Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek Beyond (Star Trek 13)

Gestartet: 15 Juli 2013 14:21 - 895 Antworten

Veröffentlichung:
01.12.2016
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Dez 2014 13:04

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Knarfe1000
Jep, aber muss ja nicht immer so sein.

Und "unterkühlt" würde m.E. recht gut zu Star Trek passen. So als Kontrapunkt zu den hibbeligen Filmen von Abrams. TNG und die Filme dazu waren auch keine Emotionskracher. Außer vielleicht Der Aufstand und den fand ich miserabel.

Also First Contact fand ich sehr emotionsgeladen, aber ich weiß auch nicht wie vertraut Du mit der eigentilichen Serie bist, denn die Hintergründe dessen was Picard in First Contact erlebt liegen ja in Staffel 3 und 4 wenn ich richtig weiß.. Davon abgesehen, dass die Filme der Kirkära in der alten Zeitlinie enorm warmherzig waren und als zentralen Punkt immer wieder die Freundschaften der Charaktere behandeln.

Und auch in der Serie TNG gibt es sehr viel Emotion, nur war anno 1987 die ganze Serienwelt noch deutlich steifer, weshalb das heute vielleicht nicht sofort so augenscheinlich wird.

Der Aufstand ist neben First Contact für mich der einzig wirklich gute TNG-Film. ;)
Geschrieben: 12 Dez 2014 13:15

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

"Der Aufstand" und "gut" sind für mich zwei Wörter die nicht zusammenpassen ^^. Wundert mich ehrlich gesagt etwas, dass der Film hier doch einige Fürsprecher hat, da er ja neben Teil 5 unter Fans als schlechtester Star Trek Film gilt und auch bei den Kritiken recht schlecht wegkam. Für mich war der Film wie eine verlängerte, mittelmäßige TNG-Episode. Von den TNG-Filmen fand ich mit Abstand First Contact am besten, dann Generations, dann Nemsis und dann erst der Aufstand. Insgesamt waren die TNG-Filme meiner Ansicht nach aber schlechter als die mit der Original-Crew - leider :-(.
Geschrieben: 12 Dez 2014 13:26

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also Nemesis ist unter Trekkern allgemein der unbeliebteste Film und zwar vollkommen zurecht.

Ich persönlich kenne glaube ich keinen einzigen langjährigen Trek-Fan der mit Nemesis und seinen kruden Wendungen etwas anfangen konnte. ;)

Der Aufstand ist zudem genau das was Star Trek in Serienform sehr oft auszeichnete hinsichtlich der behandelten Thematik.
Mich wundert viel mehr deine Aussage, dass Teil 9 unter Trekkern so unbeliebt gewesen wäre. kann ich aus meinen kreisen jedenfalls nicht bestätigen. Wobei ich selbst Generation nochmals schlechter finde (nicht mal eine mittelmäßige Doppelfolge) als selbst Nemesis. :cool:

EDIT: Da merkt man mal, wie die Wahrnehmung sich verändert mit den jahren. Habe die Diggest-Liste gefunden. Steht da irgendwo auch wie diese Hardcore-Trekker selektiert wurden? Die Liste verwundert mich enorm und widerspricht in Teilen der immer wieder zugrundeliegenden idee Rodenberries. Aber Trekker 2013 sind wohl auch nicht mehr das Völkchen, dass sie zur zeit von nemesis gewesen sind.

Ich kenne wirklich keinen einzigen Star Trek Fan, der Nemesis neben guten Effekten irgendwelche besonderen Qualität zusprechen würde....
Geschrieben: 12 Dez 2014 13:31

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge

Nemesis leidet darunter, dass viel von anderen Filmen in irgendeiner Storytechnischen Form übernommen wurde.
Und auch oft unlogisch ist. Aber so für sich kann man ihn ganz gut schauen. Vor allem wird in den Folgebüchern sehr stark Bezug genommen. Da merkt man erst mal, was das alles für Auswirkungen hatte. ;-)

Der Aufstand ist auch in meinem Trek-Umfeld durchaus beliebt. Auch wenn das alternative Ende, wie im Buch beschrieben, das bessere gewesen wäre.
Geschrieben: 12 Dez 2014 13:34

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also ich hatte mal nachgeschaut bei Rotten Tomatoes und da sind die Werte so:

