Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

RoboCop (2014) - Reboot

Gestartet: 25 Juli 2008 14:42 - 1182 Antworten

Veröffentlichung:
07.06.2014
Laufzeit:
117 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 07 Feb 2014 07:12

Campslasher

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 62
Clubposts: 49
seit 05.12.2010
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Leatherface (2017) (Limited Digipak Edition)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

So, zurück aus dem Kino und mehr als begeistert, jawohl.
Vorweg, uns allen ist bewusst welchen Status unser geliebtes Robocop Original genießt, auch zurecht wie ich finde.
Diesen Brachialbatzen aus übertriebener Gewalktexesse und satirischen Seitenhieben, hat zu der damaligen Zeit (und natürlich auch ungeschönt zu der schlechteren heutigen) bestens funktioniert. Alleine der atmosphärische Charme und die für seine Zeit guten Effekte (Sowohl die Stop-Motion als auch Gore FX), trugen mitunter zum hohen Wohlfühlfaktor des Films bei.
Und zurecht darf man im Falle eines Remakes, oder sollte ich besser den passenden Begriff "Neuinterpretation" wählen, skeptisch sein; zumal die Messlatte des Originals astronomisch hoch erscheint.
Und anstatt genau da den Versuch zu starten, in diesem Segment erneut anzusetzen macht Jose Padilha das einzig richtige und schlägt eine andere Kurskorrektur ein, ohne aber die Existenz des Originals in gewissen Fragmenten zu verleugnen.

Ok, man muss fairerweise ganz klar sagen, dass dem Film irgendwo schon etwas die Seele fehlt, die das Original definitiv inne hatte. Das ganz dicke Plus sind in dem Falle ganz klar die dem hohen Budget geschuldeten guten Effekte und natürlich den Protagonisten. Wenn Robocop gleich gegen mehrere ED 209 oder auch Roboter in einer abgelegenen Lagerhalle (Trainingssequenz) kämpft, so ist das schon sehr amtlich inszeniert.

Michael Keaton als Omnicorp Oberhaupt Sellars brilliert hier bestens aufgelegt und Jackie Earle Haley, als integranter Ausbilder, der sein Roboterportfolio schürt und in Form bringt, überzeugt und gibt auch einen Onliner in Richtung Original, in etwas anderer Form (I´ll by that for a Dollar )
Samuel L. Jackson als schonungsloser Lobbyist einer Nachrichtensendung, verteilt derweil nette Gesellschaftskritische Seitenhiebe und agiert wie immer souverän.
An Mr. ROBOCOP himself musste ich mich hingegen erst gewöhnen, da die Mimik und das Schauspiel des anfangs etwas zu lapidar wirkenden Joel Kinnaman mich erst später begeistern konnte. Es fehlt ihm so ein bisschen der Kumpeltyp, den ein Peter Weller halt in meinen Augen zu Beginn an schon hatte.
Hauptbindeglied ist hier seine Frau, die überzeugend von Abbie Cornish verkörpert wird. Und das nutz Padilha auch für seine Interpretation des neue Robocops: Er setzt hier schon etwas mehr auf die emotionale Ebene und versucht die Menschlichkeit und die Emotionen, die in der Maschine Alex Murphy stecken, durch den Film zu tragen, was ihm auch in großen Teilen des Films gelingt, allen voran im Mittelteil, als Alex wieder zu sich selbst findet und die Prioritätenliste für sich neu setzt.

Was aber schade ist und ich am Original so liebte, das waren die "Bad Guys", die eben der korrupten Omnicorps-Chefetage hörig waren. Ein Clarence Boddicker fehlt hier ebenso wie ein Emil Antonowski. Stattdessen gibt's hier mehr oder weniger einige Alibi Bösewichter, die von einem gewissen Antoine Vallon angeführt werden, für mich aber zu wenig in Erscheinung getreten sind und somit kein Bindeglied im direkten Vergleich zum Original bilden, wenn auch der Verweis als solcher zu erkennen ist.
Michael Keaton und auch Samuel L. Jackson sind perfekte Abreißbilder heutiger Politiker und passen echt gut ins Bild, während ein brillant agierender Gary Oldman als Wissenschaftler mit guter Seele, der nur gutes tun will, in den Strudel der Intrigen einfach reingerissen wird und schon irgendwo eine unfreiwillige Opferrolle einnimmt. Er ist aber einer der großen Sympathieträger hier, ganz klar.

