Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Remakes/Reboots: Eine Studie zum "gefühlten" Aufkommen der Neuverfilmungen

Gestartet: 25 Juli 2010 07:21 - 64 Antworten

Geschrieben: 25 Juli 2010 07:21

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Remakes und Reboots wird im Forum ja öfter Disskutiert.
Die Frage, die mich schon seit längerer Zeit beschäftigt, ist jene:
Sind Remakes und Reboots in letzter Zeit wirklich mehr geworden oder ist das nur ein "gefühlter" Wert?

In dieser Umfrage soll ohne dass man sich im Internet schlau macht, einfach mal ein "Bauchgefühl" abgegeben werden.
Nach Abschluß der Umfrage soll dann faktisch geklärt werden, wie sich die Verteilung von Reboots und Remakes über die Jahre verhält. Die gesammelten Daten werden dann in einem meiner Blogs zusammengefasst (zum Blog geht es hier).

Da die meisten Reboots/Remakes aus dem amerikanischen Sektor kommen, wird auch erst einmal nur dieser betrachtet.

Für den Moment gillt:
Hier keine Statistiken, sondern nur Meinungen, bitte.

Ich hoffe auf rege Teilnahme, da diese Umfrage nach 50 Tagen geschlossen wird. ;)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 25 Juli 2010 07:37

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich denke schon das es mehr geworden sind, was mich persönlich aber nicht stört,
kann ein Film-Universum ja auch bereichern.. wenn das Remake was geworden ist.
Geschrieben: 25 Juli 2010 07:40

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schoormann
Ich denke schon das es mehr geworden sind, was mich persönlich aber nicht stört,
kann ein Film-Universum ja auch bereichern.. wenn das Remake was geworden ist.
Da hast Du recht, aber ob ein Remake was geworden ist oder nicht, stelle ich hier erst mal nicht zur Diskussion (Kann man später immer noch machen ;))
Wichtig ist hier nur das Aufkommen.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 25 Juli 2010 07:49

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Da hast Du recht, aber ob ein Remake was geworden ist oder nicht, stelle ich hier erst mal nicht zur Diskussion (Kann man später immer noch machen ;))
Wichtig ist hier nur das Aufkommen.

Okay, also dann die präzisere Antwort:

Ja, ich denke es sind mehr geworden.
Geschrieben: 25 Juli 2010 11:59

Feysirel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 770
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-40U4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 130 Danke für 75 Beiträge

Aufjedenfall nehmen reboots immer mehr zu und ich glaube wir stehen da erst am Anfang.
Geschrieben: 25 Juli 2010 12:05

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Wollen mal schauen wie die Community das empfindet.
Auf das Ergebnis warte ich gespannt, bevor es mit dem 2. Teil der Studie weitergehen kann.
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 25 Juli 2010 12:08

wendze

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.374
Clubposts: 6
seit 04.10.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Steven Spielbergs „Indiana Jones Trilogie“ sucht im Herbst die Blu-ray Disc heim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Trollhunter
anzahl.png
Bedankte sich 126 mal.
Erhielt 125 Danke für 95 Beiträge

das remakes häufiger werden ist irgendwie ja auch klar. es gibt mit fortschreiten der zeit immer mehr material, dass geremaked werden kann. es gibt heute einfach sehr wenige wirklich inovative filme, da sehr sehr vieles schon erzählt wurde. viele remakes sind so verpackt, dass ein großteil der zuschauer es nicht einmal merkt. ein remake trägt zwar oft den gleichen namen wie das original, jedoch in 90% der fälle auch nicht.

also kurz, klar gibts mehr remakes, was allerdings absolut logisch ist.
Unbenannt.jpg

"Ich hab in meinem Leben schon ne Menge verückte Scheiße gesehn, aber noch nie ne Einbeinige Stripperin. Ich hab ne Stripperin mit einer Brust gesehn und ich hab ne Stripperin mit zwölf Zehen gesehn und ich hab schon ne Stripperin ganz ohne Gehirn gesehn, aber noch nie ne Einbeinige Stripperin und ich war schon in Marokko."

"Es ist ein unterschied ob man grade heraus ist oder gerade ein Arsch ist!"
Geschrieben: 25 Juli 2010 12:09

DeanWnchestr

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Es gab schon immer Remakes und Reboots! Nur kommt es einem im Moment so vor als würden es mehr sein als vorher weil sich die Meldungen häufen.

Ob allerdings wirklich alle umgesetzt werden wage ich zu bezweifeln.
Geschrieben: 25 Juli 2010 12:13

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von cyrix
Es gab schon immer Remakes und Reboots! Nur kommt es einem im Moment so vor als würden es mehr sein als vorher weil sich die Meldungen häufen.

Ob allerdings wirklich alle umgesetzt werden wage ich zu bezweifeln.
Und genau das soll das hier klären (abschließend allerdings erst im 2. Teil)
Ob, und welche noch kommen, betrachtet diese Studie auch nicht, würde auch keinen Sinn machen, wäre eh "Kaffesatzlesen".;)
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 25 Juli 2010 12:15

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von wendze
das remakes häufiger werden ist irgendwie ja auch klar. es gibt mit fortschreiten der zeit immer mehr material, dass geremaked werden kann. es gibt heute einfach sehr wenige wirklich inovative filme, da sehr sehr vieles schon erzählt wurde. viele remakes sind so verpackt, dass ein großteil der zuschauer es nicht einmal merkt. ein remake trägt zwar oft den gleichen namen wie das original, jedoch in 90% der fälle auch nicht.

also kurz, klar gibts mehr remakes, was allerdings absolut logisch ist.
Ja, aber nun kommt ja (wie im hierzu gehörigen Blog beschrieben) auch noch eine Mengenverhältnis hinzu. Und auch das könnte interessant werden.
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 79 Benutzer und 372 Gäste online.