Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Spider-Man Homecoming (Reboot vom Reboot)

Gestartet: 17 Juni 2013 23:51 - 1319 Antworten

Veröffentlichung:
23.11.2017
Laufzeit:
133 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 Juli 2017 16:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Ein weiterer Gedanke: jede Filmreihe hat ihre Formel. Das ist bei SW so, bei Indy, bei Potter, bei Sparrow, bei Die Hard, bei F&F, WBs DCEU usw usw. Warum also jetzt nach X Filmen von dieser Formel abweichen? Man hat sich bewusst etwas aufgebaut und das auch durchgezogen und sich damit ein riesiges und erfolgreiches Franchise aufgebaut.

Das kann man aber trotzdem mögen oder auch nicht - Du hast dich bisher nicht daran sattgesehen, Aaron halt schon. Ich stehe z. B. in der Mitte: Ich finde die Marvel-Filme auch sehr formelhaft und recht unkreativ und teile auch nicht deine Meinung, dass sie nun so nahe an den Comics wären. Das mag oft auf oberflächliche Dinge wie die Optik zutreffen, vieles wird aber bei Marvel genau so stark verändert wie z. B. bei Fox. Wobei das für mich auch kein ausschlaggebendes Kriterium ist. Manche Veränderungen sind gut und manche schlecht, das hängt immer von der Herangehensweise ab.

Doch dass es langsam eine Franchise-Müdigkeit gibt, sehe ich auch kommen. Es fehlen eben die kreativen Experimente. Wie du schon sagst, solange der Rubel rollt, gibt es für Marvel aber auch wenig Motivation in anderen Bahnen zu denken. Aus wirtschaftlicher Sicht ist goldrichtig was sie machen - aus kreativer? Puh, na ja.

Der Unterschied ist eben, dass z. B. Warner mit "The Dark Knight", Fox mit "Days of Future Past" oder auch "Logan" und sogar anno dazumal Universal mit "Scott Pilgrim vs. the World" Klassiker des Genres gelungen sind, die aus kreativer Sicht noch lange nachwirken werden. Sowas fehlt Marvel bei allem wirtschaftlichen Erfolg komplett. Was dort gemacht wird ist simples Fast-Food zum einmal durchkauen, runterschlucken, wieder auswerfen und dann komplett vergessen. Einen "Klassiker der Comicverfilmungen" sehe ich im gesamten MCU bisher jedenfalls nicht. Kann man auch anders sehen klar.
Geschrieben: 10 Juli 2017 16:32

Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Ich frage mich ganz ehrlich, was man von den Filmen erwartet. Wenn ich mir die Comics anschaue, werden diese doch sehr orginalgetreu übernommen und umgesetzt, hier und da natürlich mit entsprechenden Anpassungen, welche aufgrund der Umwandlung passieren müssen.

Transformers und MARVEL Filme haben in meinen Augen schon einen qualitativ enormen Unterschied. Bei MARVEL merkt man, dass fähige Leute dran sind, das ein Plan dahinter steckt und das man Spaß daran hat, die Filme zu machen. Und Feige sagte ja bereits für Phase 4 eine entsprechende Änderung der des MCU voraus, die Avengers Filme sollen hier einiges ändern.

Ganz ehrlich: ich sehe die Probleme nicht. Und natürlich wird der Erfolg irgendwann nicht mehr so immens sein, wie noch am Anfang, das liegt in der Natur der Sache. Selbst wenn jeder Film eine komplett andere Formel haben würde, wär der Drops irgendwann gelutscht. Die meiste Kinozuschauer kommen doch mit solch großen Franchises ohnehin nicht klar und verlieren den Überblick und damit die Lust an den Filmen. Dann muss man schauen, wie man reagiert und was man ändern muss. Ich bin aber überzeugt, dass die sogenannte "Marvel Formel" der Garant für den bisherigen Erfolg war. Darauf dann aufzubauen ist logisch und unternehmerisch gesehen absolut richtig. Trotz allem haben wir damit ein großes und in meinen Augen wundervolles Franchise bekommen, welches meine Comic und Zeichentrickhelden sehr schön adaptiert hat.

