Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Batman v Superman: Dawn of Justice (Affleck vs. Cavill)

Gestartet: 11 Juni 2013 07:27 - 3798 Antworten

Geschrieben: 18 Aug 2016 18:17

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Pseudoanspruch kann es gar nicht sein, weil die Themen reel angesprochen werden und sogar einen großen Teil der Handlungsdynamik bestimmen

Darüber kann man sich streiten. Es ist eben kein Anspruch, wenn ich z. B. auf dem Markt stehe und "Philosophie" laut schreie - bestenfalls ist das sozial auffällig. Es ist auch kein Anspruch, wenn ich ein an sich komplexes Thema verzerrt und vereinfacht anreiße - das nennt man dann eher "Stammtisch-Parolen". Und Filme wie MOS und Batman v Superman erreichen, auch nur mit viel gutem Willen, bestenfalls so eine Ebene. Da sind die Marvel-Filme aber auch nicht schlechter, wenn man z. B. an Cap 2 denkt. Der reißt z. B. politische Themen (Kontrolle oder Freiheit, etc.) auch nur sehr oberflächlich an - aber angerissen werden sie durchaus.

Vielleicht gehe ich da mit dem Thema "Anspruch" aber auch anders um, was ich jetzt auch nicht abstreiten wollen würde. ich sehe das da sehr ähnlich wie hibb - ich finde es bei Batman v Superman oder MOS bestenfalls prätentiös, da ein wenig geblendet wird - "große Klappe und nix dahinter" quasi. Das stört mich z. B. wesentlich mehr, als wenn man gar nicht erst soetwas versucht.
Geschrieben: 18 Aug 2016 18:45

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Zitat:
Zitat von Arieve
Das ist auch was was ich nicht verstehe: Warum kritisieren viele die heutigen Filme ob ihrer nervigen ErklärBär-Haltung und mosern dann wieder rum, wenn es ein Film subtiler zeigt, durch optische Details, Dinge im Hintergrund, Andeutungen etc.?

Ich sage ja nicht dass es schlecht ist was da versucht wurde. Ich hab schon in meiner Kritik zum Film (zur UE wohlgemerkt) geschrieben, dass ich es leider überhaupt nicht organisch in den Film eingearbeitet finde, sondern dass die Szenen gefühlt eine Alibifunktion erfüllen, sozusagen ein Watchmen Light. Also eben eine obligatorische "Anspruchsszene" einfügen (den aufgebrachten Mob / Talkshows zeigen etc.) und dann aber sofort weiter mit dem Hauptplot (oder einen der vielen Nebenplots). Die Frage ist, ob Snyder überhaupt solche Themen mehr vertiefen hätte dürfen. Immerhin legt die Masse auf Anspruch keinen besonderen Wert, sondern will es einfach nur ordentlich krachen sehen.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Pseudoanspruch kann es gar nicht sein, weil die Themen reel angesprochen werden und sogar einen großen Teil der Handlungsdynamik bestimmen, den Afang macht da zudem auch die nochmalige Aufnahme des MOS-Finales. Ist alles zusammen verzahnt und gehört auch zusammen, zudem es die Charakterdarstellungen mehr als nur ein wenig erklären.

Den Aufhänger, also das Finale (und die Hauptkritik) von MoS aufzugreifen, halte ich wirklich für einen genialen Schachzug. Doch ab dann verzahnt der Film leider überhaupt nicht mehr die zahlreichen Storystränge und Themen miteinander. Die wirkten für mich teilweise wie wirr aneinandergereiht, ohne Gespür für Flow und Pacing (ich weiß, das siehst du bestimmt ganz anders ;)). Und Pseudoanspruch sagte ich deshalb, weil Snyder einen sehr einfachen Ausweg aus dem Dilemma wählt: Er eint das meinungsgeteilte Volk, indem er die Streitgegenstände, also Batman und Superman, die Welt retten lässt. Auf einmal legen alle Bürger ihre Meinungsverschiedenheiten zu Thema Selbstjustiz, Religiösität etc. nieder, weil er ist ja den Märtyrertod gestorben. Damit sind Supi und Batsy wieder Everbody's Darling und die zuvor geführten Grundsatzdiskussionen werden damit ad acta gelegt. Da hat sich's Snyder mMn zu leicht gemacht.

