Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Batman v Superman: Dawn of Justice (Affleck vs. Cavill)

Gestartet: 11 Juni 2013 07:27 - 3799 Antworten

Geschrieben: 05 Apr 2016 11:51

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Aber auch bei Batman ist nicht alles Gold, seine wie ich bereits oft erwähnte Paranoia lässt ihn zwar auf vieles vorbereiten, aber er vertraut bis auf Alfred im Grunde nahezu niemanden.

Naja, ich glaube es ist generell ein Fehler in Batman einen unbefleckten Helden zu sehen. Natürlich ist er das nicht. Die Einschätzung mag damit einher gehen, dass er ja auf die "Bösen" losgeht. Aber es geht ja immer um seine persönliche intrinsische Motivation dabei. Wenn es nebenher eine Welt zu retten gibt, gut. Wenn nicht, genau so gut.

Deshalb fand ich als Superhelden-Laie Batman immer irgendwie interessant. Der ist von Anfang an eigentlich ein gebrochener Charakter und Zyniker und weit davon enfernt, strahlender Held zu sein.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ja aber das ist eben das problem, welches ich persönlich mit dem Film habe. Er konnte mich sehr gut unterhalten, aber emotional ist der Film inkonsequent, da wird Dramatik für billige Lacher geopfert und dann funktioniert zumindest für mich ein erkennbare 09/11-Allegorie halt nicht mehr.

Ich finde den Film auch nicht doll, das will ich gar nicht verteidigen. Und wie gesagt, der Pennäler-Humor nervt mich auch total.
Geschrieben: 05 Apr 2016 11:53

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

In The Dark Knight Return erschafft Batman ja selber Gegner wie Joker usw.
Ohne Batman würde es diese wahrscheinlich gar nicht geben.
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 05 Apr 2016 11:56

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.338
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30775 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Brathering
Deshalb fand ich als Superhelden-Laie Batman immer irgendwie interessant. Der ist von Anfang an eigentlich ein gebrochener Charakter und Zyniker und weit davon enfernt, strahlender Held zu sein.

Bei dem Film The Dark Knight gibt es hierzu sehr interessantes Bonusmaterial über die Psyche von Batman, dass er in echt halt ein totaler Psychopath ist der halt durch Verbrechensbekämpfung versucht sein Trauma zu überarbeiten, diesen aber nie überwindet und halt wie ein Besessener ist und alles andere unwichtig ist

Hierzu auch im BvS Film an sich die Anspielung von Alfred in Bezug auf eine weitere Generation von Waynes

Zitat:
Zitat von CL46
In The Dark Knight Return erschafft Batman ja selber Gegner wie Joker usw.
Ohne Batman würde es diese wahrscheinlich gar nicht geben.

Die hat er sozusagen in First Year geschaffen (ebenfalls von Miller) die letzte Szene aus batman Beginns ist aus dem Comic, das mit der Karte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 05 Apr 2016 12:05

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
174
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
576
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.

"Superman" ist auch ein Symbol;er steht für das Ultimative,für den Gipfelpunkt der Evolution.."Jerry Siegel" und "Joe Shuster" waren mit Sicherheit beeinflusst von dem deutschen Philosophen "Friedrich Nietzsche" und seiner Idee des "Übermenschen"...

"Avengers" sind für mich Kinderfilme ohne Flair,gute Ideen und episch-dramatischen Qualitäten. Brauch ich nicht.
Geschrieben: 05 Apr 2016 12:20

gelöscht

Zitat:
Zitat von ürün
"Superman" ist auch ein Symbol;er steht für das Ultimative,für den Gipfelpunkt der Evolution.."Jerry Siegel" und "Joe Shuster" waren mit Sicherheit beeinflusst von dem deutschen Philosophen "Friedrich Nietzsche" und seiner Idee des "Übermenschen"...

Ich weiß nicht, ob der wirklich von Nietzsche beeinflusst ist. Dieses Übermenschenkonzept ist ja nichts was der olle Fritz exklusiv hat. Und seine Definition hat meines Erachtens mit Superman wie ich ihn kenne, zugegebener Maßen nicht besonders gut, eher weniger zu tun.

Also was die Rücksichtslosigkeit angeht, die Nietzsche verortet. Die Notwendigkeit sogar, keine Rücksicht auf Schwächere zu nehmen.

Naja, vielleicht ist es auch trotzdem so. Aber ich denke der Zusammenhang entsteht eher daher, dass Übermensch landläufig als Superman ins Englische übersetzt wird.

Von der mir geläufigen Charakterisierung her, empfinde ich Superman näher an dem als etwas das im Spätwerk von Karl May als "Edelmensch" bezeichnet wird (nicht Winnetou, der war nur ne Vorstufe). Aber das ist sicher nur Zufall, das Zeug werden die Herren Siegel & Schuster sicher nicht gekannt haben.
Geschrieben: 05 Apr 2016 13:37

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
174
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
576
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.

@Brathering; Schon möglich;meins ist natürlich eine "Vermutung",kann sein das es nicht so ist,oder war..Es ist so ein Bauchgefühl,weil solch kreative Menschen sind auch oft sehr belesen,meistens sind sie auch mit anspruchsvolleren Stoffen beschäftigt.."George Lucas" hat zum Beispiel "Philosophie" studiert,der Martial Arts Star "Bruce Lee" ebenfalls...Das sind bestimmt nicht die einzigen Beispiele..

