Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Allgemeine Fragen zum TX-NR616

Gestartet: 10 Aug 2013 11:56 - 11 Antworten

Geschrieben: 10 Aug 2013 11:56

obscure

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Solingen
kommentar.png
Forenposts: 598
Clubposts: 474
seit 06.01.2009
display.png
Philips 46PFL8605K
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
305
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 805 mal.
Erhielt 353 Danke für 169 Beiträge
obscure Fasst seine Steels künftig nur noch mit Handschuhen an ... :D

Hallo liebe Onkyo-Besitzer ;)

ich habe mir vor einigen wochen den TX-NR 616 zugelegt da ich endlich einen Receiver mit Netzwerkunterstützung haben wollte. Das klappt mit dem 616 schon ganz gut in Verbindung mit der Android-App :) Ich hatte vorher den TX SR-606 mit dem ich auch durchaus zufrieden war. Ging mir halt um das Netzwerk da ich alles auf einem NAS (Dlink DNS-320) liegen habe. Möchte NICHT per DLNA zugreifen, da es bei meiner MP3 Sammlung 3243258265384753 Jahre dauern würde bis die ganzen Ordner geladen sind ( oder geht das schneller ? ) Als Boxensystem habe ich Teufel.

Dennoch habe ich einige Unklarheiten was den allgemeinen Betrieb vom 616 betreffen:
  1. Wenn ich Musik abspiele, was stelle ich da am Besten ein? "Music" ? oder "Direct" oder "Pure Audio" ... da bin ich ehrlich gesagt total überfragt. Ich habe derzeit alles auf Direct oder Stereo stehen, denke aber da kann man noch einiges raus holen. Da gibt es ja noch viele verschiedene Formate einzustellen. Ich höre hauptsächlich Rock / classic Rock ( Deep Purple, Led Zeppelin etc. )

2. Kann ich z.b. Musik auf meoinem Player am PC ( Winamp ) auf den Receiver streamen? Sprich ich klicke in winamp einen titel an und der Onkyo gibt es an die Lautsprecher weiter. Da ich nur Bildschirmlautsprecher höre ist das etwas beklemmend wenn man ein schönes System im Rücken hat ;) Ich habe gelesen, dass es mit iTunes und airplay gehen soll, das ünterstützt der Onkyo nur leider nicht. Wenn ich quasi im Browser bei Youtube ein Video schaue soll der 616 den Ton ausgeben. Bevor ich das vergesse: Über Netzwerk. habe im PC keinen Steckplatz mehr für eine TosLink-Karte :(

3. Der Onkyo SR-606 hatte schon einen ordentlichen Bums gemacht. Im Vergleich dazu ist der NR-616 doch recht "leise" oder gedämpft. Der Bass ist recht leise, in höheren Lautstärkenbereichen kommt es mir so vor als würde es "kratzen". Zumindist wirkt der sound dann sehr hell. Das hatte ich beim SR-606 ehrlich gesagt nicht. Ich habe die Boxen auch direkt eingemessen. bin bei solchen Einstellmöglichkeiten nicht ganz so bewandert. Ich habe mal was gelesen, dass ich von 4Ohm Impendanz auf 6Ohm umstellen müsse, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Möchte das schicke Teil ungerne Himmeln :D

Ich hoffe ich habe meine Fragen gut dargestellt und ihr könnt euch ein Bild davon machen, was ich wissen möchte.

LG und vielen Dank,

Kai
Geschrieben: 10 Aug 2013 13:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

musst halt mal schauen. Pure oder Direct umgeht die Einmessung, im Gegensatz zum Streeomode, und so hauen auch wieder die Raummoden durch (der 616 hat doch das Audyssey MultiEQ?)
Andereseits berichten bei Audyssey manche User auch von etwas ¨spitzem¨ Klang. Da musst halt mal ausprobieren ob die Audyssey-Movie oder die -Musik Kurve die bessere für dich ist

¨gedämpft¨ ist es evtl. dadurch das du DynamicVolume aktiviert hast
Und ob es wirklich ¨kratzt¨ soltest du mit gutem Musikkmaterial testen. Bei manchen aktuellen Produktionen hat man echt den Eindruck die Hochtöner seien kaputt.
Die, IMOvöllig zu unrecht hochgelobte, Adele 21 ist z.B. so eine Scheibe die vollkommen übersteuert ist

Streaming geht bei den Dingern doch nur per DLNA? Ich finds eh nicht sehr komfortabel
Wenn du nen altes Apple-Gerät hast (iPod Touch ab 2. Gen, iPhone, iPad) würde ich ne Dockingstation anschließen und iPeng installieren

