Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Herzlich Willkommen im 4k-Bereich

Gestartet: 16 Juli 2013 18:52 - 313 Antworten

Geschrieben: 18 Jan 2014 13:10

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Mal eine kurze Frage:

qicgm6vb.jpg

Liefern diese Blu´s auch bei nicht 4K TV ein besseres Bild ?

Die remastered-in-4k-Titel können schon ein etwas besseres Bild liefern auch bei Full HD. Wobei je nachdem die alten Versionen nicht unbedingt Referenzqualität hatten, so dass eine Verbesserung keine Hexerei ist.

Ist ähnlich wie früher die Superbit-DVDs ... manche schwörten drauf, andere hielten es für die große Verlade. :rolleyes:
Geschrieben: 18 Jan 2014 13:21

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Hier mal ein Vergleich von Men in Black:

http://screenshotcomparison.com/comparison/33366

Ghostbusters:

http://screenshotcomparison.com/comparison/58095
http://screenshotcomparison.com/comparison/58096
http://screenshotcomparison.com/comparison/21921
http://screenshotcomparison.com/comparison.php?id=22098

Spiederman:

http://screenshotcomparison.com/comparison/28154/picture:1
http://screenshotcomparison.com/comparison/23792
http://screenshotcomparison.com/comparison/23793
http://screenshotcomparison.com/comparison/23788
http://bluray.highdefdigest.com/8985/spider-man_4k.html
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 18 Jan 2014 19:17

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Mal eine kurze Frage:

qicgm6vb.jpg

Liefern diese Blu´s auch bei nicht 4K TV ein besseres Bild ?

die haben nur ne höhere datenrate. die liefern auch auf nem 4k TV nur deswegen nen besseres bild. die sind ja weiterhin nur in 1080p.

und "the amazing" spiderman ist grade einer der titel mit dem geringsten unterschied neben battle los angeles , taxi driver und total recall.

du kannst dir auch irgend nen andern film holen der in 4k gemastered wurde.. zb oblivion, elysium, girl with the dragon tattoo , evil dead remake.. nur da stehts eben nicht so fett drauf...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 18 Jan 2014 19:56

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Nein und nochmals nein, denn neben einer höherer Datenrate haben sie auch einen erweiterten Farbraum. Anstatt Rec.709 verwenden sie xvYCC. Zumindest auf Sony's 4K Projektoren (UHD TVs bin ich nicht sicher) sehen sie in der Theorie besser aus, weil zum down- und upscaling der selbe Algorithmus verwendet wird (muss man dann auch im Projektor einstellen). In der Praxis konnte ich aber noch kein Vergleich durchführen.
Geschrieben: 18 Jan 2014 20:21

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
All initial reports say that the "expanded color" option is not standard xvYCC. It's a proprietary Sony format that only works properly if the disc is played in a specially-equipped Sony Blu-ray player connected to a Sony 4k display. Enabling the xvYCC options on other Blu-ray players or displays will result in washed out colors.
quelle: http://www.avsforum.com/t/1473134/sony-master-in-4k-blu-rays-on-our-projectors-enhanced-colors

also du brauchst nen sony player , nen sony TV oder beamer der diesen farbraum überhaupt darstellt und dazu muss der TV/beamer auch noch auf diesen farbraum kalibriert sein. und ob es sich dann um echtes xvYCC handelt bezweifel ich auch, weil dies der h264 codec im aktuellen bluray profil garnicht kann (erst ab h264p10)

der erweiterte farbraum scheint also wiedermal nur fake zu sein ähnlich wie die reality creation.

und wieso man den erweiterten farbraum nur auf nem 4k TV darstellen können soll erschließt sich mir auch nicht ganz , können ja auch ältere geräte . spricht wiederrum dafür das es eher "fake" ist auf den 4k TVs..

kann übrigens auf meinem sony beamer auch den farbraum "erweitern" was auch zu kräftigeren farben führt mit dafür vorgefertigen "wide" modi. so genial find ich das aber nicht wirklich.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 18 Jan 2014 20:57

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Zitat:
Zitat von Mansinthe
die haben nur ne höhere datenrate. die liefern auch auf nem 4k TV nur deswegen nen besseres bild. die sind ja weiterhin nur in 1080p.

und "the amazing" spiderman ist grade einer der titel mit dem geringsten unterschied neben battle los angeles , taxi driver und total recall.

du kannst dir auch irgend nen andern film holen der in 4k gemastered wurde.. zb oblivion, elysium, girl with the dragon tattoo , evil dead remake.. nur da stehts eben nicht so fett drauf...

