Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VIII: The Last Jedi (14.12.2017, Regie: Rian Johnson)

Gestartet: 20 Juni 2014 21:06 - 3156 Antworten

Geschrieben: 02 Jan 2018 22:24

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Raybluz
SPOILER! Inhalt einblenden

Und wie es der kleine Benni geschafft hat den nicht gerade wenig mächtigen Luke zu überwältigen, geschweigedenn dem seinen ganzen Orden in Schutt und Asche zu legen und eben irgendwie auch nebenbei noch die Erste Ordnung mitzubegründen, das interessiert scheinbar keinen?! oO In Episode VII schimpften viele Kylo Ren noch als "Milchbubi" und "nicht würdig als Vaders Nachfolger". Jetzt nehmen es plötzlich alle ohne jegliche Erklärung hin, dass genau dieser Typ dann Luke Skywalker, demjenigen der sogar Vader bekehren konnte, das Leben verhunzt. Bei Rey sprachen alle von Mary Sue, aber ein Ben Solo ist natürlich mit etwas Training schon Luke sofort überlegen...iss klar. oO Und dass Luke dem seine Freunde/Familie früher so wichtig waren, der haut dann natürlich auch einfach ab anstatt sich mal bei Leia oder Han zu melden..."alles was ihm so wichtig war und er nicht verlieren wollte" wie es so schön im Film heißt. Damit wird ja Luke gleich dreifach zum Vollidioten degradiert - erst dass er einen Moment lang Ben (seinen NEFFEN!!!) umbringen will (was ein Bullshit! -.- ), dann dass er von seinem Schüler vernichtend geschlagen wird und seinen ganzen Orden verliert und dann auch noch dass er Familie und Freunde im Stich lässt und einfach auf ne Insel flieht. oO oO Joa, DAS war Luke Skywalker...so kennt man ihn. :rofl:

Sorry, egal wie ich es versuche, der Film hat für mich einfach nur fundamentale Schwächen noch und nöcher! Ist mir unbegreiflich wie den so viele abfeiern können.

Zu Johnson's Aussage bzgl. Rey's Eltern...joa, einerseits "hingebogen erklärt", andererseits doch auch wieder nur eine weiterer Beweis dass er einfach nicht mutig genug ist sich mal bei irgendwas festzulegen! Im Film geht er ständig einen Schritt vor, dann doch wieder zurück. Alles bleibt vage, bloß schön mit ner Hintertür ungenau lassen damit man es sich in Zukunft vielleicht noch anders überlegen kann.

Tja, letzten Endes ist es einfach so, man kann es nicht allen recht machen... du willst Luke (der jetzt schon ein „alter“ Mann ist!) als strahlenden Helden sehen, bei dem wohl die 40 Jahre quasi keinerlei Spuren hinterlassen haben, Johnson ging, wie schon erwähnt gut begründbar, eben jenen Weg, ihn als gescheiterten, gebrochenen Mann darzustellen. Lukes Handlungen sind absolut nachvollziehbar, dass sie dir nicht zusagen, steht wiederum auf einem anderen Blatt.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 02 Jan 2018 22:28

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von MisterT
Ich finde es immer noch klasse das Leute mit den neuen Luke Probleme haben aber es in Ordnung finden das ein sehr gut ausgebildeter Jedi einen unbeholfenen jungen Luke Skywalker auf Darth Vader und den Imperator loslassen und selber die ganze Zeit nichts unternommen haben.

Eben!! Oder das Darth Sidious, DIE Verkörperung des Bösen, welche alle Eventualitäten bereits im Vorfeld über Jahrzehnte antizipiert hatte, von Vader einfach Huckepack genommen wird und einen Schacht runtergeworfen wird...

Wenn man Logikpolizei spielen will, dann findet man in JEDEM Film das Haar in der Suppe ...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 02 Jan 2018 22:45

WB-2012

user-rank
Blu-ray Fan

Also der Reihe nach. Der exakte Ablauf (DE-Fassung), deshalb setze ich einen Spoiler-Tag:

SPOILER! Inhalt einblenden

Rey: Die Flotte. Gib den Befehl das Feuer einzustellen, wir können die Flotte immernoch retten.
Ben?

Ben: Es wird Zeit das die Vergangenheit stirbt. Snoke, Skywalker, die Sith, die Jedi, die Rebellen, lass alle sterben.
Rey'? Verbünde dich mit mir.
Wir können gemeinsam herrschen und der Galaxis eine neue Ordnung bringen.

R: Tu das nicht Ben. Bitte geh nicht diesen Weg.

