Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Enemy

Gestartet: 04 Feb 2014 20:39 - 59 Antworten

Geschrieben: 16 Apr 2014 12:21

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
DD
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 6
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.

Hihi, ich kenne da jemanden der jemanden kennt :)

Die anderen Filme von Villeneuve habe ich noch nicht gesehen, deshalb kann ich das schlecht beurteilen, aber der Film hat auch irgendwie etwas von Cronenberg und Lynch, sehr atmosphärisch und ruhig im Erzähltempo, aber zu keiner Sekunde langatmig oder langweilig. Die Laufzeit hat sich genau richtig angefühlt.
Geschrieben: 16 Apr 2014 12:22

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Marcelinho1988
Hihi, ich kenne da jemanden der jemanden kennt :)

Die anderen Filme von Villeneuve habe ich noch nicht gesehen, deshalb kann ich das schlecht beurteilen, aber der Film hat auch irgendwie etwas von Cronenberg und Lynch, sehr atmosphärisch und ruhig im Erzähltempo, aber zu keiner Sekunde langatmig oder langweilig. Die Laufzeit hat sich genau richtig angefühlt.

Connections :D

Alles klar, Cronenberg und Lynch hört sich super an:thumb:
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 16 Apr 2014 15:10

Megaman156

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 839
Clubposts: 48
seit 04.08.2010
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.

Naja online als berüchtigten Stream gibts den Film natürlich auch schon aber gerade bei so einem Streifen lohnt sich das warten.

Werde heute Abend auch mal wieder in die Sneak gehen in der Hoffnung das vielleicht sogar Enemy läuft.
Bin schon echt gespannt, vor allem mag ich die Art Filme bei der man danach schön über die Auflösung rätseln und diskutieren kann.
Geschrieben: 16 Apr 2014 15:17

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Megaman156
Naja online als berüchtigten Stream gibts den Film natürlich auch schon aber gerade bei so einem Streifen lohnt sich das warten.

Werde heute Abend auch mal wieder in die Sneak gehen in der Hoffnung das vielleicht sogar Enemy läuft.
Bin schon echt gespannt, vor allem mag ich die Art Filme bei der man danach schön über die Auflösung rätseln und diskutieren kann.

Habe bei meinem Kino (Cinestar) angefragt und demnach sei "Enemy" bei uns erst ab Anfang Mai in der Sneak möglich:(
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 24 Apr 2014 00:06

Megaman156

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 839
Clubposts: 48
seit 04.08.2010
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.

Gestern in der OV Sneak gesehen und für mich der nächste große Hit in 2014 seit Snowpiercer.

Enemy, deutlich angehaucht von Lynchs Werken wie Mulholland Dr. oder Lost Highway, kommt komplett anders daher als das man von Villeneuve bisher kennt. Der normale Kinogänger wird es sicherlich schwer haben einen Zugang zu dem Film zu finden, was vor allem auch an der extrem langsamen Erzählweise liegt. Wer sich allerdings auf den Film einlässt wird von der ersten Sekunde an beinahe schon hypnotisch in seinen Bann gezogen. Die Schlussszene setzt dem ganzen dann die Krone auf.

"Chaos is order yet undeciphered", ein Zitat aus der Buchvorlage welches am Anfang des Films kurz eingeblendet wird und nicht besser passen könnte. Zuerst denkt man sich wirklich, was man hier gerade gesehen hat und nichts ergibt einen Sinn. Sobald man sich aber ein wenig genauer mit dem Film beschäftigt, was man in meinen Augen unbedingt tun sollte um den Film zu verstehen und auch zu genießen, erkennt man die einzelnen Puzzlestücke welche nach und nach das Motiv ergeben.

Nachdem ich mich selbst einige Zeit mit meiner Interpretation des Films beschäftigt hatte, war ich dann noch etwas im Netz unterwegs und hab so viele geniale Details entdeckt die mir vorher noch gar nicht aufgefallen waren. Unglaublich wie viele versteckte Kleinigkeiten der Film enthält. Selten hatte ich so kurze Zeit danach schon wieder Lust auf eine erneute Sichtung des Films.
Geschrieben: 24 Apr 2014 09:32

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

Definitiv ein Film mit hohem "Wiedersehwert".
Geschrieben: 24 Apr 2014 11:52

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.906
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Zitat:
Zitat von Megaman156
Gestern in der OV Sneak gesehen und für mich der nächste große Hit in 2014 seit Snowpiercer.

Enemy, deutlich angehaucht von Lynchs Werken wie Mulholland Dr. oder Lost Highway, kommt komplett anders daher als das man von Villeneuve bisher kennt. Der normale Kinogänger wird es sicherlich schwer haben einen Zugang zu dem Film zu finden, was vor allem auch an der extrem langsamen Erzählweise liegt. Wer sich allerdings auf den Film einlässt wird von der ersten Sekunde an beinahe schon hypnotisch in seinen Bann gezogen. Die Schlussszene setzt dem ganzen dann die Krone auf.

