Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Hunger Games: Mockingjay Part I

Gestartet: 11 Dez 2013 20:58 - 233 Antworten

Geschrieben: 22 Nov 2014 18:10

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hmm, nun gesehen.
Ganz klar ein Antikriegsfilm. Gemeinsamkeiten mit Teil 1 und 2 sind nicht vorhanden. Der Einstieg ist quälend und wird nach ca. 25 Minuten gedoppelt - und ab hier läuft der Laden richtig gut. Action ist rar, aber gut. Spannung ist da, Inszenierung und Tragik stimmt. Ein klein wenig Humor wird auch verteilt. Beste Szene sicher der gesamte Ausflug samt Lied und die daraufhin folgende Szene. Stark gemacht. Jennifer Lawrence, Phillip Seymour Hoffman und Josh Hutcherson liefern großartig ab. Von Liam Hemsworth kann man das nicht behaupten. Er hat den einen Gesichtsausdruck und den zieht er durch. Immer. Überall. Der ist kein Schauspieler, der ist besser als Aufstellpuppe im Bekleidungsgeschäft aufgehoben. Fürchterlich, insbesondere, da er hier viel screen time kriegt und wichtig ist. Gut fand ich die kleineren Rollen von Robert Knepper, Willow Shields und der immer interessanten Natalie Dormer. Zu kurz kommt allerdings die Interaktion selbiger. Generell ist jede Aussenszene besser als der Bunker. Denn dann passiert was, wird es treibend.
Alles in allem ein guter Film, aber eine Sache ist nicht gelungen: eine Hinleitung und ein Anteasen auf Teil 2.
7,8/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 22 Nov 2014 20:11

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.685
Clubposts: 334
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
564
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1001
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1106 mal.
Erhielt 5328 Danke für 2373 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Kritik von Blairwitch.de - 60%:

http://www.blairwitch.de/moviebase/1985/Die-Tribute-von-Panem-Mockingjay-Teil-1/Kritik/

Zitat des dortigen Fazits:

"“Mockingjay Teil 1” scheitert leider daran, diese durchaus spannenden Gedankenspiele mit dem Schema des Sci-Fi-Blockbusters zu vermählen. Wahllos werden Action-Sequenzen und Spannungsmomente eingestreut und ins Unendliche gestreckt um das junge Publikum nicht zu ermüden. So entsteht ein unausgegorenes Gemisch, das im Vergleich zu der zwar drastischen, aber durchdachten Satire der Vorgänger deutlich abfällt. Der überragende Cast (inklusive dem letzten Auftritt des großen Philip Seymour Hoffmanns) liefert aber wie zuvor großartige Leistungen und auch das Setdesign des Rebellenverstecks, in dem der Film größtenteils spielt, ist stimmig. “Mockinjay Teil 1” macht außerdem durchaus Hoffnung darauf, dass es dem letzten Teil der Reihe endlich vollends gelingt, politischen Zündstoff mit “Young Adult Entertainment” zu verbinden."
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 22 Nov 2014 20:58

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die haben den Film wohl nicht gesehen. Actionsequenzen ins Endlose gestreckt gibt es gar nicht, im Gegenteil. Und wahllos ist da auch nichts.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 22 Nov 2014 21:04

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Update: 55 Mio am Starttag in den Staaten!
http://www.comingsoon.net/movies/news/385567-the-hunger-games-mockingjay-part-1-scores-55-million-opening-day#/slide/1

In China und Thailand kriegt der Film aber ein riesiges Problem. Da heute dort Studenten den Mockingjay-Gruß als Demonstrationseinstieg gegen die Regierung nutzten, wurde der Film in Thailand ausgesetzt, in China auf unbestimmte Zeit verschoben.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 22 Nov 2014 21:19

der_elec

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Blankenburg
kommentar.png
Forenposts: 235
Clubposts: 52
seit 06.11.2012
display.png
LG 42LW650S
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wasteland - Das Ende der Welt
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 159 mal.
Erhielt 59 Danke für 42 Beiträge

Eigentlich freu ich mich auf den Film, meine Frau war schon drin und fand ihn toll, jedoch hab ich gerade die erschüternde Kritik auf Bereitsgesehen gelesen, die bewerten nur mit 3,5/10 und bisher war ich recht Meinungsgleich mit denen. :confused:
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/kritikmockingjaypt1.php
Geschrieben: 22 Nov 2014 21:31