ROBOCOP selbst erntete für sein neues, primär schwarzes Outfit ja nicht nur positives Lob. Zwar kommt auch zu Anfang des Films seine Rüstung in den Ursprungsfarben in etwas aufgemotzter Form zum tragen, jedoch dominiert die schwarze Rüstung.
Und was soll ich sagen? Ich hatte auch größte Zweifel, nachdem ich die ersten Bilder damals sah…aber….ENTWARUNG. Das Teil sieht im Film richtig gut aus und wirkt mächtig edel, echt wahr. Generell sieht der Robocop der Neuzeit richtig edel aus.
Das gilt auch für den Rest des robotischen Portfolio der OCP. Die neuen ED 209 sehen atemberaubend aus und sind echte Hingucker. Auch die damit verbundenen CGI´s sind absolute klasse. Gerade zu Beginn des Films, wo einige diesen Typus durch die Stadt streifen und dann in ein Gefecht verwickelt werden, echt ansehnlich.

Sicher, Robocop anno 2014 ist mächtig aufgeblasen und total auf Hochglanz getrimmt. Aber, die 2 Stunden sind zu keiner Zeit langweilig und es gibt ständig was zu entdecken und passieren tut eigentlich immer was. Die Kämpfe und die gesamte Action sind einwandfrei inszeniert und die etwas wacklige Kameraführung in den Feuergefechten unterstreichen den "wir sind mitten im Geschehen"- Effekt wunderbar. Ich hatte zwar einen soliden Film erwartet, wurde aber dann belohnt, dass dieser dann doch besser war, als zunächst angenommen. Der Score ist in der Titelsequenz ans Original angelehnt und auch der Rest passt stimmungsmäßig.
Ob die FSK 12 jetzt gerechtfertigt ist möchte ich nicht beurteilen. Jedoch muss man sagen, dass es schon etwas merkwürdig anmutet, wenn ein ED 209 zu Beginn ein Kind mal eben im "OFF" wegschießt. Auch wenn kein Blut fließt, einige Shootouts haben es dennoch in sich.
Ich muss den Film noch sacken lassen und werde den sicher noch ein 2tes mal im Kino sehen und werde dann mal eine Wertung in Zahlen abgeben. Aber, es hat sich heute echt gelohnt und ich freue mich schon jetzt wie Bolle auf die Bluray.
In diesel Sinne, "Your move, Creep".
Geschrieben: 07 Feb 2014 08:12

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

War gestern im Kino und wurde ziemlich enttäuscht.

SPOILER! Inhalt einblenden

Ich bin sicherlich keiner der "nur das Original ist gut-Fraktion" da mir z.B. Das Dredd Remake sehr gut gefallen hat.
Robocop ist in die Hose gegangen. Es war klar, dass wid hier keine Goreszenen etc zu sehen kriegen, dass muss ja auch nicht zwingend sein aber die einzige Action die es im Film gab, sah man komplett schon im Trailer. Zudem wird hier an allen erdenklichen Ecken nur gelabert und die Story und Charakterentwicklung unnötig in die Länge gezogen. Mir gefiel der Ansatz mit mehr Menschlichkeit und Emotionen zunächst sehr gut aber im weiteren Verlauf wurde da zu sehr etwas versucht, was für mich nicht funktioniert hat. Robocop ist viel zu viel Familiendrama und Politsatire. Hätte man dies mehr im Hintergrund laufen lassen, wäre es deutlich besser geworden.
Die paar Actionszenen sind teilweise noch recht ordentlich, allen voran die Eröffnungsszene im Tehran. Was aber gar nicht geht ist, dass Robocop nur noch mit Taser um sich schiesst und die bösen Jungs mit Strom zu Strecke bringt. Da mussten wir im Kino schon ordentlich lachen. Der alte Robocop hätte einem das Knie weggeschossen und ihn dann verhaftet. :-) Naja, der Look in schwarz sah ganz gut aus, sehr modern und martialisch. Als er zu Beginn und am Ende dann die silberne "Rüstung"hatte, gefiel es mir doch ein bischen besser. Die CGI waren erste Sahne und auf aktuellem Niveau. Die Schauspieler konnten alle samt überzeugen, vor allem Samuel war als Waffenverfechter sehr unterhaltsam. Ansich ist es kein allzu schlechter Film und man kann ihn sich ruhig einmal ansehen. Es ist tatsächlich sehr kindgerecht bzw. Jugendgerecht getrimmt alles und man sollte nicht zuviel erwarten.

Leider nur 4,5 / 10
Geschrieben: 07 Feb 2014 10:03

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von John Woo

IWas aber gar nicht geht ist, dass Robocop nur noch mit Taser um sich schiesst und die bösen Jungs mit Strom zu Strecke bringt. Da mussten wir im Kino schon ordentlich lachen. Der alte Robocop hätte einem das Knie weggeschossen und ihn dann verhaftet. :-)

Omg, das darf nicht wahr sein...
Das grenzt ja wirklich schon ans Lächerliche...
Danke für die Warnung.
Geschrieben: 07 Feb 2014 10:12

xxlinus

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 337
Clubposts: 101
seit 28.02.2009
display.png
Samsung UE-55F6470
beamer.png
Epson
player.png
Panasonic DMP-BDT384EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
158
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Danke für die Warnung.

