Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

RoboCop (2014) - Reboot

Gestartet: 25 Juli 2008 14:42 - 1182 Antworten

Veröffentlichung:
07.06.2014
Laufzeit:
117 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 23 Feb 2012 10:54

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4242 mal.
shiverwolf Dient dem Imperator...

Crowe ? warum ? wie soll der sich bitte in das Metall costüm quetschen ?...ne ich mag ihn ja aber als robocop ne klare fehlbesetzung...das studio das ihn dafür besetzt hat von vorneherein ein problem...da müßte die rüstung erstmal ausgebeult werden
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 23 Feb 2012 11:15

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Vlt. speckt er ja ab und bekommt den tollen Körper wie in Gladiator:D
Geschrieben: 23 Feb 2012 11:21

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider;3194004
@VincentVinyl, für damalige Zeit waren die Effekte auch nicht schlecht und in gewisser Weise hast du recht.

Aber wenn das Remake nur eine modernisierte Kopie des Originals wird ist auch nichts gewonnen.
Ich denke da müssen neue Wege gegangen werden(aber man sollte ruhig die Themen des Originals auch ansprechen).

Ein moderner Hochglanz Blockbuster kann es ja werden, aber dieser sollte eben nicht 08/15 sein(also keinesfalls wie Transformers).
Sondern innovativ und intelligent mit Schwerpunkt auf der Story.
Ich denke da nur an den neuen Planet der Affen, der so ziemlich alles richtig gemacht hat.

So eine Stimmung wie in Blade Runner(alles dunkel und regnerisch) wäre für Robocop ganz interessant.

Ich hätte da wirklich gerne eine Dystrophie.

Die Gesellschaft ist am Abgrund und verfällt in Anarchie und die Polizei ist desilusioniert und auf dem Rückzug.
Murphy ist einer der wenigen der etwas verändern will, und auf tragischen weise auch der wird der etwas verändern kann.
Doch Geld-und Machtgier der Eliten hindern ihn daran.

Eine Dystopie ist sowieso die Grundvoraussetzung. Denn auch die Welt bei RoboCop 1 ist ja eine Dystopie.

Sprich eine pessimistische Aussicht auf die Zukunft.

Der Regisseur will ja erklärtermaßen einen Film drehen, der eine gewisse Tiefe und einen gewissen Anspruch hat, da ihm die Stärken des originals bewusst sind.

Ob es ihm gelingt, seinen Worten Taten folgen zu lassen, werden wir dann eben sehen.

Die Tricktechnik sollte jedenfalls weit genug sein, selbst bei einem relativ günstigen Blockbusterrahmen von ca. 100 bis vielleicht 120 Millionen eine überzeugende Arbeit abzuliefern.

Was die Effekte des Originals angeht, so finde ich diese auch huet noch super.

Klar sieht man ihnen an, dass sie mittlerweile25 Jahre alt sind. Gerade die Roboteranimationen fallen da natürlich auf, aber wie Vincent Vinyl bereits sagte, wirkt es durch den Charme und die Atmosphäre die dadurch unterstrichen werden auch heute in meinen Augen nur bedingt angestaubt bzw. kann man den Film trotz dieser technischen Unzulänglichkeiten immernoch genießen ohen die Augen ob der veralteten Technik verdrehen zu müssen.

Das ist natürlich auch immer ein wenig persönliches Empfinden bei solchen Dingen, aber für mich ist der Film einfach so packend, dass nur die heute besseren Effekte ein Remake nicht rechtfertigen würden. Da sollte schon mehr dahinter sein.

Zugerne hätte ich ja die RoboCop-Version von Darren Aronofsky gesehen, denn da hätte es inhaltlich sicher gestimmt und zudem wäre es interessant gewesen zu sehen wie er mit Actionsequenzen umgehen würde...

Zu den Crowe-Gerüchten kann ich nur sagen, dass der Film mit seiner Besetzung bei mir bereits ein No-Go wäre.

Mag Crowe als Darsteller, aber unterm Strich spielt er mir, gerade in den letzten Jahren oft zu eindimensional und selbst mit Top-Performance ist er einfach kein RoboCop.

