Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek Beyond (Star Trek 13)

Gestartet: 15 Juli 2013 14:21 - 895 Antworten

Veröffentlichung:
01.12.2016
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Apr 2017 13:01

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.
Erhielt 862 Danke für 443 Beiträge

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Was den Unterschied zwischen den Serien und den Kinofilmen betrifft gebe ich dir natürlich uneingeschränkt recht. Aber die Chemie zwischen den Crewmitgliedern und auch den Wortwitz empfand ich bei Beyond durchaus als gelungen.

Find ich auch, Wortwitz und Chemie ist bei der neuen Crew erstaunlich gut mMn und gerade wenn man die alte Serie auch kennt wirklich beeindruckend, wie gut sie da die Neubesetzungen hinbekommen haben. Es ist genau so wie es sein sollte und früher war find ich. Nur eben jüngere/andere Gesichter.
Das ist auch für mich generell das größte Plus der Reboot-Filme, neben dem sehr großen Sprung was die Effekte und ganze Optik betrifft, was gerade bei Star Trek auch sehr zum Vorteil ist. Und ich finde auch dass bei den Kinofilmen solche actionreichen Abenteuer besser kommen als was in den Serien alles möglich ist. Klar, man hätte jetzt kein quasi Khan Remake mit ID machen müssen, aber von der Grundausrichtung find ich's und gerade "Beyond" brachte da einfach dieses klassische Feeling super rüber wenn auch die Story selbst wieder etwas arg dünn war. Wenn's nach mir geht, dürfen da gern noch weitere Filme mit der Besetzung kommen.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Was Marvel angeht nun Ant-Man und Dr. Strange gefielen mir ausgesprochen gut, Civil War war für mich aber auf mehreren Ebenen eine herbe Entäuschung und zudem viel zu überfrachtet mit 2-dimensionalen Charakteren und eine komplett gegen die bisherige Charakterzeichnung handelnde Person namens Tony Stark. Was gerade bei dem ganzen Universebuilding des MCU über schinbar unzählige FIlme sauer bei mir aufgestoßen ist.

Man hatte leider das Gefühl, dass Marvel hier unbedingt einen Superheldenkonflikt erzwingen wollte, um dem im gleichen Jahr laufenden BvS Konkurrenz zu machen.

Das ist auch mein Hauptproblem bei den Marvel Sachen seit ner Weile...dieses gezwungen ernste funktioniert bei mir da einfach nicht, kam schon bei Avengers 2 nicht wirklich authentisch. Mal abgesehen davon dass man bei den ganzen Fähigkeiten eh immer 4 Augen zudrücken muss um ja nicht riesige Logiklöcher zu sehen.^^ Daher funktionierten für mich die ersten Filme wie die Iron Man Trilogie, die Thor Filme oder Avengers 1 am besten, das waren einfach Spaßfilme die sich selbst auch nicht ZU ernst nahmen.
Wenn ernst(er), dann haben dass die Dark Knight Trilogie und mancher X-Men defintiiv besser hinbekommen. Insofern freu ich mich nun nach langem doch auch wieder mal auf einen neuen Marvel, der dritten Thor. Dem Trailer nach gehts da auch wieder sehr spaßig zur Sache, denke den geb ich mir mal wieder im Kino.
Geschrieben: 02 Mai 2017 09:08

gelöscht

Mittlerweile habe ich den Film auch gesehen. Erstaunlich, womit man im Star Trek-Universum heutzutage so durchkommt…

Was soll man zu dem Film also sagen? Die Story ergibt überhaupt keinen Sinn, der Mc Guffin ist sofort erkennbar, Idris Elba ist total verschenkt, zum Ende gibt es sogar eine Mars Attacks-Referenz, nun ja… Ich sehe warum orthodoxe Star-Trekler Probleme mit dem Film haben.

