Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: The Rise of Skywalker (Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac; 20.12.2019, Regie: J.J. Abrams)

Gestartet: 20 Juni 2014 21:18 - 628 Antworten

Geschrieben: 29 Mai 2018 12:03

gelöscht

Zitat:
Zitat von "movieguide"
Das leitest du jetzt daran ab, weil Solo hinter den Erwartungen am BO zurückbleibt? Die ersten 3 SW Filme unter Disney Führung liefen sehr gut am Box Office, jetzt ist mal einer nicht erfolgreich (was aber erwartet wurde) und alle prohezeien gleich den Untergang von Star Wars...

Ich finde deine These schon gewagt, weil zum aktuellen Zeitpunkt rein spekulativ. Wenn sich der Trend bei den folgenden Filmen fortsetzt würde ich dir ja zustimmen, aber aktuell sind das für mich nur wieder "Argumente" von unzufriedenen Fans die was suchen um gegen Disney zu wettern. Ich will gar nicht anzweifeln das bei Solo generell einige Fehler gemacht wurden und das TLJ das Publikum gespalten hat it ebenfalls offensichtlich. Man wird sicherlich das auch bei Disney mitbekommen und daraus Schlüsse ziehen, wie auch immer die aussehen werden.

Manchmal habe ich das Gefühl, chinesische Schriftzeichen zu verwenden. 

Wo genau steht etwas vom Untergang von Star Wars? Ich persönlich bin einfach nur der Meinung, dass Disney sich eher steigende Einnahmen versprochen hat, statt sinkende. Ich versuchte lediglich darzulegen, warum das ein Problem sein könnte, wenn man sich ein weiteres Franchise hält, bei dem genau das der Fall ist. Und das, nebenher, nicht die Fangemeinde spaltet.

Und ja, ich habe das Gefühl, dass das Franchise nicht in guten Händen ist. Und damit meine ich nicht Disney, sondern Lucas Films. Ja, ich halte die Öffentlichkeitsarbeit für dilletantisch.  Und ja, das sind Thesen. Sonderlich gewagt finde ich sie allerdings nicht.

Geschrieben: 29 Mai 2018 12:09

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von "Brathering"
Zitat:
Zitat von "movieguide"
Das leitest du jetzt daran ab, weil Solo hinter den Erwartungen am BO zurückbleibt? Die ersten 3 SW Filme unter Disney Führung liefen sehr gut am Box Office, jetzt ist mal einer nicht erfolgreich (was aber erwartet wurde) und alle prohezeien gleich den Untergang von Star Wars...

Ich finde deine These schon gewagt, weil zum aktuellen Zeitpunkt rein spekulativ. Wenn sich der Trend bei den folgenden Filmen fortsetzt würde ich dir ja zustimmen, aber aktuell sind das für mich nur wieder "Argumente" von unzufriedenen Fans die was suchen um gegen Disney zu wettern. Ich will gar nicht anzweifeln das bei Solo generell einige Fehler gemacht wurden und das TLJ das Publikum gespalten hat it ebenfalls offensichtlich. Man wird sicherlich das auch bei Disney mitbekommen und daraus Schlüsse ziehen, wie auch immer die aussehen werden.

Manchmal habe ich das Gefühl, chinesische Schriftzeichen zu verwenden. 

Wo genau steht etwas vom Untergang von Star Wars? Ich persönlich bin einfach nur der Meinung, dass Disney sich eher steigende Einnahmen versprochen hat, statt sinkende. Ich versuchte lediglich darzulegen, warum das ein Problem sein könnte, wenn man sich ein weiteres Franchise hält, bei dem genau das der Fall ist. Und das, nebenher, nicht die Fangemeinde spaltet.

Und ja, ich habe das Gefühl, dass das Franchise nicht in guten Händen ist. Und damit meine ich nicht Disney, sondern Lucas Films. Ja, ich halte die Öffentlichkeitsarbeit für dilletantisch.  Und ja, das sind Thesen. Sonderlich gewagt finde ich sie allerdings nicht.

