Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lohnt sich das Filme-Sammeln noch?

Gestartet: 25 Juni 2013 11:11 - 363 Antworten

Geschrieben: 07 Juli 2013 12:06

Gast

Zitat:
Zitat von Mansinthe
und woher soll das geld für neue produktionen / weiterentwicklungen und aufbereitungen von alten sachen kommen wenn das ALLE so machen?

meinst du dann wird irgendwann nochmal nen film produziert der viel geld kostet?

das manga , anime und comics einen extremen wertverlust durch machen war aber schon immer so. das durfte ich bei meiner manga sammlung "damals" auch schmerzlich feststellen. trotzdem hat man das teil ja gelesen und definiert den spaß den man dadurch hatte nicht mit dem euro wert den es hinterher noch hat.

oder würdest du jetzt sagen ins kino gehen hat keinen sinn weil hinterher geht man ja mit nichts nach hause? urlaub machen hat keinen sinn weil man bleibt ja nicht da?
die leute die niemals was "gutes" essen gehen haben recht weil was billiges macht auch satt?

also ich möchte mein leben irgendwann im renten alter oder möglichst im krankenbett im altersheim nicht daran fest machen was ich alles an geld momentan auf dem konto habe. sondern was ich in der zeit alles erlebt habe und mir gegönnt habe.

Schön geschrieben ist genau meine Meinung
Geschrieben: 07 Juli 2013 12:24

NinjaWookiee

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 636
Clubposts: 2
seit 10.12.2012
display.png
Samsung LE-40B679
player.png
Toshiba BDX2400KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mulan 1+2 (2-Film-Set)
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 25 Danke für 19 Beiträge

Zitat:
Zitat von r2d2
Manchmal frage ich mich, ob die Leute, die sich alles kostenlos bei Filmen angucken, dass nicht doch richtig machen. Denn bei dem Scheiß den Hollywood in den letzten Jahren auf die Zuschauer los lässt, scheint das der Filmindustrie wohl doch nicht geschadet zu haben.
Jo, klar. Das macht Sinn.
Aber du verstehst schon, dass die Leute irgendwann keine Filme mehr machen werden, wenn die kein Geld mehr dafür kriegen?
Du sabotierst damit dein eigenes Interesse.

Ich kann Mansinthe auch nur voll und ganz zustimmen.

Ich sammle weil ich Filme liebe. Und wenn ich das sage, dann meine ich nicht nur, dass ich gerne mal einen Film gucke wenn mir langweilig ist.
Ich sehe Filme die ich mag gerne mehrmals um wirklich jede Kleinigkeit zu studieren. Ich mag wie Filme gemacht werden und ich mag es darüber nachzudenken, wieso der Filmemacher denn die Story gerade so hat verlaufen lassen oder wieso er gerade diese Kameraeinstellung benutzt hat.
Ich interessiere mich auch für Hintergrundinformationen und Trivia und liebe daher Extras und Bonusfeatures auf DVDs/blu-rays.
Noch dazu kaufe ich mir nicht immer einfach irgendeine DVD/blu-ray nur damit ich den Film sehen kann. Ich suche mir die Version aus, die mir am besten gefällt. Wie viele Extras sind drauf? Wie sieht das Cover aus? Ist ein Steelbook oder hat es einen Pappschuber? Vielleicht sogar ein schickes Boxset?
Das sind Objekte die ich gerne besitze und ansehe. Andere haben eben Bilder an der Wand. Es sind nicht einfach nur Datenträger.

Es macht außerdem Spaß spezielle Versionen zu jagen. Ich suche zum Beispiel schon seit Jahren eine asiatische Kurz-Serie. Oder auch spezielle ausländische Versionen von bestimmten Filmen, weil auf denen mehr Extras sind, als auf der deutschen Fassung.

Ich sehe auch Filme online als Video on Demand. Meistens halt legal, aber selten auch illegal, wenn es sich um einen Film handelt, der es meiner Meinung nach einfach nicht das Geld wert ist. Gefällt mir aber ein Film, dann nehme ich den gerne in meine physikalische Sammlung auf.
Und ich bevorzuge ein physikalisches Medium in jedem Gebiet. Egal ob Buch, Videospiel oder Musik. Ich habe immer gerne etwas echtes, was ich in der Hand halten kann. Was ich mir ansehen kann. Was ich ins Regal stellen kann.

Ich stehe extrem gerne manchmal einfach vor meiner Filmsammlung und begutachte meine Boxsets oder sonstiges.
Und meine geliebten Extras gibt es nicht als Video on Demand. Noch dazu habe ich noch keinen deutschen Onlinedienst gefunden, bei dem man die Tonspur auswählen kann. Meistens bin ich dazu gezwungen die deutsche Synchro zu hören, obwohl ich lieber den O-Ton habe. Ein weiterer Grund das echte Ding zu besitzen...