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ansehen. Diese Kritik ist ja lächerlich schlecht. Und immer wieder dieses angebliche Liebesdreieck, auf das alle warten. Das gibt es im Buch nicht und nie im Film. Gale ist wie ein Bruder und will mehr, Katniss wollte nie mehr. Zudem finde ich gut, dass Teil 3 Dinge aus Buch 1 aufnimmt, die nicht in Film 1 sind. Zudem ist der Film eben nicht in der ersten Stunde gut - erst nach 25 Minuten geht es richtig los und bleibt dann so. Kitschig ist an dem Film nichts, außer man hält verkohlte Leichen, Folter, Kriegspropaganda, Massenmord und aufopferungsvolle Selbstmordattentate für kitschig.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 22 Nov 2014 23:27

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 274 mal.
Erhielt 1831 Danke für 890 Beiträge

War heute im Kino:

Katniss Everdeen - Das Gesicht der Rebellion. Die Frau die sich gegen das Capitol aufgelehnt hat, nur um die zu schützen die sie liebt. Regeln wurden gebrochen und ein Stein in's Rollen gebracht, der nicht mehr aufzuhalten ist. Der Kampf um Freiheit beginnt.

Der Film hat eine spannende und ruhige Inszenierung die mit einigen, wenigen aber großartigen Actionszenen begeistern kann. Regisseur Lawrence erzählt die Geschichte spannend und mit gutem Tempo weiter, lässt dabei keine Langeweile aufkommen und gibt den Darstellern genügen Freiraum um großartig aufspielen zu können. Gerade Phillip Seymour Hoffman und Julianne Moore sind großartig und bereichern das ohenhin fantastische Darstelleraufgebot imens. Jennifer Lawrence spielt ihre Paraderolle gewohnt gut und auch Liam Hemsworth und Josh Hutcherson sind klasse. Auch Sutherland, Harrelson, Banks oder Tucci & Wright sind super und machen einen guten Job. Jeder der Darsteller trägt dazu bei diesen Film so stark zu machen und macht die Vorfreude auf den 2. Teil des Finales nur größer.

Wie oben schon erwähnt ist die Erzählweise von Lawrence sehr ruhig aber gut. Der Film zeigt die grausamen Nachwirkungen, die auf die Ereignisse aus Catching Fire folgten und das ohne etwas groß zu verschleiern. Er scheut sich nicht davor eine gewisse Härte mitzubringen und diese auch im Film zu zeigen. Der Film geht da meiner Meinung nach etwas weiter als die Vorgänger. Und es wird wahrscheinlich noch mehr nötig sein, denn das Finale wird sicherlich nicht ohne sein. Katniss' Entwicklung ist weiter hin spannend und authentisch. Sie muss sich mit ihrem Schicksal auseinandersetzen und ist bereit diesem entgegen zu blicken. Die Zerrissenheit, das Schwanken, all das ist glaubwürdig gespielt und gerade die endültige Auflehnung garantiert einige Gänsehautmomente die in einem wundervollen Lied mit packenden Aufstandsszenen münden.

Die Kameraarbeit ist großartig und viele Szenen sind fantastisch und schön gefilmt. Auch Landschaftsaufnahmen sind großartig und sämtliche Sets wirken so real, so wundervoll gedreht das der ganze Film enorm davon profitiert. Der Film hat dazu noch den Vorteil, sich von Hunger Games und Catching Fire zu unterscheiden, schon allein aus dem Grund das es keine Spiele mehr gibt. Es geht längst nicht mehr um das Schicksal einer Gruppe von Leuten bei einem Turnier oder so. Es geht längst nicht mehr um einzelne Distrikte sondern um ganz Panem, um das Schicksal der Menschen die dort leben. Es ist Krieg und gerade das vermag der Film gut rüberzubringen. Tragik, Spannung und vorallem der rauere Ton machen diesen Film stark und anders als seine Vorgänger. Ein großes Plus.

Mockingjay Teil 1 ist die Ruhe vor dem Sturm. Auch wenn der Film einige starke, actionreiche und packende Höhepunkte hat, so bleibt er doch weitesgehend ruhig. Die Regie ist zum Großteil klasse und es gibt nur weniges zu bemängeln. Darstellerisch ist das von allen Beteiligten fantastisch gemacht und man darf gespannt sein, ob man es schafft die vorherigen 3 Filme mit dem großen Finale zu toppen. Die Reihe hat einen Genrewechsel vollzogen und wirkt mit Mockingjay wesentlich erwachsener und reifer. Man darf gespannt sein, was das Finale bereit hält.

"Are you, are you
Coming to the tree
Where they strung up a man
They say murdered three.
Strange things did happen here
No stranger would it seem
If we met up at midnight
In the hanging tree."

9/10 Spotttölpeln ;)
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 22 Nov 2014 23:52

Gast

Komme gerade aus dem Kino zurück.
Kann agentsands weitestgehend zustimmen und finde den Film absolut genial.