Ich für meinen Teil hatte ziemlich viel Spaß. Klar, das war eher eher ein B-Movie für das zu viel Geld ausgegeben wurde. Der Comedy-Aspekt war ziemlich überzogen, im Vergleich zu dem was man früher bekam. Wie im Grunde bei allen Star Trek-Reboot-Teilen scheint das Erkunden des Universums eher eine untergeordnete Rolle zu spielen und die Charakter- und Dialogmomente auf der Enterprise selbst finden deutlich reduzierter statt.

Sprich: Das Star Trek-Universum ist ein ziemlich generisches Pop-Corn-Universum geworden.

Aber es hat Spaß gemacht. Der Film war irgendwie lustig und ich mag die frischen Charaktere (wenngleich ich mir wünschte man würde ihnen ein bisschen mehr Platz geben, muss ja nicht viel sein). Das Tempo war gut getroffen, die Bilder waren teilweise sehr schön und nun ja der Humor ist ein bisschen Holzhammer. Insbesondere das was ich als Mars Attacks-Referenz gesehen habe (also der BB-Moment) tat schon ein bisschen weh. Aber verdammt, ich liebe Mars Attacks (gut, dessen Story, wenn man das so nennen will, hat sicher mehr Sinn ergeben als das hier in Beyond).

Im Vergleich zu anderen aufgeblasenen B-Movies ala Jurassic World oder World War Z, kann die dünne und relativ sinnfreie Story immer noch Punkten. Sie ist zumindest schlicht und nicht unnötig zu Tarnzwecken verkompliziert worden. Außerdem geben die Charaktere etwas her und sind nicht bloßes Deko-Material.

Neben den schon angesprochenen Problemen und dem Hauptproblem, dass man meines Erachtens für dieses Franchise weder eine Richtung noch eine Fanbase zu finden scheint, war der Film aber recht kurzweilig und ich vergebe hier 6/10 Punkte.
Geschrieben: 02 Mai 2017 10:18

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.
Erhielt 862 Danke für 443 Beiträge

Zitat:
Zitat von Brathering
Wie im Grunde bei allen Star Trek-Reboot-Teilen scheint das Erkunden des Universums eher eine untergeordnete Rolle zu spielen und die Charakter- und Dialogmomente auf der Enterprise selbst finden deutlich reduzierter statt.

Bei ersterem stimm ich Dir zu, ich hoffe das ändert sich auch mit dem nächsten Teil. Aber was das zweite betrifft, so teile ich nicht Deine Meinung. Gerade "Beyond" hatte wie ich finde viele tolle Charakter- und Dialogmomente, wenngleich die meisten natürlich später woanders als auf der Enterprise stattfinden...naja, aus gegebenen Gründen.^^ Dass sie hier in einem Kinofilm von 2016 nicht 50 Minuten am Stück auf der Brücke hocken und sich unterhalten ist eh klar. Aber ich find es immer noch erstaunlich wie gut sie die Charaktere hinbekommen und neubesetzt haben. Ich hab inzwischen auch so ziemlich alle Folgen von TOS gesehen und wenn man natürlich bedenkt dass mit ca. 50 Jahren Unterschied vieles generell etwas anders ist, dann sind die schon ziemlich passend zum Original.

Zitat:
Zitat von Brathering
Neben den schon angesprochenen Problemen und dem Hauptproblem, dass man meines Erachtens für dieses Franchise weder eine Richtung noch eine Fanbase zu finden scheint, war der Film aber recht kurzweilig und ich vergebe hier 6/10 Punkte.

Das verwundert mich ehrlich gesagt ziemlich, das mit der Fanbase. Gerade in der heutigen Zeit wo die Leute am liebsten in Comicverfilmungen und so Zeugs rennen kommt man mit dem hohen Actionanteil der Reboot Teile dem Zeitgeist eigentlich sehr entgegen, mit dem ersten Trailer versuchte man sogar die F&F Fans zu gewinnen, und trotzdem spielte gerade "Beyond" so wenig ein. oO Wundert mich sehr, zumal es denk ich mit Sicherheit nicht besser werden würde, wenn man wieder "ruhigere" Filme wie früher machen würden, denke die würden heutzutage erst recht im Kino untergehen.

