Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Mobile Bluetooth bzw. AirPlay Lautsprecher um 300 €?

Gestartet: 07 Apr 2014 12:14 - 7 Antworten

Geschrieben: 07 Apr 2014 12:14

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.224
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6440 mal.
Erhielt 4292 Danke für 2672 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bluetooth bzw. AirPlay/W-LAN fähigen Lautsprecher für den mobilen Einsatz - also mit Akku!

Ich hatte vor Jahren mal ein Bose SoundDock Portable gekauft und war damit sehr zufrieden - allerdings hatte dieses Gerät noch den alten iPhone Dock-Connector, der ja mittlerweile dem Lightning-Anschluss gewichen ist... deshalb hab ich das Teil verkauft und mir vor kurzem wieder einen kleinen Speaker - das Bose SoundLink Mini - gekauft! Allerdings war ich mit dem Mini klanglich nicht zufrieden (obwohl es für die Größe schon super war), deshalb habe ich es auch wieder verkauft und suche jetzt was Neues!

Ich möchte mir diese Woche mehrere Speaker bei MediaMarkt & Co. anhören und brauche deshalb Vorschläge im Preisbereich um 300 € - wer hat Vorschläge?

Ganz oben auf meiner Liste stehen:

Bose SoundLink Air - 279 €
71jJrcrgeCL._SL1200_.jpg
Baugleich zu meinem alten SoundDock Portable, nur mir AirPlay. Zu dem Gerät hätte ich noch eine passende Ledertasche. Allerdings kommen zu den ca. 280 € noch mal 70-80 € für den Akku drauf, damit es auch wirklich mobil ist.

Harman/Kardon Go+Play - 299 €
91Mzfems%2BbL._SL1500_.jpg
Als ich damals des Bose SoundDock gekauft habe, war das H/K System die einzige klangliche Alternative im mobilen Segment - es hat mir klanglich sogar etwas besser gefallen, als das Bose - doch das Bode war nur ca. halb so groß und hat mir deshalb insgesamt besser gefallen.

Jawbone Big Jambox - 239 €
6115eTQCyyL._SL1024_.jpg
Davon hab ich mal die kleine Box gehört und die war für die Größe schon ganz gut... allerdings finde ich das Design etwas eigenwillig.

Pioneer XW-SMA3 - 160 €
A1fwfh8y0eL._SL1500_.jpg
Hab ich bisher noch nicht gehört - aber Design und technische Daten machen neugierig. Der Preis ist natürlich auch nicht übel!

Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass es einen guten Klang hat, relativ kompakt ist (das H/K ist das größte der Gefühle) und einen Akku bzw. die Möglichkeit für einen Akku hat. Musik sollte per Bluetooth oder AirPlay vom iPhone, iPad und Mac aus zugespielt werden. Ein AUX-Klinkenanschluss sollte es auch haben, ein USB Anschluss zum Laden des Smartphones wäre nett, muss aber nicht sein.
Sonstige Spielereien wie Radio, Wecker, etc. müssen nicht sein!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 07 Apr 2014 12:26

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge

Ich hatte im Geschäft die Möglichkeit, das Bose SoundLink und die Jambox gegeneinander zu testen. Die Bose war klanglich der jambox haushoch überlegen.
Bisher war in meinen Augen die Bose klanglich immer am besten. In Bezug auf die Größe. Die HK Goy & Play ist halt echt groß. Auch die Bose Air ist im Vergleich sehr groß. Diese Lautsprecher sehe ich auch eher auf dem Balkon/Terasse als irgendwo beim Picknick.
Geschrieben: 07 Apr 2014 13:24

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6440 mal.

Haupteinsatzzweck soll auch auf der Terasse bei Grillpartys und im (bald neu renovierten) Esszimmer sein...
Und hier war mir das SoundLink Mini einfach zu schwach... Ich hab jetzt auch immer wieder vom Beats by Dr. Dre Pill XL gelesen - das soll ja die Bose SoundLinks II/III in den Schatten stellen...
...allerdings bin ich mittlerweile von den Beats Kopfhörern so abgenervt, dass ich die bald auch wieder austauschen werde - für den Preis gehen die gar nicht und der interne Verstärker zickt öfters mal rum^^
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 07 Apr 2014 14:52

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge

Wie wäre es dann mit Sonos? Guter Klang. Erweiterbar.
Wenn du die Box sowieso nur zuhause nutzen möchtest.
Geschrieben: 08 Apr 2014 06:58

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Moin Daniel,
ich würd dir auch mal empfehlen dir die Sonos Komponenten wenigstens mal anzuhören. Habe seit 2 Monaten ein Play1 in der Küche und bin schon beeindruckt, was aus dem kleinen Kästen kommt. Aber man ist natürlich stromgebunden.