Schöne Worte, Danke!

Marvel hat in meinen Augen einfach einen schönen Erzählfluss, oder wie man so schön sagt „der rote Faden“.
Und ich finde auch im Gegensatz zu den Kollegen von Warner (DC) es toll, dass Kino und TV im selben Universum spielt und auch irgendwann miteinander verbunden wird.

Und ich freue mich auf jedes weitere Abenteuer aus dem Hause Marvel, von mir aus auch die nächsten 40 Jahre.

Ich glaube auch nur dass bei den Leuten der „Drops“ gelutscht ist, die sich sowieso nicht mit der Thematik auseinandersetzten oder sich nicht damit beschäftigen.
4K UHD Club

Grüße Ingo
Geschrieben: 10 Juli 2017 16:46

Aaron

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 838
seit 22.10.2016
anzahl.png
Bedankte sich 101 mal.
Erhielt 321 Danke für 139 Beiträge

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Der Unterschied ist eben, dass z. B. Warner mit "The Dark Knight", Fox mit "Days of Future Past" oder auch "Logan" und sogar anno dazumal Universal mit "Scott Pilgrim vs. the World" Klassiker des Genres gelungen sind, die aus kreativer Sicht noch lange nachwirken werden. Sowas fehlt Marvel bei allem wirtschaftlichen Erfolg komplett. Was dort gemacht wird ist simples Fast-Food zum einmal durchkauen, runterschlucken, wieder auswerfen und dann komplett vergessen. Einen "Klassiker der Comicverfilmungen" sehe ich im gesamten MCU bisher jedenfalls nicht. Kann man auch anders sehen klar.

Exakt! :thumb:
Geschrieben: 10 Juli 2017 17:06

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
458
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Willow (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.
Erhielt 240 Danke für 140 Beiträge

Ausserdem,wenn wir von "Comicverfilmungen" und "Klassikern" reden; dürfen wir noch eins nicht vergessen; "Warner-DC" haben schon 'länger' die besseren Spielfilme geliefert; Filme wie "Superman The Movie (1978) oder Batman (1989) kann man heute noch anschauen, während die Spiderman Filme von 'damals' heute für Magenschmerzen sorgen würden,aus Überdosis von unfreiwilliger Komik!! :) Daran denkt heute kein Mensch! Das ist meine Meinung.

Neben der The Dark Knight Trilogie von Nolan, würde ich auch "Watchmen" als den modernen Comic Noir und Genre Klassiker her nehmen.
Geschrieben: 10 Juli 2017 20:45

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
393
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von Aaron
Ach was, du Oberschlauer. Und Wasser ist nass.

Dass deine Freundin die Filme mag, überrascht mich nicht. Die Marvel Formel ist so konstuiert, dass jeder, auch deine Freundin, diese Filme versteht. Filme für die ganze Familie. Mehr komplexität und wandlungsreichere Handlung wäre mal eine nette Abwechslung. Fox hat mit Logan einen neuen Blick auf das Superhelden Genre gezeigt. SO geht das.

Warum wirst du wieder persönlich?

Im übrigen mochte meine Freundin auch Deadpool und Logan. Aber natürlich sind die Marvel Studios Filme fürs breite böse Mainstream und Fox macht Filme für Kenner und Insider, siehe Fan4stic. Kohle wollen die damit auch nicht machen, sondern den Comicfans einen Dienst erweisen. Ist klar...

Deadpool und Logan existieren dank der Darsteller, die Druck auf FOX gemacht haben. Wäre Deadpool gefloppt, hätten wir auch kein Logan bekommen. Fox ist daran unschuldig.

Zitat:
Filme wie Winter Soldier oder Avengers sind in der allgemeinen Wahrnehmung bereits zu den besten Comicverfilmungen hinzugestoßen und sogar viel bekannter als Logan oder DotFP. Jedenfalls ist es das, was ich wahrnehme und in Gesprächen merke.

