Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: The Rise of Skywalker (Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac; 20.12.2019, Regie: J.J. Abrams)

Gestartet: 20 Juni 2014 21:18 - 628 Antworten

Geschrieben: 29 Mai 2018 09:01

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.
Erhielt 862 Danke für 443 Beiträge

Oder es kommt der große Twist in ner Rückblende - Snoke war Lando! :p

@movieguide
Verschenkt ist hier vielleicht der falsche Ausdruck, ich meinte eben dass man mit der Ausrichtung der Story deutlich weniger raus holte als ging. Man versuchte alles unter einen Hut zu bringen und letzten Endes kamen sowohl die neuen als auch alten Charaktere dann zu kurz. Wahrscheinlich hatte Luke schon einfach keinen Platz mehr in Episode VII weil da eh schon si viel passiert. Dass es nicht nochmal ne Reunion der drei gab und generell der Sieg von VI einfach ungeschehen gemacht wird letzten Endes, gibt dem allen nen bitteren Beigeschmack find ich. Retrospektiv wär es wohl das beste gewesen, man hätte noch ein paar Jahrzehnte drauf gepackt und die Geschichte einfach nach deren Zeit komplett neu angefangen. Episode VIII beschäftigt sich dann stark mit Luke, mit Rey und Kylo ist am Ende des Films auch wieder alles beim alten und man weiss nichts Neues. Luke ist weg, frag mich weiterhin was jetzt in Episode IX kommen soll.
Geschrieben: 29 Mai 2018 09:54

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Das sagst du jetzt nach 2 Filmen. Vor ein paar Jahren waren noch alle heiß darauf die großen Drei nochmal in Aktion zu sehen. Das Disney den Schritt auch aus wirtschaftlichem Kalkül gegangen ist, darf man auch nicht vergessen. Man holt die Zuschauer nunmal viel besser ab als wenn man gleich komplett neu anfängt. Dazu der OT-Retro Charme. Man darf auch nicht vergesse das viele noch die PT als schlechtes Star Wars in Erinnerung hatten.

Der Cliffhanger von Episode VII war in meinen Augen aber sehr gut was Luke angeht. Ein solchen Moment hatten wir bisher in Star Wars noch nie und viele haben sich ja in der Zwischenzeit zu recht gefragt was es mit Luke auf der einsamen Insel so auf sich hat. Das manchen am Ende die Auflösung nicht geschmeckt hat, ist ein anderes Thema.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 29 Mai 2018 09:58

gelöscht

Zitat:
Zitat von "movieguide"
Das sagst du jetzt nach 2 Filmen. Vor ein paar Jahren waren noch alle heiß darauf die großen Drei nochmal in Aktion zu sehen.

Es waren halt aber offenbar nicht "alle" heiß drauf, die großen Drei alle umgebracht werden zu sehen.
1 Kommentar:
von QuantumStorm am 02.11.2018 19:24:
Davon bin ich einer. Hatte mich gefreut, dass endlich ein neuer SW Film kommt und musste dann DAS erfahren. Danach war der Film schon vorher gestorben.
Geschrieben: 29 Mai 2018 10:09

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.

Zitat:
Zitat von movieguide
Das sagst du jetzt nach 2 Filmen. Vor ein paar Jahren waren noch alle heiß darauf die großen Drei nochmal in Aktion zu sehen. Das Disney den Schritt auch aus wirtschaftlichem Kalkül gegangen ist, darf man auch nicht vergessen. Man holt die Zuschauer nunmal viel besser ab als wenn man gleich komplett neu anfängt. Dazu der OT-Retro Charme. Man darf auch nicht vergesse das viele noch die PT als schlechtes Star Wars in Erinnerung hatten.

Der Cliffhanger von Episode VII war in meinen Augen aber sehr gut was Luke angeht. Ein solchen Moment hatten wir bisher in Star Wars noch nie und viele haben sich ja in der Zwischenzeit zu recht gefragt was es mit Luke auf der einsamen Insel so auf sich hat. Das manchen am Ende die Auflösung nicht geschmeckt hat, ist ein anderes Thema.