Du bis auch nen knaller.... es gibt bisher 5 Berichte von denen 4 Positiv sind.. und du hängst dich an die einzige reltiv negative.. Sauber:D
Mit freundlichen Grüßen Andreas

Es gibt zwei Worte, die dir viele Türen öffnen werden. Sie heißen: "Ziehen" und "Drücken"...

Geschrieben: 07 Feb 2014 10:22

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Danke für die Warnung.

Also 1 x ansehen kannste Dir den aber wenn ich Dir einen Rat geben darf, dann spar Dir das teure Kino und leih Dir lieber die BD. Haben uns gestern schon ein wenig geärgert aber Geschmäcker sind halt verschieden. Ein Freund von mir meinte gestern nach dem Film, seine Jugenderinnerungen wären soeben zerstört worden:rofl:
Vielleicht funktioniert der Film besser, wenn man alles was man über Robocop weiß, vergisst oder ausblendet und sich auf ein Drama mit einigen wenigen Actionszenen einstellt.
Geschrieben: 07 Feb 2014 10:24

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von movieguide
Die Kritiken von Filmstarts und Moviejones fallen ebenfalls sehr wohlwollend aus:

http://www.filmstarts.de/kritiken/100061-RoboCop/kritik.html
3,5/5

http://www.moviejones.de/kritiken/kritik-robocop_3288.html
4/5

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Uiii ich und Filmstarts haben meist immer eine Wellenlänge :thumb:
Eine 3,5 ist da eigentlich immer recht gut und aussagekräftig :cool:

Tja, das Original hat mehr -> 4,5/5
http://www.filmstarts.de/kritiken/76040-RoboCop.html

Na, ich bin ja mal sehr gespannt auf den Film, weiß man schon, wann der BD Release sein wird?
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 07 Feb 2014 10:27

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xxlinus
Du bis auch nen knaller.... es gibt bisher 5 Berichte von denen 4 Positiv sind.. und du hängst dich an die einzige reltiv negative.. Sauber:D

Ich glaub ich weiß, was Dash meint.

John Whoo hat ein paar Details angemerkt, die die anderen Kritiken gar nicht angerissen haben, wie beispielsweise die Taser-Knarre usw....und das sind eben Aspekte denen ich mich auch nicht ganz verschließen kann. Ich befürchte mit gemischten Gefühlen aus dem Kino zu kommen, wenn sich manches so darstellt, wie es im Moment den Eindruck vermittelt.

Denke, dass er mir an sich gefallen könnte, aber mir so manches sauer auftsoßen und so den Gesamteindruck runterziehen könnte. Die Konzentration auf die emotionale-menschliche Seite finde ich aber erstmal gut und hatte ich nach den tollen Trailern auch drauf gehofft.
Geschrieben: 07 Feb 2014 10:28

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xxlinus

Tja, nach dem Lesen der ersten vier dachte ich noch, hm, vielleicht ist der Film nicht so übel.
Aber ich kenne mich und meinen Filmgeschmack besser als die fünf Verfasser der Rezis, und vor allem besser als Du Knaller, und dieses eine Detail sagt einfach schon genug über den Film aus damit ich weiß, dass er mir nicht gefällt.
Geschrieben: 07 Feb 2014 10:33

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Danke für die Warnung.

Das stimmt so aber nicht.

Robocop hat einen Taser, ja. Aber er schießt auch scharf. Es gibt sogar einen Bodycount in seinem Display. Es werden einige böse Jungs erschossen. Nur die, die er lebend will, werden getazert.
Geschrieben: 07 Feb 2014 10:37

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 68.008
Clubposts: 29.892
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 33831 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Tja, das Original hat mehr -> 4,5/5
http://www.filmstarts.de/kritiken/76040-RoboCop.html

Na, ich bin ja mal sehr gespannt auf den Film, weiß man schon, wann der BD Release sein wird?

Angeblich laut Datenbank Juni 2014

ansonsten weltweit gibt es aber noch keinen richtigen genauen BD Release Termin

und was die Geschmäcker bei den Rezis angeht kann man es denke ich was man so liest so einschätzen da man hier ja einige kennt und öfters Wertungen von denen liest.

Ich kenne z.B. so den Geschmack von Phil und auch von John Woo. Ich weiß dass was meinen Geschmack angeht oft eher mit John Woo konform ist als der von Phil (was jetzt nichts gegen Phils persönlichen Geschmack heißt)

dadurch kann man selbst schon etwas einschätzen wie der Film auf einen wirkt.

Ich selbst sehe es recht entspannt was den Film angeht, wobei ich eh geringe Erwartungen an den Film hatte und Taser Knarre klingt halt total lachhaft.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 36 Benutzer und 1557 Gäste online.