Wenn es dir um's Geld geht... Kauf halt einfach nicht alles neu und achte auf Schnäppchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias.
Geschrieben: 07 Juli 2013 17:24

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

mache ich ebenso. habe hier filme die kann ich auch direkt 2 mal hintereinander gucken. und dann noch nen 3tes oder 4tes mal mit verschiedenen audiokommentaren. wenn dazu noch nen informatives booklet enthalten ist oder weiteres bonus material umso besser.

alleine die audio kommentare und extras die auf den criterion disks drauf sind, einfach genial und unterhaltsam. oder wenn von Del Toro irgendwo audio kommentare zu filmen enthalten sind.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 07 Juli 2013 22:11

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.108
Clubposts: 69
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Wobei ich an dieser Stelle einwerfen muss, dass mich z.B. Audiokommentare oder grundsätzlich Extras kein Stück interessieren. Und selbst wenn sie es täten, so würde ich das zeitlich niemals schaffen - komm so schon kaum hinterher ^^
Also sind Extras für mich kein ausschlaggebender Punkt wieso ich Filme im Original sammel.
Geschrieben: 08 Juli 2013 22:02

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Früher hätte ich klar ja gesagt, mittlerweile macht es aber nur bedingt Spaß.
Da Labels uns existierendes Bonusmaterial vorenthalten, man auf manche Veröffentlichungen ewig warten muss und ma oft mit veralteten Transferen abgespeißt wird. Richtig schicke Sondereditionen werden hier auch immer seltener, stattdessen bekommt man x lieblose Steels nachgeworfen. Hoffe das man sich da mit der Zeit mehr am Ausland orientiert und Digibooks sich fest etablieren.
Geschrieben: 09 Juli 2013 08:33

EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1413 mal.
Erhielt 1537 Danke für 1049 Beiträge
EdHardy ..

Weiss nicht ob sich das Sammeln noch lohnt, den der Wert der Amarays steigt ja nicht wenn überhaupt noch gewisse Sonder-Editions und manche Steelbooks. Ich persönlich sammel seit Jahren. Begründung:

1. Leidenschaft
2. Weil ich mir gerne den Film öfter anschaue
3. Der Spaß beim Kauf hat nie nachgelassen

388/ 0/ 0/
Geschrieben: 09 Juli 2013 09:01

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sammeln solcher Güter hat sich noch nie gelohnt. Es ist ein Luxus, ein Hobby, welches wie jedes Hobby in erster Linie für die dafür aufgebrachte Leidenschaft existiert und nicht um sich zu lohnen.

Ich habe mich beim Kauf eines Films oder auch einer Musik-CD jedenfalls noch nie gefragt, ob ich das Teil gewinnbringend wieder los werde, da ich garnicht plane das Erworbene loszuwerden - einer der Gründe weshalb ich auch Blindkäufe vermeide.

Grundsätzlich finde ich jede Meinung zu dem Thema grundsätzlich korrekt, da es für jemanden der diese Leidenschaft nicht teilt immer unverständlich bleiben wird, wieso man darin einen "Nutzen" sieht, andersherum wird es da auch schwierig echte pragmatische Gründe aufzuführen, außer den Film jeder Zeit in best möglicher Qualität greifbar zu haben - und natürlich der Stolz der eigenen Filmabteilung. :cool:

Ansonsten finde ich ist hier eigentlich alles gesagt worden, was ich für wichtig erachte.:cool:
Geschrieben: 09 Juli 2013 10:40

Outlaw-sonny

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Walluf
kommentar.png
Forenposts: 760
Clubposts: 38
seit 21.08.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge

Es kommt ja auf den Wert an die jede Sammlung für einen selbst hat! Klar sind die neuen Filme teilweise auch was 3D angeht sehr teuer in der Anschaffung und werden mit der zeit immer billiger aber dafür muss ich auch nicht knapp 1Jahr warten bis der Film dann irgendwann in meine Sammlung kommt; ich Sammle die weil ich finde umso größer die Sammlung wird umso schöner sind die Filme in einer Vitrine anzusehen! Alle Filme die in meiner Vitrine sind habe ich schonmal gesehen. Sei es im Kino oder aus der Videothek! Ich besitze keine Filme die ich noch nicht kenne und demzufolge tätige ich auch keine Blindkäufe!
Kurz um ist es mir egal was meine Filme für einen Wert haben denn für mich haben sie noch einen viel größeren Wert.
Ich gehöre auch zu denen die es lieben die Trailer vor einem Film zu sehen die als Bonus auf der Scheibe enthalten sind! Ich sehe gerne das Bonus Material! Deswegen würde ich auch immer weiter machen mit meiner Sammel Leidenschaft!
Das manchmal Bonus zurück gehalten wird für eine Bestimmte limitierte Version eines Films finde ich auch pure abzocke am Kunden!
Das ist einer der Gründe warum ich Avatar in 3D noch nicht gekauft habe! Ich hätte gerne den Directors Cut in 3D
Schade das man als Kunde der bereit ist sich die Filme legal zu beschaffen teilweise noch so ausgenutzt wird!
image.jpg
Geschrieben: 09 Juli 2013 19:52

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

momentan kaufe ich jetzt mal garkeine filme mehr. bis ich alles ungesehene in meiner sammlung geschaut habe. das habe ich mir jetzt jedenfalls vorgenommen. fehlkäufe oder filme die ich gerne gegen eine höherwertige version austauschen möchte werden verkauft.... danach sehen wir dann mal weiter. was neuerscheinungen angeht gibt es aber momentan NICHTS das mich nur ansatzweise reizen würde zu besitzen.

ich denke ich werde mich jetzt einzig und allein auf klassiker und TV serien konzentieren von hochwertigen labels.
sind einfach zuviele aktuelle blockbuster die man nach dem ansehen direkt wieder vergessen kann weil absolut alles austauschbar ist...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 10 Juli 2013 19:43

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Ich hab mir auch schon öfter überlegt, ob das Sammeln noch Sinn macht. Ich besitze die Filme, die mir gut gefallen einfach gerne um sie jederzeit sehen zu können wann ich will. Allerdings habe ich ja auch noch Sky und da hat man ja ne ziemlich große Auswahl an allerlei Filmen. Ich komme ja auch nicht mehr nach, alle meine Filme anzusehen.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 79 Benutzer und 350 Gäste online.