Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Pirates of the Caribbean Trilogie @ ReVo

Gestartet: 02 Apr 2009 22:14 - 11 Antworten


Veröffentlichung:
25.09.2008
Laufzeit:
461 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 02 Apr 2009 22:14

ReVo

Avatar ReVo

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 578
Clubposts: 382
seit 27.12.2008
display.png
LG OLED65B9SLA
beamer.png
Sony VPL-VW270ES
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 226 mal.
Erhielt 129 Danke für 76 Beiträge


30de3d0eheader01pa.jpgc2d18c2header01pa.jpg9295cb84header01pa.jpg7791da3header01pa.jpg9894898bheader01pa.jpg

Ich habe mich einfach mal an die große Piraten-Trilogie gewagt, die Rede ist natürlich von Fluch der Karibik / Pirates of the Caribbean!

60abba2headlinest.jpg125b602headlinest.jpg04985e0dheadlinest.jpg

Dem das Leben als Pirat genießenden Captain Jack Sparrow wird sein Schiff die "Black Pearl“ von dem boshaften Captain Barbossa und seiner Crew gestohlen.
Als dieser dann die Hafenstadt Port Royal überfällt und dabei die Tochter des Gouverneurs, Elizabeth Swann, entführt, tut sich Jack Sparrow mit dem verliebten Waffenschmied Will Turner zusammen um sie und Jacks Schiff zurück zu gewinnen.
Auf der Jagd ahnen die beiden noch nicht, dass ein mysteriöser Fluch auf der Crew von Barbossa liegt: bei Mondschein verwandeln sie sich in grausame Skelette, die nachts als Untote die Meere unsicher machen.
Lediglich das Geheimnis um das Medaillon von Elizabeth Swann scheint die Lösung bringen zu können.


581bddeheadlinete.jpgd4f2181headlinete.jpgb58acdaheadlinete.jpg

Frisch der Gefahr des Fluches der Black Pearl entkommen, bekommt Captain Jack Sparrow es mit einem viel gefährlicherem Gegner zu tun, die Rede ist von dem Captain der Flying Dutchman, Davy Jones.
Jack steht in lebenslanger Blutschuld bei Davy, die dieser nun einfordern will, und Jacks Seele auf ewig an sein Schiff binden will.
Ein Kampf mit alten Freunden, die kurz vor der Hochzeit stehen (Will Turner und Elizabeth Swann) beginnt.
Die einzige Möglichkeit besteht darin, an Davy Jones Herz zu kommen, welches er nicht in sich trägt, sondern in einer Kiste aufbewahrt.
Jedoch hat die East India Trading Company auch ein großes Interesse an diesem Herz, um die Weltmeere endgültig zu beherrschen und das Piratentum zu beenden.


d9b2be73headlinete.jpgee14bf1headlinete.jpg28230dacheadlinete.jpg

Captain Jack Sparrow befindet sich nun in einer Art Zwischenwelt, die von Davy Jones gegründet wurde.
Doch seine alten Vertrauten, Will Turner und Elizabeth Swann, verbünden sich mit dem bis hierhin tot geglaubtem Captain Barbossa.
Zusammen treten sie die Reise an, diese Zwischenwelt von Davy Jones am Ende der Welt zu finden und Jack zu befreien.
Gesagt – getan. Sie stehen nun vereint der East India Trading Company gegenüber, die durch das Herz von Davy Jones nun alle Weltmeere beherrscht und die Piraten ausrotten will.
Die einzige Möglichkeit das zu verhindern besteht darin, alle neun Piratenlords zusammen zu führen (Jack ist selber einer davon) und gemeinsam gegen die Company zu kämpfen.