Was DC angeht: Dark Knight bzw. die Nolan Reihe ist ohnehin ein Alleinstellungsmerkmal und wird schwer zu toppen sein. Und Superman und Batman Filme gibt es schon länger als es mich teilweise gibt. Daher kann man vor allem Sups 1 und 2, sowie Bats 1 und 2 wohl ohne nachzudenken zu Klassikern des Films allgemein sowie des Genres zählen...aber auch da wurden Gurken produziert.

Man sollte vielleicht mal abwarten, wie sich die Filme im Angesicht der Zeit schlagen und wie sie in 15 oder 20 Jahren wahrgenommen werden, bevor man von zeitlosen Klassikern spricht. Auch Logan würde ich jetzt noch nicht zu einem Klassiker zählen...ob es eine Zäsur war, wird sich noch zeigen...
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 10 Juli 2017 21:03

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Habe lange mit mir gerungen ob ich überhaupt weiter was zu dem Thema schreiben soll. Für viele bin ich hier eh der Fanboy und somit ist meine Meinung eh schon mal alles andere als subjektiv in den Augen einiger Leute.
Des weiteren spaltet sich das Forum hier in Lover und Hater wenn es um die MCU Filme geht. Und wenn ich wählen müsste, dann habe ich eine große Schwäche für die MCU´s, wohin gegen die Fox Filme zwar durchaus unterhalten, aber selten bis nie den Geist der Vorlage treffen oder trafen. Zumindest was mich und meine Vorstellung angeht wie ein X Men Film auszusehen hat. Aber schwamm drüber.

Hier soll es um Homecoming gehen. Vieles ist gesagt und befürchtet worden was diesen Film angeht, auch ich war skeptisch, zumindest bis ich Hollands Version in Civil War gesehen habe. Diese kurze Interpretation meines liebsten Superhelden hat mich auf großes hoffen lassen als es an den Solo Film ging. Wer schon in CW seine Sorgen mit Holland hat, wird, ich wage mal die Prognose, auch so seine sorgen im Solofilm haben.
Wer hingegen Spaß hatte und seine Interpretation gelungen findet, der könnte einen tollen Filmnachmittag/ -abend erleben.

Ich habe seit geraumer Zeit keine clips mehr geschaut, da es mir einfach zu viel wurde. Somit war ich überrascht wo der Film zeitlich ansetzt um dann die Brücke zu schlagen mit zwei kurzen intermezzi in unsere Gegenwart. Zeitlich ist der Titel nach CW anzusiedeln und man sieht Peter wie er versucht krampfhaft Anschluss an die Avengers zu finden und um Anerkennung ringt.
Dabei stößt er zufällig über Adrien Toomes der mit seiner Gang versucht gestohlene Alien Technologie an den Mann zu bringen.
Nebenbei versucht er noch die Klippen zu umschiffen die mit der Pubertät so einhergehen.
Der Film und die Story folgt ganz klar Schema F, auch wenn er die eine oder andere Überraschung im Ärmel hat die ich beim besten Willen nicht kommen gesehen habe. Ich finde das spricht schon mal für den Film. Der Humor ist auch typisch und wird vielen wieder sauer aufstoßen. Der Film ist nichts bahnbrechend neues, definitiv nicht, aber ich finde er hat Charme und Herz. Und die Vergleiche einiger Kritiker zu John Hughes Filmen kann ich nun umso besser verstehen. Peter muss mit der Aufgabe wachsen und diese Herangehensweise an das Thema finde ich persönlich mehr als gelungen. Anders als in den beiden bisherigen Filmen wird die Herkunft seiner Kräfte mehr oder weniger in einem Nebensatz abgehandelt. Kein Wort über seine Eltern oder Onkel Ben, das finde ich persönlich schon mal einen Riesenvorteil.
Ist halt genauso wie bei BATMAN, man weiß warum er zum Bat Man wurde, das brauch man nicht breit treten. It´s like beating a dead horse sagt man hier in den USA.
Wieder andere schreiben dies sei Iron Man 4, das hingegen verstehe ich eher weniger, mit dem neuen Suit wird nur ein neuer Ansatz verfolgt wie die organischen Netzdüsen im Raimi film. Und meiner Meinung nach gibt es dem ganzen einen neuen Twist. Und ist um einiges realistischer, auch wenn Peter immer noch ein intelligentes Kind ist, so erdet ihn das doch eher. Keine Sorge, die Netzflüssigkeit ist immer noch sein Baby und wie im comic wird ihm das fast zum Verhängnis.
Überhaupt ist diese Interpretation Spider Mans ein neuer Ansatz, denn der Kenner wird Miles Morales, Ben Reilley und diverse andere Spiderverse Versatzstücke erkennen. Ich persönlich finde die Ansätze gut und mit gefielen sie besser als erwartet. Vielleicht weil man einfach die Hoffnung auf „seinen“ Spidey aufgegeben hat.
Der Cast macht seine Sache gut und ich denke Mit Keaton hat man endlich wieder einen guten Villain gefunden der fast Loki das Wasser reichen kann. Der Mann kann es einfach.
Ich hatte meinen Spaß und das zu über 90% gefüllte Kino auch. War sehr erstaunt dass das Kino um 11 morgens voll war und sich lange schlangen vor dem Boxoffice gebildet hatten.
Ich tendiere zu einer sehr guten 8/10
test.jpg
Geschrieben: 11 Juli 2017 08:41

