Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Iron Man 3 3D

Gestartet: 02 Okt 2013 18:52 - 44 Antworten

Veröffentlichung:
04.10.2013
Laufzeit:
131 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 Okt 2013 18:52

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Iron Man 3 3D (Blu-ray 3D) Blu-ray Review

Als im Jahr 2008 Iron Man in den Kinos anlief, rechnete wohl niemand damit, dass sich der Streifen zu einem derartigen Erfolg entwickeln würde. Denn der aus dem Marvel Comic-Universum stammende Superheld gehörte bis dahin sicher nicht zur ersten Riege seiner Zunft. Vor allem außerhalb der Vereinigten Staaten war „Der Eiserne“, wie er hierzulande genannt wurde, kaum bekannt. Auch Hauptdarsteller Robert Downey Jr. war Ende des letzten Jahrzehnts alles andere als ein Superstar oder Kassenmagnet. Seine außer Kontrolle geratene Drogensucht hatte dem gebürtigen New Yorker eigentlich bereits die Karriere gekostet. So war es durchaus überraschend, dass ihm, mittlerweile clean, die Rolle des Protagonisten anvertraut wurde. Der Rest ist Geschichte. Nach seinen überragenden Darstellungen des genialen Lebemanns in Iron Man, Iron Man 2 und den Avengers ist klar: Robert Downey Jr. ist Tony Stark. Somit liegt die Messlatte für Teil 3 natürlich besonders hoch.

Story:

Der siegreiche Kampf der Avengers gegen eine außerirdische Invasionsarmee hat nicht nur im Stadtbild von New York Spuren hinterlassen. Auch Tony Stark (R. Downey Jr.) hat seine traumatischen Erlebnisse noch nicht verarbeitet. Sein Flug in das Wurmloch der Aliens bereitet ihm immer noch schlaflose Nächte und spontan auftretende Angstzustände. Doch zum Glück hat er ja ein anspruchsvolles Hobby, welches ihm durch die durchwachten Nächte hilft: Er baut Iron Men am Fließband. Zu allem Überfluss bedroht zur gleichen Zeit auch noch der Superterrorist Mandarin (B. Kingsley) die USA. Als Tonys ehemaliger Leibwächter Happy Hogan (J. Favreau) bei einem Anschlag des Mandarins schwer verletzt wird, kennt der angeschlagene Held kein Halten mehr. In aller Öffentlichkeit fordert Tony den Terroristen heraus. Keine gute Idee, wie sich nur allzu bald herausstellt.

Nach dem etwas schwächeren zweiten Teil, galt es mit Iron Man 3 das Franchise wieder auf Kurs zu bringen. Zusätzlichen Antrieb verlieh dabei natürlich der überragende Erfolg der Avengers, die ein Jahr zuvor sowohl das Publikum als auch einen großen Teil der Kritiker in Euphorie versetzten. Was den Druck auf ein neues Soloabenteuer des eisernen Helden nicht eben verringerte. Schließlich bildet Iron Man 3 auch den Startschuss zur, wenn man so will, zweiten Staffel der Marvel-Filme, die voraussichtlich im Jahr 2015 in Avengers 2 gipfeln wird. Doch eines gleich vorweg: „Iron Man 3“ steht in jeder Hinsicht für sich alleine. Es werden keine Hinweise hinsichtlich des zweiten Abenteuers der „Rächer-Initiative“ geliefert. Was jedoch kein Nachteil ist, denn Tony Starks drittes Solo-Abenteuer ist auch so ein absolut mitreißendes Meisterwerk des modernen Superheldenkinos. Dass die Schauwerte in einem 200-Millionen-Dollar Film über jeden Zweifel erhaben sind, dürfte klar sein. Die gebotenen Actionszenen sind spektakulär und bieten im Detail Schauwerte, die man so noch nicht gesehen hat. Dabei verkommen sie jedoch zu keiner Zeit zum Selbstzweck. Jede Actionszene wurde mit Bedacht gewählt und stellt sich komplett in den Dienst der Story.