"Chaos is order yet undeciphered", ein Zitat aus der Buchvorlage welches am Anfang des Films kurz eingeblendet wird und nicht besser passen könnte. Zuerst denkt man sich wirklich, was man hier gerade gesehen hat und nichts ergibt einen Sinn. Sobald man sich aber ein wenig genauer mit dem Film beschäftigt, was man in meinen Augen unbedingt tun sollte um den Film zu verstehen und auch zu genießen, erkennt man die einzelnen Puzzlestücke welche nach und nach das Motiv ergeben.

Nachdem ich mich selbst einige Zeit mit meiner Interpretation des Films beschäftigt hatte, war ich dann noch etwas im Netz unterwegs und hab so viele geniale Details entdeckt die mir vorher noch gar nicht aufgefallen waren. Unglaublich wie viele versteckte Kleinigkeiten der Film enthält. Selten hatte ich so kurze Zeit danach schon wieder Lust auf eine erneute Sichtung des Films.

Jetzt steigt meine Vorfreude um zumehr :thumb:
cat.jpg

Geschrieben: 13 Mai 2014 00:01

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

Lief zufälligerweise heute in der OV-Sneak.
Konnte mich natürlich mehr auf die Details konzentrieren. Viele Puzzle-Stücke fügten sich ineinander, andere wiederum kamen völlig quer. Scheinbar eindeutige Hinweise wurden wieder auf den Kopf gestellt. Vieles passte gut zusammen, nur um letztlich wieder in Frage gestellt zu werden. Absolut cooler Mindfuck. Freu mich fast schon auf die dritte Sichtung.
Geschrieben: 17 Aug 2014 23:26

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hallo zusammen!
Heute fiel meine Kinofilmwahl auf "Enemy", da mich der Trailer als Liebhaber von Psycho-Thrillern sehr neugierig machte und dies war mein Eindruck:
Die Story des Filmes ist relativ schnell erzählt. Ein Dr. der Geschichte namens Adam Bell (Jake Gyllenhaal) unterichtet an der Uni und führt ein wahrhaft bedeutungsloses Leben mit seiner Frau. Eines Tages gibt ein Kollege ihm einen Filmtipp. Als er diesen anschaut, bemerkt er unter den Nebendarstellern einen Darsteller, der ihm bis ins kleinste Detail ähnelt. Unter dem Namen Anthony Claire (ebenfalls Jake Gyllenhaal) findet er schließlich eine Telefonnr. und Adresse. Aus lauter Neugierde ruft er dort an. Dort meldet sich die Freundin des Schauspielers und es kommt zur ersten Verwechselung. Nachdem er zum wiederholten Mal dort anruft kriegt er schließlich Anthony ans Telefon und nach einigem hin und her beschließen die beiden ein folgenreiches Treffen zu vereinbaren, denn nicht nur die beiden, sondern auch deren Umfeld ist über so manche Verhaltensweisen ihres Angehörigen sehr verwundert und nimmt ungeahnte Wege.
Denis Villeneuve sollte allen denen, die Prisoners gesehen haben ein Begriff sein. Diese zweite Produktion der Regiesseurin toppt Prisoners bei weitem. Zum einen ist der Film von seiner Farbgebung eher trist gehalten und trumpft trotz fehlender Actioneinlagen mit einem sehr einschlägigen Spannungsbogen, der einen bis zur letzten Sekunde fesselt, was nicht zuletzt dem grandiosen Soundtrack zu verdanken ist. Zudem spielt Gyllenhaal seine Doppelrolle absolut überzeugend und kommt in etwa mit den darstellerischen Leistung von Nicolas Cage in "Im Körper des Feindes" sehr nahe. Die sehr wendungsreiche Handlung sorgt immer wieder für Verwirrung, sodass der Zuschauer schnell den Überblick verliert, welcher der Doppelgänger gerade was tut und den Zuschauer zum wiederholten Sichten einlädt. Solch eine Kunst erwartet man eigtl. eher von Christopher Nolan, wonach ich über Denis Villeneuve sehr positiv überrascht war. Der Flair des Filmes ist mit Shutter Island vergleichbar, wenn auch auf eine andere Art, da der Film immer an mehreren Orten spielt.
Wer gute Psycho-Thriller zu schätzen weiß, sollte sich diesen extrem spannenden Film nicht ntgehen lassen, der für mich einen absoluten Überraschungshit darstellt. Ein Psychothriller und Drama verpackt in einen sehr intelligenten und wendungsreichen Film mit kaum zu ertragender Spannung! Ein Überraschungshit diesen Kinojahres mit 9/10 Punkten, den ich mir sicher noch oft ansehen muss, bis man sämtliche Wendungen und Andeutungen durchschaut!
Geschrieben: 17 Aug 2014 23:29

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich freue mich unglaublich auf den Film. Schon Prisoners war eine echte Perle!

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 98 Benutzer und 1085 Gäste online.