----------------------------------------------------------------

Mir persönlich hat die komplette Story überaus gut gefallen, auch das auf die einzelnen Charaktere eingegangen wird, welche Bindung sie zu wem haben.
Besonders das sich außerhalb befindende Herz von Davy Jones, was viel Spielraum für Storywendungen lies, welcher sensationell gut genutzt wurde.
Das Ende von Teil 2 war ein absoluter Cliffhanger, und ich hatte hohe Erwartungen für den 3. Teil, wo dieses Ende gut aufgefangen werden musste, was besonders nett durch die Zwischenwelt von Jones und die Reise der Crew dorthin gelöst wurde.
Für den ein oder anderen wird es beim ersten Anschauen von Teil 3 schwierig sein dem gesamten Verlauf zu folgen, da wahnsinnig viele Informationen und Situationsänderungen versucht wurden umzusetzen.
Ich empfehle daher auch mehrmaliges Ansehen !

Es wird oft gesagt der erste Teil sei der beste der Trilogie, dem kann ich mich nicht anschließen, da ich finde, dass man die 3 Teile definitiv als ein Ganzes betrachten sollte, eine große Geschichte mit überaus vielen Wendungen, Ideenreichtum und vorher nie da Gewesenes..

eaf322cbq101.jpge450c2febq102.jpg83a45d0ebq103.jpg5af20a2bq104.jpg25d7b847bq105.jpg
dff22336bq201.jpg4e6e4b62bq202.jpgcb22c3cbq203.jpg64ec03c9bq204.jpgbd55d5ebq205.jpg
87fc62ebq301.jpg4ce0d1c0bq302.jpg8a3196d2bq303.jpgd11ca64bq304.jpgede31a3bq305.jpg
a58ae57bq401.jpg4c5251ebbq402.jpg2d4aa911bq403.jpg6cf58f5ebq404.jpg15496bb3bq405.jpg
daf2b0f2bq501.jpg67e700fbq502.jpg92cbfd37bq503.jpge451591bq504.jpgb04165bbq505.jpg
c9256065bq601.jpg3d70f249bq602.jpga070acbbbq603.jpg3d0137fdbq604.jpgd0c3fa0ebq605.jpg

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Bildformat: 2.35:1 (16:9)

Die Bildqualität besticht durchgehend mit einem grandiosen Bild auf wirklich tollem Referenzniveau.
Im Teil 1 fiel mir vorallem bei schnellen Bewegungen / Kamerafahrten die deutliche Unschärfe auf, was in Teil 2 und 3 nicht mehr der Fall war.
Teil 2 ist eindeutig der stärkste der Trilogie, was sich gerade auf der Insel mit dem Tropengebiet bemerkbar macht.
Am Ende der Welt
jedoch ist leider wieder ein wenig abgesunken undzwar hinsichtlich der Schärfe in einigen dunklen Szenen, das Bild wird sehr schnell leicht matschig und plastisch.
Was alle gemeinsam haben ist die Stärke der Farben, diese werden sehr gut hervorgehoben und sehen dennoch real aus.
Artefaktbildung konnte ich keine feststellen, weder in den düsteren Szenen der Filme noch in den hellen.
Die Filme beinhalten wahnsinnig viele Computer/ Special Effects und niemandem wird trotz dieser extremen Schärfe auffallen, wo solch ein Effekt in das gedrehte Bildmaterial eingearbeitet wurde und wo nicht.
Da auch viele Szenen im Film bei Nacht gedreht sind, fällt gerade hier der sehr gelungene Schwarzwert auf, ebenso wie die Kontrastverhältnisse.
In besonders düsteren Szenen ist ein recht starkes Filmkorn zu sehen, was den einen oder anderen Optik-Fetischisten vielleicht stören könnte, mich aber in keinster Weise stört.


ab4e04bheadlineto.jpgb2633997headlineto.jpgda4adf9headlineto.jpg

Es gibt eine Dolby Digital 5.1 und eine DTS 5.1 Tonspur.
An der Dolby Digital 5.1 Spur ist nichts auszusetzen, sie liefert ein konstant gutes Tonverhältnis ohne besondere Merkmale.

