Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Man of Steel (Superman Reboot)

Gestartet: 16 Sep 2008 14:39 - 2448 Antworten

Geschrieben: 26 Juni 2013 20:02

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Bay und Snyder zu vergleichen ist eine Beleidigung für Snyder.

Bay ist für mich nochmal ein anderes Kaliber als Snyder. Dahin wo Bay ist, soll Snyder erstmal kommen. Bay mag auch kein Kritikerliebling sein, aber er macht Blockbuster wie kein zweiter. Das schlägt sich sowohl in den Einspielergebnissen aber auch der perfekten Gestaltung der Action-Sequenzen nieder.

Watchmen ist für mich eine sehr gute Comicverfilmung - was aber in erster Linie an der exzellenten Vorlage liegt, die nicht ohne Grund als einflussreichstes und vielleicht bestes Graphic Novel aller Zeiten gilt. Überhaupt der Begriff "Graphic Novel" kam ja erst durch Watchmen auf. Der Film ist gut - aber mehr meiner Ansicht nach auch nicht. Auch dieser Film ist ja umstritten (gemischte Kritiken) und war kommerziell kein großer Hit.

Übrigens ob man Bay mag oder nicht: Genau wie Snyder ist er kein Geschichtenerzähler, aber so wie er Action filmen kann, kann das kaum ein zweiter (auch ein Snyder steht mindestens zwei Stufen darunter). Schnitt, Inszenierung, Pacing...Da macht keiner Bay was vor. Das halte ich Bay sehr zugute.

Snyder soll sowas erstmal nachmachen. Wie gesagt bisher hat er weder auf kommerzieller noch kritischer Ebene einen großen Reißer vorzuweisen. Insofern stuft man bestenfalls Bay bei dem Vergleich etwas runter - für Snyder ist das eher ein Kompliment. Der wäre sicher selbst gerne da, wo Bay schon ist.

MOS scheint ja kommerziell gut zu laufen - ein Überflieger ist er bisher aber auch nicht gerade. Noch muss man schließlich in die Gewinnzone kommen. Und dir Kritiken sind auch sehr durchwachsen, so dass der Film zumindest da schonmal nicht das ist, was Warner erhofft hat. Sollten allerdings die Zahlen stimmen, wird man sicher eine Fortsetzung machen.
Geschrieben: 26 Juni 2013 20:09

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Gute Action Sequenzen in Transformers? Guter Kameraschnitt? Hab ich nicht gesehn, die Kamera war immer so das man von der Action so wenig gesehen hat das es sogar eher nervig war. Transformers war nur ein Hit weil jeder diese Autoroboter mag und als Kind die hatte die Zeilgruppe ist eine ganz andere.
Was ist mit Watchmen? Viele kannten diese Novel nicht und warum sollte man da rein gehen. Die Leute schauen sich dann sowas lieber im TV an Superman ist auch logisch der letzte Film war in vielen Augen ein Desaster und da denken die meisten den sehe ich mir nicht im Kino an und die Zielgruppe ist bei beiden Filmen auch eher geringer. Alles ehe so lala. Bay hat meist Dinge sie sich besser verkaufen lassen nur besser umsetzten tut er es nicht eher schlechter. Aber das ist ja meine Meinung.
Geschrieben: 26 Juni 2013 20:14

Herzeleid

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 734
Clubposts: 4
seit 21.06.2009
display.png
Sharp LC-46XL1E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
10.000 B.C. - Steelbook
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 293 mal.
Erhielt 348 Danke für 200 Beiträge
Herzeleid reduziert seine Sammlung

Zitat:
Zitat von javi
Man sollte bei allem hin und her nicht vergessen, das Snyder immerhin ein paar Filme geschaffen hat, die das Kino in einer gewissen Weise revolutioniert haben.

Mein bisheriges Highlight in diesem Fred.:rofl:

Sorry, aber wo hat bitte Copy & Paste Snyder das Kino revolutioniert. In den letzten 20 Jahren fällt mir überhaupt kein Filmschaffender ein, der das Kino in irgendeiner Weise revolutioniert hat. Mit Abstrichen vielleicht Cameron durch seine 3D Technik.