Die Geschichte, die sich auf persönlicher Ebene um Tony Stark entfaltet, ist für einen Superheldenfilm außergewöhnlich gut durchdacht. Im Verlauf zeigt sich der sonst so oberflächliche Supermacho als außerordentlich verletzlicher Mensch, was ihm umso mehr Sympathiepunkte einbringt. Seine Beziehung zu Pepper bleibt davon natürlich nicht unberührt. Die Szenen zwischen den beiden entwickeln ein spritzig-witziges Eigenleben in bester Screwball-Tradition. Zu allem Überfluss muss Tony einen großen Teil des Abenteuers ohne seine Rüstung bestehen. Ein weiterer gelungener Schachzug, denn damit kommt der Zuschauer in den Genuss einer besonders großen Portion „Tony Stark“, der sich in bester MacGyver-Manier gegen eine feindliche Übermacht zur Wehr setzt. Dem abermals überragenden Hauptdarsteller dabei zuzusehen, wie er in seiner Paraderolle aufgeht, ist einfach sensationell. Die eigentliche Handlung um den Mandarin und die Verbrecherorganisation AIM ist ein weiteres dickes Pfund, mit dem der Film wuchert. Das liegt natürlich in erster Linie an Guy „dem Chamäleon“ Pearce und Ben Kingsley, die beide eine erstklassige Darbietung abliefern. Als i-Tüpfelchen hat der Film dann noch eine Wendung zu bieten, die geradezu als sensationell zu bezeichnen ist!

Bildqualität 2D:
  • Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 2,40:1, Auflösung 1080p

• überragende Schärfe und Detailzeichnung

• ausgewogene Kontraste

• gedeckte Farben

• insgesamt leicht abgedunkelte Helligkeit

• nicht ganz perfekter Schwarzwert, dunkle Bildanteile könnten noch gesättigter sein

• keine Bild- oder Transferfehler feststellbar

• kein Filmkorn erkennbar

Der Bildtransfer in 2D ist nur noch in winzigen Details zu verbessern. Man erhält einen aktuellen Transfer auf Topniveau.

Bildqualität 3D:
  • sehr dunkel!

• Details gehen in vielen Szenen großflächig unter

• in diesen dunklen Szenen bietet der Transfer kaum Tiefenwirkung

• Farben durch die zusätzliche Abdunkelung nochmals gedeckter und damit nicht mehr vollständig natürlich

• in hellen Einstellungen dagegen gelungene räumliche Staffelung der Ebenen

• kaum Pop-Outs

• Schärfe bleibt erhalten

• keine groben Schnitzer wie Ghosting oder Crosstalk auf den verwendeten Testgeräten feststellbar

Hier rächt sich letztlich die optisch recht düstere Inszenierung. Was in der 2D-Version Dank des hervorragenden Transfers noch als gelungenes Stilmittel zu werten ist, versetzt der 3D-Version fast komplett den Todesstoß. Für ein gelungenes dreidimensionales Erlebnis ist das Bild einfach zu dunkel.

Tonqualität:

Hinweis: Im Folgenden wird die englische Originaltonspur bewertet, da die deutsche Fassung nicht rechtzeitig vorlag.
  • Englisch DTS-HD Master Audio 7.1

• klar verständliche Dialoge

• äußerst differenzierte Surroundeffekte

• das aufwändige Sounddesign verteilt sich klar ortbar auf die einzelnen Kanäle

• prägnanter, aber nicht übermäßig dominanter Tiefbass

• ausgesprochen gelungene Dynamik

An dieser Stelle kann man es recht kurz machen. Der englische Originalton übererfüllt alle Anforderungen an eine aktuelle Produktion. Die Bewertung der deutschen Tonspur werden wir auf bluray-disc.de nachreichen, sobald sie uns vorliegt.

Ausstattung:
  • Marvel One Shot: Agent Carter (ca. 15 Min.)

• Featurettes: Iron Man 3 unmasked (ca. 11 Min.)

• Deconstructing the scene: Attack on Air Force One (ca. 9 Min.)

• Behind the scenes: Thor – The Dark World (ca. 2 Min.)

• Deleted & Extended Scenes

• Gag Reel

• Audiokommentar mit Regisseur Shane Black und Drehbuchautor Drew Pearce

Für eine Big-Budget Produktion dieses Kalibers gestaltet sich das Bonusmaterial recht mager. Wer wissen möchte, wie es für Captain Americas Flamme Agent Carter nach den Ereignissen des Films „The First Avenger“ weitergeht, sollte sich den auf Kinofilm-Niveau produzierten Kurzfilm nicht entgehen lassen! Alles andere ist mehr oder weniger business as usual, wenn man von dem kurzen Blick hinter die Kulissen von „Thor – The Dark World“ (Kinostart 31.10.2013) einmal absieht. Alle Extras liegen in HD vor.

Fazit:

Technisch erfüllt die Blu-ray nahezu alle Disziplinen mit Bravour – wenn da nicht die enttäuschende 3D-Version wäre. Diese zeigt sich dermaßen dunkel, dass kaum echtes räumliches Feeling aufkommt. Darüber hinaus gibt es nur wenig zu kritisieren. Das Bonusmaterial fällt für einen Blockbuster, der über eine Milliarde Dollar eingespielt hat, ziemlich übersichtlich aus.

