Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Man of Steel (Superman Reboot)

Gestartet: 16 Sep 2008 14:39 - 2448 Antworten

Geschrieben: 27 Juni 2013 16:53

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Außer dass beides "Sandalen-Filme" sind, sehe ich da bei Singh jetzt keine Inspiration bei Snyder. Singh hat ja schon immer einen recht eigenwilligen Stl gehabt, weit vor Snyder - siehe The Fall oder The Cell. Wobei ich Singh übrigens in seiner Filmografie auch sehr durchwachsen finde. The Fall ist für mich ein Hammer-Film, aber alles restliche von ihm würde ich insgesamt auch mehr im Durchschnitt ansiedeln.

Krieg der Götter war sicher Tarsems mainstreamigster Film, auch optisch. Aber das ist eben auch der Punkt: Singh nutzt da halt am ehesten Zeitgeist-Optik mit Zeitlupen, bombastischen Kampfszenen, etc. Das hat Snyder bei Weitem nicht für sich gepachtet - er ist eben auch ein Mainstream-Regisseur, der sich am Zeitgeist orientiert.

Ich sehe Snyder wie gesagt immer noch als Gegenteil eines Revolutionärs und als kompletten Konformisten - aber ich akzeptiere, dass man das anders sehen kann :-).

Also der gesamte optische Stil von Krieg der Götter inklusive Farbpalette ist von 300 geklaut und der Slo-Mo-Einsatz ebenfalls - da steht im Trailer schon vollkommen zurecht von den Produzenten von 300.

Finde das schon merkwürdig, dass Du das nicht sehen willst und gleichzeitig Snyder unterstellst ein Konformist zu sein.

Zudem die einzigen eigenen Zutanten in dem Film auch snoch schlecht bzw. billig aussehen, wie die Plastikkostüme der Götter etc...

Kann deine Sichtweise in dem Punkt daher gar nicht nachvollziehen.
Geschrieben: 27 Juni 2013 16:56

desimu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 195
Clubposts: 5
seit 13.10.2009
display.png
Pioneer KRP-600A
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
Pioneer BDP-LX91
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
180
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Shooter (2007)
anzahl.png
Bedankte sich 163 mal.
Erhielt 50 Danke für 40 Beiträge

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Außer dass beides "Sandalen-Filme" sind, sehe ich da bei Singh jetzt keine Inspiration bei Snyder.

Das sehe ich aber eben auch anders. Für mich ist der ganze Film ein einziges Zitat auf ´300´

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Bestes Beispiel ist für mich Sucker Punch, wo es zu Anfang und Ende im Sinn extrem flache aber gleichzeitig wichtigtuerische Monologe gibt.

Das hast du richtig erkannt!
Es geht bei Snyder eben nicht um Dialo-, oder Monologgewaltiges Kino, sondern um den Look, der künstlerisch gestalteten und perfekt inszenierten Bilder. Und ´Sucker Punch´ ist doch auf jeden Fall visuell beeindruckend.

Ist aber doch schön, dass es mal wieder einen so kontrovers diskutierten Regiesseur gibt.
In der Kunst ist es doch oft so: der eine sieht einen wahren Künstler, der andere einen unglaublichen Idioten.
Es gibt auch viele Menschen die Michael Bay als absolut dämlichen Krawallfilmer abtun (NICHT MEINE MEINUNG!), auch wenn ihm der Erfolg seiner Filme anderes attestiert.

Im Übrigen hat auch Snyder schon große Erfolge gehabt; `300` hat z.B. am Startwochenende die gesamten Produktionskosten eingespielt.
Geschrieben: 27 Juni 2013 17:03

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von desimu
...
Ist aber doch schön, dass es mal wieder einen so kontrovers diskutierten Regiesseur gibt.
...

Da gebe ich Dir absolut recht :thumb:
Lieber so, als so ein larifari Regiesseur bei dem sich alle einig sind.
Über Kunst muss diskutiert werden...

Hätte ich geahnt in was für ein Wespennest ich steche, ich hätte es gelassen...
Wir sollten uns alle mal auf ein Bier und treffen und darüber reden - wäre sicher ein toller Abend :)
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 27 Juni 2013 17:08

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ob gleicher Meinung oder nicht - ich oute mich trotzdem mal als Vince-Fan. Ich mag seine Art undes macht einfach Spaß auch kontrovers mit ihm zu Plauschen, auf das Bier wäre ich dabei. ;)

Fragt sich nur wo man sich treffen könnte, denn fürn Bier und gutes Gespräch durch die ganze Republik zu düsen....muss dann vielleicht doch nicht sein. ;)
Geschrieben: 27 Juni 2013 17:14

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Also der gesamte optische Stil von Krieg der Götter inklusive Farbpalette ist von 300 geklaut und der Slo-Mo-Einsatz ebenfalls - da steht im Trailer schon vollkommen zurecht von den Produzenten von 300.

Finde das schon merkwürdig, dass Du das nicht sehen willst und gleichzeitig Snyder unterstellst ein Konformist zu sein.