Joa, die meisten hatten sich die Rückkehr der großen drei eben nicht so vorgestellt, deswegen freuten sie/wir uns drauf.
Klar hat Disney das auch bzw. vor allem aus wirtschaftlichen Gründen gemacht.
Den Cliffhanger fand ich auch toll...bis die Auflösung kam und somit ist es inzwischen doch ein und dasselbe Thema. Die Wirkung des Cliffhangers in VII hat dadurch verloren. Johnson wollte sich ja unbedingt die "stoß die Fans am meisten vor den Kopf"Fassung überall ausdenken und joa, dass das nicht sooo gut ankam weiss man inzwischen. Man merkt halt überall was er an Abrams Entscheidungen nicht mochte und anstatt darauf aufzubauen haut er einfach alles was ihm nicht gefällt weg. Wird nicht leicht für Abrams das jetzt in IX rund abzuschließen und er freut sich sicher nicht über so manche Entscheidung von Johnson.
Geschrieben: 29 Mai 2018 10:28

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Verstehe jetzt aber nicht so wirklich wieso man jetzt so tut als wäre die Strategie von Disney nicht aufgegangen. Episode 7 und 8 waren doch ein klarer finanzieller Erfolg. Also hat sich es doch durchaus gelohnt, die alten Figuren zu holen. Ich brauche natürlich auch keinen Lando aber ich habe mich schon gewundert, wieso der nicht mehr aufgetaucht ist. Wäre also nur folgerichtig, wenn er wieder auftauchen würde. Und Episode 9 wird dann wieder ein ordentliches Box Office haben.

Nur weil jetzt Solo kein Erfolg ist, ist doch nicht die gesamte Strategie von Disney schlecht gewesen. Bis vor Solo haben hier einige noch großartig gejubelt wie toll das alles ist und jetzt soll es schlecht sein?

Also ich finde ja Episode 7 solala (weil quasi reboot von Episode 4) und Episode 8 für eine Frechheit. Aber kommerziell hat Disney doch alles richtig gemacht. Das kann man doch jetzt nicht unter den Teppich kehren, nur weil Solo wohl baden geht.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 29 Mai 2018 10:34

gelöscht

Zitat:
Zitat von "TrondeAkjason"
Also ich finde ja Episode 7 solala (weil quasi reboot von Episode 4) und Episode 8 für eine Frechheit. Aber kommerziell hat Disney doch alles richtig gemacht. Das kann man doch jetzt nicht unter den Teppich kehren, nur weil Solo wohl baden geht.

Es geht ja nicht nur um die Filme. Das Merchandise ist auch wichtig. Und läuft überhaupt nicht mehr. Das ist letztlich das, was früher SW am Leben gehalten hat, als wir noch nicht zwei FIlme im Jahr gucken mussten.

Und die Investition war auch nicht von schlechten Eltern. Da brauchst du vermutlich 10-15 erfolgreiche Filme aus dem Franchise, bevor da überhaupt mal was in der Kasse klingelt.

Und mal losgelöst von den Einnahmen ist the TLJ einfach ein totales Debakel was die öffentliche Darstellung und Wahrnehmung des Franchises angeht.

Ich denke da darf man schon Zweifel haben, ob das alles so clever ist. Die Filme haben große Einnahmen, kosten aber auch irre viel, müssen Investitionen ausgleichen und Investoren befriedigen. Da kann man sich nicht sonderlich viele Fehlschläge erlauben. Eigentlich keinen.
Geschrieben: 29 Mai 2018 10:51

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Gut, es ist insgesamt jetzt halt wirklich schwierig zu sagen wieviel Geld sie mit dem Merchandising verdienen, also was da die wirklichen Kosten sind - da finde ich es jetzt schon schwierig irgendwas daraus abzuleiten.

7 und 8 haben 3,3 Milliarden eingespielt, dazu kommt noch 1 Milliarde von Rogue One. Sind also bei 4,3 Milliarden. Wenn wir da jetzt also nicht so genau rechnen, haben die da ca. 2 Milliarden davon bekommen(Kosten für Werbung sind da ja noch nicht drin). Gekostet haben die drei Filme ca. 760 Mio.. Also bleiben ca. 1,2 Mrd. übrig - da kommt noch die Werbung weg.
Was die dann noch "nebenher" nur für die Rechte verdient haben? Keine Ahnung. Die Kosten dafür sind aber ja eher gering. Dann natürlich die Merchandising Sachen. Produced in Südostasien. Hab ich keine Zahlen für.

