Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Riddick - Überleben ist seine Rache

Gestartet: 29 Aug 2008 23:46 - 700 Antworten

Veröffentlichung:
14.02.2014
Laufzeit:
126 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Sep 2013 13:05

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von TheExorzist
Ja, aber diese sollten auch gut sein. Ich würde Riddick solide 0/10 geben. Lässt Chronicles of Riddick wie ein Meisterwerk wirken. Der Film hat einfach alles was einen schlechten Film ausmacht.

Einstieg ohne Sinn und Verstand? Check.
Bescheuerte Handlung? Check.
Extrem bescheuerte Dialoge? Check.
Schlechte Darsteller? Check.
Durch die Bank alle Klischees bedient? Check.
Miese CGI-Effekte? Check.
Unnötigen Gore? Check.
Übertrieben markige Sprüche? Check.

Check, Check, Check....

Ich glaub die Schreiber hatten da so ne Liste wo sie die Punkte der Reihe nach abgehackt haben.

Schwer zu glauben dass Pitch Black in die gleiche Reihe wie Riddick gehört.

Also für mich sind da keine Punkte dabei die mir auch nur ansatzweise einen Film vermiesen, geschweige denn zu einen solchen Rating führen würden. Einzig bei den Dialogen gabs ein paar dumme Sachen dabei die unntötig waren, aber sei es drum.

und was war denn an den Effekten so schlecht? Gemessen am Budget fand ich die erstklassig.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 20 Sep 2013 13:24

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Oha - hätte nicht gedacht, dass der Film dermaßen polarisiert ... egal, ich schaue ihn trotzdem :)

Grüße
Christian
Geschrieben: 20 Sep 2013 13:35

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es gibt halt verschiedene Kategorien von Kinogänger....
1. diejenigen, die Filme realistisch und genretypisch bewerten. (Ein Riddick mit Shutter Island zu vergleichen, wäre wie Terminator mit Titanic)
2. Fans von Filmen, die immer etwas positives abgewinnen können, wo andere den Kopfschütteln.
3. diejenigen, die meinen alles schlechtreden zu müssen und mit völlig falschen Erwartungen ins Kino gehen. (Ein Riddick wird nie die Klasse i.S. Story, Inszenierung, Darstellerleistung oder Effekte haben, wie es beispielsweise bei Inception oder The Dark Knight der Fall war)

Es kommt immer darauf an, was man bei so einem Film erwartet. Meine Erwartungen waren bis auf ein paar kleine Details erfüllt worden und führten zu meiner Bewertung.
Klingt hart, ist aber meine Meinung und gerde dies spaltet hier die Gemeinde bei diesem Film.
Geschrieben: 20 Sep 2013 13:50

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Ich gehöre dann wohl in Kategorie 2... :D allerdings hängt das vom persönlichen Geschmack ab. Ich mag Sci-Fi, Macho-Actionfilme und Vin Diesel sehe ich auch gerne... dafür kann mir aber ein Film wie Iron Man gestohlen bleiben.
Geschrieben: 20 Sep 2013 14:04

TheExorzist

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 329
Clubposts: 134
seit 24.04.2010
display.png
Sony KD-55A1
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
251
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 322 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ach und Chronicles erfüllt diese Punkte nicht? DIe CGI sahen ok aus, klar bei dem Budget, deshalb auch weniger Gore - ansonsten hast Du da oben eine Checkliste für fast alles was an Action-Genre-Produktionen dieser Art seit gefühlten hundert jahren abgearbeitet wird.

Mal davon abgesehen dass ein waschechter Ridddick-Fan den Film wohl boykottieren würde, wäre auch nur ein drittel deiner Checkliste nicht abgedeckt. ;)
Ich bin selber großer Riddick Fan und mochte speziell Pitch Black sehr. Das macht Riddick leider auch nicht besser.
Und dir jetzt zu sagen dass man eben nicht jeden der Punkte jedem Action-Film unterstellen kann wird wohl nichts bringen, da das nur dazu führt dass wir uns im Kreise drehen.

Deswegen belass ichs mal bei der Erklärung eines Punktes: Der markigen Sprüche.
Klar, jeder Action-Film hat diese. Predator hatte "If it bleeds, we can kill it.", Strib Langsam hatte "Yipikayyey Motherfucker." Ja sogar Pitch Black hatte den Ein oder Anderen.
Nur, man kann das ganze auch ad absurdum führen. Denn wenn jeder verdammte Satz der aus Riddick's Mund kommt offenbar darauf abzielt ihn als supercool darzustellen, dann wirds ziemlich lächerlich. Und genau das haben die Schreiber hier verpeilt.

Aber gut, offenbar steh ich ziemlich alleine dar. Bin wohl zu alt geworden und muss jetzt wieder ein paar alte Schinken auspacken.
Gruss, Mario

Be formless, shapeless, like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it into a teapot, it becomes the teapot. Water can flow or it can crash. Be water, my friend. (Bruce Lee)
Geschrieben: 20 Sep 2013 14:24

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Also diese etwas aufgesetzte Coolness war auch bei den ersten beiden Riddick-Filmen nur unwesentlich anders... ich sehe da kaum Unterschiede. Nur das er die Olle unbedingt bumsen wollte, passte nicht so ganz zur Figur wie man Sie bisher kannte, wurde aber ja nun auch in den Rückblenden angedeutet. Allerdings wenn man ne ganze Zeit nur mit dem Schoßhund auf einem einesamen Planeten ist, da packen einen wahrscheinlich schon die Ur-Instinkte ;)

btw. ich bin älter als du und hatte Spaß am Film, das Alter allein kanns also nicht sein ;):p
Geschrieben: 20 Sep 2013 14:49

TheExorzist

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 329
Clubposts: 134
seit 24.04.2010
display.png
Sony KD-55A1
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
251
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 322 mal.

