Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Man of Steel (Superman Reboot)

Gestartet: 16 Sep 2008 14:39 - 2448 Antworten

Geschrieben: 27 Juni 2013 17:45

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich bin mir da auch unschlüssig, ob Dir MoS zusagen wird. Wie ich ja schon ein paar mal ausgeführt habe, mag ich es, wenn man teilweise einfach Bilder wirken lässt und nicht immer alles was zur Storygehört nur mit Dialogen erzählt. Das wirkt dann unter Umständen auch oft vorgekaut....aber gut, da jeder FIlme anders betrachtete, empfidet gerade ein solcher Punkt halt auch jeder anders...;)
Geschrieben: 27 Juni 2013 17:48

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

Beim 300-Look musste ich ständig an die Pappkulissen der alten Star-Trek-Serie denken.
Geschrieben: 27 Juni 2013 17:56

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mir sagt der 300-Look (Greenscreen) auch generell nicht so zu. Bin kein großer Fan reiner Greenscreen-Filme und sehe es eher als Unterstützung aber nicht als Ersatz für echte Drehorte. Gibt natürlich ein paar Ausnahmen, aber ich finde echte Drehorte, wenn sie schön gefilmt sind, immer netter als wenn Freund Computer ein paar gerenderte Hintergründe ausspuckt :-).
Geschrieben: 27 Juni 2013 20:29

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

So, auch eben mit meiner Tochter geschaut..
Nun was soll ich sagen, ich lese hier ja schon fast von Anfang an mit, als der erste Teaser, Trailer kommentiert wurde, fielen Worte wie Epic, der Film des Jahres,...! Nun auch ich fand die Teaser/Trailer Klasse, keine Frage. Nur vermitteln Trailer überwiegend nicht das eigentliche Flair des Films, meist machen sie das was sie sollen, Appetit machen und suggerieren mit Filmschnipseln und bombastischer Soundkulisse ein Erlebnis.. Letztlich empfinde ich die meisten Trailer eher als eigene kleine Filmchen, die mit dem Endprodukt von der Stimmung und Atmosphäre nicht viel gemeinsam haben. So auch bei Man of Steel...
Zwar mag ich Snyder´s Filme, insbesonders Watchmen, Sucker Punch & 300, auch in dieser Reihenfolge. Als ich hörte das er Superman neu verfilmt, war ich etwas skeptisch, zwar mag ich seine Bildersprache, aber ob er in Zeiten eines Dark Knight, ebenfalls mit Story und Tiefe in einer Comicverfilmung Punkten kann, ich blieb skeptisch. Nun ein Film ala Dark Knight hatte ich nicht erwartet, die Story um Bruce Wayne bietet da denke ich, auch etwas mehr potential. Zugegeben ich bin in der aktuellen Comicwelt nicht auf dem laufenden, vielleicht ist Man of Steel ja sogar zeitgemäß. Allerdings fand ich den Film zwar nicht schlecht, ein netter Sommerblockbuster, aber meine Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt. So sehr ich mich auf den Film auch gefreut habe, so wenig kann ich ihn mir schönreden.
Die erste Hälfte des Films gefiel mir recht gut, auch wenn die Figuren vom Charakter eher blass blieben, selbst Henry Cavill als Superman setzte wenig Akzente, die Figur hatte kaum Tiefe. Das gleiche gilt für Lois bis Zod, ein paar gute Momente hatte jeder, leider wurde darauf zugunsten einer Actionszene nicht aufgebaut. Bei der Lauflänge des Films hätte man mehr Charakterentwicklung und Spannung erwarten können. Übrig geblieben ist ein solider Film mit einem bombastischen Finale, welches mir zwar etwas zu lang ausfiel, aber aufgrund der Akteure gerechtfertigt war. Superman hat ja diesmal nicht Lex Luthor als Gegner gehabt, auf Augenhöhe mit den Gegnern und ebensolchen Kräften, da geht schonmal ein Stadtteil zu Bruch. Wo wir bei der zweiten hälfte des Films sind, plötzlich geht es ganz schnell los mit dem Actionfeuerwerk! Welches zwar nett in Szene gesetzt ist aber den eh schon recht dürftigen Storyaufbau der ersten hälfte fix unter den Trümmern begräbt. Mitfiebern Fehlanzeige, Spannung eher auch nicht, opulenter Bilderrausch kann leider keine gute Story ersetzen. Und die gehört auch für mich zu einer heutigen Comicverfilmung dazu, um ein Filmerlebnis Perfekt zu machen.
So bleibt ein Beigeschmack nach dem Kinobesuch, über verschenktes Potential.. Mehr Tiefe und Spannung und der Film wäre richtig Klasse geworden. Die Bilder sind jedenfalls eine Wucht, auch wenn ich mir lieber Snyder´s Zeitlupentempo in manchen Szenen gewünscht hätte, anstatt der schnellen Schnitte kombiniert mit wackeliger Kamera. So fällt mein Fazit dann eher durchwachsen aus, optisch ein Genuss, auch der Sound machte Spaß, das 3D war knapper durchschnitt. Einige Szenen hatten eine gute Tiefenwirkung, teils sehr plastische Bilder, teils fragte ich mich ob ich die Brille noch auf habe. Nun so kurz nach dem Kinobesuch ist das mein Eindruck, sicher muß ich den Film noch sacken lassen, eine Sichtung auf BD gibt es bestimmt.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt kommt er an Superman Returns nicht ran, den Film empfand ich fesselnder und spannender..
Geschrieben: 27 Juni 2013 21:14

