Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Guardians of the Galaxy Vol. 2

Gestartet: 26 Juli 2014 04:08 - 624 Antworten

Veröffentlichung:
07.09.2017
Laufzeit:
136 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Mai 2017 00:00

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Heute habe ich den Film endlich auch sehen können. Nach den teilweise doch sehr kritischen Kommentaren hier habe ich eigentlich einen albernen Film voller Sprüche und ohne Story erwartet, der deutlich hinter dem tollen Teil 1 abkackt.

Bekommen habe ich genau das Gegenteil!
Ein Charakter getriebener Film voll wunderbarer Gruppendynamik, bei dem das vorher vom Regisseur angekündigte Hauptthema "Familie" aus allen Poren tritt. Gerade das sorgte dafür, dass der Film an einigen Stellen ziemlich emotional wurde und so einen ausgewogenen Gegenpol zum Humor des Film bildete. Klar, wurde das Filmtempo dadurch auch etwas herausgenommen, was einem meiner Begleiter als "Längen" empfand, für mich jedoch machte das den Film doch noch eine ganze Spur besser als Teil 1.

Natürlich lag der Fokus auf einigen ausgesuchten Hauptcharakteren, aber jeder, auch die Neuen, hatten ihre Szenen, in denen sie glänzen konnten, auch solche "Nebenfiguren" wie Nebular oder Mantis. Ich fühlte mich an vielen Stellen des Film an eine wunderbare, aber sehr viel humorvollere Variante der "alten" Star Trek Filme erinnert. Zumal auch einige der dort schon abgefrühstückten Themen interessanterweise aufgegriffen wurden und, das soll für einen alten Trekkie wie mich was heißen, teilweise mit besserer Umsetzung.

SPOILER! Inhalt einblenden

Gerade die "Ego"-Story hatte was von Star Trek V, vom Thema her, dabei wurde dieses Thema bei GotG2 um einiges besser dargestellt und umgesetzt. Bei den Kritiken zu den Star Trek Filmen liest man öfter, dass man positiv anmerkt, dass alle Personen der Enterprise-Hauptcrew ihre Szenen haben. Bei GotG2 hab ich dagegen öfter gelesen, dass einige Charaktere verschenkt wären, was für mein persönliches Gefühl Quatsch ist.

Und die für einige nicht vorhandenen Story war für meine Begriffe präsenter und besser als die Jagt nach dem McGuffin von Teil 1. Man hat natürlich keinen geradlinigen Plot, eher eine Art Roadmovie und das Motiv Freundschaft, Zusammenhalt und Familie wird durch die Unterschiedlichen Charakteredes Film aus sehr unterschiedlichen Perspektiven behandelt. Man kann, wenn man das will, also sogar noch etwas für sich persönlich, sein Umfald und Leben, mitnehmen. Das ist zwar keine zweite Metaebene, aber so etwas wie Tiefgang ist das für mich schon.

Groot ist klarerweise der absolute Show-Stealer, aber alle Personen der Guardians, die ja in unterschiedlicher Zusammensetzung auftreten, machen Spaß. Niemand hat mich irgendwie genervt und auch ein Drax bleibt innerhalb seines Charakters absolut stringent.

Der Film bekommt für mich etwas hin, was ich als eines der schwierigsten Dinge empfinde die es gibt: Die Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit. Der Film steckt voller urkomischer Momente, die in einer Komödie schnell in albernen Klamauk abdriften würden. Doch sie waren für mich alle durchaus "realistisch" im Kontext der Filmwelt und konterkarierten in keinster Weise die Ernsthaftigkeit der Handlung. Ich bin bei sowas normalerweise sehr empfindlich und finde deshalb viele Komödien blöd, daher bin ich von GotG2 sehr positiv überrascht.

Was man dem Film ankreiden könnte, was jedoch auch schon bei Teil 1 so war, ist die quietschbunte und sehr augenscheinliche CGI-Optik. Da jedoch fremde Welten und unbekannte Galaxien dargesttellt werden, war das für mich in Ordnung. Außerdem ist das ja auch eine heitere Comicverfilmung, da passt das schon.

Da das einige negativ erwähnt haben, habe ich verstärkt darauf geachtet und fand

den küntlich verjüngten Kurt Russel äußerst gut dargestellt. Ich habe ehrlich nicht gemerkt, dass man da digital nachgeolfen hat, auch wenn klar ist, dass man das gemacht haben muss.

