Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Avengers: Infinity War & Avengers: Endgame (Part I 2018, Part II 2019)

Gestartet: 28 Okt 2014 20:00 - 1467 Antworten

Geschrieben: 17 März 2017 09:43

gelöscht

Zitat:
Zitat von hibb
Entsteht hier gerade ein Fox vs. Marvel Studios Krieg?!

Ich hab das schon in einem anderen Thread bemerkt. Und mich... nun... gewundert ;)

Zitat:
:) Die Qualität eines Films wird übrigens nicht an der Vorlagentreue gemessen.

Naja. Das ist ja irgendwie Ansichtssache. Generell stimmt das natürlich, anderes Medium, vielleicht sogar eine andere oder, bei Comic-Verfilmungen ganz sicher nötigen, Erweiterung der Zielgruppe.

Aber wenn man eine Vorlage kennt und dann das Gefühl hat, dass der Umsetzer den Geist so gar nicht trifft, dann möchte ich sehen, wer das völlig losgelöst davon betrachten kann. Ob nun wider besseren Wissens oder auch nicht ;)
Geschrieben: 17 März 2017 10:34

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Zitat:
Zitat von hibb
Das Problem ist, dass ein nicht unbedeutender Teil von Zuschauern langsam diese Formelhaftigkeit satt haben und sich nach etwas mit mehr Pepp sehnen.

Das mit dem nicht unbedeutenden Teil sehe ich anders, die Stimmung hier ist nicht unbedingt repräsentativ ;)
Aber abgsehen davon, finde ich durchaus, dass man das ganze beenden sollte und was Neues anfangen. Das ganze MCU läuft auf diesen Moment zu, alles war von Anfang an darauf ausgelegt, dass irgendwann alle zusammen kommen - und das ist wirkliche eine organisatorische Meisterleistung gewesen - nur danach sollte es einen Cut geben. Bis dahin sollte man aber das Konzept wie geplant durchziehen - jetzt auf düster und todernst zu schwenken macht keinen Sinn, im Kontext der vorangegangenen Filme.
Insgesamt muss man sich auch mal von etwas trennen können, ja, aber nicht im laufenden Geschehen, da passt es nicht wirklich. Jetzt ist es nicht mehr lang und das aktuelle MCU hat seinen Höhepunkt erreicht und wenn es nach mir geht, auch den Schlusspunkt der aktuellen Riege - mittlerweile mag ich alle Beteiligten sehr, aber ich weiß auch, dass der Bogen schnell überspannt werden kann und dass wäre sehr schade von daher: Auf dem Höhepunkt abtreten, aber nicht mit sinnlosem, jetzt töten wir alle liebgewonnenen Charaktere, sondern mit einem schönen Schluss, einer schönen, unvergleichlichen Filmreihe :thumb:
Danach darf es gerne etwas düsterer weitergehen, mit neuen Charakteren was neues aufbauen, gerne auch eine Oktave ernster/düsterer/blutiger :cool:

Zitat:
Zitat von Aaron
Es geht aber nicht darum, wer seine Filme bunter und comichafter umsetzt, sondern darum, wer sich auch mal traut Hauptcharaktere, die die Vorgängerfilmen getragen haben, zu töten.

Warum geht es darum? Wegen der Comicvorlage? Warum müssen immer gleich liebgewonnene Charaktere den Filmtod sterben? Findet ihr wirklich erst dann die Filme gut, wenn Protagonisten sterben, wenn ja warum?
Und bitte nicht: Dann ist es realistischer...
Ich verstehe diesen Gedankengang nicht ganz, klar manchmal mag man einen Charakter nicht und wünscht sich, dass er auf diese Weise aus dem Kanon gestrichen wird, aber wenn man die Charaktere mag, warum will man dann nicht mehr von ihnen sehen? Bzw. warum kann man sich dann nicht daran erfreuen, dass er sich virtuell zu Ruhe setzt/glücklich wird?
Man mag mich vielleicht naiv oder kindisch nennen, aber ich freue mich darüber, wenn es Leinwandhelden am Ende gut geht - das andere nennt sich Realität und ist draussen vor der Tür... was nicht heißt, dass ich mir nie realitätsnähere Filme anschaue, nur brauche ich das in der Regel im Film nicht um ihn gut zu finden - eher halt andersrum.