Liam Hemsworth ist mir bei weitem nicht so negativ aufgefallen, obwohl sein schauspielerisches Können durchaus beschränkt ist. Das hat aber den Karrieren von Schwarzenegger, Stallone oder Twilight-Braut Kristen Stewarts Karriere auch nicht geschadet. Obwohl ich Julian Moore eigentlich nicht schlecht finde kam sie mir in diesem Film irgendwie deplaziert vor. Kann für meinen Geschmack die Rolle nicht ausfüllen und überzeugte mich leider weniger wie Hemsworth.
Das sind aber wirklich Kleinigkeiten, die den Filmgenuß in keiner Weise trüben.

Bei der harten Story und durchaus krassen Einstellungen von verkohlten Leichen/Skeletten hat mich die FSK-Freigabe wieder einmal gestört.
Man kann dem Film auch durchaus reichlich Realitätsbezüge entnehmen, so dass dieser Film nicht so leicht zu verdauen sein dürfte wie noch die beiden Vorgänger.

So verwundert es mich nicht, dass der Film in China und Thailand Probleme macht. Dieser Film würde sicher auch NIE in Nordkorea gezeigt werden. Ist es doch geradezu ein Aufruf sich gegen Unterdrückung zur Wehr zu setzen und aufzustehen - auch wenn es Opfer kostet.

Was für ein überragender Score.. GENIAL. Und dann das Lied von Jennifer/Katniss.. GÄNSEHAUT!!

Zu Beginn des Abspanns wird auch nochmal Philip Seymour Hoffman gedacht. Musste schon kurz schlucken. Was für ein begnadeter Schauspieler er doch war.. zum Glück gibt es noch ein Paar Szenen im Finalen vierten Film.

Mein Fazit ist ein Dankeschön. Danke Francis Lawrence. Teil 1 war für mich nur durchschnittlich, aber dieser Regisseur hat es geschafft mit Teil 2 und jetzt Teil 3 (und garantiert auch dem Abschluß Teil 4) diese Filmreihe zu einer wahren Größe zu machen und trifft für mich perfekt den richtigen Ton. Diese Balance zwischen Action und Emotionen bei doch recht ruhigem Filmtempo ist nur schwer zu schaffen.

Ich bin mir sicher, THE MOCKINGJOY TEIL 1 knackt die Milliarde-Grenze. Ich habe schon lange keinen so vollen Kinosaal mehr gesehen. Selbst für die Spätvorstellung um 22.45Uhr gab es keine guten Plätze mehr. Alles schon reserviert. Beeindruckend.

9,5 von 10 Punkten. Allerdings finde ich es schwer diesen Film alleine zu bewerten. Für mich sind DIE TRIBUTE VON PANEM zwar 4 Filme, dennoch nicht zu trennen. Ähnlich wie bei Herr der Ringe oder dem Hobbit. Die Reihe als Ganzes bekommt momentan 8,5 von 10 Punkten von mir - wegen des schwächelnden ersten Teils. Der Abschluss wird die Wertung sicher noch nach oben korrigieren ;-)

Und somit wird DIE TRIBUTE VON PAMEM: THE MOCKINGJOY TEIL 2 einer meiner Most Wanted Filme 2015.
Geschrieben: 22 Nov 2014 23:57

Phil93

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 323
Clubposts: 1
seit 11.09.2011
display.png
Samsung UE-40ES6710
player.png
Microsoft Xbox One
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 340 mal.
Erhielt 107 Danke für 65 Beiträge

@der_elec: Lass dich bloß nicht von so einer Kritik von einem Kinobesuch abbringen :)

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und bin begeistert von Mockingjay Part I :) :thumb: Hier wurde wieder alles richtig gemacht und die Buchvorlage gut umgesetzt :)
Also definitiv rein gehen und selbst ein Bild davon machen.

Ich schwanke noch zwischen 9 und 10 Punkten und kann es kaum erwarten das große Finale zu sehen.
Wer die Bücher gelesen hat weis ja, was da noch alles auf uns zu kommt :thumb::pray:

@Mr.Incredible

Ich hoffe, die Milliarde wird geknackt. Wäre verdient :) Bei uns war die 23 Uhr Vorstellung gestern auch richtig voll. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Und allein heute gab es 7 Vorstellungen :O
starrey-star_wars_7-3840x2160 (1).jpg
Geschrieben: 22 Nov 2014 23:58

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 274 mal.
Erhielt 1831 Danke für 890 Beiträge

Ich hoffe ja sehr, das ich den Film nochmal sehen kann. Habe mein Review übrigens etwas überarbeitet, falles es wen interessiert.

Großartiger Film.
arrowdead1sig.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 99 Benutzer und 713 Gäste online.