Ein Gimmik, aber auch etwas verschenkt war für mich

Sylvester Stallone. Aber wenn er in Zukunft noch eine größere Rolle spielen soll, war das zumindest eine schöne Einführung des Charakters.

Im Gegensatz zu vielen ähnlich gestrickten Filmen vorher, habe ich diesmal den Twist auch nicht vorhergesehen. Und nochmal, von den angeschnittenen Themen war sehr viel Star Trek Genetik im Film, was ich äußerst gelungen fand!

Ach ja, der Soundtrack! Diesmal waren im Gegensatz zum ersten Teil weniger "Gassenhauer", sondern mehr nachdenkliche Nummern im Angebot. Für mich passte das wunderbar zur nachdenklicheren Stimmung im Film, also auch hier im gegensatz zu vielen Anderen hier Daumen hoch! Auch, dass die Musik noch mehr Bestandteil der eigentlichen Story war, auch von den Liedtexten her, passte für mich als Musikliebheber sehr gut.

Sorry für diese Hurra-Rezension. Ich komme mir echt schon fast als Marvel-Fanboy vor, aber das bin ich immer noch nicht, auch wenn ihr es vielleicht nicht glauben werdet..

Ich vergebe 9 von 10 ferngesteuerten Pfeilen.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 08 Mai 2017 00:12

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Ne, wenn es schon so weit ist das man sich für Gute Rezensionen entschuldigen muss, dann müssen wir hier wirklich was ändern.
Ich bin wohl das was man einen Fanboy nennt wenn es um die Thematik geht und wesentlich milder was mein Urteil angeht. Aber Du hast Doch sehr gut dargestellt was Dir an dem Film gefällt. Für mich durchaus nachvollziehbare Gründe. Und selbst der Fanboy in mir hat "nur" 8/10 gegeben.
Habe allerdings den Soundtrack jetzt ein paar Mal gehört, vor allem nachdem ich den Film sah, ich mag ihn von mal zu mal mehr.
test.jpg
Geschrieben: 08 Mai 2017 08:41

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
395
anzahl.png
Mediabooks:
49
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von Arieve
Sorry für diese Hurra-Rezension. Ich komme mir echt schon fast als Marvel-Fanboy vor, aber das bin ich immer noch nicht, auch wenn ihr es vielleicht nicht glauben werdet..

Selbst wenn du ein Marvel Fanboy wärst, gäbe es keinen Grund für ein Sorry...wo kommen wir denn hin, wenn wir uns hier noch für unser Fandom entschuldigen müssen?
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 08 Mai 2017 08:50

gelöscht

Zum Glück verlangt das ja keiner.
Geschrieben: 08 Mai 2017 09:37

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Brathering
Zum Glück verlangt das ja keiner.

Aber es ist wichtig, die Behauptung aufzustellen! ;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 08 Mai 2017 10:40

matze_fcbayern

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Konnte den Film am Freitag auch sichten, nachdem ich zuvor voller Spannung die hier geführte Diskussion verfolgt habe. Bekommen habe ich einen sehr kurzweiligen, launigen und gut unterhaltenden Film, das Eintrittsgeld bei meinem alten Arbeitgeber war also nicht zum Fenster rausgeschmissen und der Freitagabend samt Frau und Freunden sehr gelungen. Viel mehr kann man von einem Kinobesuch nicht verlangen. Und zum Glück ist das alles Geschmackssache, manch anderem wird der Film nicht gefallen haben und vermutlich wird derjenige im Anschluss auch noch Streit mit der Frau gehabt haben. Und dass er sich darüber dann ärgert, wird sein gutes Recht sein.

Ein Film wird einem immer gefallen oder nicht, das Recht dies zu äußern sollte auch jeder haben, das Recht dies zu kritisieren bzw. seinen Standpunkt zu vertreten sollte auch jeder haben. Insofern fand ich die Diskussion hier etwas zu hoch gekocht, wenngleich das Niveau zum Glück immer im Rahmen war. Geschmäcker sind nun mal sehr verschieden, ich persönlich mag die MCU-Reihe, kann dafür mit TFATF gar nichts anfangen. Dennoch kann ich nachvollziehen, dass man sich als Autonarr auch The Fast Teil 100 ansehen wird.

