Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Jason Bourne (Bourne 5)

Gestartet: 02 Aug 2013 23:29 - 400 Antworten

Geschrieben: 11 Sep 2016 01:30

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Ich komme auch gerade vom Kino zurück, und bin insgesamt sehr positiv gestimmt. Zwar fehlt diesem Teil im Vergleich zu 1 und 2 (und auch zu 3, den ich aber insgesamt ein wenig schwächer fand), das gewisse etwas, das ich nicht ganz in Worte zu fassen vermag (vielleicht ist es schon ein bisschen zu sehr Schema F? Zu wenig originell-neues?), aber er war dennoch gut, und man bekommt, was man schon aus den ersten Teilen kennt:

Verschwörungstheorien, eine intelligent und anfangs undurchsichtige Story, wilde Schießereien, rasante Verfolgungsjagden, Locations rund um den Globus, gewitzte Tricks eines Jason Bourne der immer einen Schritt voraus ist, und am Ende doch noch eine gehörige Portion Geschick und Glück braucht, brutale Todeskämpfe und skrupellose Auftragskiller die von noch viel skrupelloseren Hintermännern befehligt werden.

SPOILER! Inhalt einblenden

Dabei deutet zunächst alles darauf hin, dass Bourne endlich abgeschlossen hat. Immerhin lebt er seit 10 Jahren "under the Grid" und das CIA scheint ihn auch nicht mehr aktiv zu verfolgen. Seinen Unterhalt (*ha* Ich habe mich schon im 3. Film gefragt, wann eigentlich seine Geldreserven vom CIA zuende gehen werden? Immerhin leistet sich dieser Mann, quer über die Welt zu fliegen, sich vor Ort teures Equipment zu kaufen und all das ohne geregelten Job und der Tatsache, dass er den Großteil seines Geldes aus dem roten Seesack im ersten Teil Franka Potente vermacht) verdient er sich mit Straßenkämpfen - wohl auch um seinen Selbsthass auszuleben - immerhin hat er sich vor seiner Amnesie freiwillig und mit vollem Wissen für das Projekt gemeldet und skrupellos jemanden erschossen, um aufgenommen zu werden.

Aber dann war da ja auch noch Nicky, welche als Gehilfin Bournes nun ebenfalls untertauchen musste. Sie wiederum hat der CIA den Krieg erklärt, eventuell um irgendwann aus dem Untergrund wieder auftauchen zu können? Jedenfalls hackt sie sich in das CIA um geheime Daten zu sammeln welche sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen möchte. Bei einem dieser Hacks fliegt sie aber auf, und das CIA verfolgt sie. Das *was* Nicky diesmal gelesen hat, sorgt aber dafür, dass sie Jason Bourne aufsuchen will, denn diese Informationen würde seine aktuelle Leben noch mal komplett aufrütteln und ihn unter Umständen umstimmen. Und so führt sie das CIA, da sie von diesem beschattet wird, direkt in die Arme von Bourne!

So fällt der Fokus des CIA also doch wieder auf Bourne, denn man weiß mal wieder nicht, warum er was tut, wähnt ihn aber als Drahtzieher und geht davon aus, dass der dem CIA schaden möchte, also muss er gejagt und eleminiert werden. Dabei kommt Bourne hinter so manches Geheimnis und mal wieder reicht es nicht nur, aus den Klauen des CIA zu entkommen, sondern man muss jemanden Bloßstellen.

Dabei *hilft* dann die neue CIA-Ermittlerin (ähnlich Nicky und Landy vorher) Bourne, denn es kommt heraus, dass dieser garnicht der Böse ist und der Leiter das größere Problem ist

Irgendwie alles schon gehabt - das bekannte Schema-F; allerdings ist die Geschichte dennoch in großen Teilen glaubwürdig

bis auf wenige Ausnahmen, etwa dem Antagonisten-Agenten - das waren dann doch zu viele Verstrickungen sodass es am Ende ein wenig arg konstruiert wirkte
und spannend. Die neuen Charaktere sind auch alle sehr interessant, und bis auf wenige Ausnahmen

z.B. Nickys Tod
ist auch die Story interessant und nicht allzu vorhersehbar.

