Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ghost in the Shell

Gestartet: 25 Jan 2014 09:12 - 418 Antworten

Veröffentlichung:
03.08.2017
Laufzeit:
107 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 04 Aug 2017 09:20

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Brathering
Aber dann muss man es ja auch so nicht machen. Ich meine, der Film bedient sich aus so viel verschiedenen Quellen der Ursprungsgeschichte (wir sollten dabei ja nicht aus den Augen verlieren, dass das Anime-Original keine 90 Minuten läuft und sich trotzdem für jeden relevanten Plotpart viel Zeit nimmt).

Wenn ich zum Beispiel an die Geschichte mit den Müllfahrern und dem Photo denke. Tiefgründigkeit hin oder her, die kommt im Anime ja nun auch nicht von der wahnwitzigen komplexen Geschichte, sondern einfach in dem man eine Atmosphäre sich aufbauen lässt.

Hier hat man meines Erachtens einige Fehler gemacht, in dem man einfach versucht hat möglichst viel reinzustecken, zudem noch keinen der ikonischen Shots des ersten Animes auszulassen, dann wird es mit der Zeit eben eng. Aber es gibt ja kein Naturgesetz, das besagt, dass man das so machen muss.

In meinen Augen sind da einfach einige Prioritäten falsch gesetzt worden. Auch was die Beziehung der Charaktere untereinander, vor allem aber zu ihrer Umwelt und der Stadt in der sie leben, angeht. Ich glaube hier hat man teilweise die falschen Stellen auf Mainstream poliert.

So war das ein okayer ScFi-Film (ich würde ihn nun auch nicht verreißen wollen) aber so wie ich gelungene Elemente feststelle, so bedaure ich auch die Misslungenen und ich finde das sind mehr als nötig gewesen wäre.

Natürlich hast Du damit vollkommen recht, dennoch fand ich, dass es für einen Hollywoodfilm, der sich natürlich auch der Masse anbieten will und bei dem Budget ja auch irgendwo muss, einen guten Mittelweg gab.

Mir gefiel beispielsweise Motokos persönliche Geschichte sehr gut. Auch die Szene
SPOILER! Inhalt einblenden

als sie ihre Mutter trifft
gefiel mir auf menschlicher Ebene wirklich gut. Wie ich ja schon erwähnt hatte ist der Film mehr auf Schauwerten und einer konventionellen Thrillerstory aufgebaut, die sich gewissen Elementen der Vorlage bedient, ohne die Story nachzuerzählen. Auch der Fokus auf Menschlichkeit und Sebstbestimmung ist ein anderer, als beim Anime oder dem Manga, wo die grundlegende philosophische Fragestellung viel mehr sich um die Essenz des Menschsein, selbst drehte und die Action Beiwerk ist. Dennoch hat der FIlm auch inhaltlich für mich mehr zu bieten als Action und schöne Optik und somit ist er für mich mehr als nur okay, nicht perfekt, sicher, aber eben doch eine kumulierte 7,5 von 10. Es wäre also noch Luft nach oben gewesen.

Dass ich bei der Bewertung insgesamt wohlwollender bin, als DU beispielsweise verwudnert mich aber auch nicht so sehr. Auch wenn ich keine Lust auf die nächste Alieninvasion oder ähnliches Katastrophen-Gedöns habe, so kann ich einem gut erzählten und mit schönen Bildern und guter Action versehenen Cyberpunk-Thriller einiges abgewinnen, auch wenn er Ghost in the Shell heißt und dabei nicht die inhaltliche Relevanz des berühmten Vorbild erreicht, gerade auf dieser Ebene bist DU dann aber en Detail nochmals kritischer als ich eingestellt und störst dich an dem ein oder anderen Element mehr als ich es tue.

Mir gefallen beispielsweise solche Verneigungen vor der Vorlage, in dem ganze Einstellungen übernommen werden, sei es ihre Konstruktion zu Beginn, oder der Sprung vom Hochhaus bei sich aktivierender Tarnung, um mal zwei herauszupicken. Der Anime ist inhaltich tiefgründiger, was durch weniger Action und deutlichen Fokus auf die philosophischen Aspekte geschieht, weshalb dies auch in knapp 90 Minuten funktioniert, der Realfilm ist eher ein konventioneller Thriller, mit einem Touch des philosophischen Ansatzes des Anime (Vince würde es wohl vorgetäuschte Intellektualität schimpfen), einem leicht anderen Kniff und insgesamt mehr Action, wenn der Film in meinen Augen dennoch nicht zu einer reinen Ballerorgie verkommt. Das Ende selbst war meines Erachtens dabei nicht zu 1000% rund, aber alles in allem war ich mit dem Gesehenen sehr zufrieden.

Wenn ich mehr Tiefe haben will, kann ich wiederum den 95er Anime in den Player schieben und bin genau so zufrieden, immerhin ist der Anime seit ich 17 bin, einer meiner absoluten Lieblingsfilme.:cool:
Geschrieben: 04 Aug 2017 09:28

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Mir gefallen beispielsweise solche Verneigungen vor der Vorlage, in dem ganze Einstellungen übernommen werden, sei es ihre Konstruktion zu Beginn, oder der Sprung vom Hochhaus bei sich aktivierender Tarnung, um mal zwei herauszupicken.