Zitat:
Zitat von hibb
Entsteht hier gerade ein Fox vs. Marvel Studios Krieg?! :) Die Qualität eines Films wird übrigens nicht an der Vorlagentreue gemessen.

Fox hat es lediglich geschafft, dass sich deren Filme wie Einzelwerke anfühlen, sie passen weder zusammen, noch zum aktuellen MCU - was sie aber definitiv nicht schlecht macht - nur halt auch nicht vergleichbar mit dem MCU

Zum zweiten Satz: Volle Zustimmung :thumb:

Edit: @Brathering dein Einwand ist natürlich auch richtig, nur denke ich, dass man das hier auch etwas losgelöst von den Comics betrachten muss - ähnlich wie bei GOT, da hat man sich auch immer mehr von den Büchern entfernt, dennoch wird die Serie auch von den meisten Leseratten gefeiert
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 17 März 2017 10:54

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.220
Clubposts: 29.673
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26996 mal.
Erhielt 31774 Danke für 13959 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Für mich persönlich war der Höhepunkt der MCU der erste Teil von Avengers, danach ging es mit schier unglaublicher Wucht abwärts und so richtig erholt haben die sich nicht auch wenn die Leute immer noch wie verrückt in die Kinos rennen und die Filme ihren umsatz machen.

Für mich persönlich verliert aber die Reihe klar an Nervenkitzel wenn eh von Anfang an klar ist dass die alle überleben und die Welt wie üblich retten, auch wenn mind. eine Stadt in Schutt und Asche gelegt wird. Dadurch verlieren die Filme klar an Spannung und Dramatik und die Sprüche wirken auf mich albern und nervig so dass inzwischen mir viele Charaktere egal sind ob sie leben oder sterben.

und was tod von Großen angeht, kann ich nur berichten wie ich mich z.B. bei der Sichtung von Amazing Spider-Man 2 gefühlt hab, jetzt unabhängig von der Qualität des Films an sich, aber als
SPOILER! Inhalt einblenden

der Goblin auftaucht und es in Richtung Glockenturm ging
dachte ich nur, nee das bringen die nie (kenne besagtes Schicksal der Figur aus dem Comic), das trauen die sich nicht und dann haben die das wirklich durchgezogen und das war für mich ein mega Gänsehautmoment, es machte mich baff und war total gerührt was dann geschah und haute mich um.

Gänsehautmomente wünscht man sich doch in Filmen und dass klappt bei der MCU leider schon lange nicht mehr. Zumindest bei mir nicht.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 17 März 2017 12:34

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Gutes Beispiel. Ich fand Amazing Spider-Man 2 alles andere als toll, aber die von dir beschriebene Szene hatte mich doch überrascht (kenne die Comics nicht). Solche Momente gibt es im MCU einfach nicht, da bin ich emotional null involviert. Es ist halt alles bestenfalls ganz nett und kurzweilig, aber schon kurz nach dem Film hat man vergessen ob man gerade Iron Man 3, Thor 2 oder Captain America gesehen hat, alles ist ein identitätsloser Einheitsbrei. Es ist bezeichnend für das MCU, dass ein vergleichsweise schwacher Film wie Amazing Spider-Man 2 tatsächlich einen erinnerungswürdigen Moment mehr hat, als sämtliche Filme aus der Marvel Schmiede zusammen.
Geschrieben: 17 März 2017 12:41

gelöscht

Zitat:
Zitat von hibb
....
ob man gerade Iron Man 3, Thor 2 oder Captain America gesehen hat, alles ist ein identitätsloser Einheitsbrei.
.....

