Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Man of Steel (Superman Reboot)

Gestartet: 16 Sep 2008 14:39 - 2448 Antworten

Geschrieben: 16 Aug 2013 08:18

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von ürün
@VincentVinyl: Vielleicht sah Superman mit seinem "Röntgenblick",das die Häuser bereits leer waren,die er beschädigt hat. Ausserdem sieht man die Tote eventuell deshalb nicht;weil es diese Tote vielleicht nicht gab.Deine Feststellung ist eine "Annahme" aber kein "Beweis". Bitte erst beweisen und dann beschuldigen.:) Servus.

Wie soll man es beweisen wenn sie nicht zu sehen sind. Mal davon abgesehen reden wir hier von einem Film, das Wort "beschuldigen" ist somit "way too much" und ehrlich gesagt auch ein bisschen eine Frechheit;)

@Vincent:

Dieses "er nimmt keine Rücksicht und trägt den Kampf bei den Hochhäusern aus" wurde ja hier bereits einmal heftig kritisiert, durch den Link auf eine amerikanische Kritikerseite. Nachdem ich den Film gesehen hatte, muss ich sagen das ich die Kritik für übertrieben und auch nicht gerechtfertigt ansehe. Ich sehe bei ihm keinen "Spaß" (dies wurde ja in der Kritik damals geschrieben), ich sehe in den Bildern auch nicht das er den Kampf absichtlich dort führt. Ich stimme dir diesbezüglich aber zu, die Verluste an Menschenleben dürften riesig sein - allerdings sehe ich nicht wie Superman dies in dieser Situation hätte verhindern können. Was ich dem Film in dieser Szene ankreide ist, das die Verluste "verheimlicht" werden. Es wird einfach so getan als wäre das eine Spielzeugstadt in der alle überleben, auch wenn die halbe Stadt zerstört wird. Und zufällig wird dann in einer Sequenz gezeigt wie er eine Familie rettet.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 16 Aug 2013 09:32

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
166
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
491
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
C2 - Killerinsect (Neuauflage)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.
Erhielt 241 Danke für 140 Beiträge

@TrondeAkjason: Frechheit? Er nennt ja Superman auch einen "Psychopath";das heisst er "beschuldigt" ihn,in dem er behauptet,das Superman eine Persönlichkeitsstörung hat..."Psychopathie" ist sogar eine schwere Beschuldigung..Mir ist bewusst dass das ein Film ist und dass er keine Beweise entgegen bringen kann;das ist ja auch der Witz an der Sache..(!):) Damit wollte ich zeigen,dass seine Argumentation keinen Film-kritischen Wert hat. Wo ist denn bitteschön hier die Frechheit? Höchstens ein stückchen Wahrheit.:)
Geschrieben: 16 Aug 2013 10:31

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Er redet hier von einer Figur, einer nicht existierenden Person. Wenn er dich/mich als Psychopath bezeichnen würde, dann wäre das Wort "beschuldigen" schon korrekt angewendet. Aber so?:eek:

Wahrheit hattest du keine zu verkaufen, da es die in diesem Thema gar nicht gibt. Die Einschätzung der Figur Superman ist bestenfalls eine subjektive Meinung;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 16 Aug 2013 10:54

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
166
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
491
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
C2 - Killerinsect (Neuauflage)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.
Erhielt 241 Danke für 140 Beiträge

Wer sagt den dass man fiktive Figuren nicht beschuldigen kann? Wenn man sie loben kann,müsste auch das Gegenteil möglich sein. Wie würdest du es sonst beschreiben;"Superman" einen Psychopath zu nennen? Es ist Beschuldigung einer fiktiven Filmfigur. Wenn man sie nicht beschuldigen dürfte,dürfte man sich auch nicht aufregen.(!)

Für mich ist ein "Jack Torrence aus Shining" ein Psychopath zum Beispiel,definitiv nicht Man of Steel..

Gruss,Ürün
Geschrieben: 16 Aug 2013 14:11

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Was ich dem Film in dieser Szene ankreide ist, das die Verluste "verheimlicht" werden. Es wird einfach so getan als wäre das eine Spielzeugstadt in der alle überleben, auch wenn die halbe Stadt zerstört wird. Und zufällig wird dann in einer Sequenz gezeigt wie er eine Familie rettet.

Das kann ich wiederum sehr gut nachvollziehen. Ich fand die gesamte Endsequenz dadurch auch etwas "merkwürdig". Einerseits demoliert man die halbe - eben nicht evakuierte - Stadt, andererseits sieht man keine menschlichen Verluste, sondern streut nach der ganzen Karambolage bequem ein, wie Supie nochmal 2 Leute rettet.

Was das "beschuldigen" betrifft. Ich finde im Film ist klar erkennbar, dass Superman "nicht ganz dicht" ist. Er hat ja eine total traumatische Kindheit: In der Schule schickaniert, merkwürdige Kräfte, die ihn zum Außenseiter machen, seine Eltern wirken auch eher unterkühlt und distanziert bzw. machen ihm eher Vorhaltungen als ihn zu unterstützen...Auch hätte kein "normaler" Mensch

SPOILER! Inhalt einblenden

seinen Vater so sinnlos sterben lassen

Speziell die Darstellung der Kents fand ich aber auch unter aller Kanone. Die haben im Film nichts Warmes und wirken eher unsympathisch. In dem Sinne ist es nur logisch, dass auch Supie die ganze Zeit sehr unterkühlt wirkt, ohne zu Zögern mordet

denn das tut er bei Zod
und auch keinen Gedanken an menschliche Verluste verschwendet.

