Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Jurassic World (Jurassic Park 4)

Gestartet: 28 Sep 2008 23:30 - 1839 Antworten

Veröffentlichung:
22.10.2015
Laufzeit:
124 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 23 Juni 2015 23:27

Gast

Zitat:
Zitat von AlexTaylor22
Dann hast du zu früh gekauft ;). Hatte kurz nach VÖ bestellt und nur knapp 40€ bezahlt. Bei UK scheinen auch die Auflagen immer größer zu sein oder weniger vorbestellt werden.

Ja, ich weiß ;). Ich hab zum Release bestellt... aber man wusste bei GoT ja auch nie wie groß die Nachfrage war ;). Hätte ich da schon gewusst was ich ein paar Wochen später wusste, hätte ich auch später gekauft ;).
Geschrieben: 24 Juni 2015 14:15

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Kritik:

SPOILER! Inhalt einblenden

Ob die Dinos korrekt dargestelt werden ist eigentlich egal, ein solcher Popkornfilm soll unterhalten, solange es nicht auffällt ist dies zumindest vollkommen ok, daran will ich mich nicht auslassen, das ist nur Futter für Grandler. Ich will aber gleich auf einige der zahlreichen Filmfehler zu sprechen kommen, die einen hier ins Gesicht springen, die für herrliches Gelächter sorgen. 1) Da wären die 2 Sicherheitskräfte die beim Eingang zum Hauptplatz genüsslich Wache schieben, als die 2 Jungs mit dem Auto dort angefahren kommen, angeblich sollen aber alle Sicherheitsleute die Hände voll zu tun haben bei der Evakuierung, somit sie die Jungs nicht retten können. 2) Dann werden diese Jungs von Tantchen in den Transporter geschickt, wo sie sich anschnallen sollen, aber nichts zum anschnallen da ist. Nur warum sitzen die Jungs nicht vorn im Transporter, dort ist doch genug Platz und man kann sich gut anschnallen. 3) Dann erkennt die Tante bei der Suche am auf dem Boden liegenden Handy das es von den Neffen stammt, obwohl sie die Neffen nach einigen Jahren erst kurz gesehen hatte, mit Sicherheit dürfte man mit ein Blick aufs Handy nicht erkennen, von wem das stammt und das mitten im Chaos. 4) Mit dem Mosasaurus wird im ungesicherten Freibecken eine spritzige Attracktion vorgeführt, dass dieses riesige Vieh auch in dem Becken sau gefährlich ist, was man ja später sieht, wird billigend in Kauf genommen. 5) Der größte Knaller erscheint im Finale, die Raptoren können sich mit Menschen verständigen, sind “best friend“ und sie können mit den Menschen fühlen, es fehlt nur noch das sie sprechen und Laserstrahlen aus den Augen schiessen. Der Gipfel an Dümmlichkeit ist aber Claire in High Heels, wenn sie in der Eile meint den 2. riesigen Fleischfresser aus dem Gehäge frei zu lassen um das bereits ausgebrochene T-Rex Ungetüm damit abzulänken, dabei läuft Claire als Lockvogel mit Feuerfackel vor dem nicht gerade trödelnden, frei gelassenen Fleischfresser, samt ihrer modernen Schuhe, um die Vielfrasse zusammen zu führen, in der Hoffnung, dass sie sich gegenseitig bekämpfen, was dann auch geschieht. Bei dieser Szene schmilz das letzte Resthirn des Kinojüngers von Heute entgülitg zu Brei.

Soviel mal zu einigen logischen Gegebenheiten, es fällt auch auf, dass die Frauen Heute mehr das Sagen haben als noch in den 90ern, sie sind nicht nur Chef Zuhause sondern auch auf Arbeit, die Männer werden hingegen zu dusselige Pantoffelhelden dekradiert und Kinder sind nicht mehr frech sondern nach Mamas Vorstellung wie Puppen niedlich gestylt und dazu artig, Ty Simpkins wird nach seiner Entdeckung in Insidious und zuletzt bei Iron Man 3 nun hier heulen, dass sind auch die peinlichsten darstellerischten Szenen im Gesamtwerk, ansonsten sind die Charaktere mehr auf Ironie ausgelegt was auch gut so ist und das Original damit gleich kommt. Das Original und auch dessen Fortsetzungen hatten allerdings freche und laute Kids zu bieten, so ist Jurassic World nur ein Spiegel des Mainstreamtypen der Zeit.
Gefallen darf die Hommage und durchaus auch streckenweise die verspielte und apokalyptische Atmosphäre des Originals, dass hier noch etwas Spielberg drin steckt ist zu verspüren. Das Geschehen unterhält als Popkornkino, denn die Dinos sorgen stetig für genug Action, von Spannung will ich nicht reden, aber für gesellige Unterhaltung ist das Teil wie gemacht. Gruselig und verstörend wie das Original ist Jurassic World nicht, die Dinos beissen ein paar mal zu, es wirkt aber nicht so weich wie ein reiner Marvel ähm Kinderfilm, also das Original wird sicher nicht erreicht, die Härte ist gut auf das heutige Massenpublikum angepasst. Die Dinos sehen mehr knuffig aus, es ist aber gut anzusehen, die Computereffekte sind ersichtlich, sie wirken lebendig genug, immerhin gibt es hier kein überladenes Actiongekloppe wie bei so vielen anderen Actionfilmen Heute. Jurassic World ist gut anzuschauen ohne von überladene Seelenlosigkeit total gelangweilt zu werden, es ist aber zu empfehlen ihn nicht allein zu sehen sondern mit Freunden, um gut abfeiern zu können. Besonders der Angriff der fliegenden Sauerier auf die Menschenmasse macht richtig Spass. Das Werk hat die selben Stärken und Schwächen wie World War Z oder Planet der Affen - Revolution zuletzt. Es ist amnerikanisches Popkornkino mit schnelle, peinliche und oberflächliche Unterhaltung, wie es aktuell geliebt wird, die Kassen klingeln somit reichlich.

