Voller Vorfreude, aufgrund der guten Bewertungen hier im Forum, legte ich die Scheibe ein und freute mich auf gute Unterhaltung. Aber leider hat Clint Eastwood aus dieser Story längst nicht das gemacht, was drin gewesen wäre und rutscht teilweise schon ins Kitschige ab. Zum größten Teil lag das an den meiner Meinung nach schlechten Schauspielern. Nur ganz wenige konnten tatsächlich glaubhaft ihre Gefühle übermitteln. Wahrscheinlich lag das auch an den deutschen Synchronstimmen, denn die Texte der Schauspieler wirkten allesamt wie abgelesen und krampfhaft wiedergegeben. Schlimm waren auch die pseudo-tragischen Klavierklänge, die die Erinnerungen der Schauspieler an die Zeit vor dem Krieg untermalten. Wie in einer schlechten Nachmittagssoap. Grausam. Auch wirkten viele Aktionen oder die Kommunikation unglaubwürdig und einstudiert. Es kam einfach nicht dazu, dass man im Film drinsteckt, mitfiebert und die Gefühle und Aktionen versteht. Schade. Ich habe von Clint Eastwood hier viel mehr erwartet.
Das Bild lag in 21:9 mit stark eingeschränktem Farbraum vor. Als Stilmittel mit Absicht gewählt, hat es Clint Eastwood hier zu "gut" gemeint und es übertrieben. So gewinnt der Film nicht an Athmossphäre, sondern es wirkt zu unnatürlich. Dann lieber gleich einen schwarz-weiß-Film.
Die Kontraste sind sehr hart, teilweise ist eine Gesichtshälfte gleißend hell, während die andere komplett im schwarz versunken ist. Schlecht!
Da der Film zu einem großen Teilen in Höhlen spielt, macht sich zudem der mäßige Scharzwert und die schlechte Durchzeichnung in dunklen Szenen sehr negativ bemerkbar.
Leider kann zum Ton auch nicht viel positives berichtet werden. Einzig der Luftangriff auf das Camp konnte glänzen, die räumliche Abmischung hierbei war hervorragend. Sonst fehlten deutlich Umgebungsgeräusche zur Unterstützung der Athmossphäre. Teilweise kam es einem, natürlich übertrieben dargestellt, vor wie eine Mono-Tonspur, obwohl durchaus einiges an potentiellen Umgebungsgeräuschen hätte eingebunden werden können.
Ein gut umgesetzter Streifen, der sich positiv aus der Masse der vielen Kriegsfilme (bzw. Antikriegsfilme?!) heraushebt, der aber als großes Manko das für amerikanische Filme typische Realismusdefizit besitzt. Die Deutschen laufen oftmals geradezu wie die Lemminge ins feindliche Feuer und lassen jegliche Intelligenz vermissen. Meine „Lieblingsszene“ in diesem Zusammenhang ist die, als ein GI sechs(!) bewaffnete deutsche Soldaten dazu bringt, sich zu ergeben. Davon mal abgesehen, weiß der Film zu begeistern, was vor allem an der überaus realistischen Athmossphäre bezüglich der Kulissen und der schauspielerischen Leistung liegt. 4/5
Das Bild passt hervorragend zu diesem Film, da es absichtlich auf „alt“ getrimmt wurde. Der Kontrast wurde etwas heruntergeschraubt, die Farben wirken wie auf vergilbten Farbfotos und das Bild ist etwas verrauscht. Top: 16:9 Vollbild! 4/5
Der Ton ist überragend. Meine derzeitige persönliche Referenz! Ich habe von dieser „nur“ in Dolby Digital vorliegenden deutschen Tonspur nicht eine solche Räumlichkeit, Klarheit und Brillanz erwartet. Die räumliche Abmischung ist geradezu grandios. In den Kampfszenen wird jeder Lautsprecher konsequent genutzt. Einziges, kleines, Manko sind die Dialoge in den Kampfszenen, die stellenweise etwas zu leise sind, so dass man sich zum Verstehen konzentrieren muss. Meine Lieblingsszene ist die Zerstörung des Hauses am Ende des Films durch einen deutschen Panzer. Als die Glassplitter „hinter mir“ auf den Boden fielen konnte ich meinen Ohren kaum trauen und musste die ganze Szene noch mal hören. Ich frage mich, was eine HD-Tonspur hier noch besser machen soll… =) 5/5
Ein richtig guter Schocker, bei welchem aber eine gute Surround-Anlage unabdingbar ist, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Menschen mit "normalen" Nerven kommen damit voll auf ihre Kosten. Die schauspielerische Leistung ist für einen solchen low-budget-Film sehr gut. Die Interviewpartner spielen ihre Nervosität und Unbeholfenheit bei Interviews sehr überzeugend. Die Reporterin spielt ihre storygeile und (zugegeben) nervige Rolle sehr überzeugend.
