Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Muss Popcorn Kino so blöd sein/werden?- Langer Beitrag!

Gestartet: 04 Dez 2013 17:46 - 131 Antworten

Geschrieben: 14 Dez 2013 20:02

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

dir ist aber klar das grade tarantino und rodriquez die sind welche das grindhouse kino der 60/70er jahre jetzt wieder nachmachen? :rofl:
und das was tarantino macht ist nur ne homage an diese vergangenen zeiten? 0_o

und dann auch noch grade TARANTINO nennen, der ja bekanntlich nen großteil der lady snowblood filme kopiert hat für kill bill... (meiko kaji filme aus den 70ern von denen es da unmengen ! dieser art von filme vor über 40 gab)
und wenn dann auch noch filme wie pulp fiction genannt werden guck dir mal"breathless" von godard an und du wirst schnell merken bei welchem film aus den 60ern tarantino da kopiert hat

ich will diese filme nicht schlecht machen , weder star wars noch alien, tarantinos kram noch sonst was.. aber dieses zeug hat garnichts erfunden... das war alles schonmal da.

es reicht ja allein schonmal zu gucken wie grade lucas für seine star wars filme selbst kamera einstellungen kopiert hat.. (star wars und throne of blood... viel spaß)

das einzige was unser heutiges blödes popcorn kino von dem von damals unterscheidet ist das ein paar filme von damals sich heute "kult" schimpfen dürfen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 14 Dez 2013 22:52

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja ich weiß dass es in dem Sinne keine Neuerfindungen sind, Herr Oberlehrer, aber die Neuinterpretationen waren trotzdem vom Stil her wegweisend, aber bitte leb ruhig weiter deinen Besserwissertrip aus....scheint dir ja Spaß zu machen.:p
Geschrieben: 15 Dez 2013 00:56

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

nur weil man etwas in die moderne holt ist daran nichts wegweisend wenn man einstellungen und szenen teilweise 1:1 kopiert.

Zitat:
Das eigtl. Action und Trash-Genre kam erst in den 90ern richtig zur Geltung mit From Dusk Till Dawn und sowas. Die 70er und 80er beispielsweise waren eher Pionierjahre des Sci-Fi und Horrorgenres.
ausserdem steht eine deiner aussage gradmal krass im wiederspruch zur andern..

Zitat:
Trash ist für mich z.B. in den 80ern noch nicht groß rausgekommen. Das waren dann eher Namen wie Rodriguez und Tarantino, die man damit verbindet und das war in den 90ern.
Das ist Fakt!
das ist schön das für dich dein geschmack direkt mal zum fakt wird. das trash genre war aber schon 30 jahre vorher schon da und hatte seinen höhepunkt eher in den 70ern.

tarantinos filme als trash zu bezeichnen ist eh mal total daneben eigentlich.. trash filme waren früher sachen die wie am fließband produziert wurden für geringes budget mit billigen sets und effekten...

das hat auch nichts mit besserwisser zu tun aber man kann sich ruhig mal den einen oder andern film der letzten 60-70 jahre anschauen um wenigstens nen leichten überblick zu haben was es weit vor den aktuellen kindheitserinnerungen in filmen schon gab.

das ist ungefähr so als würde man "drive" als wegweißend betiteln ohne jemals nen noir film aus den 50/60ern gesehen zu haben ^^
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 15 Dez 2013 09:47

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wie schön, dass es Leute wie DICH gibt, die einfach net die Klappe halten können und immer noch einen draufsetzen müssen. :p
Bist du dann fertig mit deinem achso tollen Vortrag, der keineswegs angezweifelt werden darf oder soll sich das noch weiterziehen. Was meinen die anderen?
Geschrieben: 15 Dez 2013 13:17

gelöscht

Naja, vom Inhalt her hat mansinthe recht. Das kann man nicht von der Hand weisen. Das Thema "Popcornkino" ist so alt wie der Film jetzt. Die Generation die mit diesen Filmen aufwächst findet sie gut. Die Generationen davor finden die Filme als blöd und langweilig. Was denkt wohl die Generationen der 30 bis 50er Jahre über die Actionwelle in den 80er? Die halten das für absoluten Bullshit.