Am Ende sollten wir doch froh sein, dass man uns als Konsumumenten ein so reichhaltiges Portfolio an Filmen anbietet, dass für wirklich jeden etwas dabei sein sollte.
Gruß
Matze

“The only time success comes before work is in the dictionary.”
Club der Steeljunkies

Geschrieben: 08 Mai 2017 23:40

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.236
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6482 mal.
Erhielt 4327 Danke für 2681 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich hab den Film am WE geschaut und bin dafür extra nach Frankfurt um die OV zu sehen. Ich bin ein wenig enttäuscht. Der Film fühlte sich so an wie einen Aneinanderreihung von Effekthascherei und Gags - so wirklich weiterentwickelt hat sich nichts... ich war allerdings auch ein wenig müde, evtl. lags daran :D

Ich verzichte mal auf eine Wertung und warte bis zur Zweitsichtung.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 09 Mai 2017 12:33

andush

user-rank
Blu-ray Starter

Gestern habe ich den Film nun auch endlich gesehen. Auch wenn ich ein mega Fan vom ersten Teil bin und so gut wie jedem Marvel Film etwas abgewinnen, der zweite Teil hat leider nicht ganz meinen Geschmack getroffen.
Der Humor war teilweise zu erzwungen und hatte eher einen Fremdschämfaktor als das es lustig war z.B Drax. Seine Sprüche waren zum Anfang noch lustig, aber irgendwann hat es mich nur noch genervt, weil er immer in dieselbe Kerbe geschlagen hat. Kann auch teilweise an seiner Synchronstimme gelegen haben, aber das war schon teilweise Overacting.
Der Soundtrack ist mir positiv in Erinnerung geblieben, kommt aber auch nicht ganz an den ersten Teil ran. Zu belanglos empfand ich die Titelauswahl teilweise, den Schlusssong fand ich allerdings klasse
Die Story an sich fand ich ganz gut und auch spannend, nur die Umsetzung hat mir nicht so gut gefallen. Die Bedrohung war für mich einfach nicht greifbar genug. Besonders den Mittelteil empfand ich als viel zu langatmig mit seltsamen Slapstick Dialogen. 10-15 Minuten weniger hätten dem Film bestimmt gut getan.
Die Ravager Storyline fand ich klasse und kann in Zukunft gerne weiter ausgebaut werden, dieses goldene Volk mit ihren Spielautomaten können sie sich aber gerne schenken, fand ich einfach nur albern.
Vielleicht ändere ich meine Wertung nach der Zweitsichtung nochmal aber aktuell bekommt der Teil von mir 6/10.
Geschrieben: 10 Mai 2017 00:00

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

Zitat:
Zitat von andush
Die Ravager Storyline fand ich klasse und kann in Zukunft gerne weiter ausgebaut werden, dieses goldene Volk mit ihren Spielautomaten können sie sich aber gerne schenken, fand ich einfach nur albern.

Mit der Aftercreditsszene zu Adam Warlock würde ich mal davon ausgehen, dass die Sovereign eher noch eine größere Rolle kriegen im nächsten Teil.
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 10 Mai 2017 08:55

TheExorzist

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 329
Clubposts: 134
seit 24.04.2010
display.png
Sony KD-55A1
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
251
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 212 Danke für 107 Beiträge

Hab den Film gestern auch im Originalton gesehen und fand ihn doch ein bisschen schwächer als den Vorgänger (den ich extram WE nochmal angeschaut habe).

Das Ganze fängt ganz flott an und macht über weite Strecken auch viel Spaß, aber speziell am Ende geht dem Film doch start die Puste aus. Allgemein hat mir irgendwie der Fluss gefehlt. Vieles wirkt irgendwie sehr gezwungen, speziell der Humor. Irgendwie so als ob sich die Macher dachte "Oh, jetzt gabs schon ein paar Minuten keinen Gag mehr, schieben wir einfach mal einen rein." Der Wechsel zwischen (gezwungen) emotionalen Szenen und (gezwungen) witzigen Szenen ist zum Teil einfach nur absurd. Da war der Flow im ersten Teil weit, weit besser.

7/10
(dem ersten würde ich 8/10 geben)
Gruss, Mario

Be formless, shapeless, like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it into a teapot, it becomes the teapot. Water can flow or it can crash. Be water, my friend. (Bruce Lee)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 85 Benutzer und 840 Gäste online.