Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi - Action-Thriller von Michael Bay

Gestartet: 30 Okt 2014 15:29 - 179 Antworten

Geschrieben: 26 Feb 2016 12:49

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Bewitched240
Die Spezialeinheit, die in Bengasi die Kohlen aus dem Feuer holen muss, besteht aus 6 Kraftpaketen mit Bärten, die so cool sind, dass sie wahrscheinlich auch beim Zähneputzen und Scheißen posen. Das Geschwätz ist über alle Maßen aufgesetzt und soll wohl total checkermäßig rüberkommen, ist aber einfach nur erheiternd. Die Dialoge sind grausam, wirklich grausam. Die müssen bei so einem Film ja nicht toll sein, aber das war einfach nur peinlich und hohl.
Der ganze Film besteht quasi nur aus harten, coolen Amis. Es gibt als Gegenpol sozusagen immer wieder 'nen Schwenk in die Heimat zur geliebten Familie *snief* und Bilder von libyschen Kindern. Zum Schluss nimmt dann das Nationalstolz- und Militärgewixe so überhand, man sollte eigentlich meinen, das sei 'ne Parodie.
Aus dem Szenario hätte man viel machen können, aber trotz der brachialen Schießerein etc. ist alles sehr einfallslos inszeniert, es gibt kein richtiges Gefühl von Beklemmung oder Hoffnungslosigkeit. Seltsamerweise war Bengasi immer heller beleuchtet als eine deutsche Großstadt, was der Stimmung ebenfalls nicht förderlich war, Ach ja, so ca. 20 Einstellungen vor der runden Sonne gab's natürlich auch.
Einzig positiv wie gesagt einige Szenen, in denen es heftig kracht. Wäre schön gewesen, wenn der Rest des Films einen guten Rahmen geboten hätte.
Fast zweieinhalb Stunden für so einen Film sind letztendlich auch viel zu lang. Bay ist und bleibt somit meine Regisseursniete Nr. 1. Ist nicht sein schlechtester Film und er ist ganz nah dran an seinen besten. Von daher hätte es auch schlimmer kommen können, immerhin waren kleine Teile goutierbar. Fast vergessen: Zimmer hämmert einem den Film wieder dermaßen in die Ohren, dass man sich manchmal in den Ruheraum wünscht, so penetrant-nervig ist das auf Dauer.
Schlussthese: Bay hat sich den Film komplett vom Pentagon finanzieren lassen.
2,5/10

Also genau das, was ich von Bay erwartet hatte, eigentlich sogar noch schlimmer.

Um mich nicht übergeben zu müssen, werde ich den Film meiden.
Geschrieben: 28 Feb 2016 15:24

RiggsMurtaugh

user-rank
Blu-ray Fan

Von Filmstarts.de ist eine Kritik mit 3,5/5 Pkt oder besser gesagt 7/10 erschienen. Hab nur den ersten Absatz gelesen, wo steht, dass 13 Hours der beste Film von Michael The Bay seit langem ist. Hab nicht weiter nach unten gescrollt da ich vermeiden will, unnötig viele Infos zu bekommen. Weiß z.B. gar nichts von diesem Einsatz und wie er ausgegangen ist usw.
http://www.filmstarts.de/kritiken/232707/kritik.html

Da ich solche Militär-Actioner mit einer Prise Patriotismus* (wie soll es auch ohne gehen) mag, sehe ich dem hier optimistisch entgegen.
*Bin z.B. großer Fan von Black Hawk Down oder Lone Survivor, der unverständlicherweise nur 5/10 bekommen hatte.
Geschrieben: 03 März 2016 23:23

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!

Heute war ich in "13Hours - Soldiers of Benghazi" und das war mein Eindruck:

Wir schreiben das Jahr 2012. Gadafi ist in Lybien gestürzt worden und die verbleibende Rebellenmiliz hat sich seinen Waffenresten bedient und führt einen erbitterten Kampf gegen die amerikanischen Besetzer. Die CIA hat mitten in Benghazi einen geheimen Diplomatenstützpunkt, der ständig von US-Truppen beschützt wird. Tyrone Woods (James Badge Dale) wird dorthin beordert um dort die geheime Basis und den dortigen Botschafter zu beschützen. Bei einem Treffen von dem Botschafter kommt es zu einem Sicherheitsleck und ehe sich die US-Trupps versehen wird die Basis von der Miliz gestürmt und es kommt zu einem Gefecht auf Leben und Tod. Werden sie diesen Kampf gewinnen?

Ich nehme mal zum Vergleih Black Hawk Down, da die beiden Filme sich zumindest von der Thematik ähneln. Black Hawk Down trumpft nicht nur durch gute Darsteller, sodern auch von einer gewissen Authentität, die den Zuschauer Teil des Geschehens werden lässt. 13Hours bietet weder besonders nennenswerte Schauspieler, noch fühlt man großartig mit ihnen, was vor allem daran liegt, dass abgesehen von vielen teils sehr stupiden Dialogen und Patriotismus einem nichts besonderes geboten wird. Zudem fehlt dem Film jeglicher roter Faden und wirkt wie ein Third-Person-Shooter, da über weite Strecken es nur eine Aneinanderreihung von Ballereien sind und so sich sehr schnell Monotonie breit macht. Zwar sind die Actionszenen auf gutem Niveau, aber selbst hier kennt man von Michael Bay hier stilvolleres. Auch der Soundtrack kann da nichts mehr retten.