Die Action bleibt packend und irgendwie ist alles größer und doller - dennoch aber handgemacht und realistisch - und erhält damit ein winziges Bisschen den Charme der ersten Teile (für mich einige der spannendsten und glaubwürdigsten Verfolgungsjagden - selbst beim wiederholten gucken, drückt es mich da in den Sessel!).

Alles in allem habe ich mich gut unterhalten - vielleicht bin ich auch ein bisschen voreingenommen, denn ich bin - auch wenn ich mit Agentenfilmen ansonsten echt sehr wenig anfangen kann - ein kleiner Jason Bourne Fan. Schon mit den ersten, bekannten Tönen kommt man wieder in das Bourne-Feeling und wird von da an nicht enttäuscht!

Abzüge gibt es dafür, dass er nicht so packend war, wie 1 und 2, und hier wegen dem Schema-F und der fehlenden, bzw. geringeren emotionalen Bindung meinerseits zum Geschehen insgesamt, sowie der - in den Spoilern erwähnten - Kleinigkeiten. Positiv ist mir hingegen die Liebe zum Detail aufgefallen - etwa, dass man wenn man Jason mit nacktem Oberkörper sieht, man immer noch die Narben der Schüsse aus dem ersten Teil erkennt - sowas verkacken in der Regel oft auch die besten Produktionen. Sehr schön, dass das hier nicht der Fall ist :)

In Summe bleibt für mich aber: 7/10

Zum Vergleich/zur Einordnung:
  • Bourne Identity: 9/10

• Bourne Supremacy 9/10

• Bourne Ultimatum: 8/10

• Bourne Legacy: 6/10

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 03 Nov 2016 18:51

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Das Prinzip Bourne erschöpft sich mittlerweile und wirkt auf Dauer sehr ermüdend. Ein großes Problem ist dabei die äußerst zweckdienliche Handlung, nahezu keine emotionale Tiefe und die repititive Inszenierung, welche wie folgt abläuft:

- Jason Bourne in Bewegung zeigen
- anschließend eine Einstellung aus dem Headquarter, aus dem der Einsatz koordiniert wird
- Aufnahmen von Überwachungskameras, Desktop- und Smartphone-Oberflächen
- Gegenschnitt: seine Verfolger in Bewegung
- zwischendurch ein wenig Close-Quarter-Combat
- dann wieder Headquarter (z.B. Tommy Lee Jones und Alicia Vikander gucken sich fragend an)
- Bourne entkommt und es folgt der Schauplatzwechsel
- das Ganze wieder von vorne

(Handwerkliche Hinweise: Um die kontinuierliche Hektik des Agentenlebens zu veranschaulichen, darf keine Kameraeinstellung ruhig und gelassen wirken. Stakkatoschnitte können außerdem verhindern, dass der Zuschauer die Übersicht behält.)

Gelegentlich wird auch eine Hintergrundgeschichte erzählt. Der Faktor Zufall ist dabei eine feste Größe und wird ständig bis an die Grenze ausgereizt. Die Motivationen der Figuren werden dabei nur spärlich bis gar nicht beleuchtet und so richtig fesselnd ist das alles nicht. Ja, die CIA überschreitet die Grenzen der Privatsphäre-Bestimmungen. Aber hier wird sie als ein mordlustiger Berserker dargestellt, die alles und jeden umnietet, sofern sie nur die geringfügigste Bedrohung für diese darstellt. Sicherlich sind da ein paar gut choreographierte Sequenzen dabei (Athen-Demo, "Digital Convention"), dennoch fehlt den Setpieces ein spannendes Story-Gerüst. Denn außer simplen Anspielungen auf den bösen Überwachungsstaat und seinen fragwürdigen Methoden gibt es auf Handlungsebene nicht viel zu berichten.

(5/10)
Geschrieben: 04 Nov 2016 20:55

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hibb
......die äußerst zweckdienliche Handlung, nahezu keine emotionale Tiefe und die repititive Inszenierung...........