Bild: Nach den vielen nur durchschnittlichen Bewertungen war ich sehr über das kontrastreiche, scharfe Bild mit einem guten Schwarz sehr erstaunt. Für einen Handkamerafilm ausgzeichnet.
Ton: Das Highlight dieses Films. Allein die Szene, in der der Feuerwehrmann durch das Treppenhaus stürzt, schockt bereits durch den guten Ton. Tolle Surroundkulisse!
Ein sehr fesselnder Streifen mit hervorragenden Schauspielern. Er vermittelt eine bis dahin neue Sicht auf den Führer und seinen Machtapparat und erscheint von vorn bis hinten authentisch. Während man von der schauspielerischen Leistung von z.B. Alexandra Maria Lara oder Bruno Ganz abolut überzeugt wird, schaffen es auch einige andere Akteure nicht, ihre Rollen nicht aufgesetzt erscheinen zu lassen.
Das Bild erscheint in sehr guter Qualität und es ist ein Vollbild(!) Lediglich macht sich an vielen Stellen ein Rauschen bemerkbar, was sich aber nicht störend auswirkt und gut zu der damaligen Zeit passt. Ansonsten bleibt die Schärfe durchgehend gut und auch das Schwarz bleibt schön schwarz.
Der Ton ist überragend und durchaus als Referenz zu bezeichnen. Die Granateinschläge in den ersten Minuten haben mich so begeistert, dass ich zurückspulte, um sie nochmnal zu hören. Sie wirken so realistisch und räumlich, wie ich es bisher bei noch keinem Kriegsfilm erlebt habe. Auch die sonstige Abmischung des Films kann als rundem gelungen bezeichnet werden.
Schade. Leider verdirbt einem die unterdurchschnittliche Bildqualität etwas den Genuss an diesem großartigen Konzert... Ansonsten aber ein klasse Konzert und was vor allem begeistert, ist die Leidenschaft, die man den Künstlern ansieht. Interessant ist auch die Aufnahme im "Pausenraum". Wo andere Bands sich besaufen und wild feiern, sitzen Porcupine Tree schweigend darin und starren auf den Boden. Das macht sie irgendwie sympathisch.=)
Das Bild ist wirklich etwas enttäuschend. Ich dachte, bei der Kings of Leon BR wäre schon ein Grauschleier über dem Bild, aber bei dieser BD kommt es in manchen (dunklen Szenen) tatsächlich vor, dass man die Künstler in dem grauen Matsch nur noch erahnen kann. Auch bei Schwenks in den Zuschauerraum, kann man die Dimensionen des Raumes nur erahnen. Bei einem solch dunkel gehaltenen Konzert ist das höchst ungünstig. Auch die Farben wirken wie ausgewaschen, unecht und entsprechen nicht mal ansatzweise dem technisch machbaren. (Leider) gut zu sehen z.B. an der Hautfarbe der Künstler. Die Schärfe bewegt sich dagegen auf einem guten Niveau.
Was das Bild versaut, macht der Ton wieder wett. Grandios. Die sehr gute Abmischung verteilt die Künstler auch genau nach ihrer Bühnenposition auf die verschiedenen Kanäle. Sehr gut!
Ich kannte schon die Kinoversion und hatte vor dem Film Bedenken, ob er mit 3 h 10min nicht zu lang sein würde... Kurz gesagt: Der Film war vorbei und ich wünschte, er würde zwei weitere Stunden laufen. Unglaublich, wie der Film einen packt. Man steckt mitten drin und leidet mit, was nicht viele Regisseure schaffen.
Bei der Bildqualität verstehe ich die 4,8 nicht. Der Film hat eine gute Bildqualität, mehr aber auch nicht. Einzig der fantastische Schwarzwert ist herausragend.
Die Tonspur ist absolut ausreichend.
Ein großartiges Konzert einer großartigen Band in einer großartigen Location!
Bild: Referenz! Absolut. Schärfe, Farben, Schwarzwert, kein Rauschen und dazu Vollbild. Ein Genuss.
Ton: Gern würde ich diesen ebenfalls als Referenz bezeichnen. Aber dazu ist meiner Meinung nach der Bass nicht optimal abgemischt. Er ist nicht "einfach da", wie es sein sollte, sondern drängt sich zu sehr in den Vordergrund, ohne dabei aber besonders tief zu sein. Schwer zu beschreiben. Bisher hat das niemand erwähnt, aber je öfter ich die BR höre, desto präsenter erscheint es mir. Grad im direkten Vergleich mit der Kings Of Leon BR fällt dieses Problem auf.