Ich finde Iron Man 3 ist ein gutes Beispiel dafür. Da habt man ja versucht den Zuschauer in Tony Starks Seelenleben zu involvieren. Dummerweise war die Figur aber in den Vorgängern und dem Avengers-Film schon so entwickelt, dass das ganze überhaupt nicht funktioniert hat. Bei mir zumindest nicht, weil man natürlich weiß: Am Ende ist alles wieder gut.

Dadurch hat das bei mir dann einen gegenteiligen Effekt gehabt: Für mich hat das den Charakter einfach nur nachhaltig beschädigt.
Geschrieben: 17 März 2017 12:58

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Das was man Iron Man 3 zur Gute halten muss ist, dass er eigentlich Tony Stark heißen müsste und nicht Iron Man. Kann den Hass deshalb nicht ganz nachvollziehen, da man immerhin versucht hat etwas vom Schema abzuweichen. Also mehr die Figur unter dem Anzug zu skizzieren und auch ein wenig zu dekonstruieren. Unterm Strich war das leider immer noch kein guter Film, da er dann doch in alte "Iron Man ist so toll und rettet die Welt"-Verhaltensmuster abdriftete, aber ich konnte zumindest einen positiven Ansatz erkennen.
Geschrieben: 17 März 2017 13:04

gelöscht

Zitat:
Zitat von hibb
Das was man Iron Man 3 zur Gute halten muss ist, dass er eigentlich Tony Stark heißen müsste und nicht Iron Man. Kann den Hass deshalb nicht ganz nachvollziehen, da man immerhin versucht hat etwas vom Schema abzuweichen.

Das Bemühen in allen Ehren, aber ich fand eben das Ergebnis nicht gut. Aus den verschiedensten Gründen, angefangen bei der Etablierung des Charakters in den Vorgängerfilmen bis hin zu der erfüllten Erwartung, dass am Ende eh alles klar kommt.

Wie Du schon sagst, der Versuch macht eben noch keinen guten Film. Und das finde ich hier eben sehr halbherzig umgesetzt.
Geschrieben: 17 März 2017 13:13

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.220
Clubposts: 29.673
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26996 mal.
Erhielt 31774 Danke für 13959 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

bei iron man 3 hab ich das problem das man zwar versucht vom schema abzuweichen aber das Ergebnis so wirkt als hätte man nach 5 min beschlossen: ach nee lieber doch nicht und ws dadurch komplett zu farce wurde
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 17 März 2017 13:17

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe mit dem MCU nur bedingt ein problem.
Manche FIlme sind mir einfach zu flach und die Dramatik, welche aufgebaut wird, wird nicht selten ad absurdum geführt.

Dieses Gefühl hatte ich übrigens erstmals so ausgeprägt beim vielgepriesenen ersten Avengersfilm und dem Filmtod

Coulsons
. Hier hat die gesamte Dramaturgie für mich nicht hingehauen, was auch viel mit dem für mich zwart passendenHumor zusammen hing, er aber Dramatik in dieser Form kaum glaubhaft vermittelbar machte.

Zudem der Film einfach nur ein Nerdfest war ohne wirklich auch nur ansatzweise interessante Handlung.
Der nächste Tiefschlag war dann Iron Man 3. Ich kann bis heute nicht verstehen, wie der FIlm so viel am BoxOffice einnehmen konnte und sehe da vieles wie Brathering. Für mich auch bis heute der schlechteste MCU-Film nach dem Edward Norton Hulk.

Thor 2 war flach, machte aber wiederum Spaß und er hat Loki.

Dann eben Cap 2, der derzeit so ziemlich mein Lieblingsfilm aus der Reihe ist, Guardians ist super albern, aber die Mischung passt für mich, genau wie bei Ant-Man und Dr. Strange.