Zitat:
Zitat von movieguide
Also diese etwas aufgesetzte Coolness war auch bei den ersten beiden Riddick-Filmen nur unwesentlich anders... ich sehe da kaum Unterschiede. Nur das er die Olle unbedingt bumsen wollte, passte nicht so ganz zur Figur wie man Sie bisher kannte, wurde aber ja nun auch in den Rückblenden angedeutet. Allerdings wenn man ne ganze Zeit nur mit dem Schoßhund auf einem einesamen Planeten ist, da packen einen wahrscheinlich schon die Ur-Instinkte ;)
Wir können jetzt ewig drüber streiten, aber ich finde doch dass es in den Filmen zuvor nicht so extrem war. Ich finde es ist ein schmaler Grat zwischen der richtigen Art von Coolness und der übertriebenen. In Pitch Black haben sies IMO gut hin bekommen, in Riddick sind sie weit über das Ziel hin aus geschossen.
Gut, aber das mag auch an den anderen Darstellern liegen, die allesamt unpassend waren. Der Held ist immer noch nur so gut wie seine Widersacher, oder? Wäre es so schwer gewesen eine kompetente Kopfgeldjäger-Truppe auf Riddick loszulassen und nicht schon wieder irgendwelche Idioten die zwar schön schmutzig aussehen, sich aber verhalten als ob sie sich nicht mal das Butterbrot selber streichen können? Wie oft muss man den Scheiß denn noch sehen? Wärs nicht besser und auch passender Gewesen Profis auf Riddick loszulassen mit denen sich dann Riddick ein gnadenloses Duell liefert? Was sollte überhaupt dieser Priesterjunge? Was hat so jemand in einer Kopfgeldjäger-Truppe verloren?

SPOILER! Inhalt einblenden

Wieso wird lächerlicher Weise Jones' Vater ins Spiel gebracht? Der dann auch noch super zivilisiert ist? Ist denen ohne Scheiß nichts besseres eingefallen?

Aber ich merke schon. Ich schweife ab. Finds einfach nur schade. Wäre viel drin gewesen in dem Stoff und ich bin einfach enttäuscht dass mal wieder nichts draus gemacht wurde.
Gruss, Mario

Be formless, shapeless, like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it into a teapot, it becomes the teapot. Water can flow or it can crash. Be water, my friend. (Bruce Lee)
Geschrieben: 20 Sep 2013 15:02

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheExorzist
Ich bin selber großer Riddick Fan und mochte speziell Pitch Black sehr. Das macht Riddick leider auch nicht besser.
Und dir jetzt zu sagen dass man eben nicht jeden der Punkte jedem Action-Film unterstellen kann wird wohl nichts bringen, da das nur dazu führt dass wir uns im Kreise drehen.

Deswegen belass ichs mal bei der Erklärung eines Punktes: Der markigen Sprüche.
Klar, jeder Action-Film hat diese. Predator hatte "If it bleeds, we can kill it.", Strib Langsam hatte "Yipikayyey Motherfucker." Ja sogar Pitch Black hatte den Ein oder Anderen.
Nur, man kann das ganze auch ad absurdum führen. Denn wenn jeder verdammte Satz der aus Riddick's Mund kommt offenbar darauf abzielt ihn als supercool darzustellen, dann wirds ziemlich lächerlich. Und genau das haben die Schreiber hier verpeilt.

Aber gut, offenbar steh ich ziemlich alleine dar. Bin wohl zu alt geworden und muss jetzt wieder ein paar alte Schinken auspacken.

Das war gar kein Angriff gegen Dich. Ich fand es nur witzig, weil die Checkliste wirklich aus dem Actionfilmbaukasten stammt. Und dass es nicht bei jedem Actionfilm so ist stimmt natürlich - habe es eben etwas ausgedehnt, was aber wie gesagt gar keine kritik an Dir ist - hab den dritten Film noch garnicht gesehen. ;)
Geschrieben: 20 Sep 2013 15:46

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von TheExorzist
Wir können jetzt ewig drüber streiten, aber ich finde doch dass es in den Filmen zuvor nicht so extrem war. Ich finde es ist ein schmaler Grat zwischen der richtigen Art von Coolness und der übertriebenen. In Pitch Black haben sies IMO gut hin bekommen, in Riddick sind sie weit über das Ziel hin aus geschossen.
Gut, aber das mag auch an den anderen Darstellern liegen, die allesamt unpassend waren. Der Held ist immer noch nur so gut wie seine Widersacher, oder? Wäre es so schwer gewesen eine kompetente Kopfgeldjäger-Truppe auf Riddick loszulassen und nicht schon wieder irgendwelche Idioten die zwar schön schmutzig aussehen, sich aber verhalten als ob sie sich nicht mal das Butterbrot selber streichen können? Wie oft muss man den Scheiß denn noch sehen? Wärs nicht besser und auch passender Gewesen Profis auf Riddick loszulassen mit denen sich dann Riddick ein gnadenloses Duell liefert? Was sollte überhaupt dieser Priesterjunge? Was hat so jemand in einer Kopfgeldjäger-Truppe verloren?

Deine Kritikpunkte sind ja nicht falsch. Verstehe auch was du meinst, aber davon sich den Film kaputt machen lassen? Klar hätte man einiges besser machen können, Raum nach oben gibts ja immer. Spaß haben kann man aber trotzdem, immerhin isses nur ein Film, ein unterhaltsamer Actionfilm wohlgemerkt.
Geschrieben: 20 Sep 2013 15:50

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das trifft es auf den Punkt!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 107 Benutzer und 1695 Gäste online.