Anschnallen und festhalten: Iron Man 3 ist eine rasante Achterbahnfahrt des modernen Actionkinos. Doch seine Klasse verdankt der Film nicht unbedingt der perfekten Optik. Herausragende Darsteller, allen voran einmal mehr Robert Downey Jr. in seiner Paraderolle, und eine wohldurchdachte, überraschende Story, in der es auch mal gehörig menschelt, machen das Spektakel zu etwas Besonderem. Die gut 130 Minuten vergehen sprichwörtlich wie im Fluge auf dem Rücken des eisernen Helden. Perfekte Popcorn-Unterhaltung.

Kurzbewertungen:

Story: 9/10
Bild 2D: 9/10
Bild 3D: 6/10
Ton: 10/10
Extras: 6/10
Gesamt*: 8/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Kaufempfehlung: 9/10
Die Kaufempfehlung der Iron Man 3 Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte:

TV: Panasonic TX-P55VT50E (55“) (kalibriert)
BDP: Panasonic DMR-BST720
Ton: Pioneer SC-LX56, 2x Trigon Dwarf II
Lautsprecher: B&W 803S (Main), Boston A26 (Front-Wide, Surround), Teufel M-500 (Back-Surround)
Geschrieben: 02 Okt 2013 19:27

Gast

ich hoffe ja wirklich, dass ich bezüglich 3D zu einem besseren Ergebnis komme.
Geschrieben: 02 Okt 2013 19:46

malzman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.328
Clubposts: 210
seit 10.11.2009
display.png
Samsung GQ65q60rgtzg
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
407
anzahl.png
Mediabooks:
93
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3832 mal.
Erhielt 1461 Danke für 805 Beiträge
malzman ..immer lächeln...

Zitat:
Zitat von feivel
ich hoffe ja wirklich, dass ich bezüglich 3D zu einem besseren Ergebnis komme.

Das 3D Urteil enttäuscht mich ein wenig, da gerade bei dem vö- Preis ich nicht überlegt hatte.

Trotzdem danke für die Review.
Gruß Micha,
einmal Herthaner, immer Herthaner !

TrueRomance_01.jpg
Geschrieben: 03 Okt 2013 09:19

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Danke für die "Warnung", hab mir jetzt die reguläre Blu-Ray ohne 3D bestellt.
Fand den Film beim ersten Ansehen allerdings nicht so doll, war aber auch ziemlich müde und nicht gut drauf - darüber hinaus bin ich kein großer Kino-Fan mehr.
Bin mal gespannt, wie er mir zu Hause gefällt!
Geschrieben: 03 Okt 2013 09:53

Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.601
Clubposts: 46
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 267 Danke für 187 Beiträge

Ich war leider auch enttäuscht vom Film.
Sowohl von der Handlung als auch vom 3D.
Werde ihn mir aber sicher noch ein zweitesmal ansehen, die Chance werde ich ihm geben.

Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 03 Okt 2013 10:12

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Dem Review kann ich vorbehaltlos zustimmen. Teil 3 ist fast so gut wie der erste und ist für mich auf einem Level mit den besten x-Men Filmen.

Geschrieben: 03 Okt 2013 12:44

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Dem Review kann ich vorbehaltlos zustimmen. Teil 3 ist fast so gut wie der erste und ist für mich auf einem Level mit den besten x-Men Filmen.

Mit den "besten" X-Men-Filmen? Welche genau sollen das denn sein? ;)
Geschrieben: 03 Okt 2013 13:29

Gast

Zitat:
Zitat von Michael.Speier
Mit den "besten" X-Men-Filmen? Welche genau sollen das denn sein? ;)

XD

das ist doch ganz klar:

http://de.wikipedia.org/wiki/Generation_X_(Film)
Geschrieben: 03 Okt 2013 13:37

Megaman156

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 839
Clubposts: 48
seit 04.08.2010
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 317 Danke für 168 Beiträge

Hab zwar keine Ahnung welche X-Men Filme du meinst aber First Class und X-Men 1 fand ich wesentlich besser als alle Iron Man Teile.
Geschrieben: 03 Okt 2013 18:43

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Für mich war Iron Man 3 auch der mit Abstand schwächste Teil der Reihe und würde bei mir allein wegen Downey Jr. noch knappe 6 Punkte ernten. Teil 1 und 2 fand ich nach mehrfachem Ansehen eigentlich beide gleich gut.

In die Sammlung ist Teil 3 bei mir trotzdem gewandert, aber mehr der Vollständigkeit halber :-).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 30 Benutzer und 395 Gäste online.