Avengers 2 gefiell mir mit ein paar Abstrichen sogar besser als der erste Teil, Cap 3 jedoch hat dann wieder in die Sch...gegriffen und ist für mich einfach zu überladen, was dem Fokus auf Caps Geschichte wiederum schadet.

Das Problem ist für mich jedenfalls noch nicht mal generell der Humor, sondern, dass dadurch das gesamte Filmuniversum eben einen gewissen Anstrich bekommt, der Ausbrüche aus dieser Formel sehr schwierig machen.

Wenn diese gelingen kommen meist tolle Superheldenfilme dabei heraus, wenn nicht...wird es IM3 oder Civil War.

Und was ebenfalls enorm auffällt: Wir sind mittlerweile deutlich im zwestelligen Bereich was die Filmanzahl der Filmreihe angeht, aber es gibt in meinen Augen bis heute erst einen wirklich markanten Bösewicht und das ist Loki.
Geschrieben: 17 März 2017 13:22

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Zitat:
Zitat von hibb
Das was man Iron Man 3 zur Gute halten muss ist, dass er eigentlich Tony Stark heißen müsste und nicht Iron Man. Kann den Hass deshalb nicht ganz nachvollziehen, da man immerhin versucht hat etwas vom Schema abzuweichen. Also mehr die Figur unter dem Anzug zu skizzieren und auch ein wenig zu dekonstruieren. Unterm Strich war das leider immer noch kein guter Film, da er dann doch in alte "Iron Man ist so toll und rettet die Welt"-Verhaltensmuster abdriftete, aber ich konnte zumindest einen positiven Ansatz erkennen.

Für meine Begriff krankte IM3 an drei Problemen:
1.) Darstellung von Tony Starks Problemen.
Man nahm ihm die Probleme einfach nicht wirklich ab, da er eigentlich ganz normal war, außer ein bis zwei "Panikattacken", die dann genauso plötzlich wieder verschwunden waren wie sie kamen. Ansonsten redete er immer nur darüber wie sehr ihn das alles mitnimmt. Da wäre z.B. eine Comic-Konformere Darstellung mit einem Tony, der plötzlich zu trinken anfängt wesentlich besser gewesen. Sein "Leiden" haben sie bei IM1 wesentlich besser und auch realistischer hinbekommen.

2.) Die Invasion "klapprigen" Ironman Anzüge!
Man versuchte anzudeuten, dass Tonys sich vor lauter Schlafproblemen in die Konstruktion von immer mehr Anzügen flüchtete. Letzten Endes waren es dann so viele, dass man eigentlich schon von Massenproduktion sprechen konnte. Außerdem brauchte es gefühlt einen Windhauch um die Anzüge auseinanderfallen zu lassen. Das hat mir einfach einen guten Teil des Filmes verdorben. Klar ist Comic nicht Realsimus, aber ein wenig realistisch sollten manche Dinge schon sein.

3.) Die Skills des Antagonisten!
Ich persönlich mochte

den Twist mit dem gefakten
Mandarin sehr und hoffe irgendwann mal auf eine befriedigende Auflösung des Mandarin-Zen-Ringe-Handlungsbogens, der ja mit IM1 begann. Der One-Shot hat ja gezeigt, dass da noch was kommen muss. Aber Killians übertreibene Fähigkeiten haben mich dann doch ziemlich aus den Latschen kippen lassen.

Feuer speihen? EHRLICH JETZT?
Da hatte der Film dann so ziemlich jede Glaubwürdigkeit für mich verlohren. Ich lasse mich ja auf vieles ein, auch was Fähigkeiten und unrealistische Dinge von Superhelden und -Schurken angeht, aber das kam dann doch etwas zu heftig.

Allerdinge gebe ich zu, dass ich IM3 nach mehrmaligem Sichten nicht mehr ganz so schlecht einschätze wie nach meinem ersten Kinobesuch. Damals war ich sowas von wütend und enttäuscht.
Herzliche Grüße

Arieve

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 18 Benutzer und 1500 Gäste online.