Ob man da nun von "Beschuldigungen" sprechen kann, weiß ich auch nicht, will mich da aber nicht an einem Wort aufhängen. Letzten Endes ist MOS ein Film und der dort gezeigte Superman eine fiktive Figur. Und man sieht ja auch nicht was er die ganze Zeit treibt, sondern bestimmte Ausschnitte. Die erwecken bei mir halt den Eindruck eher einen Schurken als einen Helden zu beobachten. Dass das bei anderen anders ankommt, finde ich ganz normal :-).
Geschrieben: 16 Aug 2013 14:14

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das kann ich wiederum sehr gut nachvollziehen. Ich fand die gesamte Endsequenz dadurch auch etwas "merkwürdig". Einerseits demoliert man die halbe - eben nicht evakuierte - Stadt, andererseits sieht man keine menschlichen Verluste, sondern streut nach der ganzen Karambolage bequem ein, wie Supie nochmal 2 Leute rettet.

Was das "beschuldigen" betrifft. Ich finde im Film ist klar erkennbar, dass Superman "nicht ganz dicht" ist. Er hat ja eine total traumatische Kindheit: In der Schule schickaniert, merkwürdige Kräfte, die ihn zum Außenseiter machen, seine Eltern wirken auch eher unterkühlt und distanziert bzw. machen ihm eher Vorhaltungen als ihn zu unterstützen...Auch hätte kein "normaler" Mensch

seinen Vater so sinnlos sterben lassen

Speziell die Darstellung der Kents fand ich aber auch unter aller Kanone. Die haben im Film nichts Warmes und wirken eher unsympathisch. In dem Sinne ist es nur logisch, dass auch Supie die ganze Zeit sehr unterkühlt wirkt, ohne zu Zögern mordet

denn das tut er bei Zod
und auch keinen Gedanken an menschliche Verluste verschwendet.

Ob man da nun von "Beschuldigungen" sprechen kann, weiß ich auch nicht, will mich da aber nicht an einem Wort aufhängen. Letzten Endes ist MOS ein Film und der dort gezeigte Superman eine fiktive Figur. Und man sieht ja auch nicht was er die ganze Zeit treibt, sondern bestimmte Ausschnitte. Die erwecken bei mir halt den Eindruck eher einen Schurken als einen Helden zu beobachten. Dass das bei anderen anders ankommt, finde ich ganz normal :-).

Habt ihr einen anderen Film gesehen als ich? :eek:
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 16 Aug 2013 14:29

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich denke wir haben alle den gleichen Film gesehen, es sieht ihn nur jeder anders. Denn jeder hat eine andere (oder gar keine) Vergangenheit mit Superman, die eine gewisse Erwartungshaltung schafft .

Bei dem Einen wurde etwas erfüllt, bei dem Anderen eben nicht

Ich finde gerade die Szene, in der sich...

Clarks irdischer Vater opfert, nicht ganz so sinnlos. Der Vater macht es um seinen Sohn vor der Menschheit, die noch nicht bereit für Superman ist, zu schützen.
Auch Superman selbst ist noch nicht bereit dafür, als solcher in Erscheinung zu treten. Ich denke, dass das sogar eine Schlüsselszene ist, in der Superman auch zu Superman und sich seiner Verantwortung schmerzhaft bewusst wird...

Aber das ist natürlich nur meine, persönliche Interpretation ;)
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 16 Aug 2013 14:32

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Habt ihr einen anderen Film gesehen als ich?

Also wirklich abwegig sind die "Vorwürfe" ja nun nicht - genau das haben viele Kritiker an MOS bemängelt. Wobei das für mich auch nur ein Punkt unter sehr vielen war.

Was mich beispielsweise geradezu genervt hat, war auch das durchgängige Overacting vieler Darsteller, dass Snyder offenbar forciert hat. Extrembeispiel ist Michael Shannon: So differenziert er in Boardwalk Empire spielt - hier ist er nichts anderes als jemand, der konstant herumbrüllt, finster guckt und total flach wirkt. Ich fand Zod hier als Schurken total farblos. Das liegt einfach in der Art wie er inszeniert wurde.

Mir fehlte aber auch insgesamt ein roter Faden in der hauchdünnen Story. Durch die Zeitsprünge / Rückblicke wirkte MOS auf mich ziemlich zerfahren und es kam auch kaum Spannung auf - zumindest mit ging das so.
Geschrieben: 17 Aug 2013 16:36

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Zitat:
Zitat von ürün
Wer sagt den dass man fiktive Figuren nicht beschuldigen kann?

Selbstverständlich kann man das. Die Filmwelt ist voll von Psychopathen, Soziopathen und anderweitig Gestörten.
Geschrieben: 21 Aug 2013 08:14

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.

Zitat:
Zitat von Knarfe1000
Selbstverständlich kann man das. Die Filmwelt ist voll von Psychopathen, Soziopathen und anderweitig Gestörten.

Darum ging es aber nicht.

@javi:
Ich habe die Szene so ähnlich interpretiert wie du, allerdings fand ich es trotzdem "unpassend" bzw. man hätte es anders lösen sollen. Eben weil man auch ohne Probleme Vinyls Interpretation folgen kann - ohne das man sich da viel einreden muss.

@vinyl:
Die Szene die du ihm als Mord auslegst, sehe ich nicht so. In der Szene

rettet er ja dadurch eben diese "Beispielfamilie. Sonst wären die drauf gegangen.

So hab ich das zumindest in Erinnerung.
Alex

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 103 Benutzer und 676 Gäste online.