Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien 5 ?

Gestartet: 03 Juni 2014 17:29 - 571 Antworten

Geschrieben: 11 Feb 2015 11:22

Gandalf123

Avatar Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Da kann man sich zwar schon etwas erhoffen, allerdings bleibt auch abzuwarten wie Chappie ist. Nach dem, für mich, schwachen und enttäuschenden Elysium muss er erst einmal wieder was liefern - damit die Hoffnungen auch berechtigt sind.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich fand Elysium weder schwach, noch enttäuschend. ;)

Geschrieben: 11 Feb 2015 11:24

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Tronde:

Elysium war schwach, sehe ich genauso, Chappie sieht aber richtig rictig interessant aus zudem ich District 9 richtig gut fand. Also 50/50 was seine bisherigen Filme angeht. Dennoch hat er das ja in Eigenregie vorbereitet, sprich er ist ein Fan und da würde ich ihm grundsätzlich schon was zutrauen. Aber auf Chappie bin ich eh schon gespannt.
Geschrieben: 11 Feb 2015 11:26

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.017
Clubposts: 29.614
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25008 mal.
Erhielt 28646 Danke für 13293 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Elysium war super :thumb:

District 9 war langatmig

Der Trailer von Chappie sieht interessant aus, erinnert mich aber vom Design her etwas an Appleseed
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 11 Feb 2015 11:30

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Eylsium war optisch toll und hatte nette Action. Der Film wirkte aber wie ein extetnded trailer, sprich außer Gerippe war da wenig Fleisch dran.

District 9 ist ein Sozialkritischer Film im Sci-Fi-Gewand, der logischerweise eben auch wenig Wert auf Action legt und daher erst gegen Ende dementsprechend anzieht.

Chappie sieht wieder nach nem Drama aus, plus mehr Actuion als Distric 9. Was nach dem trailer aber auch schnell täuschen kann. Und Appleseed? Du meinst die Hasenohren des Roboters, oder? Könnte auch Patlabor sein, wobei Chappie ja eher nach nem Robotehaustier ausschaut. ;)
Geschrieben: 11 Feb 2015 11:33

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.017
Clubposts: 29.614
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25008 mal.
Erhielt 28646 Danke für 13293 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

ja allgemein sieht der Robotor ein bisschen aus wie der Robotor aus Appleseed
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 11 Feb 2015 11:41

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
@Tronde:

Elysium war schwach, sehe ich genauso, Chappie sieht aber richtig rictig interessant aus zudem ich District 9 richtig gut fand. Also 50/50 was seine bisherigen Filme angeht. Dennoch hat er das ja in Eigenregie vorbereitet, sprich er ist ein Fan und da würde ich ihm grundsätzlich schon was zutrauen. Aber auf Chappie bin ich eh schon gespannt.

Sicherlich, mir gefällt das bisschen was ich vom Trailer gesehen habe auch - ist auch ein Pflicht Kino Termin für mich. Aber von Elysium hab ich eben auch einiges erwartet und pure Langweile bekommen. Aber ich gebe die Hoffnung natürlich nicht auf;)

@Gandalf:
Darf dir ja auch gefallen haben, hat ja hier auf der Seite eh einen recht guten Ruf mit 4,4 von 5 bei knapp 50 Bewertungen. Da bin ich mit meiner Meinung allerdings schon deutlich näher bei MDB, dort hat der Film ja "nur" 6,7 von 10 (somit deutlich hinter den 8,0 von District 9).