Der Film war meine erste Enttäuschung dieses Kinojahr und ich finde es sehr schade, da ich mir eigtl. nach den ganzen Transformersfilmen mal wieder einen guten und stilvollen Michael Bay-Film gewünscht hätte, was nach dem sehr interessanten Trailer sich nicht bewahrheitete. So bekommt der Film meinerseits nur magere 3/10P und ich denke, da ist man mit jedem Ballerspiel besser bedient!
Geschrieben: 04 März 2016 07:07

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Danke Phil für deine Einschätzung. Das deckt sich ja fast schon mit dem, was ich dem Trailer entnehmen konnte. Was mich an den Bay-Filmen, die mich zwar immer gut unterhalten haben, am meisten gestört hat ist dieser ungeheure Patriotismus.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 04 März 2016 09:17

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Bin gestern im Film gewesen. Was erwartet man von Bay? Einen überladenen Actionfilm mit nicht aufhörenden Zeitlupen um die schiere Masse an Explosionen überhaupt verarbeiten zu können. Ist 13 Hours - Secret Soldiers of Benghazi so ein Film? Ganz klar nein.
Der Film ist sicherlich keine Genreperle. Mir macht sich hier nur das Gefühl breit, dass einige Leute den Film, ähnlich voreingenommen zu deutschen Filmen, von Beginn an schlecht machen.
Was erwartet ihr? Wir sprechen hier von Spezialeinheiten wie Marines, Rangern und vor allem JSOC. Die Jungs sind so und leben so. Ich finde, dass amerikanischer Patriotismus in so einem Film gehört, weil es hier der Kern des Films ist. Es geht darum den Botschafter rauszuholen, getreu dem Motto wir lassen niemanden zurück. Da weiß man doch vorher, dass der Film kein ZeroDarkThirty wird. Und auch dieser hatte, trotz der Story ordentlich Patriotismus. Lone Survivor genauso etc. Diese Filme zeigen trocken den patriotischen Geist der Amerikaner. Und die wenigsten hier dürften vom Leben der Spezialeinheiten Ahnung haben. Und was ist an den Schwenks zur Familie schlimm? War das in American Sniper nicht genau so? Woran soll man sich in so einer Situation sonst klammern?
Wie dem auch sei, ich fand den Film sicherlich nicht überragend, weil schauspielerische Leistung schlicht nicht vorhanden ist. Für das, was der Film jedoch darstellen soll funktioniert er. Die Laufzeit habe ich auch nicht als zu lang wahrgenommen. Ich gebe dem Film 3/5 Punkte.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 04 März 2016 09:19

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Naja aber 3 von 5 für so einen Film von dir? Das ist ja quasi ein Verriss.

Das ist übrigens ernst gemeint, nicht sarkastisch;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 04 März 2016 09:21

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich fand ihn sicherlich auch nicht überragend, aber auch nicht wirklich schlecht. Noch schlechter finde ich im Vergleich allerdings Act of Valor. Denn der ist wirklich zu krass. Wobei ich den damals glaub ich besser bewertet hatte. ;)
Ich sehe diese Thema immer aus der Perspektive der Spezialeinheiten.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 04 März 2016 09:28

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.371
Clubposts: 29.807
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30885 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Anthrazen
Was erwartet ihr? Wir sprechen hier von Spezialeinheiten wie Marines, Rangern und vor allem JSOC.

JSOC??? Die hatten da in echt gar nichts mit zu tun, dort war das GRS (Global Response Staff) und die sind einfach ausgedrückt sowas wie Black Waters sprich hochbezahlte Söldner
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Die Bewertungen sind echt ein bisschen verwirrend bei diesem Film. Leute bei denen man von eher schlechten Bewertungen ausgeht, haben den Film auch schlecht bewertet.
Leute bei denen man überragende Bewertungen erwartet, sind auch unter den Erwartungen zurückgeblieben!

Mal sehen was ich mache. Im Moment stehen recht viele Filme auf meiner "möchte ich vielleicht im Kino sehen" Liste. 13 Hours wäre halt von der Action Geschichte her im Kino besser.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gegen Patriotismus spricht ja grundsätzlich nichts, wenn es passt bzw. der Rest vom Film gelungen ist. Black Hawk Down und Lone Survivor sind ebenfalls sehr patriotisch, aber da war wenigstens die Geschehnisse authentisch dargestellt und man hatte Darsteller, denen man ihre Rolle abnimmt. All dies fehlte mir doch bei 13Hours und schon nach den ersten 30min war der Film für mich nicht mehr ernst zu nehmen, da alles durch oberflächliche Dialoge und unauthentischer Hau-Drauf-Action nicht mehr ernst zu nehmen war. Und das ist genau das was zu meiner schlechten Wertung führte. Imgrunde ist der Film ein Ballerspiel ohne Joypad.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 96 Benutzer und 1524 Gäste online.