Fassbender halte ich hingegen für die Idealbesetzung und das letzte hier gepostete Fan-Art-Poster mit Fassbender bestätigt hier meine Einschätzung.
Geschrieben: 23 Feb 2012 11:35

MissesD

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Michael Fassbender als RoboCop wäre auch für mich die richtige Wahl :)

Er hat die nötige *Härte* dafür im Gesicht.

Sam Worthington wäre hier eindeutig die falsche Wahl, da er zu weich rüberkommt.
Geschrieben: 23 Feb 2012 11:39

Gast

Zitat:
Zitat von Ghost Rider;3194115
Vlt. speckt er ja ab und bekommt den tollen Körper wie in Gladiator:D

Selbst in Gladiator hat er einen eher bulligen Körperbau.
Das wäre immer noch unpassend.
Thomas Kretschmann könnte ich mir noch vorstellen. Der wär auch vermutlich günstiger für MGM :rofl:
Geschrieben: 23 Feb 2012 11:46

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.

@Schlumpfmaster

Ja das Original war schon eine Dystopie.
Aber ich hätte das eben nun gerne auch visuell.
Visuell war der Film ein Kind seiner Zeit und hatte keinen besonderen Look(auch wenn der Look gut war und das Finale in der Stahlhütte klasse war).

Indem Punkt könnte das Remake wirklich punkten.

Was die Effekte angeht muss ich sagen bin ich da immer recht empfindlich, ich achte da sehr drauf.
Auch wenn Robocop da wirklich noch gut anschaubar ist und man da wirklich nicht die Augen verdreht.

So eine Rüstung sieht einfach echt aus und altert kaum.
Die einzigen Problemchen hat da der Stop Motion Roboter, was aber bei dem Stil und Nostalgiecharme ach noch im Rhamen liegt.

Nichts desto trotz ist die Überlegung reizvoll was heute da tricktechnisch drinnen wäre.

Man denke da nur an Iron Man.

Aber natürlich sind die Effekte nicht alleine Legitimation des remakes.

Das wären für mich Effekte, visueller stil/Optikund eine gleichbleibende oder sogar tiefergehende Story.
Ich finde was Tiefe abngeht ist da noch Potential.
Das Original geht da ja recht hintergründig vor und hat eher zynische Akzente.

Aber ich finde das der Zynissmus die Tiefe manchmal etwas ausbremst.

Ich bin wirklich gespannt wie der Film wird und ob der Regisseur wie du schon meintest seinen Worten Taten folgen lässt.
Es könnte auch das typische Promotion Geschwafel sein oder das Studio macht ihm nen Strich durch die Rechnug.

"Nein Robocop könnte auch für Kinder interessant sein, wir machen ein PG-13 draus.
Der ist zu düster, das mögen Kinder nicht.
Nachdrehs bei Tageslicht bitte.
Nein das ist moralisch verwerflich, Robocop ist ein Cop der darf nicht töten.
Und Robocop muss noch eine Lovestory haben, sein Partner muss sich in hn verlieben und im Sonnenuntergang küssen(eine Nacktszene mit seiner Frau als Murphy darf auch nicht fehlen)."

Woa, das wäre ne echte Dytropie:(

Reizvoll wäre eben auch wennman es schafft ein gutes Remake zu machen, da eine Reihe entstehen zu lassen.
Cobocop zählt ja neben Highlander zu den Reihen wo alles gegen die Wand gedonnert wurde.

@feivel, denke aber nicht das Kretschmann ein so guter Darsteller ist, der krebst immer noch in B-Movies herum und spielt zu oft die 2. Geige.

Das mit Crowe in Gladiator ist mir nie aufgefallen, finde das er da gut trainiert ist.
Viele Historiker kritisierten das ja und meinten die echten Gladiatoren wären eher dick mit viel Masse gewesen.

Das muss dich täuschen, das liegt nur an der Rüstung, die trägt so auf:D
Geschrieben: 23 Feb 2012 13:11

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
wirkt es durch den Charme und die Atmosphäre die dadurch unterstrichen werden auch heute in meinen Augen nur bedingt angestaubt bzw. kann man den Film trotz dieser technischen Unzulänglichkeiten immernoch genießen ohen die Augen ob der veralteten Technik verdrehen zu müssen.

Ich finde sowieso, dass z.B. Filme wie Robocop oder als Idealbeispiel eigentlich die Star Wars Filme (gut, ist ein anderes Kaliber, aber mir gehts eher ums Prinzip) besser gealtert sind also so mancher CGI-Blockbuster von vor ein paar Jahren.