Einen Teil meiner Meinung kannst du unten nachlesen

SPOILER! Inhalt einblenden
 
Nun komme ich zur "Story". Ich muss zugeben das ich nach dem Lesen des Reviews von BRD.de und auch von den Bewertungen der User vor mir schwer erstaunt war. Mich beschleicht das Gefühl das ich eine Version erworben habe, die einen völlig anderen Film beinhaltet - da ich die vielen Vorzüge meiner Vorredner in diesem Werk nicht entdecken konnte.
Die hier sehr hochgelobte tiefgründige Story hat sich für mich als Luftblase erwiesen. Es wird zwar kurz darauf eingegangen und dadurch natürlich gleich mal Kritik an den Verhältnissen in der Realität geübt (wie Einfallsreich!) - das wird aber doch sehr oberflächlich gehandhabt und hat mich nicht überzeugen können nun einen "intelligenten" Film zu betrachten. Gut, das ein Film nicht unbedingt Intelligent sein muss um zu unterhalten ist bekannt - deswegen habe ich, nach anfänglichen Überraschung über die Schwäche der Story, gehofft das mich der Film ansonsten gut unterhalten kann. Aber leider weit gefehlt. Die Story ist natürlich sehr vorhersehbar, die "innere Logik" des Films hat man Löcher als ein Schweizer Käse und auch die Figuren sind größtenteils Abziehbilder aus der 0815 Schatulle. Da haben wir den "dämlichen" Politiker der nichts gebacken kriegt. Die nach Macht gierende Verteidigungsministern die eigentlich zum Despoten geboren wurde. Dazu den völlig verrückten Massenmörder, den armen Helden mit krimineller Vergangenheit und "die Reichen" die sich für nichts anders als sich selbst interessieren. Gut, auch auf dieser Ebene konnte mich der Film nicht wirklich überzeugen. Nun habe ich noch gehofft das die Action und ein schneller Erzählstrang mich wenigstens unterhalten. Auch hier wurde ich eher enttäuscht. Die Action ist solide ohne wirklich was besonderes zu zeigen, das Tempo ist aufgrund der Leere des Films zu langsam - ich war mehrfach gelangweilt.
Achja - der MacGuffin ist auch herrlich - was hat Blomkamp sich dabei gedacht?
Jetzt zum Positiven. Die Liste wird leider kurz. Die Optik überzeugt vollkommen, die Zukunftswelt ist aus technischer Sicht durchaus interessant gestaltet und zeigt auch schön den simplen Kontrast zwischen "Reich und Arm". Auf Elysium würden wohl viel gerne wohnen wollen - so toll wie das dargestellt wird. Die technisch perfekte BD von Sony tut ihr übriges um wenigstens "das Drumherum" in einer tollen Art und Weise zu präsentieren.

Schlussendli ch vergebe ich 6,25 Punkte von 10 - hat mich leider sehr enttäuscht.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 11 Feb 2015 11:49

Knarfe1000

Avatar Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge


Naja, ich denke die Kritik an Elysium beruht auch auf falschen Erwartungen. Nach District 9 sind viele davon ausgegangen, eine waschechte gesellschaftskritische Dystopie zu bekommen. Und in diesem Punkt war Elysium zu glatt gebügelt. Ansonsten fand ich ihn stark und würde eine knappe 8 / 10 geben.

Für Alien würde mir im Moment kein geeigneterer Mann einfallen als Bloomkamp. Ob jetzt Chappie zwingend als Referenz gesehen werden muss, weiß ich nicht. Ist doch eine ganz andere Richtung.
Geschrieben: 11 Feb 2015 11:54

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Von Elysium ist bei mir so gut wie gar nichts hängen geblieben. Der Aufhänger ist zudem ja bereits wieder recht anspruchvoll gewählt, nur blieb beim Film selbst davon nichts übrig. Das was dann übrig blieb, war in meinen Augen ein unfertiger Film. Einzig die Tricks waren wirklich gut, ansonsten war der Film für mich vollständig austauschbar mit jedem 0815-Sci-Fi-Actioner. Und ich mag Sci-Fi-Actioner, aber auch in dem Bereich ist der Film höchstens Durchschnitt in meinen Augen.

ich würde ihm noch nicht mal 6 Punkte von 10 geben. ;)

Was Alien 5 angeht, bin ich aber der gleichen Meinung, denke das wäre das richtige für Blomkamp.
Geschrieben: 11 Feb 2015 11:58

Knarfe1000

Avatar Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge


Naja, völlig austauschbar finde ich schon etwas hart. Mit Transformers oder ähnlichem würde ich ihn nicht auf gleicher Ebene sehen. Und unfertig fand ich Elysium auch nicht, nur eben im Kern der Story unausgegoren.
Geschrieben: 11 Feb 2015 12:51

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ganz ehrlich, auch wenn ich mir bewusst bin wie flach die TF-Filme sind. Ich schau mir lieber Transformers an als Elysium. Inhaltlich ist beides für mich gleich schwach, denn Eylsium ist einer dieser vertreter die in meinen Augen eine Story vortäuschen, was ich gar nicht mag. Letztlich war der FIlm mit einem einfallslosen Showdown da zu Ende, wo er eigentlich hätte erst so richtig anfangen sollen. Daher in meinen Augen unfertig. Das darf auch jeder anders sehen. ;)

Bei Transformers weiß ich was ich bekomme und finde die Materialschlachten auf Dauer zwar ebenfalls etwas ermüdend, macht mir aber ehrlich gesagt zumindest deutlich mehr Spaß, als Elysium und mehr als Optik hat der FIlm letztlich einfach nicht.

Wie gesagt bin ich jemand der in Blomkamp großes Potential für das genre sieht und bin daher auch serh gespannt auf Chappie. Ausrutscher hat jeder mal dabei...


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 54 Benutzer und 328 Gäste online.