B: Nein, Nein, du hällst noch daran fest! Lass los!
Willst du die Wahrheit über deine Eltern wissen? Oder hast du sie immer gewusst?
Du hast sie nur verdrängt. Du kennst die Wahrheit. Sag es. Sag es.

R: Sie waren niemand. :sad:

B: Sie waren dreckige Schrotthändler, verkauften dich um ihren Suff zu finanzieren.
Sie sind tot. Wurden verscharrt auf einem Armenfriedhof auf Jakku.
Du hast kein Platz in dieser Geschichte. Du kommst aus dem nichts.
DU bist ein nichts.
Doch nicht für mich.
Komm mit mir.
Bitte.

Und dann greift sie nach dem Lichtschwert

Also ich denke das Ben alles daran setzte um Rey zu überzeugen auf seine Seite zu kommen. Deshalb auch die falsche Geschichte mit den Eltern, damit sie Angst hat und verloren ist. Alles was sie sich je wünschte in Staub zerfallen. UM GENAU in diesem Moment zu sagen: "Mir bedeutest du etwas", damit Rey sich entscheidet auf seine Seite kommt. Alles nur inszeniert von Ben. Und weill sie sich ja gegen ihn entscheidet, zeigt doch das sie stärker ist als es scheint und ihre Freunde und die Rebellion am Schluss doch mehr Wert ist, als zu Glauben ihre Eltern waren Säufer.

Dieses ständige nörgeln an dieser Szene, regt mich so auf. Im Kino währe mir nicht einmal der Gedanke gekommen das wäre die Wahrheit. Er spielt ihr das alles nur zu seinen Gunsten vor.
Signatur 1-Comp.jpg
Geschrieben: 02 Jan 2018 22:56

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Zitat:
Zitat von MisterT
Ich finde es immer noch klasse das Leute mit den neuen Luke Probleme haben aber es in Ordnung finden das ein sehr gut ausgebildeter Jedi einen unbeholfenen jungen Luke Skywalker auf Darth Vader und den Imperator loslassen und selber die ganze Zeit nichts unternommen haben.

Anfangs raten sie Luke doch ab sich Vader zu stellen, er tat es aber trotzdem. Und dass die selbst nichts tun hat auch ganz andere Hintergründe...oder wollen wir jetzt die Rache eines jungen Ben Solo an seinem Onkel mit dem ganzen Niedergang der Republik und dem gleichzeitigen Untergang des ganzen Jedi-Ordens gleich stellen??? (achja, und die Geschichte mit Anakin -> Vader gabs auch noch zeitgleich...^^)

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Tja, letzten Endes ist es einfach so, man kann es nicht allen recht machen... du willst Luke (der jetzt schon ein „alter“ Mann ist!) als strahlenden Helden sehen, bei dem wohl die 40 Jahre quasi keinerlei Spuren hinterlassen haben, Johnson ging, wie schon erwähnt gut begründbar, eben jenen Weg, ihn als gescheiterten, gebrochenen Mann darzustellen. Lukes Handlungen sind absolut nachvollziehbar, dass sie dir nicht zusagen, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Nein, darum geht es mir nicht ihn als Held unbedingt sehen zu wollen. Die Begründung warum und wie er zum gebrochenen Mann wurde, ergibt im Zusammenhang mit dem wie er zuvor als Charakter in 3 Filmen dargestellt wurde einfach keinen Sinn für mich. Wie schon vorhin detailliert beschrieben widerspricht sich das alles selbst, sogar in Episode VIII selbst als er selbst sagt wie viel ihm die Familie und all das bedeutet und er es nicht verlieren will. (abhauen ist dann ja die beste Option in solch einem Fall ne?!) Hätte Johnson sich was Gscheids einfallen lassen, sähe ich die Sache ganz anders...zumal Hamill seinen Part in dem Film wirklich klasse spielt und das Beste raus holt. Mir gehts allein um den Hintergrund, der kaum erklärt und extrem schlecht begründet wird. Finds einfach mies dass mit solch einer großen Filmfigur so fahrlässig umgegangen wird.
Geschrieben: 02 Jan 2018 23:06

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Na ich habe dir doch mögliche Beweggründe geschildert, dies ist alles logisch begründbar! Auch kannst du doch, hinsichtlich Charakterzeichnung einen mitte 20 jährigen nicht mit einem mitte 60 jährigen vergleichen!?
Genau dieser Umstand wurde nämlich bei dem letzten Indiana Jones montiert, dass Indy ja noch genauso draufgängerisch ist, wie vor 35 Jahren, total unrealistisch und albern... womit wir wieder beim Thema wären, man kann es nie allen recht machen...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 02 Jan 2018 23:33

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Na ich habe dir doch mögliche Beweggründe geschildert, dies ist alles logisch begründbar! Auch kannst du doch, hinsichtlich Charakterzeichnung einen mitte 20 jährigen nicht mit einem mitte 60 jährigen vergleichen!?
Genau dieser Umstand wurde nämlich bei dem letzten Indiana Jones montiert, dass Indy ja noch genauso draufgängerisch ist, wie vor 35 Jahren, total unrealistisch und albern... womit wir wieder beim Thema wären, man kann es nie allen recht machen...