Auf dem PC, der ja bei DLNA ebenfalls laufen müßte, den LogitechMediaServer. Der sortiert die Titel IMO sehr übersichtlich und bietet mit Internetradio, Spotify- Integration etc noch viele Möglichkeiten mehr
Der Player läßt sich dann vom PC, am Gerät selber, oder wahlweise von einem 2ten Applegerät aus steuern (also den alten iPod Touch mit dem iPhone z.B)

Und für evtl. vorhandene andere DLNA Geräte stellt der LogitechMediaServer auch noch einen DLNAzur Verfügung so das auf dem PCkein separater Server laufen muss
Geschrieben: 10 Aug 2013 14:11

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Stelle 6 Ohm ein, wenn der AVR frei steht raucht da nix ab.

Ich kann mit den neuen LS jetzt auch sehr gut sortieren, viele Stücke sind total Dynamikkomprimiert bis zur totalen Verzerrung.
Das ist zum Kotzen.

Ich nutze Audyssey immer, ob bei Stereo oder Mahrkanal.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 16 Aug 2013 09:56

obscure

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Solingen
kommentar.png
Forenposts: 598
Clubposts: 474
seit 06.01.2009
display.png
Philips 46PFL8605K
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
305
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 805 mal.
Erhielt 353 Danke für 169 Beiträge
obscure Fasst seine Steels künftig nur noch mit Handschuhen an ... :D

Vielen Dank für eure antworten. Ich habe geschaut, die Impendanz ist bereits auf 6 Ohm eingestellt gewesen. Ich habe nun bei Musik das Audyssey mal auf "Music" gestellt und siehe da, es hört sich besser an :) Ich bedanke mich für diesen Tip. Habe mir nun eine Soundkarte für den PC bestellt und werde vie TOSLink in meinen Receiver gehen. Kann von mir aus geschlossen werden ;)
Geschrieben: 16 Aug 2013 10:05

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Warten wir mal ab, bis die Karte da ist und du uns dann wieder löcherst;)
Geschrieben: 23 Aug 2013 09:10

Johny D.

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi Leute,

hab gestern versucht mit der App "Onkyo Remote 2" meinen TX-NR 616 zu steuern, was zuerst nicht geklappt hat. Nachdem ich den Router eingeschaltet habe, um im Internet zu suchen, was ich falsch mache, wurde dann das Smartphone mit dem Receiver verbunden. Kommunizieren die beiden Geräte also über WLAN? Brauch ich dann einen WLAN-Stick für meinen Onkyo, damit ich nicht ständig den Router einschalten muss? Zur Info, der Router ist mit dem Receiver über LAN verbunden.
Geschrieben: 23 Aug 2013 09:50

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wenn der Router mit dem AVR verbunden ist, dann müssen beide Geräte aktiv sein, sonst geht es nicht.

Einen Wlan Stick brauchst du dann nicht, nur einen aktiven Router.

Warum schaltest du den Router überhaupt aus?
Geschrieben: 23 Aug 2013 12:50

Johny D.

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich geh selten ins Internet, meistens nur abends, daher brauche ich ihn nicht. Frisst ja unnötig Strom.
Geschrieben: 23 Aug 2013 14:40

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 587
Clubposts: 3
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 163 Danke für 127 Beiträge

Gut.... geht aber nicht ohne. Der Router ist die Brücke zwischen dem LAN-Netz, an dem Dein Verstärker hängt und dem WLAN, über das Dein Smartphone kommuniziert.

Und ein WLAN-Stick für den Onkyo (um also direkt vom Smartphone auf den Verstärker zugreifen zu können) ist finanziell unrentabel, wenn es Dir nur um den Stromverbrauch geht. 1 Watt Stromverbrauch rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, kostet (jährlich) etwa 2€. Jetzt kannst Du überschlagen, was Dein Router an Stromkosten verursacht und wie lange der WLAN-Stick braucht, um sich zu rentieren.

Beispiel: Dein Router braucht etwa 10W, das sind dann etwa 20€ im Jahr und -ich habe jetzt nicht im Kopf, was der WLAN-Stick kostet- unter 2-3 Jahren hat er sich jedenfalls kaum rentiert. Und nach 2-3 Jahren bist Du mit den Kosten gerade auf +-0 und erst jetzt fängst Du erst an Gewinn zu machen...
YODA: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel
OBIWAN
: Mecker nicht, Du hast Deinen Toast selber verbrennen lassen!

Geschrieben: 23 Aug 2013 20:37

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

und auch der Stick braucht dann den aktiiven Router. Ne Direktverbindung geht da IMO nicht

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 86 Benutzer und 1103 Gäste online.