Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

American Sniper / directed by Clint Eastwood

Gestartet: 22 Aug 2013 09:01 - 340 Antworten


Veröffentlichung:
19.05.2015
Laufzeit:
133 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 23 Jan 2015 10:41

RWo

Avatar RWo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 773
Clubposts: 43
seit 24.02.2010
display.png
Sony
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
141
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 810 mal.
Erhielt 1725 Danke für 425 Beiträge


Spielbergs Version:

Zitat:
Sechs Oscar-Nominierungen, unter anderem als bester Film und für den besten Hauptdarsteller (Bradley Cooper), sagenhafte 100 Mio. $ am ersten US-Kinowochenende. American Sniper hat - verzeiht uns das offensichtliche Wortspiel - voll ins Schwarze getroffen. Dabei wäre es beinahe ein ganz anderer Film geworden.

Ursprünglich wollte Steven Spielberg die Geschichte des amerikanischen Scharfschützen Chris Kyle verfilmen, der dank seiner tödlichen Präzision als Kriegsheld aus dem Irak heimgekehrt war. Nach ein paar Monaten überlegte er es sich anders, und kurze Zeit später war Clint Eastwood der neue Regisseur. Was aber, wenn Spielberg geblieben wäre? Drehbuchautor Jason Hall schildert, worin sich Spielbergs American Sniper vom jetzigen unterschieden hätte und warum es nicht dazu kam.

Spielberg hatte Kyles Memoiren und Halls Skript gelesen und war bereit, American Sniper zu seinem nächsten Film zu machen. Allerdings hatte er auch eigene Ideen:
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Er wollte sich mehr auf den "feindlichen Sniper" im Drehbuch konzentrieren, den Scharfschützen der Gegenseite, der Kyle aufzuspüren und zu töten versucht hatte - wie sein Spiegelbild auf der anderen Seite. Laut Hall war es ebenso sehr ein psychologisches Duell wie ein physisches. Dieser Aspekt sei in seinem Skript vergraben gewesen, aber Spielberg habe geholfen, ihn stärker herauszuarbeiten.

Während er immer mehr seiner Ideen in die Story einfließen ließ, wuchs die Seitenzahl stetig an, bis auf 160 Seiten. Warner Bros. beharrte jedoch auf einem schlanken 60 Mio. $-Budget. Schließlich entschied Spielberg, dass dieses Geld nicht ausreicht, um seine Vision für American Sniper zu verwirklichen, und sprang ab. Innerhalb von nur einer Woche hatte Warner Bros. dann auch schon Eastwood an der Strippe, wahrscheinlich gar nicht mal unglücklich darüber, sich nun nicht mehr mit Spielbergs zu langem und zu kompliziertem Drehbuch herumärgern zu müssen.

Q: http://www.moviejones.de/news/news-wie-haette-sich-spielbergs-american-sniper-von-eastwoods-unterschieden_21325.html
HPvsTP.jpg
Geschrieben: 23 Jan 2015 10:53

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also hätte Spielbergs Version noch weniger mit der Realität zu tun gehabt....
Geschrieben: 23 Jan 2015 10:58

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.716
Clubposts: 29.597
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Marvels (2023)
anzahl.png
Bedankte sich 24551 mal.
Erhielt 28006 Danke für 13108 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

und wäre in meinen Augen schon nen Abklatsch von Enemy At the Gates geworden. Naja nachdem Spielberg schon mit Private Ryan Müll abgeliefert hat (meine Meinung) bin ich froh dass er es nicht geworden ist
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 23 Jan 2015 11:07

Bewitched240

Avatar Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge


Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ja aber dann würde ich einen solchen Film nicht drehen, außer es ist eben meine Absicht den Mann so darzustellen.

@Agent Sands: Es geht nicht darum den Film zu verteufeln weil der Typ entsprechend gepolt war, sondern weil es scheinbar anders dargesetllt wird und dann ist der Film eigentlich Propaganda. Ob es so ist weiß ich nicht, weil ich ihn noch nicht gesehen habe, aber ich werde mir nach dem Film sicherlich noch mehr Infos zu den wahren Begebenheiten besorgen, um das richtig einordnen zu können. Und um diesen scheinbaren Umstand ging es auf den letzten Seiten tatsächlich. ;)


Du meinst sicherlich "anscheinend", oder?
Geschrieben: 23 Jan 2015 11:11

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Bewitched240
Du meinst sicherlich "anscheinend", oder?

Auf welche Formulierung bezieht sich deine Anmerkung genau? Ich bin noch etwas müde, heute morgen. ;)
Geschrieben: 23 Jan 2015 11:36

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ich denke darauf

Zitat:
Und um diesen anscheinenden Umstand ging es auf den letzten Seiten tatsächlich
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 23 Jan 2015 11:42

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ok so liest sich das besser, aber ich denke dass zumindest meine Gedanken klar wurden. ;)
Geschrieben: 24 Jan 2015 13:29

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Habe gestern auch ein wenig recherchiert, aber wenn Eastwood, den Mann so verklärt bin ich nicht nur enttäuscht. Auf was innerhalb des Films gegenüber dem Buch verändert worden sein soll stößt mir sauer auf.

Erinnert mich an "A beautiful mind", wo die Macher die Lebensgeschichte einer realen Person imo verwässert haben. War zwar ein guter Film, aber die Behauptung "basierend auf einer wahren Begebenheit" stört mich dann doch.
Geschrieben: 24 Jan 2015 15:26

copper97

Avatar copper97

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.951
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 185 mal.
Erhielt 376 Danke für 276 Beiträge


Das zweite Wochenende scheint über 60 Mio zu bringen.
Die Amis mögen den Film also sehr :-D
Geschrieben: 26 Jan 2015 14:05

gelöscht

Avatar gelöscht

American Sniper hat die Chance auf 400 Mio. Domestic :D

Das müssen sich Star Wars/Avengers anstrengen...krass!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 14 Benutzer und 292 Gäste online.