Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

RoboCop (2014) - Reboot

Gestartet: 25 Juli 2008 14:42 - 1182 Antworten

Veröffentlichung:
07.06.2014
Laufzeit:
117 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Jan 2014 09:18

aku

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Ich für meinen Teil bin sehr gespannt und werde ziemlich sicher ins Kino gehen - aber nicht in 3D!

Vielleicht deshalb, weil Robocop gar kein 3D Film ist.
Geschrieben: 26 Jan 2014 09:45

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 175 mal.
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Hatte mich auch schon gewundert ;)
Geschrieben: 26 Jan 2014 11:56

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

PG13 war mir die ganze Zeit schon klar, aber dennoch hatte ich gehofft, dass es am oberen Ende der Skala angesiedelt sein würde. Eine FSK16 wäre dann schon sehr wahrscheinlich gewesen.

FSK12 hat bei dem Film irgendwie schon ein Geschmäckle, dennoch: Die Trailer haben mich ALLE überzeugt und einige meiner Lieblingsfilme sind ebenfalls FSK12.

Vielleicht überrascht die FSK ja auch wirklich etwas und, dass kein Blut spritzt und Körperteile durch die Luft fliegen ist mir eigentlich auch nicht soooo wichtig. Von Anfang an war mir die Intension die Botschaft RoboCops in die Gegenwart zu transportieren wichtiger als der Gore-Grad.

Und da scheint der Film nach den Trailern zumindest nicht alles verkehrt zu machen.

Sehe hier durchaus die Chance immernoch einen guten bis sehr guten modernen Actionfilm zu sehen, der eine ansprechende Botschaft vermittelt. Und FSK12-Action in Sci-Fi-Filmen mit aufwändigen Effekten, kann mich nach wie vor begeistern.

Bei Robo hatte ich zwar im Idealfall auch ne FSK18 erhofft, aber da hat Mr. Incredible schon recht - entweder sind die Fans solch brutaler Filme deutlich weniger Menschen, als diese selbst immer glauben, oder sie sind zumindest zu einem Teil mitverantwortlich für diese Entwicklung, denn die Wahscheinlichkeit eines Flops ist bei FSK18-Actionfilmen in den letzten 10-15 Jahren enorm gestiegen.

Ob ich da jetzt aber ins Kino gehe....ich ringe mit mir, denn ich will ihn immernoch unbedingt sehen, um mir ein Urteil bilden zu können.

Das Beispiel Total Recall hat mich hier ein wenig umdenken lassen. Der Film war nichts im Vergleich zu Verhoeven/Schwarzenegger, was Härte und Brutalität angeht und auch die zynische Note, welche den damaligen Verhoeven-Filmen fast immer eigen war entfiel beim Remake, dennoch hat mich der Film absolut begeistern können. Tolle Darsteller, schnelle und packende Erzählweise, dennoch eine gute Intensität, trotz fehlendem Blut und die Konzentration deutlich stärker auf die Story verschoben.

Würde Robo nur ein Abklatsch des Originals werden, in dem man die Brutalität herausnimmt wäre es eines dieser verhassten Remakes und zwar zu recht, doch bei Fokus auf Story und Charaktere, könnte der Film dennoch was feines werden, eben anders.

Und Robo 1 in der neuen Remastered Edition kommt sowieso in die Sammlung. Also was hab ich zu verlieren?:cool:
Im schlimmsten Fall schaue ich mir die 2014er-Variate nach Erstsichtung eben nicht mehr an.
Geschrieben: 26 Jan 2014 11:57

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

habe gestern den ersten Trailer im TV gesehen - WOW ... definitiv Pflicht ;)

Grüße
Christian
Geschrieben: 26 Jan 2014 12:03

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja, wow. :rolleyes: Schaut euch mal spassenshalber den Trailer von I,Robot aus 2004 danach an :eek: Da sind dutzende Szenen und Einstellungen identisch.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 26 Jan 2014 12:26

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Wenn man die Trailer als Bewertungsmaßstab nimmt, sollte schon klar sein das hier in erster Linie nur der Effekte wegen WOW geschrien wird. Inhaltlich sehe ich da noch keinen neuen Ansatz, mal abgesehen davon das man den Plot etwas mehr an den aktuellen Entwicklungen orientiert hat. Ich glaube kaum das es im Remake einen komplett neuen Ansatz geben wird.

