Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Don't Breathe (Jane Levy in Fede Alvarez Horrorthriller)

Gestartet: 01 Nov 2014 14:06 - 70 Antworten

Veröffentlichung:
19.01.2017
Laufzeit:
88 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 19 Sep 2016 23:17

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

Die ganz große Verzweiflung habe ich leider nicht gespürt. Die Bedrohung durch das Spiel mit der Dunkelheit wurde leider nicht adäquat umgesetzt. Da hätte ich mir viel mehr inszenatorische Raffinesse gewünscht. Davon abgesehen hat der Film schon einige gute Momente, wenngleich eine größere Personenzahl für mehr Thrill und einen höheren Puls gesorgt hätte. Die Hundeszenen waren zwar nicht schlecht, habe ich zuletzt aber in DESIERTO deutlich intensiver erlebt. Stephen Lang war klasse und auch die junge Hauptdarstellerin hat 'nen guten Job gemacht. Letztendlich macht der Film eigentlich nichts falsch, nutzt aber die Prämisse nur begrenzt aus und bleibt insgesamt zu zahm.
Spaß gemacht hat's trotzdem.
6,5/10
Geschrieben: 12 Nov 2016 13:48

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.711
Clubposts: 339
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
567
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1019
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1122 mal.
Erhielt 5667 Danke für 2403 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

neues Featurette zum Heimkino-Start:

http://www.blairwitch.de/news/dont-breathe-neue-featurette-zum-heimkinostart-33356/
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 15 Nov 2016 21:40

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Bin auch etwas enttäuscht gewesen. Sicherlich bietet das reduzierte Szenario einen gewissen Reiz und er hatte auch tolle Ideen, daraus spannende Momente zu kreieren. Dennoch hat man trotz geringer Laufzeit von nicht mal 90 min. gewisse Längen gespürt, sodass sich das Konzept für einen Langfilm nicht komplett trägt.

Dazu hat er mit dem Story Twist seinen bis dato besten Mehrwert komplett aus dem Spiel genommen:
SPOILER! Inhalt einblenden

Durch die Enthüllung, dass der Blinde in Wirklichkeit ein Psychopath ist, wird wieder eine klares Gut-gegen-Böse-Verhältnis geschaffen, sodass dem Zuschauer vorgeschrieben wird, wem er mitfiebern soll. Es wäre spannend gewesen, wenn man zum einen den Kids die Daumen drückt, aber auf der anderen Seiten auch Mitleid mit dem Blinden hätte, weil er nur das letzte Bisschen beschützt, was ihm geblieben ist. Da wurde zwecks einer simplen Schwarz-Weiß-Moral wieder viel Potential auf der Strecke gelassen.
Das rüttelt natürlich nichts an Stephen Langs toller Performance, der hier endlich mal einen vernünftigen Antagonisten fernab irgendwelcher Ticks und Verhaltensstörungen abgibt. Obwohl er durch seine Stimme etwas gebrechlich wirkt, ist er dank seiner Physis ein respekteinflössender Gegner, weshalb man als Zuschauer auch nie das Gefühl hat, die Kids wären zu zweit in einem direkten Duell im Vorteil.

Besonders positiv ist mir die Einführung des Szenarios aufgefallen: Durch die anfänglichen langen Kamerafahrten durch die Flure im Haus wird dem Zuschauer ein guter Überblick über die Architektur gegeben, sodass wir selber ein Gefühl für Distanz, Raumstruktur und Örtlichkeit bekommen. Das wird immer noch in zu wenig Filmen beherzigt, sodass man als Zuschauer kein Gespür dafür hat, ob hinter der nächsten Ecke bereits die ersehnte Freiheit liegt oder die Hatz erst richtig knifflig wird.

Dennoch merkte man an, dass so manches Verhalten darauf zurückzuführen war, die Spannung am Leben zu halten. Man fragte sich schon öfters, ob es wirklich so schwierig ist, aus dem Haus zu entkommen. So verraten sich die Opfer im entscheidenden Moment zu oft durch ein Geräusch, um das Szenario künstlich am Leben zu halten. Sicherlich wäre ansonsten der Spuk zu schell vorbei gewesen, aber eventuell hätte sich da ein größeres und verzweigteres Haus als besser geeignetes Szenario angeboten.