Ausgerechnet Snyder, der sich bekanntermaßen bei so ziemlich allem bedient was ihm vor die Kamera kommt, der kaum was eigenes schafft. Er perfektioniert durch Technik nur seine zahlreichen Inspirationen, die er bekommt, schafft aber eigentlich nichts eigenes.

Sogar beim Stahl-Männlein habe ich "Inspirationen" gesehen.;)

Ich bin kein Snyder-Basher. 300 und Watchmen fand ich klasse, aber alles was danach kam "ist alles nur geklaut";)

Unter Revolutionär würde ich verstehen, etwas radikal zu verändern und wo hat Snyder das bitte getan?
inception2.jpg

"Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören."
Geschrieben: 26 Juni 2013 21:35

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Durchwachsene Kritiken, oder riesige Hits sind für mich persönlich kein Kriterium...Watchmen ist für mich persönlich ein Meisterwerk, das es so noch nicht gegeben hat. (Liegt bestimmt auch an der Vorlage, dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ein anderer Regiesseur es ebenso umgesetzt hätte. Also hat Snyder zumindest "mein" Kino revolutioniert ;) )
Ich rede auch nicht davon, dass Snyder das Kino total umgekrempelt oder Millionen Filme beeinflusst hat (ich sprach davon "in einer gewissen Weise revolutioniert" zu haben.), dennoch fallen mir durchaus einige Regiesseure ein, die nachhaltig von Snyder geprägt und inspiriert wurden. Aber das würde jetzt zu weit führen und hat auch mit dem Thema nichts mehr zu tun. (Können auch sehr gerne per PN weiter diskutieren :))
Wir sind da eben unterschiedlicher Meinung; aber ich kann sehr gut damit leben, dass es Menschen gibt die nicht meiner Meinung sind ;)

Zitat:
Zitat von Herzeleid
...
In den letzten 20 Jahren fällt mir überhaupt kein Filmschaffender ein, der das Kino in irgendeiner Weise revolutioniert hat. ...

Dann hast Du in den letzten 20 Jahren aber so einiges verpasst :thumb:

Aber - wie gesagt - back to Topic:

Ich fand diesen Superman SUPER - andere eben nicht :cool:
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 26 Juni 2013 22:16

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
167
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
493
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dig or Die
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.
Erhielt 241 Danke für 140 Beiträge

@VincentVinyl: Mag sein dass Bay länger im Geschäfft ist,und bis jetzt kommerziell die grösseren Erfolge hatte.. Was "Action" angeht,hat Snyder für mein Geschmack Bay locker überholt;schaue dir "Man Of Steel" an,lässt alles andere alt aussehen..
Geschrieben: 26 Juni 2013 23:41

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

So, hab MoS jetzt auch gesehen und kann die teils harsche Kritik hier absolut nicht nachvollziehen. Mein einziger Kritikpunkt ist die Kameraführung die ich teilweise zu wackelig fand und der Schnitt war bei einigen Szenen sehr abrupt. Das hat mir, bei aller Kritik und Unvergleichbarkeit beim hier zitierten Michael Bay besser gefallen.

Ansonsten habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und für mich hat MoS sehr viel mehr das gehalten was ich mir versprochen hatte als IM3. Der Film war logisch nachvollziehbar, auch und besonders der Antagonist, es gab ein einigen wenigen Stellen gut pointierte Situationskomik und man hatte Superman wirklich mal sehr menschlich mit einem sehr guten Einblick in seine Psyche. Seine Entscheidungen waren gut nachvollziehbar und nach all der Kritik über die übertriebene Action (ja sie war vom Matrix inspiriet) war sie so ganz anders als bei Avengers.

Die Kryptonier haben sich einen Teufel um die Menschen geschert, die waren einfach nur lästige Insekten für sie. All die Zerstörung war einfach ein Produkt des Transformings (sehr gut eingesetzt, nimmt imho den Faden eines Star Trek II auf) und ansonsten nur riesige Kolleteralschäden. Spricht für die Arroganz der Kryptonier um General Zod.

