Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Vergoldete LS-Anschlüsse und -brücken * Kontaktfördernd * Sinn oder Unsinn ?

Gestartet: 16 Okt 2014 22:24 - 13 Antworten

Geschrieben: 16 Okt 2014 22:24

roadrunner35578

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 71
seit 27.08.2010
display.png
Sony KDL-42W656A
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge

Hallo
Ich hatte in einem anderen Thema die Frage gestellt warum die neuen B&W CM6 S2 auf der Rückseite keine vergoldeten LS-Anschlüsse und -brücken mehr hat. Diese Frage habe Ich auch B&W gestellt und erhielt als erstes folgende Antwort
"... Die Lautsprecher-Anschlüsse wurden im Hinblick auf das stimmige neue Design
mit den schönen massiven Aluminiumzierringen auf der Front optisch angepasst.
Es ist natürlich auch weiterhin für besten Kontakt gesorgt. ..."

Ich habe dies zuerst gar nicht verstanden, was sollte es mit dem Design auf der Forderseite zu tun haben ?
Die Fragestellung war aber auf die Anschlüsse auf der Rückseite bezogen.
Und so habe Ich nochmals folgende Frage an B&W gestellt: "... Bei Mir sind die vorderen Abdeckungen dran und daher ist der silberne Ring nicht zu sehen. Ich habe das so verstanden, das die Grills dem (Staub-)Schutz des Tief-Mittel-Töners dienen, außerdem stehen die CM6 S2 so, das keiner die Rückseite sieht. Ist da die sonst so beworbene Eigenschaft der Vergoldung der Anschlüsse und Brücken, die zu einem wesentlichen besseren Kontakt führen, nicht vorzuziehen ?! Nachzuvollziehen wäre es, wenn es sich um eine rein äußerlichen Beschichtung handelt und die inneren Kontaktflächen weiterhin vergoldet sind. ..."

B&W gab darauf hin folgende Antwort: "... die neuen Anschlussterminals der CM Serie 2 verfügen, wie die Vorgänger auch über einen massiven Messingkörper. Mit einer Kupferauflage und dann der elektrisch und klanglich hervorragenden Nickelplattierung ergibt sich daher auch das silberfarbene Aussehen. ..."

Alle Hersteller technischer Geräte bewerben die vergoldeten Kontakte seit Jahren.
Für Mich ist der jetzige Stand somit nur eine weitere Idee der Kostenrechner um die Gewinne der Firma zu steigern.
Es kann doch nicht sein, das man Design vor die Qualität stellt. Mir persönlich ist dies unbegreiflich.

Ich hatte mit den B&W CDM1 seit 1996 viel Spaß und der Klang hat nicht nur Mich begeistert.
Vor der Entscheidung Mir neue LS zu kaufen habe Ich auch mehrere Meinungen erhalten, das es für das Geld bessere LS gibt, B&W zur Zeit auf einer Welle reitet und die hohen Preise dadurch durchsetzen kann. Auch würden die LS in China und nicht mehr in Europa produziert, ebenfalls mit Sicherheit aus Kostengründen. ( Aber wenn alles in China produziert wird, gibt es hier keine Arbeit mehr, somit kein Einkommen und wer kann sich dann noch LS leisten ? )
Jetzt noch der Wegfall der vergoldeten Anschlüsse.
Die CM6 S2 klingen wirklich sehr Gut und Ich bin zufrieden.
Gleichzeitig gibt es immer weniger Fachgeschäfte ( mit "Fachleuten", die ausgebildet sind und ihr Handwerk noch verstehen ) wo man die LS noch vor Ort hören kann oder sogar seinen Verstärker mit hin nehmen kann.

Beim nächsten Mal werde Ich Mir mehr Zeit nehmen und die Ratschläge der anderen beherzigen und auch andere Hersteller ins Visir nehmen und suchen, wo man was probe hören kann.
Gleichzeitig sollte es aber nicht in eine "Diplomarbeit" ausarten. ;-)

Nur mal so ein Gedanke.

Gleichzeitig würde Ich gerne wissen, was die "Welt" so über das Thema "vergoldete Anschlüsse, besserer Kontakt" denkt ?

HAVE A NICE DAY
Michael

Einstein:
"Geniale Menschen sind selten ordentlich,
Ordentliche selten genial."
Geschrieben: 16 Okt 2014 22:38

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

vergoldete Anschlüsse sind ein Marketinggag. Nix weiter
Sieht halt hochwertig aus, oxidiert nicht. Vom leitwert her gibt es bessere Metalle
Selbst Kupfer leitet um einiges besser als Gold. Nickel dagegen dürfte nicht vorteilhaft sein, falls es nicht noch andere Spezifikationen gibt die klanglich entscheidend sind

http://www.seilnacht.com/Lexikon/leitf.htm

Für das Aussterben der Fachhändler können die Hersteller nix. das ist ein von den Kunden gemachtes Problem
B&W gehört sogar zu den wenigen Herstelllern die durch eine weitgehende Preisstabilität und durch unteroonden des Onlineverkaufes diie Fachhändler stützen

Trotzdem können nur noch wenige Händler wirklich davon leben. Viele haben Zweitjobs und deswegen sehr mehrkwürdige Öffnungszeiten
Geschrieben: 16 Okt 2014 22:41