Das Fandom ist doch schon seit 1999 gespalten, was ist daran also jetzt neu und auf die Zeit seit der Übernahme von Disney zurückzuführen? Was hinzugekommen ist das Internet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten seine Frustration und Unzufriedenheit kund zu tun, das gab es damals noch nicht, sonst wäre nach Phantom Menace über George Lucas wohl einen weitaus größeren Shitstorm als nach TLJ.

Was die Erwartungshaltung von Disney angeht: Schon möglich. Vielleicht hat man einen reinen Selbstläufer erwartet was die finanziellen Einnahmen angeht. Allerdings hat man doch wie in diversen News mit Insiderkommentaren doch Solo schon während der schwierigen Produktion mehr oder weniger abgeschrieben. Ich würde ja auch gern Mäusschen in der Chefeteage spielen und wissen was man jetzt aus den Zahlen so herausliest und ggf. an Konsequenzen zieht.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 29 Mai 2018 12:17

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
435
anzahl.png
Mediabooks:
53
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Woran machst du dilletantische Öffentlichkeitsarbeit fest?

Ich geb dir mal ein Beispiel für dieses Fandom: Für April 2019 wurde die Celebration angekündigt, 2 Jahre nach der letzten. Diese findet aber nicht in Anaheim statt, wie letzten, sondern in Chicago. Dagegen wurde direkt wieder gehatet in Social Media usw. Chicago ist nicht Anaheim, kein Disneyland um die Ecke, angeblich gewalttätige Stadt etc.

Was sollen die Offiziellen noch machen? Die Fans sind in meinen Augen einfach zu verwöhnt und nicht zufrieden zu stellen. Es wird gemeckert, wenn jedes Jahr Celebration ist, es wird von vielen gemeckert wenn sie jedes Jahr in Anaheim ist, weil dann ein großer Teil reisen muss.Jetzt müssen andere mal reisen, das ist auch nicht ok. Es ist nichts gut genug. Früher gab es alle paar Jahre mal eine Celebration, immer in einer anderen Stadt und die Leute sind dafür gerne gereist. Heute müssen Bedürfnisse und Befindlichkeiten von Hinz und Kunz berücksichtig werden und wenn das nicht geschieht, wird eben gemotzt.

Hinzu kommt ständiges Gepoltere auf Social Media in übelster Form. Persönliche Beleidigungen, Diffamierungen etc. Wer so seine Agenda durchdrücken will scheint super Argumente zu haben. Und man kann verstehen, dass die Verantwortlichen bei der Penetranz irgendwann auch nicht mehr auf der rein sachlichen Ebene bleiben...noch dazu wenn zum teil private Twitter Accounts geshitstormt werden.

Es nervt einen großen Teil des Fandoms nur noch, wie toxisch und negativ alles geworden ist. Spiegelt sich ja auch hier wieder.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 29 Mai 2018 12:24

gelöscht

Zitat:
Zitat von "movieguide"
Das Fandom ist doch schon seit 1999 gespalten, was ist daran also jetzt neu und auf die Zeit seit der Übernahme von Disney zurückzuführen?
Die Reaktionen auf den Unmut der Zuschauer. Daran kann ich mich aus PT-Zeiten nicht erinnern. Die Art und Weise, wie Kritik niedergemacht wird, von beteiligten Personen.

Aber ich kann es ja auch gern noch mal wiederholen, Disney hat damit weniger zu tun. Es ist Lucas Fims, deren Präsidentin und die angestellten Regisseure, die da in meinen Augen öffentlich kein gutes Bild abgeben.

Zitat:
Was hinzugekommen ist das Internet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten seine Frustration und Unzufriedenheit kund zu tun, das gab es damals noch nicht, sonst wäre nach Phantom Menace über George Lucas wohl einen weitaus größeren Shitstorm als nach TLJ.