Mehr als einmal ist die Sichtung trotz Unterhaltung nicht Wert, es ist fürs Kino gut aber nicht für die Sammlung Zuhause, denn wenn man die witzigen Szenen schon kennt, wirds dann doch ziemlich langweilig. Jurassic World liegt irgendwo zwischen Godzilla und Megaraptussharknadopus. Resthirn raus, falls noch vorhanden und abfeiern.

6/10
banner.jpg
Geschrieben: 24 Juni 2015 14:29

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Damit reiht sich JW gekonnt in die Serie ein-schau dir mal JP an-da werden dir sogar noch mehr derartige Plot,-und Schnittfehler aufffallen....das Filmvergnügen trübt es nicht-im Gegenteil-bei JP merkt man allerdings, das es Mr.Spielberg extrem eilig hatte, den Film vorzeitig fertigzustellen, um mit Schindlers Liste anfangen zu können...
Geschrieben: 24 Juni 2015 15:28

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

JW stellt einen Rekord auf. Innerhalb von 13 Tagen weltweit über 1 Milliarde eingespielt. Den bisherigen Rekord hielt F&F7 mit 17 Tagen.

JW ist auch konkurrenzlos. Universal hat den passenden Kinostart gewählt.
Geschrieben: 24 Juni 2015 16:11

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
JW stellt einen Rekord auf. Innerhalb von 13 Tagen weltweit über 1 Milliarde eingespielt. Den bisherigen Rekord hielt F&F7 mit 17 Tagen.

Richtig! Aktuell kann man noch davon profitieren, dass so gut wie nichts anderes läuft. Diese Woche startet "Ted 2", der aber denke ich nicht so viel vom JW-Kuchen nehmen wird, eher dann kommende Filme wie "Terminator" oder "Mission: Impossible". Im Juli starten zudem ja auch erst "Ant-Man", "Pixels" und "Minions".
Geschrieben: 24 Juni 2015 19:34

Flops

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

War heute noch einmal drin, ohne 3D und das braucht es auch hier auch nicht. Schon beim ersten Mal in 3D habe ich 3D eigentlich nur am Rand bemerkt, jetzt hat sich das nochmal bestätigt. Aufpreis gespart normale 2D Vorstellung genügt, super Bild & Ton im Kino - mehr braucht man nicht.

Wurde der Film eigentlich in 3D gedreht oder nachträglich konvertiert?

Zum Film an sich habe ich jetzt diesen auf eine andere Art erlebt. Wo beim ersten Sehen bei mir noch die vielen kleinen Hinweise und die Hommage an den original Jurassic Park für ein "Nostalgie-Gefühl" gesorgt haben, war ich diesmal irgendwie mehr in der Handlung drin.

Eine Frage noch zu den Flugechsen, einige waren ja mit solchen "Tyrannosaurus Rex Köpfen" ausgestattet. War diese Vogelanlage eigentlich Teil des Parks oder nur eine Art Testlabor und diese Flugsaurier mit diesen Rex-Köpfen halt irgendwelche verhunzten Genmutationen die beim experimentieren entstanden sind?
Geschrieben: 24 Juni 2015 19:41

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Flops
Wurde der Film eigentlich in 3D gedreht oder nachträglich konvertiert?

Konvertiert.
http://www.dailystar.co.uk/movies/447317/Review-Jurassic-World-3D
Zitat:
Special effects driven blockbusters are what 3D glasses were invented for. But surprisingly, this wasn't shot in native 3D but was converted afterwards by the company Stereo 3D.

Zitat:
Zitat von Flops
War diese Vogelanlage eigentlich Teil des Parks oder nur eine Art Testlabor und diese Flugsaurier mit diesen Rex-Köpfen halt irgendwelche verhunzten Genmutationen die beim experimentieren entstanden sind?

Sollen wohl echte sein. Eine Liste der Dinos lässt sich leicht im Internet finden oder gleich auf der HP http://www.jurassicworld.com/dinosaurs/
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 24 Juni 2015 21:09

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.318
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6878 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3

Wobei man bei dem Vergleich natürlich anmerken sollte, dass F&F7 ein reiner 2D Film ist und JW meist in 3D gezeigt wird (inkl. Aufschlag).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 24 Juni 2015 21:29

marcell101

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 190
Clubposts: 21
seit 30.11.2008
display.png
Sony KDL-40S2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon reduziert Preis von 60 Blu-rays drastisch - Filme ab 5,97 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
marcell101 Zockt Playstation 3

http://www.bild.de/unterhaltung/kino/jurassic-world/viele-filmfehler-41458184.bild.html

mir sind die Szenen echt nicht aufgefallen sogar das mit den schuhen :eek::rofl:
Geschrieben: 24 Juni 2015 21:45

MisterT

user-rank
Blu-ray Starter

Ich verstehe aber den Fehler mit dem Fenster nicht. Beim zweiten mal wo ich ihn gesehen habe , habe ich auf das Fenster geachtet und es war beschädigt. Man hatte nur stark drauf achten müssen .
Gruß Torsten

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 93 Benutzer und 1046 Gäste online.