Die DTS 5.1 Tonspur allerdings geht wirklich überaus gelungen ins Ohr. Brachiale Melodien (gerade bei diesem Film nennenswert) lassen einem Gänsehaut aufkommen, da diese aus allen Boxen lauthals auf einen einstürzt.
Der Raumklang bei mir war wirklich überaus packend, umschließend und keineswegs mal übersteuert, unausgewogen oder gar zu dumpf.
Die Stimmen sind alle klar vom Center aus zu verstehen und werden nicht von Nebengeräuschen oder gar Basstiefen übertönt.

Besonders schön ist auch wie trotz packender Musik, kein einziges Geräusch darin untergeht, sondern harmonisch mitspielt.

Ob nun eben die kleineren Nebengeräusche oder vordergründige Explosionen, die den Subwoofer ordentlich füttern, hier ist eine äußerst gelungene Mitte gefunden worden, die der Bildqualität auf jeden fall das Wasser reichen kann.
Gibt jedoch einen Punktabzug da trotz des neuen Formats keine High Definition Spuren eingesetzt wurden (TrueHD / DTS HD Master Audio).


84d3e80headlineex.jpg2911415headlineex.jpg8d3f79bcheadlineex.jpg

Was soll man hier groß erklären, es sind allein bei Teil I über 10 Stunden Extras verfügbar, diese hier alle aufzuzählen oder zu beschreiben wäre wirklich zuviel des Guten.
Bei Teil I und II sind die Extras in SD Qualität, bei Teil III dann auch in HD.
Für jeden sollte was dabei sein, ob nun ein Making Of, Audiokommentare, Set-Pannen, Anatomie einer Szene, das berühmte Würfelspiel aus Teil II oder die überaus gelungene Musik von Hans Zimmer.
Auch ein großer Berichts-Teil über echte Piraten, der viele sicher interessieren dürfte, ist vorhanden; jeder Extra-Typ kommt hier auf seine Kosten.


07a1c17headlinefa.jpg48eeccc2headlinefa.jpg62519630headlinefa.jpg

Eine wirklich tolle Präsentation die Disney uns hier auf Blu-ray vorlegt.
Diese Trilogie zeigt allen Unsicheren die Power dieses Formats, dieses kraftvolle Bild, der klasse Sound und die Vielzahl an Extras, die nur durch die Größe der BD ermöglicht werden konnte.
Zu den Filmen selber kann man nur sagen, dass jeder, der sich halbwegs für Abenteuer-Filme oder Piraten-Filme mit einem gewissen Charme interessiert, hieran nicht vorbei kommt.

Es wird einem viel Action geboten (dank der tollen Special Effects), die kombiniert wird mit wahnsinnig viel Witz, was ein Feuerwerk an Unterhaltung bietet.
Das liegt nicht zuletzt an Johnny Depp, denn er erschaffte mit dem wirren Jack Sparrow wahrlich eine Kultfigur, die keinem so schnell aus dem Kopf geht.
Wenn man sich das Cast im ersten Teil anschaut und es mit dem im dritten vergleicht, stellt man schnell fest, zu was für einer großen Menge an Schauspielern sich das ganze entwickelt hat, ohne, dass einer aus dem ersten Teil verloren ging, was bei einer Trilogie sehr wichtig ist, da so ein toller Wiedersehwert entsteht.

Alles in Allem ist das hier eine klare Kaufempfehlung für folgende Gruppen:
-Fans von Fluch der Karibik
-High Definition / Qualitäts Fans
-Abenteuer- / Piraten-Film Fans


045f7beheadlinete.jpge69634cheadlinete.jpg11acde5headlinete.jpg

TV / Beamer: Philips 47PFL7403D 47“, 100 Hz, 24p
AV-Receiver: Sony STR DG 520/B
Kopfhörer / Boxen: Teufel Concept R 2

Story 15afca1astarsgoldx.jpg
Bildqualität 15afca1astarsgoldx.jpg
Tonqualität 3b6d13c9stars9xgo1.jpg
Ausstattung / Extras 15afca1astarsgoldx.jpg
Gesamt 15afca1astarsgoldx.jpg
Unbenannt-4 Kopie.jpg
#2
Geschrieben: 03 Apr 2009 01:02

SichtWechsel

Avatar SichtWechsel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Greifswald
kommentar.png
Forenposts: 367
seit 19.08.2008
display.png
LG 65B7D
player.png
MicroSoft Xbox One S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Wolf Among Us (PSN)
anzahl.png


An sich ein schön aufgemachtes Review zu den einzelnen Filmen - die Aufmachung und der Stil gefallen !!! Respekt für die schöne Arbeit...