Genau das ist das schöne an Bourne. Man weiß, man bekommt handgemachte Thriller mit einer eigenen Stimmung. Für mich sind alle Teile genial.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 04 Nov 2016 21:48

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4566 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Ich fand den aktuellen Teil auch extrem schwach. Er hatte irgendwie keinen Reiz oder Nervenkitzel im Vergleich zu den ersten drei Teilen.
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 04 Nov 2016 21:50

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Zitat:
Zitat von Anthrazen
Genau das ist das schöne an Bourne. Man weiß, man bekommt handgemachte Thriller mit einer eigenen Stimmung. Für mich sind alle Teile genial.
Klar, kann man das so sehen. Ich bezeichne sowas auch gerne als filmisches Fastfood:

1. Man hat es schon Dutzend mal gesehen/gegessen
2. Es ist kein Highlight, weil es immer aus gleichen bekannten Zutaten besteht
3. Obwohl es keine hohe (Koch-)Kunst ist, hat man gelegentlich dennoch Bock drauf
4. Trotzdem schwärmt man selten davon, im Gegensatz zu einem raren 5-Gänge Epos mit seltener Rezeptur von einem Sterne-Koch/Regisseur

Bin zwar kein Fan der Reihe, doch habe ich zumindest die ersten relativ unterhaltsam befunden. Sie hätten aber mittlerweile ihrem Cheeseburger zumindest eine neue Sauce oder eine andere Käsescheibe spendieren können. So reicht's bei mir nur zu einen akzeptablen 'Sättigungsgefühl' ohne bleibenden Eindruck. Mit jedem weiteren Verzehr nutzt sich der Genuss halt ab.
Geschrieben: 07 Nov 2016 14:20

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Also meiner Meinung nach haben sie ja durchaus der Geschichte was Neues hinzugefügt. Natürlich ist es jetzt keine Romantic Comedy oder ein ScFi Thriller. Aber innerhalb des Genres haben sie sich durchaus bewegt.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 12 Dez 2016 07:38

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.391
Clubposts: 29.697
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27482 mal.
Erhielt 32576 Danke für 14113 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hab den Film am WE gesehen:

Matt Damon kehrt wieder in seine Paraderolle zurück und ist wieder so cool wie immer als Jason Bourne. Die Story ist deutlich einfacher und gradliniger gestrickt als in den Filmen davor. Die Wendungen entsprechend extrem vorhersehbar. Das Katz und Maus Spiel kommt immer noch richtig klasse rüber und sorgt für eine sehr gute Spannung. Paul Greengrass schüttelt auch nicht mehr so extrem mit der Kamera rum, okay die Action ist immer noch schnell geschnitten und verwackelt aber man erkennt zumindest deutlich mehr als bei den Vorgängern. Und in den Ruhigen Szenen bleibt die Kamera zur Abwechslung sogar ruhig. Die Action ist sehr gut in Szene gesetzt. Die Fights im Grunde simples Gewalt gegen Gewalt, schnell und hart, aber Highlight sind die zwei Verfolgungsjagden, einmal durch Athen und einmal durch Vegas. Die haben es in sich. Sehr spannend und brachial in Szene gesetzt und ein tolles Optisches Highlight. Vincet Cassel gibt auch hier einen tollen Bösewicht. Alicia Vikander macht ihre Sache ebenfalls ganz gut und das Ende sorgt für ein mega Grinsen ins Gesicht. Einzig Julia Stiles wurde doch sehr verschenkt da sie nur eine kleine Nebenrolle hat. Insgesamt ein sehr guter Film, der nicht ganz an Teil 1-3 ran kommt, aber besser ist als Teil 4.

8/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 12 Dez 2016 10:31

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Hab den Film gestern Abend auch gesehen:

In Jason Bourne kehrt Matt Damon nun nach 9 Jahren Pause wieder zurück in der titelgebenden Rolle, nachdem zuletzt Jeremy Renner 2012 in The Bourne Legacy das Ruder übernahm.

Um mehr über seine Vergangenheit herauszufinden hacken Bourne und Nicky Parsons sich in geheime Daten der CIA, welches nun um die Veröffentlichung ihrer geheimsten Operationen und damit verbundenen Verbrechen fürchtet. Um dies zu verhindern beginnt die erneute Jagd auf Jason Bourne.