...und nochmal: Ich fande den Film nicht scheiße, ich sage nur dass es sehr schade ist, dass soviel Potential verschenkt wurde. Die Optik drückt den Film dermaßen nach vorne und ich glaube irgendwo in den 3 Stunden Laufzeit liegt ein richtig guter Film verborgen. Doch für eine komplexe Gesellschaftsstudie halte ich ihn gewiss nicht.
Geschrieben: 19 Aug 2016 07:43

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Realitätsverlust? Das Leben ist für die meisten Menschen zum Glück nicht wie ein Serienkiller mit nem gestörten Ziehvater aufzuwachsen, Alien-Rasselbanden das Genick umzudrehen, Wolkenkratzer zu verwüsten und stets dreinzugucken, als wolle man entweder in Tränen ausbrechen oder jedem Mitmenschen eine ballern. Klar gibt es auch solche Mischungen aus Schlägertypen und Emos im wahren Leben, aber das sind eher die Ausnahmen als die Regel ^^.

Naja, deine Interpretation von MOS ist halt auch sehr hart. Vieles was du schreibst hab ich da nicht so gesehen. Insbesondere die Zerstörungsorgie war bei weitem nicht so aktiv von ihm durchgeführt wie du es einem glauben machen möchtest (imo). Er ist natürlich auch kein Serienkiller, ich schaue gerade Hannibal - ich kann also exakt sagen was ein Serienkiller ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;). Sein Ziehvater ist auch nicht gestört. Nur weil er am Ende was dämliches tut. In diesem Bereich wertest du imo halt sehr schwarz/weiß.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 19 Aug 2016 07:59

gelöscht

Kann man den Film auch verstehen, ohne MoS vorher gesehen zu haben?
Geschrieben: 19 Aug 2016 08:01

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ich glaube schon. Der Start von Batman hat halt teilweise mit den Endszenen von MOS zu tun. Aber du siehst da alles was für die Figur "wichtig" ist. Dir fehlt halt der Background von Superman aber notwendig ist das nicht.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 19 Aug 2016 08:03

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.860
Clubposts: 29.654
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26168 mal.
Erhielt 30480 Danke für 13717 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Brathering
Kann man den Film auch verstehen, ohne MoS vorher gesehen zu haben?

Mein Cousin hat MoS vorher nicht gesehen und hat den Film verstanden und er liest auch keine Comics.

Das einzige wo er mit dem Film Probleme hatte war dass es in den Fights für ihn teilweise zu schnell geschnitten war und der Anfang sich etwas zog. Aber ansonsten fand der den Film dank einem überragendem Batman klasse (haben den UC geguckt)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 19 Aug 2016 08:04

gelöscht

Danke. Das kann man sonst ja auch lesen. Vielleicht geh ich das mal an. Irgendwie interessiert es mich dann ja doch ;) Aber drei Stunden, das ist natürlich nicht ohne.
Geschrieben: 19 Aug 2016 08:04

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja, aber MoS hilft bei den Details und der Ausgangslage, da BvS mit einer anderen Perspektive das Ende von MoS zeigt.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 19 Aug 2016 08:07

gelöscht

Mal sehen, danke Euch.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Mein Cousin hat MoS vorher nicht gesehen und hat den Film verstanden und er liest auch keine Comics.

Ach, von den Batman Graphic-Novels kenne und habe ich schon einige. Nur der gesamte Back-Katalog ist mir halt nicht bekannt. Superman ist mir eher fremd.
Geschrieben: 19 Aug 2016 08:15

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.860
Clubposts: 29.654
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26168 mal.
Erhielt 30480 Danke für 13717 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Brathering
Danke. Das kann man sonst ja auch lesen. Vielleicht geh ich das mal an. Irgendwie interessiert es mich dann ja doch ;) Aber drei Stunden, das ist natürlich nicht ohne.

Also für den Actionfan sind im grunde die ersten 2h etwas anstrengend, weil dort Actionmäßig nichts passiert und alles sehr ruhig ist, jedoch kriegt man auch wenn es so manche nicht wahrhaben wollen eine sehr komplexe Story mit komplexen Charakteren geboten. In der letzten Stunde ist dann halt Action pur.

Zitat:
Zitat von Brathering
Ach, von den Batman Graphic-Novels kenne und habe ich schon einige. Nur der gesamte Back-Katalog ist mir halt nicht bekannt. Superman ist mir eher fremd.

Zu Batman gibt es zig Insider halt in dem Film. Superman Comics muss man aber jetzt nicht wirklich gelesen haben um mit dem Film klar zu kommen. Wie gesagt mein Cousin liest keine Comics, kam mit dem Film aber ohne Probleme klar. Und wie gesagt MoS hat er auch nicht gesehen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 120 Benutzer und 513 Gäste online.