Allerdings vermisse ich mehr Details zu Toqualität bzw. Räumlichkeit und auch zur Bildwahrnehmung bei Bewegung ! Die Screenshots sind zwar ein guter Weg, darzustellen, wie der Film optisch wirkt, aber es fehlen Aussagen zu Artefaktbildung, Detaillierung, Farbgebung und eben solche Dinge sieht man auf Einzelbildern nicht, weswegen Deine Einschätzung hierzu nicht fehlen sollte ...

Auch eine objektive Kritik zu den Filmen und Ihrem Inhalt würde nicht schaden, allerdings ist das kein muss ... würde es halt nur schön finden soetwas zu lesen :-)

Ansonsten aber: Top - Daumen hoch !!!
Bleib dabei würde mich freuen mehr von Dir hier lesen zu können !!!

MfG
#3
Geschrieben: 03 Apr 2009 09:18

Breiti

Avatar Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,
interesanter Ansatz alle Teile in einem Review unterzubringen. Überzeugt mich aber nicht so ganz, so haben z.B. alle drei Teile unterschiedlliche Bildqualität und die Unterschiede werden in deinem Review nicht deutlich. (Teil 2 - immer noch Referenz,Teil 1 und am schlechtesten Teil 3 , obwohl immer noch absolute Spitze). Ansonsten schließe ich mich Sichtwechsel an.
Bin jedenfalls gespannt darauf mal einen Einzelkritik von Dir zu lesen, an dieser Stelle aber schon mal Danke und Respekt für die Mühe.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

#4
Geschrieben: 03 Apr 2009 18:09

ReVo

Avatar ReVo

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 578
Clubposts: 382
seit 27.12.2008
display.png
LG OLED65B9SLA
beamer.png
Sony VPL-VW270ES
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 226 mal.
Erhielt 129 Danke für 76 Beiträge


Erstmal ein riesen Danke an euch zwei für die Kritikpunkte !

Zitat:
Zitat von SichtWechsel
Allerdings vermisse ich mehr Details zu Toqualität bzw. Räumlichkeit


Habe versucht noch einiges hinzuzufügen, das Problem ist nur, ich habe gerade dein Review von Königreich der Himmel gelesen und ich hab unter Tonqualität wirklich kaum was verstanden, da mir all diese Begrifflichkeiten wie z.B. "
sauber ausstaffiert" oder "die letzte Brillianz in der Präzision könnte besser sein" einfach fehlen, ich kann sowas nichtmal raushören, oder vielleicht ja doch aber es eben nicht zuordnen.
Damit will ich dir ja keineswegs zu Nahe treten, im Gegenteil sogar, ich finde es sehr stark wenn man auch sein Wissen über Dinge wie den Ton / das Bild mit in sein Review bringen kann, denn sind mir mal ehrlich .. auch wenn man es nicht verstehen mag - es klingt wahnsinnig gut :p

Aber vielleicht verstehst du ja jetzt, dass mir sowas als Leihe sehr schwer fällt.

Zitat:
Zitat von SichtWechsel
auch zur Bildwahrnehmung bei Bewegung ! Die Screenshots sind zwar ein guter Weg, darzustellen, wie der Film optisch wirkt, aber es fehlen Aussagen zu Artefaktbildung, Detaillierung, Farbgebung und eben solche Dinge sieht man auf Einzelbildern nicht, weswegen Deine Einschätzung hierzu nicht fehlen sollte ...