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Glaube nicht, dass das Forum sich hier in Lover und Hater spaltet, es gibt da auch durchaus eine Zwischengruppe - auch wenn das natürlich dem ein oder anderen nicht passt.

Ich glaube im Moment nicht, dass ich obigen Film anschaue. Den Trailer fand ich nicht so spannend und im Endeffekt erwarte ich mir von dem Film nicht viel - da reicht auch die BD später in der Sammlung. Aber wenn irgendwer sich meldet und es zeitlich kein Problem ist, kann es am Ende doch das Kino werden. Selber werde ich das allerdings nicht befeuern.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 11 Juli 2017 08:55

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
458
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Willow (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.
Erhielt 240 Danke für 140 Beiträge

Wenn eine heisse Blondine mit mir rein geht, schaue ich mir den Film im Kino an! :) Heey, das ist die Idee,ich muss nur noch eine finden. :)
Geschrieben: 11 Juli 2017 09:00

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich muss zugeben, dass meine Neugierde trotz anfänglicher Skepsis inzwischen etwas zuegnommen hat.

Grundsätzlich bin ich großer Spideyfan und der Humor, den seine Sprüche in Civil War versprühten war absolut treffend.

Inwiefern mich die Verbindungen zu Stark stören, werde ich also wohl bald herausfinden, auch wenn einige Reviews andeuten, dass Starks Rolle bei weitem kleiner sein soll, als man nach der Werbekampagne meinen könnte. Keaton ist zudem immer einen Blick wert und insgesamt bin ich dann doch auch neugierig, wie der MCU-Spiderman, auf den wir letztlich lange warten mussten, alles in Allem rüber kommen wird.
Geschrieben: 11 Juli 2017 10:12

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Heute Morgen im Radio zufällig gehört... eine Rezension zu Homecoming. Sicherlich für die Experten zu oberflächlich, aber vielleicht interessiert sie den einen oder anderen dann doch: SWR Mediathek.

Zum Film: Habe zuletzt Spider-Man 1-3 angesehen und glaube nicht, dass ich schon wieder den Bedarf nach einer menschlichen Spinne habe, obwohl ich Spider-Man als einen der wenigen Comic-Helden ganz gerne habe. Vielleicht gibt es wieder eine Nice Price Vorstellung, dann denke ich über einen Kinobesuch nach.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 99 Benutzer und 578 Gäste online.