Z.B. finde ich die Original-Trilogie der Star Wars Reihe heute noch von den Effekten her viel ansprechender als die Prequel-Trilogie - die CGI-Effekte der Letzteren sehen bereits heute arg angestaubt aus, während viele Effekte der Original-Reihe mich noch heute beeindrucken.

Ich denke das liegt daran, dass vieles eben früher "handgemacht" war und man dieses physische Element auch heute noch erkennt. Ältere CGI-Animationn fallen dagegen sofort negativ auf und beeindrucken heute nicht mehr so wie früher.

Wie auch immer, generell hätte ein Robocop-Remake, da sind wir uns wohl größtenteils einig, schon viel Potential. Es gibt nur sehr, sehr viele WENNs...Das Original mischt in meinen Augen perfekt überzogene Gewaltdarstellung, extrem schwarzen und ironischen Humor sowie gleichzeitig ernste wie augenzwinkerne Gesellschaftskritik. Außerdem ist ein großer Teil der ureigenen Atmosphäre auch den 80ern geschuldet, denke ich.

Aber mal abwarten, bis feststeht, wer nun wirklich alles am Projekt teilnimmt und ob es tatsächlich losgeht. In letzter Zeit versumpfen ja so viele Filme bereits in der Pre-Production.
Geschrieben: 23 Feb 2012 13:21

Gast

naja....ich denke, dass der alte Robocopdarsteller Peter Weller auch nicht soo gut war. Und viel mehr ein B-Movie Darsteller. Deswegen denke ich ja gerade, dass es so eine Art Hommage sein könnte.
Geschrieben: 23 Feb 2012 14:16

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel;3194439
naja....ich denke, dass der alte Robocopdarsteller Peter Weller auch nicht soo gut war. Und viel mehr ein B-Movie Darsteller. Deswegen denke ich ja gerade, dass es so eine Art Hommage sein könnte.

Peter Weller war nur nicht der typische Schönling, Muskelmann oder Kasper und hat sich zudem lieber spezielle Rollen ausgesucht,die ihn nicht so in den Fokus der Öffentlichkeit gestellt hatten.

Denke aber auch dass Kretschmann besser ist, als ein x-beliebiger B-Movie-Darsteller. Fand ihn in seinen bisherigen Filmen ziemlich gut und Weller hat immerhin die Hauptrolle in Nacked Lunch inne gehabt:cool::thumb:

Aber zum einen würde Fassbender super von seinem Gesicht her da rein passen und zum anderen hat der Mann eine wie ich meine sehr stimmige Ausstrahlung für die Rolle, davon ab, dass ich ihn vom Potential für deutlich begnadeter halte, wie Kretchmann.

Andererseits dürfte man für die Rolle auch keine Oscar-Performance benötigen;)
Geschrieben: 23 Feb 2012 14:35

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.

Wobei Weller stark heruntergekommen ist von den Rollen, man denke da nur an so nen miesen Löwenhorrorfilm.

Was die Effekte angeht, wirklich gut gemachte Animatronics und Puppen altern nicht so schnell, da sie eben real sind.
Da hat man keine Probleme mit Texturen oder unterschiedlichen Kontrasten.
Nur manchmal bewegen sie sich etwas ruckartig, aber das lässt sich heutzutage bestens beheben.

CGI Effekte sind so ne Sache, die altern eben etwas schneller, wobei ich T2 und Jurassic Park da immer noch genial für das alter fnde.
Denke der schlüssel liegt darin dass das Meilensteine waren und man wirklich versucht hat etwas zu erschaffen.

Wenn ich mir heutige CGI ansehe, da fangen die Fehler beim Design an, gehen weiter über merkwürdige bewegungen und enden bei ner undetailierten Textur.

Aber es gibt da eben auch Referenzen wie Fluch der Karibik, king Kong oder Iron Man.
Die Altern auch nicht mehr weil die schon fast perfekt sind.

Was hingegen jetzt schon bescheiden aussieht wird erst recht in 10 jahren ins Auge stechen.

Ich bin gespannt wie die Technik sich weiterentwickelt, hoffe das Puppen aber nie aussterben werden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.