Von Bose würd ich dir noch den SoundLink Mobile Speaker II empfehlen -den hatte ein Kumpel mal mit und der machte schon satten Sound. Außerdem gibts noch die SoundTouch Modelle. B&W hat auch einiges mobiles im Angebot -da muss man halt schauen was ins Budget passt. JBL wäre vielleicht auch noch möglich.
Geschrieben: 08 Apr 2014 15:15

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

die Sonos konnte ich noch nicht hören. Solltest du mal machen
Alles andere was im MM/Saturn rumsteht hatte irgendwo (extreme) Schwächen. Da gefiel mir gar nichts wirklich
Die einen haben den bass total angehoben, die andern gar keinen Bass, Wieder ander bringen überhaupt keine Mitten

Da lobe ich mir meine alte Squeezebox Boom. Wenn die mal hin ist weiß ich nicht was dann die Alternative wäre
Geschrieben: 08 Apr 2014 15:35

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.701
Clubposts: 336
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
571
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1013
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1116 mal.
Erhielt 5473 Danke für 2390 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Wenn ich mal was außerhalb Deiner bisherigen Vorschläge benennen dürfte...
Ich empfehle den Philips AW5000/10 oder dessen kleineren Bruder, den AW3000 - ersterer wird hier in der Küche und letzterer im Bad genutzt - exzellenter Klang, problemloses Streamen von Handy oder Mac/PC, zudem sind Internetradio und Onlinemusikdienste nutzbar - und, dass Design ist klasse und zudem hochwertig verarbeitet.
Hier mal ein Link zum 5000ner:

http://www.philips.de/c-p/AW5000_10/fidelio-kabellose-hifi-lautsprecher-a5

EDIT: Ups, zu spät gesehen, dass Du einen mit Akkumöglichkeit wolltest..., die besteht hier nicht.
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 09 Apr 2014 19:51

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6440 mal.

Ihr habt mich falsch verstanden: Ich suche auf jeden Fall ein Modell mit Akku/Batterie, damit ich die Möglichkeit habe das auch mal mitzunehmen...

Ich war gestern mal im MediaMarkt und habe einige Systeme angehört und leider konnte mich keins so wirklich überzeugen - außer das o. g. Harman/Kardon (was aber im Batteriebetrieb schlechter klingen soll und auch zu groß ist).
Gehört wurde u. A. Logitech Boombox UE, Big JamBox, Bose SoundLink III, H/K Go+Play (um nur mal die mobilen zu nennen). Das Pioneer Teil hatten sie leider nicht aufgebaut (nur verpackt) und diverse andere stationäre Geräte (Denon, Bose, Sonos, etc.), die sich zwar gut angehört haben, aber nicht in Frage kommen!

Ich hab mir dann kurzerhand das Bose SoundLink Air bei Amazon bestellt (beim MediaMarkt hatte man das nicht) und dank Amazon Prime kam es heute an. Ich hatte - wie bereits erwähnt - schon mal ein baugleichen System und war damit total zufrieden (bis auf das Fehlen aktueller Schnittstellen). Außerdem hab ich noch eine schicke Ledertasche dafür gehabt.
Ich habe es bereits in Betrieb genommen und bin eigentlich total zufrieden! Den Akku kauf ich mir demnächst noch dazu und dann bin ich für den Sommer gut ausgestattet.

Ich bin zwar allgemein kein Fan von Bose im Lautsprecherbereich (Heimkino/Stereo), aber die kleinen Soundsystheme (und auch die Kopfhörer) sind schon sehr beeindruckend was das Verhältnis von Größe und Klang angeht (auch wenn sie etwas teurer als die Konkurrenz sind, aber das Marketing möchte natürlich auch bezahlt werden^^).

Im Hifi-Forum wurde mir der Denon Cocoon Portable empfohlen (ein Auslaufmodell mit AirPlay und Akku). Gibts wohl für um die 200 €... Evtl. werd ich mir das Teil mal bestellen um es gegen das Bose zu testen - evtl. gehts ja noch besser für weniger Geld!
SignatureImage_414.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 47 Benutzer und 196 Gäste online.