....wo wir dann bei Han Solo´s Darstellung in VII wären.:confused:
Geschrieben: 02 Jan 2018 23:39

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
....wo wir dann bei Han Solo´s Darstellung in VII wären.:confused:

Ja, ist richtig... und da gibt es sicherlich auch Leute, die dies kritisieren.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 03 Jan 2018 07:48

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
418
anzahl.png
Mediabooks:
52
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von hibb
Mal davon abgesehen wie man zu Lukes Charakterentwicklung steht, verstehe ich nicht wieso die Meinung von Hamill hier so eine Gewichtung erfährt. Okay, es ist vielleicht interessant zu hören was er zum Thema zu sagen hat, aber genaugenommen ist es auch nur eine einzelne Meinung, die keinerlei Anspruch auf Richtigkeit hat. Bei Alec Guinnes haben wir auch nicht gesagt: "Stimmt, Star Wars ist doch nur Quatsch".

Ganz einfach: Selbstbestätigung. Wenn der Darsteller des Charakters das genau so sieht wie ich, muss ich doch recht haben. Dabei wird komplett außer Acht gelassen, dass Hamills Zitate komplett aus dem Zusammenhang gerissen sind und immer nur teilweise von den Ablehnern herangezogen werden. Sonst würden nämlich deutlich werden, dass Hamill mit der Entwicklung Lukes im Nachhinein absolut konform geht und die Beweggründe versteht, warum Johnson das so geschrieben hat.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 03 Jan 2018 08:03

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
A Quiet Place 2
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von hibb
Mal davon abgesehen wie man zu Lukes Charakterentwicklung steht, verstehe ich nicht wieso die Meinung von Hamill hier so eine Gewichtung erfährt. Okay, es ist vielleicht interessant zu hören was er zum Thema zu sagen hat, aber genaugenommen ist es auch nur eine einzelne Meinung, die keinerlei Anspruch auf Richtigkeit hat. Bei Alec Guinnes haben wir auch nicht gesagt: "Stimmt, Star Wars ist doch nur Quatsch".

Zu Rian Johnson: Ich finde das I-View nicht mehr, aber Johnson meinte mal, dass Kylo in der Szene nicht lügt, es aber an Abrams läge, ob er das noch abändert. Sogesehen ist man jetzt auch nicht schlauer und alles reine Spekulation. Mir gefiel Johnsons Idee deutlich besser, weil er damit bewusst den Themen Midi-Chlorianer, Erbschaft, Skywalker-Saga etc. den Mittelfinger zeigt (was er ja auch in der letzten Szene wieder aufgreift).

so sehr ich Hamill schätze, aber er ist nicht der kreative Kopf (Regisseur, Drehbuchschreiber etc.) sondern verkörpert eine Rolle die geschrieben wurde. Ich frage mich ob er sich unter Lucas genauso geäußert hätte. Er wird sich sicherlich über die Jahre sein eigenes Bild gemacht was aus Luke geworden ist und klar wird er sich da lieber als strahlender Meister sehen wollen, statt als gebrochenen Mann der sich auf einer Insel verkriecht. Dazu gab es ja auch noch Skriptideen von Lucas für die ST aus den 80ern, da war er glaube ich auch der ehrwürdige Jedimeister der eine neue Generation Jedi ausbildet. Vielleicht mag ihm dieser Ansatz ja besser gefallen haben, letztlich tut das aber nichts zur Sache. Er ist ein Schauspieler der eine Rolle spielt/interpretiert wie es im Drehbuch steht - ob ihm die Entwicklung der Figur jetzt zusagt oder nicht.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 03 Jan 2018 08:04

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Sehe das bei Hamil ähnlich, ist eben seine Meinung und das war es dann auch.

Aber das mit dem Thema "Selbstbestätigung" kann man ja genauso umdrehen, wenn irgendwelche Leute erzählen "das soviele Leute den Film gut finden, also muss er gut sein".
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 89 Benutzer und 2247 Gäste online.