Naja, mal sehen ob es mit Teil 4 vielleicht eine Kurskorrektur gibt...
Geschrieben: 02 Mai 2017 10:24

gelöscht

Zitat:
Zitat von Raybluz
Bei ersterem stimm ich Dir zu, ich hoffe das ändert sich auch mit dem nächsten Teil. Aber was das zweite betrifft, so teile ich nicht Deine Meinung. Gerade "Beyond" hatte wie ich finde viele tolle Charakter- und Dialogmomente, wenngleich die meisten natürlich später woanders als auf der Enterprise stattfinden...naja, aus gegebenen Gründen.^^

Ich sage ja gar nicht, dass sie zu wenig Dialog haben, sondern, dass das ein Unterschied ist zu den früheren Teilen. Also im Grunde das was Du selbst auch sagst ;) :

Zitat:
Dass sie hier in einem Kinofilm von 2016 nicht 50 Minuten am Stück auf der Brücke hocken und sich unterhalten ist eh klar. Aber ich find es immer noch erstaunlich wie gut sie die Charaktere hinbekommen und neubesetzt haben.
Und ja, ich mag die Charaktere auch. :)
Geschrieben: 02 Mai 2017 10:48

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Brathering
Mittlerweile habe ich den Film auch gesehen. Erstaunlich, womit man im Star Trek-Universum heutzutage so durchkommt…

Was soll man zu dem Film also sagen? Die Story ergibt überhaupt keinen Sinn, der Mc Guffin ist sofort erkennbar, Idris Elba ist total verschenkt, zum Ende gibt es sogar eine Mars Attacks-Referenz, nun ja… Ich sehe warum orthodoxe Star-Trekler Probleme mit dem Film haben.

Ich für meinen Teil hatte ziemlich viel Spaß. Klar, das war eher eher ein B-Movie für das zu viel Geld ausgegeben wurde. Der Comedy-Aspekt war ziemlich überzogen, im Vergleich zu dem was man früher bekam. Wie im Grunde bei allen Star Trek-Reboot-Teilen scheint das Erkunden des Universums eher eine untergeordnete Rolle zu spielen und die Charakter- und Dialogmomente auf der Enterprise selbst finden deutlich reduzierter statt.

Sprich: Das Star Trek-Universum ist ein ziemlich generisches Pop-Corn-Universum geworden.

Aber es hat Spaß gemacht. Der Film war irgendwie lustig und ich mag die frischen Charaktere (wenngleich ich mir wünschte man würde ihnen ein bisschen mehr Platz geben, muss ja nicht viel sein). Das Tempo war gut getroffen, die Bilder waren teilweise sehr schön und nun ja der Humor ist ein bisschen Holzhammer. Insbesondere das was ich als Mars Attacks-Referenz gesehen habe (also der BB-Moment) tat schon ein bisschen weh. Aber verdammt, ich liebe Mars Attacks (gut, dessen Story, wenn man das so nennen will, hat sicher mehr Sinn ergeben als das hier in Beyond).

Im Vergleich zu anderen aufgeblasenen B-Movies ala Jurassic World oder World War Z, kann die dünne und relativ sinnfreie Story immer noch Punkten. Sie ist zumindest schlicht und nicht unnötig zu Tarnzwecken verkompliziert worden. Außerdem geben die Charaktere etwas her und sind nicht bloßes Deko-Material.

Meines Erachtens hat der Film eine Schwäche: nach dem ersten Mal gucken langweilt er nur noch. Das liegt zum Einen daran, dass die bekannten Charaktere nicht weiter ausgearbeitet werden, zum Anderen, dass wieder einmal die "Bösen" nicht vernünftig ausgearbeitet sind. Wenn man dann den Storytwist kennt (der ja nicht mal schwer zu erraten ist), dann bietet der Film nicht mehr viel sehenswertes; nicht einmal gute Dialoge. Ergo: die Blu-ray steht bei mir im Regal (sogar die Sammleredition mit diesen dämlichen Plastikflugzeugen), aber geguckt habe ich den Film nach der Kinosichtung nur noch ein halbes Mal (während der zweiten Hälfte war ich dann seelig entschlummert). Für mich der schlechteste der bisherigen drei Reboot-Teile, wobei zugegebenermaßen der zweite Teil sehr stark von Cumberbatchs Präsenz und den Schauwerten getragen wird.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 02 Mai 2017 10:49

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ist ja eh mutig, dass sie noch einen 4. Teil bringen werden.