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Warum machst du dir so nen Kopf wegen der Anschlussterminals? Solange die einen einwandfreien Kontakt zum Kabel gewährleisten ist doch alles ok.
Geschrieben: 16 Okt 2014 23:27

roadrunner35578

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.08.2010
display.png
Sony KDL-42W656A
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

"OXIDIERT NICHT", das ist doch schon mal ein Argument für Vergoldung.
Der Kontakt soll doch auch länger bestehen bleiben und ROST hat wohl keinen hochen Leitwert ?!
Und bei einem UVP von 1.900,00 € !!! für das Paar, könnte eine Vergoldung doch drin sein und Ich
wüsste zu gerne, was dies Preislich ausmachen würde ?
Zum Thema Preisstabilität, die CM5 hatte 1.200 Euronen das Paar gekostet, die neue CM5 S2 kostet jetzt 1.300 € !

Michael
Geschrieben: 17 Okt 2014 00:52

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

gold oxidiert nicht?
ich kenne ausser silber und alu kein metall, das so stark oxidiert - ok, palladium ist auch mist (titan ist ja kein metall, sondern ein werkstoff, fällt also aus der wertung *g*)

nimm dir mal ein putztuch und putz damit omas alten ehering, der schwarze "dreck" im tuch ist das oxyd.
aber es glänzt halt auch noch oxidiert schön wertig!

ganz ehrlich:
vergoldete anschlüsse sind 100% marketing-voodoo!

nicht zuletzt da es nicht vergoldet, sondern chromatisiert wird.
auf gut deutsch:
es ist eingefärbtes chrom!
wenn man von "vergolden" spricht, muss das metall angeätzt werden, und das zu vergoldenen teil in einem säurebad unter stromfluss geschwenkt werden
dabei wird ein legierungsgemisch aus 2 anteilen gold und mehreren tausend anteilen zink hergestellt
das zink lässt den stecker dann schön goldig glänzen
nennt sich dann "24k gold plated" .. klingt teuer, was? *rofl*
mal ne frage:
schonmal im profi bereich vergoldete stecker gesehen?
ICH nicht, weder im studio, noch auf der bühne
warum?
weil es humbug ist!
... bestenfalls beim design eine existenzberechtigung hat
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 17 Okt 2014 06:15

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Preisstabil meinte ich vor allem im Verkauf.
Da kann kein Händler dem Anderen die Preise durch extreme Rabatte kaputt machen.

Billig gemacht finde ich bi der neuen CM ganz andere Dinge. In weiß sieht die z.B. aus als wär die komplett aus Plastik. Wirkt extrem billig/minderwertig
Andere Gehäuseausführungen hab ich aber noch nicht gesehen
Geschrieben: 17 Okt 2014 07:16

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Bei meinen alten waren die Terminals auch vergoldet, bei den neuen ist das jetzt auch vernickelt, Klanglich sind die aber eine ganz andere Liga.

Und wenn es schon nicht möglich ist, in einem verblindetem Test 5m Kabel Klanglich zu unterscheiden, wie soll das dann bei einer Beschichtung der Oberfläche der Termials möglich sein?

Meine stehen so dass ich die Terminals sehen kann und diese sind sehr hochwertig, kein Vergleich zu der einfachen aber vergoldeten Version der LS die ich zuvor nutze.

Ob die Oberfläche jetzt mit Nickel oder Gold in wenigen Atomlagen beschichtet ist, macht sich vom Leitwert her nicht messbar bemerkbar, also Klanglich kann man da von keinen Einflüssen sprechen.

Dahinter kommt ja noch die Weiche und da solltest du dir eher sorgen um das tolle Signal machen, denn schaue dir mal an was damit passiert wenn es durch Spulen und Kondensatoren gejagt wird.

Das reine Kupfer deiner LS Kabe, ich hoffe du hast OFC Kabel, oxidiert auch, wenn du es beim Anschluss mit deinen Finger angefasst hast, das Fett von der Haut ist nicht gerade sehr förderlich für eine lange und zuverlässige Verbindung.

Das beste ist halt Crimpen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 17 Okt 2014 10:28

arteck

user-rank
Blu-ray Starter

noch so ein voodoo Thema .. ich hol mal Popkorn
Geschrieben: 17 Okt 2014 10:32

Gast

Sieh es nicht als Voodoo Thema..lass die Experten mal aufklären :)

Gold ist nicht der beste Leiter..und optisch gibts auch schöneres..passt vielleicht zu der einen oder anderen Holzfarbe...aber sonst fänd ich silber optisch wertiger ..aber wichtig ist eben der Leiter :)

Und Gold oxidiert!
Geschrieben: 18 Okt 2014 21:08

roadrunner35578

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.08.2010
display.png
Sony KDL-42W656A
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Hallo
Vielen Dank an Alle für die Informationen.
Ich habe es jetzt verstanden, das Ich den marketing strategischen Äußerungen aufgesessen war.

Es heisst ja "Eine Kette ist nur so Gut wie ihr schwächstes Glied !"

Die LS sind als Bi-Amp angeschlossen.

HAVE A NICE DAY
Michael

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 47 Benutzer und 200 Gäste online.