Was die Erwartungshaltung von Disney angeht: Schon möglich. Vielleicht hat man einen reinen Selbstläufer erwartet was die finanziellen Einnahmen angeht. Allerdings hat man doch wie in diversen News mit Insiderkommentaren doch Solo schon während der schwierigen Produktion mehr oder weniger abgeschrieben.
Meinst Du die haben auch einkalkuliert gehabt, dass TLJ nur halb soviel einspielt wie TFA? Ich glaub das nicht. Ich meine, wurde ja viel argumentiert, von wegen nach so langer Zeit eben ein Riesenhype und so. Klar, kann schon sein. Möglich ist aber auch, dass TFA einige aus dem Rennen genommen hat (mich zum Beispiel ;), aber ich hab halt immer was zu nörgeln). Aber egal wie man das dreht, ich kann einfach nicht glauben, dass man so massiv investiert und dann mit sinkenden Einnahmen wirklich zufrieden ist.   
Geschrieben: 29 Mai 2018 12:26

gelöscht

Zitat:
Es nervt einen großen Teil des Fandoms nur noch, wie toxisch und negativ alles geworden ist. Spiegelt sich ja auch hier wieder.
Ich habe keine Lust mehr auf Diskussionen, bei denen man in moralisch fragwürdige Ecken gestellt wird, nur weil man einige Dinge kritisch sieht. Das ist mir zu toxisch und negativ. Von daher wirst du ohne meine Antworten auf deine Fragen leben müssen. Aber das kannst du sicher leicht.
Geschrieben: 29 Mai 2018 12:35

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Man sollte aber die vorhandene Kritik nicht jetzt allein auf die lauten Internet-Deppen reduzieren die eben am meisten durch ihre reißerische Art auffallen.

Gerade hier im Forum wird meist recht sachlich und unpersönlich argumentiert...und was sich irgendwelche "Fans" wegen Sachen wie der Celebration etc. aufregen oder bei privaten Twitter Accounts ihren Frust ablassen, so was les ich gar nicht erst.
Man weiss ja inzwischen dass nan sich durchaus auch oft vom Internet fern halten sollte bzw. bestimmten Seiten, da dort oftmals eben solche Leute nur unterwegs sind. Das sollte aber dann nicht gleich das Allgemeinbild der ganzen Fanbase prägen. Egal bei welchem Thema ist immer jene "toxische" Fangruppen am lautesten. Ja, Star Wars ist groß und hat viele Fans, entsprechend ist auch jene Gruppe größer als sonst, aber es sicher genug Fans die normal drüber diskutieren und solchen Gruppen sollte man sich eben dann auch widmen wenn einem der Austausch wichtig ist. Zu erwarten dass immer jeder alles toll findet und nie mal stärker kritisiert wird, ist aber Schwachsinn.

Es sollte sowas auch nie die eigene Freude am Film/Franchise nehmen. Hat doch schließlich jeder nen eigenen Kopf.
Geschrieben: 29 Mai 2018 12:38

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von "Brathering"
Meinst Du die haben auch einkalkuliert gehabt, dass TLJ nur halb soviel einspielt wie TFA? Ich glaub das nicht. Ich meine, wurde ja viel argumentiert, von wegen nach so langer Zeit eben ein Riesenhype und so. Klar, kann schon sein. Möglich ist aber auch, dass TFA einige aus dem Rennen genommen hat (mich zum Beispiel ;), aber ich hab halt immer was zu nörgeln). Aber egal wie man das dreht, ich kann einfach nicht glauben, dass man so massiv investiert und dann mit sinkenden Einnahmen wirklich zufrieden ist.
​ja, mit Sicherheit. TFA war der erste Film seit 10 Jahren, der Hype entsprechend groß wegen Rückkehr der alten Garde etc. Dazu die große Marketing- und Merchandising Kampagne. Es sollte auch Disney klar gewesen sein, das TFA ein besonderes Event war und nicht die Regelzahlen wiederspiegelt die man bei einem jährlichen Release erwarten kann. Im übrigen hat TLJ nicht die Hälfte von TFA eingenommen, sondern knapp 70%. Ich denke das geht absolut in Ordnung, auch wenn manche vielleicht etwas mehr gesehen haben. Es wird sich ja mit Episode IX zeigen ob die Zahlen von TLJ erreicht werden, davon würde ich bei ordentlichen Marketing und guter Promo auch definitiv rechnen.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 29 Mai 2018 12:43

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von "Brathering"
Zitat:
Zitat von "TrondeAkjason"
Gut, es ist insgesamt jetzt halt wirklich schwierig zu sagen wieviel Geld sie mit dem Merchandising verdienen, also was da die wirklichen Kosten sind - da finde ich es jetzt schon schwierig irgendwas daraus abzuleiten.