Zudem die einzigen eigenen Zutanten in dem Film auch snoch schlecht bzw. billig aussehen, wie die Plastikkostüme der Götter etc...
Dass da gewisse Ähnlichkeiten zwischen Krieg der Götter und 300 bestehen, würde ich nicht abstreiten. Das liegt aber weniger daran, dass Snyder da mit 300 irgendwas individuelles geschaffen hätte, als dass beides Mainstream-Kracher in einem historischen Setting sind. Damals meintest du übrigens mal, du hättest Krieg der Götter ganz gut gefunden :-).

Die Kostüme im Film finde ich völlig ok. Wobei Singh ja immer so überkandidelte Kostüme nutzt, da verstehe ich, dass viele das doof finden. Den Look sehe ich durchaus unterschiedlich, denn Krieg der Götter ist wesentlich rauer und weniger Comicartig und hat auch einen ganz anderen Farbstil und insgesamt einen anderen Look (etwa kein künstliches Filmkorn-Gewitter). Dass das Studio da gern auf der 300-Welle reiten wollte, mag sehr wohl sein. Auch dass die Action-Szenen halt recht episch gemacht sind und Zeitlupeneffekte nutzen, ist eine Gemeinsamkeit.

Das hat aber nix damit zu tun, dass Snyder da ein stilprägender Regisseur wäre, sondern, dass derlei Effekte allgemein derzeit en vogue sind und zum Mainstream dazu gehören. Nur weil sich sowohl Tarsem als auch Snyder an dem orientieren, was gerade angesagt ist, hat keiner von beiden derlei Stilmittel für sich gepachtet.

Davon abgesehen halte ich weder 300 noch Krieg der Götter für überragende Filme ;-).

Zitat:
Und ´Sucker Punch´ ist doch auf jeden Fall visuell beeindruckend.
Das finde ich beispielsweise nicht: Als ich den Film mit einem Kumpel gesehen habe, kamen wir z.B. beide schnell zu dem Urteil: "Joa, typische Blockbuster-Optik mit Videospiele-Chaos gepaart - langweilig." Der Film ist an sich optisch nett gemacht, aber eben sehr angepasst. Dass der Look vielen anderen gefallen mag, verstehe ich - deswegen hab ich das im Review auch neutraler geschrieben. Ich fand die Optik aber ziemlich unkreativ.

Optisch beeindruckend finde ich halt Sachen, die nicht aussehen wie der xte CGI-Kracher von der Stange. Da ist mir Snyder wie gesagt zu konform mit dem Zeitgeist und der aktuellen Ästhetik großer Blockbuster. Diesen Stil hat er erkennbar für sich perfektioniert - revolutionärer wird er dadurch nicht.

Das ist für mich das gleiche, als wenn meinetwegen eine Band perfekten Kommerz-Punk spielt. Dann beherrschen sie ihr Genre super. Sie bleiben aber eben gerade dadurch angepasst, dass sie sich den Gerne-Konventionen unterworfen haben. Und das ist das Gegenteil von Revolution - es ist hochgradiger Konformismus. Und genau da sehe ich auch Snyder.
Geschrieben: 27 Juni 2013 17:20

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ob gleicher Meinung oder nicht - ich oute mich trotzdem mal als Vince-Fan. Ich mag seine Art undes macht einfach Spaß auch kontrovers mit ihm zu Plauschen, auf das Bier wäre ich dabei. ;)...

Das unterschreibe ich so!
Ich lese auch sehr gerne seine Reviews und bin auch oft der gleichen Meinung.
Und wenn mal nicht, dann kann man ja offensichtlich - auf einer tollen, sachlichen Ebene - darüber diskutieren.
Auch wenn am Ende immer noch alle IHRER Meinung sind, ist es keine verlorene Zeit, sondern ein schöner Austausch unter Filmbegeisterten :thumb:
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 27 Juni 2013 17:25

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finde es übrigens auch völlig in Ordnung anderer Meinung zu sein. Ich verstehe ja z.B. auch was ihr bei Snyder mit revolutionär meint und respektiere das auch. Nachvollziehen kann ich das auch.

Wie gesagt bin ich auch kein "Snyder-Gegner", wie ich hier ja manchmal dargestellt wurde ^^. Watchmen hab ich selbst in zwei Ausführungen im Regal (Director's Cut / Ultimate) und auch Dawn of the Dead fühlt sich da wohl. Ich hoffe ja auch weiterhin, dass er noch Filme diesen Kalibers macht, denn er hat ja noch lange Zeit sich zu entwickleln.
Geschrieben: 27 Juni 2013 17:30

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finde den auch ganz gut, aber dennoch sehe ich es anders als Du.

300 ist für mich eine perfekte Comic-Adaption. Der gesamte Look von 300 ist vollkommen eigenständig in meinen Augen und es gibt oder gab damals keinerlei Film, der hinsichtlich der Bildkomposition und Farbpalette diesen Stil abbildete. Das änderte sich meiner Erinnerung nach erst NACH 300. Genau wie die Zeitlupen etc. klar sind das alles Stilmittel, die ein guter Hollywood-Regisseur draufhaben sollte, aber Snyder erzielt damit wie ich finde eine vollkommen individuelle Wirkung!