Zwar kann heute eine FSK12 Freigabe durchaus brachiale Action liefern (siehe z.b. Fast and Furious 5 und 6), wenn man den Film aber irgendwo dann doch mit dem Originalvergleicht, wäre ein Kompromiss (hartes PG13 oder leichtes R-Rating) durchauswünschenswert gewesen.

Es gibt aus meiner Sicht sowieso nur einen Grund wieso man Remakes auf PG13 dreht, nämlich um mehr Geld zu verdienen. Alles andere sind bloße Ausreden, weil man nicht den Arsch in der Hose hat die Wahrheit zu erzählen. Als echter Filmfan kann man diese Entwicklung eigentlich nicht wirklich gut finden.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 26 Jan 2014 14:03

Gast

Zitat:
Zitat von aku
Vielleicht deshalb, weil Robocop gar kein 3D Film ist.

Hatte irgendwie auf dem Schirm, der käme auch in 3D. Hab mich da wohl vertan. Um so besser ;)
Geschrieben: 26 Jan 2014 14:47

Shark Master

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Höhenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 113
seit 22.11.2010
display.png
Sony KDL-55X8505B
player.png
Sony UBP-X500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
78
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Frau Müller muss weg!

Film wird sowieso ein mist sein.
Da die FSK einstuffung auf 12 eingestufft wurde.
Ich hab mir nicht mal den Remake von Total Recall angesehen.
Der einzigste Remake der was taugte, war Dredd.
Da hat die Gewalt und die FSK gestimmt.
Geschrieben: 26 Jan 2014 15:25

Gast

Zitat:
Zitat von Shark Master
Film wird sowieso ein mist sein.
Da die FSK einstuffung auf 12 eingestufft wurde.
Ich hab mir nicht mal den Remake von Total Recall angesehen.
Der einzigste Remake der was taugte, war Dredd.
Da hat die Gewalt und die FSK gestimmt.

Lesen hilft nicht nur bei der Rechtschreibung, sondern auch den Inhalt zu verstehen.
Genau darum ging es in den letzten Posts.
Dass ein Film nicht automatisch gut oder schlecht ist nur weil er brutal und blutig ist.
Auch wenn das ein nicht unerheblicher Teil des Originals war.

Aber du bestätigst völlig was ich denke.
Sehr vielen Fans des Originals geht es um die Gewaltdarstellung, nicht um den Inhalt.
Deshalb denke ich immer noch, dass der Film sehr gut wird und viele andere wie du schließen das schon wegen der FSK 12 Freigabe aus.

PS: Das Total Recall Remake ist - zumindest als Extended Cut - ziemlich gut!
Geschrieben: 26 Jan 2014 16:39

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
In Wahrheit ist es doch so:
Alle schreien "ich will den blutigen uncut Robocop sehen", aber ins Kino gehen 50% der potentiell interessierten dann sowieso nicht, weil sie zu geizig sind. Die warten gleich auf die BD, kaufen aber auch die erst wenn sie unter 10€ zu haben ist. Und solange warten kann man, weil die Zielgruppe sich inzwischen den illegalen Download / Stream angeschaut hat.

Quelle?:eek:

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Also dass es Filme wie Robocop im Kino enorm schwer haben und nur noch in massentauglichen Schnittfassungen einen Kinostart bekommen kann man nur einem vorwerfen: Dem Kinogänger!

Aja, dem Kinogänger ist dies also vorzuwerfen?:eek: Das ist ziemlicher Blödsinn in meinen Augen. Die PG13 Fassungen wurden nur ins Leben gerufen, damit man mehr Kohle scheffeln kann. Man erreicht damit halt genau die Zielgruppe, deren Anzahl am größten ist. Zusätzlich werden dann aber auch noch Zwischengruppen erreicht. Viele Eltern z.B. werden dann mit ihren Sprösslingen ins Kino gehen, ist ja schließlich ein Familienfilm.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 92 Benutzer und 1135 Gäste online.