Und so wird's immer sein. Und Tarantino als Trash zu bezeichnen ist schon sehr weit hergeholt. Wenn Tarantino Trash ist was sind dann Filme wie sharknado und Co?
Geschrieben: 15 Dez 2013 13:56

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich seh das alles nicht so verbissen
fragt man 10 leute, bekommt man halt 9 meinungen
haben die beiden, die jetzt einer meinung sind recht?
ich denke eher nicht
ich halte es mit friedrich dem grossen:
es soll jeder nach seiner facon seelig werden
ICH mag z.b. keinen horror... warum sollte ich mich also erdreiste, und kommentare über dieses genre abzugeben? da käme nix sinnvolles bei raus (jaja... ich warte jetzt auf kommentare wie "kommt das denn sonst?" *g*)
und wenn mir etwas pauschal nicht gefällt, dann schau ich mir das auch gar nicht erst an
und wenn ich mir einen film eines mir eigentlich zusagendes genres anschaue, der mich jedoch zutiefst enttäuscht, dann versuche ich keinen gedanken -und damit sinnvoller nutzbare lebenszeit- damit zu verschwenden
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 15 Dez 2013 14:41

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke dass du es mal auf den Punkt bringst, denn es muss echt sein, dass manche ihre Meinungen anderen aufzwingen müssen!:thumb:
Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so, denn dann würden wir alle dasselbe gucken.
Geschrieben: 15 Dez 2013 15:06

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.108
Clubposts: 69
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Zitat:
Zitat von Diverphil
Danke dass du es mal auf den Punkt bringst, denn es muss echt sein, dass manche ihre Meinungen anderen aufzwingen müssen!:thumb:
Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so, denn dann würden wir alle dasselbe gucken.

Ich teile oft nicht mansinthes Ansichten, in diesem Falle jedoch hat er schon Recht.

Er hat lediglich aufgezeigt, dass du in diesem Falle objektiv unrecht hast - wie das ganze subjektiv ist, das hast du ja wiederum niedergeschrieben.
Also sehe ich in den Anmerkungen mansinthes keinerlei Probleme.

Auch finde ich nicht, dass heutiges Popkornkino blöder ist. Wo ist ein Stirb Langsam oder Lethal Weapon anspruchsvoll und weniger blöd als ein Pacific Rim?
In meinen Augen machen alle 3 auf ihre Art und Weise Spaß...
Geschrieben: 15 Dez 2013 16:35

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Naja Stirb Langsam ist dadurch anspruchsvoll, da die Macher damals einen volkommen anderen Ansatz verfolgten.

Der Protagonist war ein normaler Mensch, der flucht, blutet und seine Probleme hat. Er hat keinen Bock den Helden zu spielen, macht es aber weil sonst kein anderen diesen Job macht. Er ist keine unverwundbare Ein-Mann Armee.

Dies macht Stirb Langsam so innovativ und wertvoll und dadurch hat der Film auch so eine wichtige Rolle in seinem Genre.

Weiter basiert Stirb Langsam auch auf einem Roman, was den Stoff zusätzlich aufwertet.

Um die Qualität von Stirb Langsam und das Problem vieler moderner Filme zu erkennen, sollte man ihm am bestem mit Stirb Langsam ein guter Tag zum Sterben vergleichen(schon eine ziemlich bittere Ironie).

Zu Lethal Weapon, bin kein Fan, aber was diesen Film so besonders machte, war die ausgefeilte Charakterzeichnung und die Chemie beider Darsteller.

Beide haben ihre eigenen Probleme und ihren Hintergrund und dieser kommt in vielen Szenen zum tragen.

SPOILER! Inhalt einblenden

So überredet Riggs einen Selbstmordgefähjdeten nicht zu springen in dem er ihm einredet er soll springen. Einseseits ist das eine herrlich skurile Szene,andererseits stellt sich in der darauffolgenden Szene heraus, das er komplett am Ende ist und den Verlust seiner Geliebten nicht verkraftet. Er erträgt das Leben nicht, er wird in gewisser Weise von einer Todessehnsucht getrieben, woduch er sich auch immer so in die Gefahr stürzt.

Das Drehbuch zu Lethal Weapon war nicht umsonst Shane Blacks Durchbruch.
Geschrieben: 15 Dez 2013 16:35

gelöscht

Zitat:
Zitat von Diverphil

Ich weiß ja nicht wo er dir seine Meinung aufzwingen wollte. Objektiv hat mansinthe, wie elDiantre geschrieben hat, absolut recht.

Zitat:
Zitat von elDiantre
Auch finde ich nicht, dass heutiges Popkornkino blöder ist. Wo ist ein Stirb Langsam oder Lethal Weapon anspruchsvoll und weniger blöd als ein Pacific Rim?
In meinen Augen machen alle 3 auf ihre Art und Weise Spaß...

So siehts aus. Was haben sich wohl unsere Großeltern über die Stallone, Schwarzenegger und co Filme gedacht? Die sind stroytechnisch auch nicht besser als Pacific Rim und Co.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 80 Benutzer und 4875 Gäste online.