Krieg der Götter wirkt da schon sehr wie ein 300-Potpurie (oder so ähnlich :P )

Zu SP sag ich jetzt nichts, da es mir ja um das Beispiel ging und nicht darum jeden einzelnen Snyder.-Film zu sezieren.

Bei Watchmen ging es in die gleiche Richtung. Der Film zündete bei mir zwar erst im Director´s Cut so richtig, aber was bereits im Kino ersichtlich wurde, dann das Snyder ein Feeling für diese Comicgrundlagen hat, zuvor hat sich ja zudem nicht mal jemand wirklich getraut sich an diese Graphic-Novell heranzuwagen. Gleiche bzw. ähnliche Stilmittel, wie bei 300, sicherlich und auch Sucker Punch bietet diese Stilmittel.

Was deine zuvor getroffenen Ausführungen zu Michael Bay angeht, sehe ich übrigens genauso. Bay ist hinsichtlich einer rein handwerklichen Fähigkeiten für mich derzeit das Beste was Hollywood zu bieten hat, was jedoch nichts mit seinen Fähigkeiten als Geschichtenerzähler zu tun hat. Sehe ihn daher auch 1 vielleicht sogar zwei Stufen über Snyder derzeit.

Dennoch sehe ich Snyder auf sehr hohem Niveau was seine Bildersprache angeht und dabei fällt auch auf, dass eigentlich all seine Filme in meinen Augen teurer wirken, als sie tatsächlich waren. Aber hier sind wir dann wieder bei Geschmacks- und Ästhetikfragen.

Mir ist es beispielsweise egal ob CGI oder Practical FX, solange es zum Film passt.
Geschrieben: 27 Juni 2013 17:36

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich finde es übrigens auch völlig in Ordnung anderer Meinung zu sein. Ich verstehe ja z.B. auch was ihr bei Snyder mit revolutionär meint und respektiere das auch. Nachvollziehen kann ich das auch.

Wie gesagt bin ich auch kein "Snyder-Gegner", wie ich hier ja manchmal dargestellt wurde ^^. Watchmen hab ich selbst in zwei Ausführungen im Regal (Director's Cut / Ultimate) und auch Dawn of the Dead fühlt sich da wohl. Ich hoffe ja auch weiterhin, dass er noch Filme diesen Kalibers macht, denn er hat ja noch lange Zeit sich zu entwickleln.

Na ich bin ja auch einer, dem man ganz gern unterstellt, die Meinung anderer nicht zu akzeptieren, aber so ist halt inzwischen auch ein wenig der Ton im Forum.

Ich mag es einfach über die Sachen zu quatschen, dass der gegenüber am Ende immer noch seine Meinung hat weiß ich da schon vorher. ;) Umgekehrt ist es natürlich genauso, und manchmal bekommt man sogar mal Anregungen mit, Dinge anders zu begutachten.

Dass es dabei auch mal hitziger werden kann, finde ich dabei vollkommen normal.

Und, dass Du persé kein Snyder-Gegner bist weiss ich doch. ;)
Geschrieben: 27 Juni 2013 17:42

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wie gesagt stört mich bei Snyder halt gerade dieser oft sehr (für mein Empfinden) glatte Look. Das ist aber eben reine Geschmackssache und da kann man wohl nicht viel dran ändern. Visuell beeindruckt mich z.B. ein Film von Wes Anderson wie Moonrise Kingdom mehr als jede Materialschlacht - das gilt nicht nur für Snyder, sondern allgemein. Einfach weil Wes Anderson z. B. total kreative Kameraperspektiven, Farbgebung, Schnitt, etc. nutzt. Da ist eben alles sehr schräg und weicht arg von dem ab, was andere Regisseure so machen - was ich klasse finde.

Ich persönlich habe mich an reinen CGI-Feuerwerken halt ziemlich satt gesehen, gerade wenn zugunsten der Effekte die Charaktere und Story leiden. Haargenau das sehe ich bei Snyder als Problem. Bay z.B. hat dieses Problem auch, wobei er mit "Die Insel" bewiesen hat, dass er auch anders kann - leider war der Film ja kein großer kommerzieller Erfolg. Da war die Story nämlich meiner Ansicht nach überraschend gut.

Schlechtmachen will ich Snyder da keinesfalls. Beispielsweise glaube ich auch, dass er sich bei Watchmen sehr dafür eingesetzt hat, dass der Film so erwachsen wird, wie er am Ende geworden ist. Das Experiment Comicverfilmung mit R-Rating ist zwar kommerziell gescheitert, ich fand das Ergebnis ab dem DC aber auch klasse. Die Kinofassung finde ich nämlich auch nicht so doll :-). Da sind wir uns wohl einig.

Bei MOS schwanken meine Erwartungen quasi von Tag zu Tag ^^. Einerseits lese ich auch hier im Forum nun wieder viel, was mich sehr skeptisch macht, andererseits bin ich nunmal großer Superman-Fan und sehe den Mann aus Stahl eigentlich auch als guten Partner für Snyder an :-).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 38 Benutzer und 455 Gäste online.