Generations 48 %
First Contact 92 %
Insurrection 55 %
Nemesis 37 %

Da kommt Insurrection zwar auch nicht übermäßig gut weg, aber in der Tat besser als Nemesis und Generations. Wobei das zumindest meine Ansicht widerspiegelt, dass die TNG-Filme insgesamt schlechter waren als die mit der Original-Crew. Dann kann es aber durchaus sein, dass "Der Aufstand" nur bei mir persönlich und in meinem Bekanntenkreis so schlecht wegkommt. In meinem Freundeskreis ist das neben Teil 5 nämlich der unbeliebteste ^^.
Geschrieben: 12 Dez 2014 13:40

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nach deinen Ausführungen hatte ich auch gegoogelt und stieß hierauf. Also kommt es eben doch drauf an, wenn man fragt. ;)

http://badassdigest.com/2013/08/11/the-star-trek-movies-as-ranked-by-star-trek-con-goers/
Geschrieben: 12 Dez 2014 14:09

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Stimmt da war Insurrection auch extrem weit unten. Dass Into Darkness auf dem letzten Platz gelandet ist, dürfte damit zusammenhängen, dass er da noch recht aktuell war und vielen Trekkies und auch Fans des ersten Abrams-Films nicht gefallen hat. Ich fand z. B. auch Abrams ersten Trek super und Into Darkness dann ziemlich panne.

Besonders die ersten drei Plätze finde ich mit das Unentdeckte Land, First Contact und Wrath of Khan aber gut gewählt.
Geschrieben: 12 Dez 2014 14:23

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Für mich als Trek-Fan seit den frühen 80er jahren ist die Liste ab der zweiten Hälfte aktzeptabel.

Meine Favouriten sind dennoch:
  • Das unentdeckte Land

• Zorn des Kahn

• Voyage Home

• Search for Spock

• First Contact

• The Movie

• Ressurection

• Generations

• Nemesis/Last Frontier teieln sich den Schlußplatz.

Die Abrahms-Filme gefielen mir beide. Teil 2 sogar besser, trotz de offensichtlichen Paralellen zu Wrath of Khan...
Geschrieben: 12 Dez 2014 14:41

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Into Darkness müsste ich mir ein zweites Mal ansehen, ich fand ihn beim ersten Mal ansehen so langweilig, dass ich irgendwann angefangen habe mehr am Smartphone rumzuspielen als auf den Film zu achten. Mittlerweile besitze ich die IMAX-Fassungen aus den USA. Die hatte ich mir eigentlich auch eh gekauft, um dem Film nochmal eine zweite Chance zu geben.

Da ich Into Darkness aber nicht so doll fand, finde ich es grundsätzlich ok, dass bei Teil 3 der Regisseur wechselt. Viel wird aber davon abhängen, wer es denn nun wird. Ich persönlich fände Wright gut, aber da ist die Frage wie viel von seinem Stil er hier einbringen könnte und wie viel passen würde.
Geschrieben: 12 Dez 2014 15:52

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Die TOS-Filme sind meiner Meinung nach insgesamt einfach filmisch besser eingefangen, was auch damit zusammenhängen kann das zu der Zeit Trek noch nicht parallel in mehreren Serien gleichzeitig verwurstet wurde und nicht solche starken Abnutzungserscheinungen hat. Die Regisseure wie Wise und Meyer sind meiner Meinung auch versierter, als die Macher hinter den TNG-Filmen. Hinzu kommen die praktischen Effekte, die tlw. auch heute besser aussehen als so mancher CGI-Effekt.

Einziger Ausreißer ist hier First Contact, was aber auch damit zu tun hat das man hier der TNG Crew und dem ganzen Design ein kräftiges Facelift verpasst hat. Außerdem ist das Drehbuch und die darstellerischen leistungen hier wirklich sehr stark (gleiches gilt für Effekte, Cast und Score). Danach ging es in allen Belangen eigentlich stark bergab.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier finde ich Generations eigentlich ziemlich gut. Die Fackelübergabe von Kirk an Picard hat mir seinerzeit sehr gut gefallen, wenn natürlich auch dieser Film so seine Schwächen hat.
rogueone-banner-empire.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 26 Benutzer und 306 Gäste online.