Hatte mich nur gewundert da diese BD´s beim Release so teuer waren und Elysium z.b ist gleich so günstig raus gekommen. Hatte mich mit den Thema 4K nur am Rande beschäfftigt und dachte das diese BD´s wie hier Spiderman ( 35,00 € ) irgendwas besonderes haben.
cat.jpg

Geschrieben: 18 Jan 2014 22:56

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Nur in deutschland. Im ausland kosten die kaum mehr als ne andere bluray
Geschrieben: 18 Jan 2014 23:47

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Kalibirerung ist ja klar, aber die brauch man nicht, um es darstellen zu können. Sollte man aber natürlich haben, sonst bringt es einem wenig. Aber das ist ja auch beim normalen Farbraum so ;)

Schön zu wissen, dass es kein normales xvYCC ist, nice Sony....Warum 4K only kann ich auch nicht verstehen. Farbraum erweitern bei deinem Beamer ist ja auch ein Hochrechnen, finde ich ehlich gesagt ebenfalls nicht so toll, da es zu künstlich aussieht. Der Vorteil von dem erweiterten Farbraum wäre ja, dass dieser eben auf der "mastered in 4K BD" drauf ist. Aber wenn das nur so ein properitärer Mist von Sony ist...

Was meinste mit Fake bei der reality creation?
Geschrieben: 19 Jan 2014 01:09

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

die reality creation erstellt mit einem Algorithmus eben ein bild das aussehen soll wie echtes 4k material. es simuliert dieses aussehen aber nur aufgrund von daten die in diesem hinterlegt sind. deswegen klappt das bei manchem material sehr gut und bei anderm gibts fehler.

es ist eben auch nur ne "simulation".

würde mich nicht wundern wenn der erweiterte farbraum hier auf nem ähnlichen prinzip einfach das original bild anders darstellt. wahrscheinlich besser wie wenn ich beim mir im beamer auf "wide1 / 2 / 3" stelle aber ähnliches prinzip. der farbraum wird also nicht wirklich erweitert auf der disc abgespeichert sondern einfach nur im endgerät "erweitert"

gibt ja auch genug leute die denken ihr oppo bluray player gibt 12 bit aus dabei sorgen sie mit dem ganzen "hochpuschen" nur für bildfehler und halos.
Geschrieben: 19 Jan 2014 11:23

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
die reality creation erstellt mit einem Algorithmus eben ein bild das aussehen soll wie echtes 4k material. es simuliert dieses aussehen aber nur aufgrund von daten die in diesem hinterlegt sind. deswegen klappt das bei manchem material sehr gut und bei anderm gibts fehler.

es ist eben auch nur ne "simulation".

Soweit ich weis sind die Daten nur für die mastered in 4K BDs vorhanden. Dazu greift der Beamer auf eine Datenbank zu. Wo sich diese Datenbank befindet weis ich allerdings nicht. Sofern sie sich auf dem Gerät befindet, müsste man sie aktualisieren, wenn es neue mastered in 4K Filme gibt.
Für die RC und die mastered in 4K BDs muss man die RC extra umstellen. Und so arbeitet sie in einem anderen Modus als bei übrigem Material. Die RC funktioniert ja ähnlich wie der Darbee und der greift auch nicht auf Daten in einer DB zu.
Sonst hört man sehr viel positivies zur RC, aber ich persönlich mag sie sowieso nicht, da das Bild künstlich aussieht.
Ich finde es bei Sony sowieso der allerletzte Mist, dass RC für das upscaling steht und für den Algorithmus zur Detailanhebung...

Zitat:
Zitat von Mansinthe
gibt ja auch genug leute die denken ihr oppo bluray player gibt 12 bit aus dabei sorgen sie mit dem ganzen "hochpuschen" nur für bildfehler und halos.

Er kann ja auch 12 bit ausgeben, hat nur nix mehr mit dem Original zu tun :D

Mastered in 4K BDs übrigens für 12,99€ bei Saturn:
http://www.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/MultiChannelSearch?storeId=48352&langId=-3&searchProfile=onlineshop&searchParams=&path=&query=mastered+in+4k

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 129 Benutzer und 477 Gäste online.