Zitat:
Zitat von Omnicron
Meines Erachtens hat der Film eine Schwäche: nach dem ersten Mal gucken langweilt er nur noch. Das liegt zum Einen daran, dass die bekannten Charaktere nicht weiter ausgearbeitet werden, zum Anderen, dass wieder einmal die "Bösen" nicht vernünftig ausgearbeitet sind. Wenn man dann den Storytwist kennt (der ja nicht mal schwer zu erraten ist), dann bietet der Film nicht mehr viel sehenswertes; nicht einmal gute Dialoge. Ergo: die Blu-ray steht bei mir im Regal (sogar die Sammleredition mit diesen dämlichen Plastikflugzeugen), aber geguckt habe ich den Film nach der Kinosichtung nur noch ein halbes Mal (während der zweiten Hälfte war ich dann seelig entschlummert). Für mich der schlechteste der bisherigen drei Reboot-Teile, wobei zugegebenermaßen der zweite Teil sehr stark von Cumberbatchs Präsenz und den Schauwerten getragen wird.

Größtenteils stimme ich zu. Wobei er mich schon beim 1. Sehen (im Kino) gelangweilt hat.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 02 Mai 2017 10:51

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.391
Clubposts: 29.698
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27483 mal.
Erhielt 32576 Danke für 14113 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ist denn zu 100% sicher dass noch ein weiterer Film kommt. Also so in die Gewinnzone kam der Film ja eigentlich nicht wirklich.

Und die Sequel News kamen alle vor Kinostart von Beyond
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 02 Mai 2017 10:53

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ja, alle News diesbezüglich beziehen sich vor dem Kinostart. Insofern bleibt zu hoffen, dass man es lässt. :party:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 02 Mai 2017 10:57

gelöscht

Zitat:
Zitat von Omnicron
Für mich der schlechteste der bisherigen drei Reboot-Teile, wobei zugegebenermaßen der zweite Teil sehr stark von Cumberbatchs Präsenz und den Schauwerten getragen wird.

Ich fand auch den ersten am stärksten. Den jetzt hab ich mir, im Gegensatz zu den ersten beiden, gar nicht gekauft, sondern von nem Kollegen geliehen. Beim ersten Mal schauen hat er mich nicht gelangweilt, nur ein, zwei (vielleicht auch drei oder viermal ;)) sehr ungläubig gucken lassen... Nun ja, ich bewerte hier den Unterhaltungsfaktor, der für mich höher war, als beim üblichen Marvel-Clash (die bei mir meistens so im 5er-Bereich liegen) und so hab ich ihn halt bewertet. Und im Vergleich zu z.B. Civil War war auch die Dialogqualität hier schon höher, finde ich.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Ja, alle News diesbezüglich beziehen sich vor dem Kinostart. Insofern bleibt zu hoffen, dass man es lässt. :party:

Ich will viel lieber nen vierten Star Trek, als F&F 9-15, Marvel Phase 4-36 und das düstere Snyder-Heldenposen-Universe, das DC für uns vorgesehen hat. Also "bring it on".
Geschrieben: 02 Mai 2017 11:02

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

N'ja, das kann man auch nicht wirklich vergleichen, finde ich. Abgesehen davon bin ich inzwischen auch sehr ernüchtert von den MCU-Fließbandproduktionen. Ergo, ja, definitiv ist ST hier unterhaltsamer als CA:CW. Aber von welchem Basis-Niveau sprechen wir hier (rhetorisch)?
Ich freue mich inzwischen mehr auf Justice League als auf den nächsten Avengers...
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 79 Benutzer und 466 Gäste online.