"Nietzsche" hat natürlich nicht so einen fantastischen Comic-Charakter im Sinn gehabt;das woran er dachte war eine logisch plausible Produktion der Natur und Zukunft;er selbst konnte seinen literarischen Helden nicht ein mal genau definieren,aber er ahnte und wusste das die Evolution (solange die Menschheit weiter existiert)noch lange nicht am Ende mit seiner Arbeit war,und das die Evolution pausenlos arbeitet,an einer "Perfektion" des möglichen biologischen Existenz;und er wusste dass der heutige moderner Mensch mit all seinen Fähigkeiten,trotz;der neue Steinzeitmensch sein würde,neben dem "Übermenschen" der Zukunft...

Wie gesagt,von "wissen" können wir natürlich nicht reden;aber ich gehe davon aus dass diese Herren auf jeden Fall Philosophie gelesen haben,und "Nietzsche" kommt als einziger als Inspiration-Quelle in Frage. Für mich. :) Gruss.
Geschrieben: 05 Apr 2016 13:54

gelöscht

Zitat:
Zitat von ürün
Wie gesagt,von "wissen" können wir natürlich nicht reden;aber ich gehe davon aus dass diese Herren auf jeden Fall Philosophie gelesen haben,und "Nietzsche" kommt als einziger als Inspiration-Quelle in Frage. Für mich. :) Gruss.

Ich hab meinen Nietzsche auch gelesen ;) Wie gesagt, für mich eher unwahrscheinlich, dafür ist er mir

a) zu SciFi-Mäßig (Außerirdischer, Kryptonit, dieses Zeug) und
b) zu wenig machtbewusst und rücksichtsvoll.

Heldenfiguren sind ja seit der Antike nichts seltenes und ebenso, dass man ihnen übermenschliche Fähigkeiten in den Mythen nachsagt.

Denken wir mal an die Xerxes-Geschichte aus 300 und vor allem 300/2 (wo sie ja nochmal etwas ausgeführt wird). Das hält sich schon recht eng an die Überlieferungen, obwohl wir vermutlich davon ausgehen dürfen, dass er in Wirklichkeit nicht 3,5 Meter groß war. Aber das ist eben diese typische Heldentum, dass man den Menschen Fähigkeiten/Eigenschaften anhängt, die sie übermenschlich erscheinen lassen. Und das ist eher die Regel als die Ausnahme.

Ich denke Superman ist einfach eine Folge typischer Heldenfiguren und von daher sehe ich den Nietzsche-Zusammenhang bei Superman eher weniger, aber wissen weiß ich auch nix, ist ja klar. ;)
Geschrieben: 05 Apr 2016 14:00

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Kryptonit gab es erst durch die Radioshow.
Der übliche Sprecher wurde krank und man brauchte etwas um dies zu erklären. Da kam dann Kryptonit ins Spiel.
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 05 Apr 2016 14:10

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Brathering
Ich hab meinen Nietzsche auch gelesen ;) Wie gesagt, für mich eher unwahrscheinlich, dafür ist er mir

a) zu SciFi-Mäßig (Außerirdischer, Kryptonit, dieses Zeug) und
b) zu wenig machtbewusst und rücksichtsvoll.

Heldenfiguren sind ja seit der Antike nichts seltenes und ebenso, dass man ihnen übermenschliche Fähigkeiten in den Mythen nachsagt.

Denken wir mal an die Xerxes-Geschichte aus 300 und vor allem 300/2 (wo sie ja nochmal etwas ausgeführt wird). Das hält sich schon recht eng an die Überlieferungen, obwohl wir vermutlich davon ausgehen dürfen, dass er in Wirklichkeit nicht 3,5 Meter groß war. Aber das ist eben diese typische Heldentum, dass man den Menschen Fähigkeiten/Eigenschaften anhängt, die sie übermenschlich erscheinen lassen. Und das ist eher die Regel als die Ausnahme.

Ich denke Superman ist einfach eine Folge typischer Heldenfiguren und von daher sehe ich den Nietzsche-Zusammenhang bei Superman eher weniger, aber wissen weiß ich auch nix, ist ja klar. ;)

So sehe ich es auch.

Die Superhelden der Comicwelt waren quasi die Ersatzmythen für die US-Gesellschaft, da man über ekien eigenen hsitorische Kultur verfügt.

Und so wurden speziell die DC Helden im Golden und Silver Age genau so dargestellt. Gerade dieser Aspekt wird von Snyder immer wieder aufgegriffen in seinen Filmen wie MOS oder BvS, 300 natürlich sowieso.

Sprich die Herangehensweise an diese Charaktere aus Sicht von Archetypen der antiken Heldenepen.
Geschrieben: 05 Apr 2016 14:55

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
174
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
576
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.

Ich frage mich ob es eine Fortsetzung von "Snyder" geben wird,auch wenn die Zahlen an Kinokassen nicht so stimmen sollten,was meint ihr?

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 82 Benutzer und 2214 Gäste online.