Da muss ich sagen, dass ich einige nicht so gut umgesetzt finde.

Insbesondere was die Entstehung des Majors angeht, und dass da gleich am Anfang die Fronten geklärt werden, die im 95er sich halt im Verlaufe des Films erst ergeben. Ich finde da hat man den Geist der Vorlage nicht so richtig getroffen. Und das ist eigentlich das Entscheidende, finde ich zumindest. Die Story kann, darf oder soll sogar gerne abweichen. Aber der Spirit muss irgendwie eingefangen werden und das ist eben hier nur teilweise gelungen.

Aber ich hab den ja auch, nach meinen Maßstäben, sehr ordentlich bewertet :D
Geschrieben: 04 Aug 2017 11:29

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
166
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
482
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die erste Kugel trifft
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.
Erhielt 240 Danke für 140 Beiträge

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Ne Story Bewertung von 8 bei Skull Island kann ich beim Willen nicht nachvollziehen, der Plot passt auf ne Serviette.:eek:

Ich bin ja auch deiner Meinung, das ist hier nun mal gang und gebe, die Beispiele kann mann unendlich vermehren.

Aber wie Brathering gesagt hat; unsere Meinung ist unser Königreich und die bleibt uns erhalten.

@Brathering: Heute habe ich 'endlich' mein Steelbook erhalten! :) Ich werde mir auch 'alle' Anime-Folgen besorgen-kaufen- und mich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen.

Schönes Wochenende allen! Meins fängt dank "Scarlett" wunderschön an!! :)
Geschrieben: 04 Aug 2017 11:32

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ürün
Ich bin ja auch deiner Meinung, das ist hier nun mal gang und gebe, die Beispiele kann mann unendlich vermehren.

Aber wie Brathering gesagt hat; unsere Meinung ist unser Königreich und die bleibt uns erhalten.

@Brathering: Heute habe ich 'endlich' mein Steelbook erhalten! :) Ich werde mir auch 'alle' Anime-Folgen besorgen-kaufen- und mich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen.

Schönes Wochenende allen! Meins fängt dank "Scarlett" wunderschön an!! :)

Hänge deine Erwartungen an die GitS-Anime-Serien aber nicht zu hoch. Eher empfehle ich dir neben den beiden Spilfilmen, sowie dem Realfilm der Griff zum Manga.:cool::thumb:
Geschrieben: 04 Aug 2017 11:55

gelöscht

Zitat:
Zitat von ürün
Ich werde mir auch 'alle' Anime-Folgen besorgen-kaufen- und mich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen.

Wenn Du auf den Anime-Geschmack gekommen bist, würde ich Dir, auch wenn ein völlig anderes Universum (Kerberos-Saga), noch Jin-Roh empfehlen. Das ist auch ne tolle Story, mit nem entsprechend philosophischen Unterbau und, leider, auch noch erschreckend aktuell, obwohl auch von Mitte der 90er. Keine leichte Kost allerdings ;)
Geschrieben: 04 Aug 2017 12:09

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Zitat:
Zitat von Brathering
Wenn Du auf den Anime-Geschmack gekommen bist, würde ich Dir, auch wenn ein völlig anderes Universum (Kerberos-Saga), noch Jin-Roh empfehlen. Das ist auch ne tolle Story, mit nem entsprechend philosophischen Unterbau und, leider, auch noch erschreckend aktuell, obwohl auch von Mitte der 90er. Keine leichte Kost allerdings ;)

Akira sollte man nicht vergessen, denke der sollte ebenfalls gesehen werden ;)
Geschrieben: 04 Aug 2017 12:39

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Beides sehr gute Tipps, denen ich mich auf jeden Fall anschließen würde.:thumb:
Geschrieben: 04 Aug 2017 13:16

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Akira ist wirklich klasse. Mit Jin Roh bin ich wiederum nicht ganz so warm geworden.

Die GitS Realverfilmung werde ich mir dann dieses WE ansehen und bin schon gespannt. Die BD liegt schon bereit.
Geschrieben: 04 Aug 2017 13:23

gelöscht

Alles tolle Filme! "Gun Smith Cats" kann man sich auch mal angucken, wenngleich es etwas lockerer ist. Und für den albernen Spaß zwischendruch: Dr.Slump lesen :)
Geschrieben: 04 Aug 2017 13:26

gelöscht

Zitat:
Zitat von John Woo
Akira ist wirklich klasse. Mit Jin Roh bin ich wiederum nicht ganz so warm geworden.

Die GitS Realverfilmung werde ich mir dann dieses WE ansehen und bin schon gespannt. Die BD liegt schon bereit.

Ich find bei Jin-Roh diese Rotkäppchen-Verknüpfung so genial umgesetzt. Und ich denke er ist im Moment tatsächlich sogar aktueller als zur Zeit seiner Entstehung.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 73 Benutzer und 489 Gäste online.