Ich mag die Bourne-Reihe gerne, was mir aber bei den von Paul Greengrass ( der auch hier wieder auf dem Regiestuhl saß ) inszenierten Teilen nie gefallen hat, war die teils extreme Wackelkamera in den Actionszenen, die zwar auch hier wieder vorhanden ist aber mir nicht mehr ganz so heftig vorkam, wie in den Vorgängern. Schnitte sind immer noch viel zu viele aber durch insgesamt weniger Gewackel erkennt man mehr.
Die von Roger Yuan choreographierten Fights sind nicht so spektakulär ( und auch gefühlt weniger an der Zahl ), wie in den Vorgängern und mehr auf Street Fight ausgelegt, haben aber immer noch die typischen Bourneelemente.
Die Action-Highlights sind hier die beiden Verfolgungsjagden zu Beginn in Athen und im Finale in Las Vegas, wobei mir die in Vegas für einen Bourne Film etwas over the top vorkam mit den ganzen wegfliegenden Autos, als der SWAT Truck quasi durch sie hindurch fährt als gebe es kein Hindernis. Laune gemacht hat es trotzdem aber am besten gefiel mir wirklich die Verfolgungsjagd auf dem Bike in Athen, durch die engeren Gassen und Treppen.
Die Story reiht sich gut in dass Franchise ein und Matt Damon ist in Topform, nicht nur körperlich. Es macht Spaß, ihn wieder in dieser Rolle zu sehen, wenngleich man sagen muss, dass es hier etwas geradliniger zugeht als in den ersten 3 Teilen. Trotzdem hat man die Geschichte insgesamt gut weitererzählt und neue Aspekte um Bourne\'s Vergangenheit aufgedeckt. Wie gewohnt, geht es auch hier wieder durch verschiedenste Locations, wie u.a. Athen, Berlin, London und Vegas, wodurch auch reichlich Abwechslung in der Hinsicht geboten wird. Mit Vincent Cassel hat man einen guten Gegenspieler für Bourne gecastet, dessen Fähigkeiten denen von Bourne ebenbürtig sind. Tommy Lee Jones macht sich gut als Neuzugang, ebenso wie die Schwedin Alicia Vikander, die so ein wenig wie ein Ersatz für Julia Stiles rüberkam. Letztere ist auch wieder dabei, allerdings nur in einer kleinen Nebenrolle.
Alles in allem ein gelungener und kurzweiliger Beitrag zur Bourne-Reihe, der mir wieder besser gefallen hat als The Bourne Legacy.

7 / 10

https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/jason-bourne-2016-blu-ray-uv-copy-blu-ray-disc#rating
Geschrieben: 17 Dez 2016 23:39

gelöscht

Ich fand den belanglos aber anschaubar. Greengrass konnte der Figur von Jason Bourne imo nichts wirklich neues hinzufügen. Da wäre mir eine Fortsetzung von "Das Bourne Vermächtnis" lieber gewesen.
Die Wackelkamera kam mir zurückhaltender vor.
Das Finale in Las Vegas hat imo nicht wirklich zu einem Bourne-Film gepasst, eher zu "Fast & Furious".

Eine Kleinigkeit, die ich nicht verstanden habe:

Bei der Action-Szene in Griechenland begibt sich Asset in Position um Bourne und Nikki mit dem Scharfschützengewehr auszuschalten. Dabei sieht man wie er einen Balkon betritt und jemanden erschießt. Im Gegenschnitt sieht man dann das Opfer umfallen. Dann betritt Asset wieder einen Balkon und erschießt zwei Personen. Ist das Schnittfehler?

Ich habe mir die Szene mehrmals hintereinander angeschaut, aber ich kapier sie nicht.
Geschrieben: 18 Dez 2016 09:33

ronny2097

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Messel
kommentar.png
Forenposts: 901
seit 28.03.2011
display.png
Sony KD-65A1
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 886 mal.
Erhielt 527 Danke für 262 Beiträge

Hab den Film gestern ebenfalls gesichtet. Fand ihn zwar nicht so stark wie seine Vorgänger, es is aber trotzdem ein sehenswerter Actionfilm... aber es war teils schon heftiges Kameragewackel. Ich würde für den Film 7 on 10 geben...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 85 Benutzer und 442 Gäste online.