Die packende Inszenierung und die simple, aber tolle Ausgangssituation heben ihn dennoch über den Genredurchschnitt: Gerade durch die Soundkulisse ertappt man sich stellenweise selber, wie man dem Atmen anhält. Aus Slashern ist man ja gewohnt, das der Killer gegenüber seinen Opfern für gewöhnlich mehr Übersicht über das Areal hat, sodass diese Spiegelung eine nette Abwechslung zu gewohnten Genre-Klischees ist. Dadurch können Täter und Fliehende auf engsten Raum verweilen ohne das es zu einer Kontrontation kommen muss. Alvarez gelingt es, aus diesen Szenen das Maximum an Spannung herauszuholen, nur leider nutzt sich dieser Effekt trotz mehrfacher Variationen ab, sodass ihm nach hinten raus etwas die Spannung abhanden kommt. Den letzten Akt hätte ich persönlich nicht mehr gebraucht.

(6/10)
Geschrieben: 19 Jan 2017 07:50

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.391
Clubposts: 29.698
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27484 mal.
Erhielt 32576 Danke für 14113 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hab den Film gestern gesehen:

Der Film war der Überraschungshit in den Kinos und boah hat es der Streifen in sich. Stephen Lang als Bösewicht liefert hier eine Oscarreife Darstellung ab und Jane Levy zeigt natürlich auch wieder warum sie zu Hollywoods Supertalenten gehört. Aber nicht nur Schauspielerisch ist der Streifen großes Kino, der Film ist Atmosphäre und Spannung pur. Obwohl kaum gesprochen wird, ist die Bildersprache enorm. Man fiebert und leidet unglaublich mit und das ganze ohne Große Goreszenen. Man wagt es hier wirklich kaum zu atmen so klasse geht der Film ab. Ein absolutes Mega Highlight und klar eines der besten Horrorthriller der letzten Jahre. Wobei ich mich schon frage wie man Teil 2 machen will ohne einfach zu kopieren.

10/10 Punkte.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 19 Jan 2017 09:00

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1796 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Na toll, jetzt bin ich noch mehr angefixt ;). Mal sehen, wann der Film bei mir ankommt, der kommt dann instantly in den Player :D.
Geschrieben: 22 Jan 2017 22:14

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Habe ihn in den letzten 5 Tagen genau 6 mal gesehen.
Für mich zur Zeit die absolute Referenz im Genre 👍
cat.jpg

Geschrieben: 23 Jan 2017 11:26

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

Dann hast Du ja noch nicht viel gesehen im Genre.
Geschrieben: 23 Jan 2017 14:17

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Glaub mir, ich habe schon sehr viel gesehen 😎
cat.jpg

Geschrieben: 24 Jan 2017 02:42

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Ein einsames Haus, ein vermeintlich leichtes Opfer das über verdammt viel Zaster verfügt und drei Jugendliche, die diesen begehren.

Viel mehr muß nicht sein, wenn dieser klaustrophobische-Dunkel-Thriller den Zuschauer in seinen Bann zieht.

...

Ein letzter Bruch soll es noch sein, dann Detroit verlassen um ein besseres Leben zu führen, so der Plan der drei perspektivlosen Freunde.

Als Opfer wird ein einsamer Mann, welcher durch einen tragischen Zwischenfall über viel Geld verfügt, auserkoren.

Bei der Beschattung fällt auf, dass es sich zudem um einen Blinden handelt, der nur von einem Wachhund beschützt wird, ein vermeintliches Kinderspiel.

Als kurz darauf Nachts der Hund ausgeschaltet und sich Zutritt ins Haus verschafft wird, ahnt noch niemand, welches Grauen dabei herauf beschworen wurde...

Einfache Formel: Wenn Stephen Lang auf den Plan tritt, kommt der Horror !

Es wirkt extrem Furchteinflößend, wenn er als Blinder nach Geräuschen agiert und sich zielstrebig auf dessen Quelle zubewegt, um zu töten.

Auch gibt es ein weiteres Geheimnis, für das der ehemalige Kriegsveteran bereit ist, über Leichen zu gehen...

Das Katz und Maus-Spiel beginnt, der Vorteil der Sehenden, wird durch perfekte Ortskenntnis wieder relativiert, bis plötzlich das Licht ausgeschaltet wird...

Auch wenn einige klischeehafte Story-Elemente vertreten sind, der Film ist ein richtiger Sesselkraller, der permanent den Puls höher schlagen läßt.

Erschreckender Horror-Thriller, vergebe 9 von 10 Punkte

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 24 Jan 2017 02:48

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Glaub mir, ich habe schon sehr viel gesehen 😎

teile Deine Meinung, gab in letzter Zeit eigentlich wenig vergleichbares, nur die übliche 08/15 Kost.

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 83 Benutzer und 439 Gäste online.