Naja. die Umsatzzahlen sind ja einsehbar. Wie zuverlässig die Zahlen sind, man weiß man halt nicht. Unwichtig ist das aber nicht, das ist eben ein Milliarden schwerer Markt mit deutlich höheren Gewinnmargen als die Filme selbst.
Zitat:
Wieviel wurde damals investiert? Hab da so 4 Milliarden im Kopf.

Ja, ich auch.

Aber wenn ich das mit dem anderen zugekauften Disney-Franchise vergleiche, ist hier umsatztechnisch eben eine Aufwärtsbewegung zu sehen. Bei SW aber nicht. Der erste Disney-Star Wars hat kanpp 2 Milliarden umgesetzt, der RO 1 Milliarde, TLJ 1,3 (nach Abzug der Kosten vermutlich Stagnation zu RO) und Solo geht scheinbar weiter nach unten. Das ist in meinen Augen nicht eben vertrauenserweckend.

Wenn die Produkte für die ich verantwortlich bin sich so entwickeln würden, die von meinen Kollegen aber wie die des MCU, hätte ich ganz sicher einige unangenehme Termine beim Vorstand.

Aber natürlich hast Du Recht, dass SW nicht unter Wasser ist. Ich bin mir nur eben ziemlich sicher, dass man sich das anders vorgestellt hat. Denn irgendwann will man ja auch mal richtigen Profit machen.

Keine Frage, der Merchandising Bereich hat massive Auswirkungen auf die Frage ob es ein Erfolg ist oder nicht bzw. ob die Investitionskosten eingespielt werden oder nicht. Nur fehlt mir hier halt völlig der Bezug - ich kenne da keine Zahlen. Und wie die Geschichte bei der Rechtevergabe läuft, also wieviel da eingespielt wird (also nur damit Gesicht, Schriftzug oder whatever irgendwo draufgedruckt wird) kann ich erst recht nicht abschätzen.

Das 8 deutlich weniger eingespielt hat als 7 ist absolut korrekt. Das der 1. Film aber "besser" läuft ist ja auch keine neue Entwicklung. Gerade mal das MCU schafft da etwas deutlich anderes. Mal sehen wohin Solo am Ende läuft.
Entscheidend ist für mich dann aber eben Episode 9. Wenn das Ding wieder im Bereich einer Milliarde abläuft, dürfte das ein gutes Resultat sein.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 29 Mai 2018 15:43

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Da man für Episode 9 ein Budget um die 250 Mio + 120-150 Mio. Marketing veranschlagt, wird man die Milliarde schaffen müssen. Und das wird man auch schaffen. Nur wäre eine Milliarde für Episode 9 im Grunde das Ende von Kathleen Kennedy als Chefin der Franchise. 1,3-1,5 Mrd. sollten es schon werden. TLJ hat nach Abzug aller Aufwendungen 414 Mio. Gewinn gebracht. Das ist der Maßstab.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 29 Mai 2018 18:15

Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "agentsands"
Da man für Episode 9 ein Budget um die 250 Mio + 120-150 Mio. Marketing veranschlagt, wird man die Milliarde schaffen müssen. Und das wird man auch schaffen. Nur wäre eine Milliarde für Episode 9 im Grunde das Ende von Kathleen Kennedy als Chefin der Franchise. 1,3-1,5 Mrd. sollten es schon werden. TLJ hat nach Abzug aller Aufwendungen 414 Mio. Gewinn gebracht. Das ist der Maßstab.
​Seit Episode 8 ist es für mich klar das diese Frau STAR WARS nicht weiter bringen wird.

@agent: Was sagen den die Foren in US über diese Person?

Und ich hatte auch schon mal geschrieben, das Lucasfilm seinen „Kevin Feige“ braucht!! Da ich auch noch viele weitere Jahre STAR WARS Filme schauen will.
4K UHD Club

Grüße Ingo

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 41 Benutzer und 1831 Gäste online.