Wieviel wurde damals investiert? Hab da so 4 Milliarden im Kopf.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 29 Mai 2018 11:16

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.

Ja, bislang rechnete es sich finanziell. Aber das kann schnell kippen und deutet sich schon an. Es scheint als sei der Markt nun schneller mit Star Wars übersättigt als jeder gedacht hätte - so wie bei Marvel funktioniert es auf jeden Fall scheinbar nicht. Die Negativpresse hat auch seinen Einfluss und seit VIII und Solo ist nun bereits zunehmend der Wurm drin. Kann sich schon bald ändern bzw. mit Solo zeigen sich erste Auswirkungen bereits.

Gut möglich dass das nun einfach anfangs diese Probleme gab und ab den nächsten Filmen wieder alles glatt läuft, aber die planen eben langfristig und dafür gibts nun schon früh zunehmende Kritik und Probleme.
Und bei Star Wars weiss man wie schnell das kippen kann - die Prequels wurden erst auch mit Freude erwartet, haben auch nicht wenig eingespielt, aber letzten Endes führte die Kritik dazu dass Lucas keinen Bock mehr hatte und nun das Franchise abgab.
Geschrieben: 29 Mai 2018 11:16

gelöscht

Zitat:
Zitat von "TrondeAkjason"
Gut, es ist insgesamt jetzt halt wirklich schwierig zu sagen wieviel Geld sie mit dem Merchandising verdienen, also was da die wirklichen Kosten sind - da finde ich es jetzt schon schwierig irgendwas daraus abzuleiten.

Naja. die Umsatzzahlen sind ja einsehbar. Wie zuverlässig die Zahlen sind, man weiß man halt nicht. Unwichtig ist das aber nicht, das ist eben ein Milliarden schwerer Markt mit deutlich höheren Gewinnmargen als die Filme selbst.
Zitat:
Wieviel wurde damals investiert? Hab da so 4 Milliarden im Kopf.

Ja, ich auch.

Aber wenn ich das mit dem anderen zugekauften Disney-Franchise vergleiche, ist hier umsatztechnisch eben eine Aufwärtsbewegung zu sehen. Bei SW aber nicht. Der erste Disney-Star Wars hat kanpp 2 Milliarden umgesetzt, der RO 1 Milliarde, TLJ 1,3 (nach Abzug der Kosten vermutlich Stagnation zu RO) und Solo geht scheinbar weiter nach unten. Das ist in meinen Augen nicht eben vertrauenserweckend.

Wenn die Produkte für die ich verantwortlich bin sich so entwickeln würden, die von meinen Kollegen aber wie die des MCU, hätte ich ganz sicher einige unangenehme Termine beim Vorstand.

Aber natürlich hast Du Recht, dass SW nicht unter Wasser ist. Ich bin mir nur eben ziemlich sicher, dass man sich das anders vorgestellt hat. Denn irgendwann will man ja auch mal richtigen Profit machen.
Geschrieben: 29 Mai 2018 11:27

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von "Brathering"
Zitat:
Zitat von "movieguide"
Das sagst du jetzt nach 2 Filmen. Vor ein paar Jahren waren noch alle heiß darauf die großen Drei nochmal in Aktion zu sehen.

Es waren halt aber offenbar nicht "alle" heiß drauf, die großen Drei alle umgebracht werden zu sehen.
​Leia lebt zumindest im Star Wars Universum noch und ob man Sie sterben lässt ist derzeit offen. Man könnte Sie auch einfach offscreen in den Ruhestand schicken. Was Luke betrifft: er ist ein jedi, d.h. sein Abschied muss nicht final sein - als Machtgeist könnte er jederzeit zurückkehren. Damit rechne ich übrigens in Episode IX auch sehr fest.
rogueone-banner-empire.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 96 Benutzer und 595 Gäste online.