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bewitched240
Beim 300-Look musste ich ständig an die Pappkulissen der alten Star-Trek-Serie denken.

Ist ja schliesslich auch Kult geworden ;)
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 27 Juni 2013 22:50

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
... ich finde echte Drehorte, wenn sie schön gefilmt sind, immer netter als wenn Freund Computer ein paar gerenderte Hintergründe ausspuckt ...

Das sehe ich eigentlich auch so, es geht fast nichts über eine tollen Drehort :pray:

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
...
Wie gesagt bin ich auch kein "Snyder-Gegner", wie ich hier ja manchmal dargestellt wurde ^^. Watchmen hab ich selbst in zwei Ausführungen im Regal (Director's Cut / Ultimate) und auch Dawn of the Dead fühlt sich da wohl. Ich hoffe ja auch weiterhin, dass er noch Filme diesen Kalibers macht, denn er hat ja noch lange Zeit sich zu entwickleln.

Ich sehe Dich auch keinesfalls als "Snyder-Gegner", denn sonst würdest Du wohl eher dicht machen und Dich auf keine Diskussion einlassen.
Du hast nur Stellenweise eine andere Sicht auf die Dinge und das begründest Du auch nachvollziehbar :)
Das kann ich nur respektieren und durch so eine Diskussion werde ich natürlich auch zum Hinterfragen und Nachdenken angeregt :thumb:

Bin auf jeden Fall gespannt, was wir in Zukunft von Snyder noch so sehen werden...er ist ja noch "jung"...
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 28 Juni 2013 08:34

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der Chefkritiker von Moviegod hat mich tatsächlich mit einer positiven Kritik überrascht.

Bin so verwundert, dass ich die mit euch teilen will.

Finde die Kritik auch durchaus fair.

http://www.moviegod.de/kino/kritik/1793/superman-man-of-steel
Geschrieben: 28 Juni 2013 08:56

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Der Chefkritiker von Moviegod hat mich tatsächlich mit einer positiven Kritik überrascht.

Das liest sich doch klasse. Gute Kritik wie ich ich finde. Kein Lobhuddeln und auch kein Bashen, nüchtern, sachlich. So soll es sein. Gestern las ich eine Kritik von -10/10, das ist nun doch ein wenig over the top wie ich finde.
test.jpg
Geschrieben: 28 Juni 2013 09:11

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster

Yup, würde ich im großen ganzen auch unterschreiben, deckt sich überwiegend mit meinem Eindruck!
Geschrieben: 28 Juni 2013 13:12

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sehr gute Kritik.
Was das Logikloch anbelangt...
SPOILER! Inhalt einblenden

...vielleicht hält Superman, beim durch´s Weltall fliegen, ja einfach nur die Luft an, solange ist er ja nun auch nicht da draussen unterwegs :D
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 11 Benutzer und 412 Gäste online.