Ein sehr schöner Kritikpunkt, weßhalb ich es auch sofort umgesetzt habe und versucht habe möglichst viel davon einfließen zu lassen, danke dafür ;) !

xoo

Mfg
Unbenannt-4 Kopie.jpg
#5
Geschrieben: 03 Apr 2009 18:26

SubZero

Avatar SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
wurde dieser review im nachhinein nochmal geändert und lese jetzt 18.20uhr die dc fassung? ;)

komme grad von arbeit und mir hat diese review sehr gut gefallen. bin fan von den filmen und jonny depp spielt seine rolle als kpt.j.sparrow brilliant in dieser reihe.
habe die trilogie hier über das forum erworben und freue mich nun, die filme endlich auf bd geniessen zu können.

danke für die mühe. sehr schön geschrieben, die selbst gemachen banner sind klasse und mit den bildern, ebenfalls top :thumb::thumb::thumb:

weiter so :cool:
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
#6
Geschrieben: 07 Apr 2009 10:52

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Eine Filmreihe, die mich auch immer wieder begeistert. Trotz der vielen Schwächen, liegenn mir die drei Filme dennoch am Herzen.

Innsgesamt ist es ein guter Ansatz alle drei Filme in eine Review zu packen, aber dafür bist Du auch nach den Änderungen, wie ich finde ein wenig zu flüchtig auf die einzelnen Teile eingegangen, gerade die richtigen, gravierenden unterschiede beim Bild (Ton ist eh gleichbleibend gut, mit leichhten Abstrichen Teil 1). Gerade in einer solchen Gegenüberstellung wäre für mich ein besonderer Reiz gelegen.

Dein Schreibstil ist gut, jedoch kommen mir wie manch Vorredner die technischen Aspekte zu wenig zum tragen.

Zwar hast Du erklärt, dass Du dir das nicht so recht zutraust, aber hier hätte ich trotzdem gerne etwas mehr gelesen, denn denn Inhalt der Filme werden die meisten Leute wohl kennen.;)

Hoffe Du machst Dich nochmall an eine eigenständige Review zu einem isolierten Film deiner Wahl, um zu sehen wie sich dann die Gewichtung des Inhalts verschieben würde.

Trotzdem schön zu lesen und sicherlich ein guter erster Versuch! :)
#7
Geschrieben: 14 Apr 2009 21:51

KingMORe

Avatar KingMORe

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 107
Clubposts: 1
seit 03.01.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Apocalypse Now (Full Disclosure Deluxe Edition)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge


Ich bin der Meinung, das Bilder nicht in eine Review gehören.
Will ich sehen wie der Film aussieht besuche ich google oder youtube.

Ausserdem sollte der Text gut lesbar am besten in Blockschrift ( im Block)
dargestellt sein- das erhöht die lesbar ungemein.
#8
Geschrieben: 16 Apr 2009 13:29

lou8523

Avatar lou8523

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 11
seit 25.07.2008
display.png
Samsung GQ85QN95B GQ65QN85A
beamer.png
BenQ W5700s
player.png
Sony UBP-X1100ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge


Zuerstmal sehr schönes Review. Habe alles 3 Teile auf Blu-Ray Disk. Bei Teil 1 und 3 sind meine Filme in einem glänzendem Schuber aber bei Teil 2 habe ich nur die Hülle ohne Schuber! Gibt es den 2. Teil überhaupt im Schuber oder waren die nur limitiert oder ähnliches.

Weiß da jemand bescheid?
#9
Geschrieben: 21 Apr 2009 17:37

rmarkworth

Avatar rmarkworth

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ist schwer zu lesen, da die Bilder auch nicht richtig dargestellt werden. Dabei habe ich schon eine hohe Auflösung hier und den Browser maximiert!
Geschrieben: 25 Apr 2009 12:15

Shibu

Avatar Shibu

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 202
Clubposts: 2
seit 05.01.2009
display.png
Samsung LE-40A656A
player.png
Microsoft Xbox One
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge


Ich find die Aufmachung sehr gelungen.
Bei mir werden die Bilder auch richtig dargestellt, hab keinerlei Probleme (22" TFT 1680x1050)


PS3 80GB [Kaufdatum]: 02.05.2009


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 102 Benutzer und 404 Gäste online.