Marvel mag das ausgeklügeltere (Film-) Universum haben, dafür hat DC imho den besseren Ansatz was die Geschichten angeht. Und ich bin nach wie vor der Ansicht, dass auch Nolans Dark Knight (bzw. sein Nachfolger "Robin") sehr gut im MoS-Universum exisrieren könnte. BTW: Die im voraus gespoilerten Easter-Eggs sind mir im Film nicht aufgefallen, obwohl ich aufgepasst habe. Da hat man das "Nikon"-Logo besser sehen können als das von Wayne-Enterprise.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 27 Juni 2013 00:31

desimu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 195
Clubposts: 5
seit 13.10.2009
display.png
Pioneer KRP-600A
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
Pioneer BDP-LX91
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
180
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Shooter (2007)
anzahl.png
Bedankte sich 163 mal.
Erhielt 50 Danke für 40 Beiträge

Zitat:
Zitat von Herzeleid
In den letzten 20 Jahren fällt mir überhaupt kein Filmschaffender ein, der das Kino in irgendeiner Weise revolutioniert hat.

Zitat:
Zitat von javi
Dann hast Du in den letzten 20 Jahren aber so einiges verpasst :thumb:

Da muss ich absolut Javi recht geben. ;)
Im Übrigen werden Revolutionen nicht immer gleich als solche erkannt. Wieso muss ein Film nur Lobeshymnen einheimsen und der Megahit an den Kassen sein, es kann auch bei kritischer Kritik und einem weniger kommerziellen Erfolg ein echtes Meisterwerk dahinter stecken.

Mir hat Man of Steel auch nicht so tolle gefallen. Das liegt einfach daran, dass ich mit Superman noch nie wirklich was anfangen konnte.
Aber von allen Superman Filmen (Ja, ich hab alle gesehen, da ich große Brüder hab :rofl: ) hat er mir noch am Besten gefallen.
Geschrieben: 27 Juni 2013 03:36

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es kommt aber auch drauf an wie man das Wort "Revolution" definiert. Ich verstehe darunter etwas bahnbrechendes, nach dem es kein zurück mehr gibt. Und da sehe ich das genau wie Herzeleid: Snyder ist das genaue Gegenteil eines Revoluzzers. Er ist ein absoluter Konformist, der sich extrem dem Zeitgeist anpasst. Das macht er auch sehr gut, aber neu ist das alles nicht, was er da visuell macht. Seine Optik ist ja auch sehr glatt und sehr, sehr angepasst - in keinster Weise schräg. Gut, ist halt meine Meinung.

Wie gesagt hat für mich die Herausarbeitung eines eigenen Stils sowieso grundsätzlich nix mit Revolutionen zu tun. Sonst müssten etwa auch Regisseure wie Tim Burton oder Wes Anderson die Vorreiter einer Revolutions-Bewegung sein.

Zitat:
Gute Action Sequenzen in Transformers? Guter Kameraschnitt? Hab ich nicht gesehn, die Kamera war immer so das man von der Action so wenig gesehen hat das es sogar eher nervig war. Transformers war nur ein Hit weil jeder diese Autoroboter mag und als Kind die hatte die Zeilgruppe ist eine ganz andere.

Die Zielgruppe ist ungleich größer - die Einspielergebnisse lassen darauf schließen, dass da weit mehr Menschen ins Kino gegangen sind als die Besitzer der alten Spielfiguren :-). Bay hat außerdem mehr gemacht als nur Transformers, ihn immer darauf zu reduzieren, ist auch etwas einfach.

@ürün

Da ich Snyders Stil nicht so prall finde, lohnt sich für mich der Kinogang selbst als Superman-Fan nicht. Gerade da die Kritiken so gespalten sind und ich da stark den Verdacht habe, dass es bei mir dann auch ins Negative gehen könnte. Also warte ich auf die Blu-ray :-).
Geschrieben: 27 Juni 2013 05:39

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
.
@ürün

Da ich Snyders Stil nicht so prall finde, lohnt sich für mich der Kinogang selbst als Superman-Fan nicht. Gerade da die Kritiken so gespalten sind und ich da stark den Verdacht habe, dass es bei mir dann auch ins Negative gehen könnte. Also warte ich auf die Blu-ray :-).

Da sag ich nur selber Schuld wer diesen Film nicht im Kino ansehen möchte verpasst ganz klar was.
Geschrieben: 27 Juni 2013 08:35

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ja, einen Film im Kino zu sehen. Wenn man auf seiner "Lebensliste" nur solche Dinge unter der Rubrik "Dinge die ich verpasst habe" stehen hat - dann kann man wahrlich glücklich sein;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 77 Benutzer und 1722 Gäste online.