Aber da sonst aufgrund der fantastischen Surroundkulisse Hörgenuss garantiert ist, gebe ich 5 Punkte.
Mein Favorit: "When You Were Young". Wenn die Zuhörer das Lied erkennen, jubeln und dann mitsingen: Gänsehaut garantiert!
Ein typischer Tim Burton-Film, der es schafft, extrem vielseitig zu sein. Eine an sich tragische und gruselige Geschichte sehr amüsant verfilmt.
Bildtechnisch hat er mich absolut überrascht! Ich ging mit recht geringen Erwartungen an den Film, welche am Anfang auch berechtigt erschienen. Aber als die erste Außenaufnahme der bunten amerikanischen Vorstadtsiedlung erschienen, konnte ich meinen Augen kaum trauen. Ein absolut kontrast-, farben- und detailreiches Bild, was aber im Laufe des Films dann aber doch stellenweise schwächelt.
Er war ja ganz unterhaltsam, aber mehr auch nicht. Und das in allen Bereichen. Ich fand vor allem diese seltsame Frau ja schon ganz schön überzeichnet... Das Bild war an sich mindestens "gut", Ton ebenso.
Der Film hat mich von vorn bis hinten sehr beeindruckt!
Story: Sehr ungewöhnlich, aber auch sehr gut. Nicht nur unterhaltsam, sondern auch tiefgründig, sofern man darüber nachdenken will. Die schauspielerische Leistung des Hauptdarstellers mit seiner persönlichen Entwicklung wurde sehr glaubhaft dargestellt. Dazu gibt es noch viele Pointen, die aber nicht aufgesetzt wirken.
Bild: Fantastisch, absolut gestochen scharf (hab so ein Bild seit Avatar schon nicht mehr gesehen!) und das ganze in 16:9. Spitze!
Ton: DTS HD Master Audio. Und der Sound hält, was der Name verspricht. Besonders hervorzuheben sind hier die Helikopterszenen.
Extras: Schau ich mir eigentlich nicht an, habe hier aber eine Ausnahme gemacht, da diese Extras etwas besonderes sind. Selbst ausprobieren!
Ein absolut klasse Horrorfilm, der sich sehr angenehm aus der Masse sinn- und handlungsfreier Streifen heraushebt! Zwar ist die Story wirklich sehr komplex geraten, vor allem für Personen, die das Spiel nicht geschaut haben, aber dazu kann man den Film ja zwei mal schauen. Ein Freund sagte zu mir, er hat auch beim vierten Schauen noch Elemente entdeckt, die er so noch nicht bemerkt hatte. Die ganze Szenerie wurde mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. 5/5.
Das Bild verdient in hellen Passagen eine sehr gute Qualität, was man leider von den sehr vielen dunklen Passagen nicht behaupten kann, wofür vor allem das (sehr) schlechte Schwarz sorgt. Deshalb leider nur 4/5.
Soundtechnisch war das einer der besten Streifen, die ich gesehen habe. Schöne Surroundabmischung und der Tieftonbereich kommt auch nicht zu kurz. Leider ist der Lautstärkeunterscheid zwischen leisen und lauten Passagen wirklich enorm. 4/5.
WAAAHNSINN! Ein Film, der mich absolut überrascht hat! Ich habe ihn mir eher aufgrund der guten Bild- und Tonbewertungen geholt, aber der Film war ein absolutes Erlebnis. Plätschert eher am Anfang eher noch vor sich hin und wirkt irgendwie viel zu vorhersehbar nimmt er rasch rasant an Fahrt auf, ohne je übertrieben zu wirken. Man ist die ganze Zeit voll mit dabei und staunt die ganze Zeit über den Film, weil man nicht mal ansatzweise das erwartet hätte, was passiert. Die geniale Kameraführung und Surroundkulisse haben ihr übrigens dazu getan, dass ich nach dem Film einen etwas beschleunigten Herzschlag hatte. =) (Vor allem mit den Dinosauriern in der Schlucht.)
Trotz der enormen Länge habe ich nicht einmal auf die Uhr geschaut.
Aber... ein Minuspunkt findet sich leider auch hier. Und das ist das nicht ganz so gute Ende.
Ein wirklich beeindruckender Film, der einen von der ersten Minute an in seinen Bann zieht. Dazu ein überragendes Bild und das noch in 16:9 und eine Super-Surroundkulisse. Mein soundtechnisches Highlight ist ein Gewitter, das sich hinter einem befindet. =)
Schwach fand ich allerdings das Ende. Das hat so gar nicht zur sonst ausgezeichneten Handlung gepasst.