Der Untergang Blu-ray

Original Filmtitel: Der Untergang

Der-Untergang.jpg
Verkauf:
1 Mitglied verkauft
Disc-Informationen
deutsche Kinofassung, Uncut, 16:9 Vollbild, HD Sound (deutsch), Extras in HD (teilweise)
Herausgeber:
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS-HD HR 5.1
Deutsch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Untertitel:
Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (1.85:1)
Video-Codec:
Spieldauer:
155 Minuten
Veröffentlichung:
17.09.2009
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:

Blu-ray Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bewertet am 24.01.2021 um 16:02
#53
Mit dem Drehbuch aus der Feder von Bernd Eichinger hatte Oliver Hirschbiegel, der bislang nur mit "Das Experiment" aus dem Jahr 2001 Aufmerksamkeit erfuhr, 2004 ein kleines "One Hit Wonder" mit seinem Film "Der Untergang" erfahren.
So kommt der Film unpathetisch und für deutsche Verfilmungen nicht selbstverständlich, ohne Überzeichnungen und overacting aus.
Eichinger und Hirschbiegel gelang es, eine erstklassige Besetzun bis in die Nebenrollen aufzustellen. Alles was Rang und Namen am deutschen Schauspielmarkt hat so scheint es, wollte in diesem Film dabei sein. So kann die Geschichte hochgradig eindringlich und mit ständiger Brisanz erzählt und dargebracht werden.
Ist Hitler zweifelsfrei der Mittelpunkt des Films und Bruno Ganz (RIP 16.02.2019) in einer seiner Paraderollen zu sehen, sind es doch eine Reihe weiterer Personalien die der Film nicht außer Acht lässt und dem Plot eine tiefe Charakterzeichnung einbringt.
Technisch ist der Film ähnlich hochwertig wie Wolfgang Petersens "Das Boot". Die Kameraführung und der Schnitt sind exzellent. Sie erlauben eine eindrucksvolle und beklemmende Sichtweise auf die letzten Wochen und Tage des Dritten Reiches.

Die Blu-ray besitzt eine wunderbare realistische Farbwiedergabe. Zudem liegt die Schärfe immer auf dem Punkt. Der Kontrastwert erlaubt eine stetige hohe Durchzeichnung auch feiner Konturen. Das einzige aber leider auch sehr stark sich aufzwingende Manko ist das hochgradige Filmkorn, welches in den halbdunklen Bunkerszenen viele Konturen zum Absaufen bringt.

Der Ton ist wiederum über alle Zweifel erhaben. Wummernde entfernte Granateinschläge, Explosionen, das Rauschen von fallendem Schutt kommt sehr räumlich und klar gezeichnet auf die Lautsprecher. Dialoge liegen sauber auf dem Center.

mein Fazit:
Einer der wenigen deutschsprachigen Filme die international im Drehbuch und der Inszenierung mithalten können. Ein Film der einen Teil deutscher Geschichte greifbar macht und den Irrsinn der Zeit auf einem hohen Niveau aufzeigt.
Die Blu-ray kann dem Film weitgehend gerecht werden. Lediglich das Filmkorn fällt sehr stark ins Gewicht und trübt den Bildeindruck.
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 4
Player:
OPPO UDP-203
Darstellung:
EPSON EH-TW 9300w
 
gefällt mir
0
bewertet am 05.05.2020 um 23:02
#52
Seit 05.10.2010 gehört mir der Film, habe ihn bereits einige Male abgespielt. Jetzt läuft er nicht mehr, auf keinem Player, auch nicht am PC. Die Oberfläche ist makellos. Was passiert mit den Blu-Rays? Das ist nicht das erste Mal, Canal Plus wollte nicht weiterhelfen. Haben die Scheiben eine Laufzeit von ca. 10 Jahren? Ich habe den "Untergang" noch einmal bestellt. Aber auf Dauer wird mir das zu teuer, habe eine sehr große Sammlung!
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
gefällt mir
0
bewertet am 13.09.2015 um 02:27
#51
Der Ton ist wirklich überirdisch! Bild super! Story, tja so war´s halt ;).....5*****
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
Darstellung:
( 11")
gefällt mir
1
bewertet am 08.08.2014 um 17:51
#50
Der Beste Deutsche Film aller Zeiten. Echt ein Meisterwerk von Bernd Eichinger. Tolles Schauspiel von Bruno Ganz. Tolle Bilder und gut dargestellter Film. Die Extras sind auf dieser Blu-Ray gut gemacht viele Informationen über die Geschichte des Deutschen Reiches und über den Film und tolle Informationen über die Darsteller.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
Player:
Darstellung:
( 11")
gefällt mir
0
bewertet am 03.04.2013 um 17:12
#49
Wer sich für Deutsche Gesichte und Geschichte im Allgemeinen interessiert sollte der Untergang in seiner Filmsammlung haben oder ihn zumindest gesehen haben. Bruno Ganz ist als Adolf Hitler unglaublich. Man glaubt Hitler tatsächlich vor sich zu sehen. Aber viele andere Schauspieler spielen sehr gut. Besonders bedrückend fand ich die Szene in der Corinna Harfouch als Magda Goebbels die eigenen sechs Kinder tötet, weil ihre Kinder nicht in einer Welt leben sollen in der es keinen Nationalsozialismus gibt. Aber auch die Dialoge zwischen den einzelnen Protagonisten sind unglaublich. Der Wahnsinn der letzten Tage vor dem Selbstmord Hitlers, Goebbels und seiner Frau Magda ist hautnah mitanzusehen. Viele Dialoge sind vollkommen irrsinnig und zeigen den geistigen Zustand der Beteiligten sehr eindringlich. Die wenigen Kampfhandlungen die man sieht und hört zeigen die brutale Realiät eines Kreiges. Das Dröhen der einschlagenden Granaten ist unglaublich real zu hören.
Bild und Ton sind großartig. Ausreichend Extras vorhanden.
Für mich eine absolute Kaufempfehlung!
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 4
Player:
Panasonic DMP-BD85
Darstellung:
Panasonic TX-L42V20E (LCD 42")
gefällt mir
2
bewertet am 22.07.2012 um 08:57
#48
Dieser Film sollte in keinem Heimkinoregal fehlen.
Die Story ist ja bekannt. Große schauspielerische Glanzleistungen der Darsteller!
Spitzen Bildqualität, der Ton ist hammermäßig, die Extras gehen in Ordnung.
Das ist (kann man nur immer wieder betonen) ganz großes Kino!
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 4
Player:
Panasonic DMP-BDT220
Darstellung:
Panasonic TX-P42GT30E (Plasma 42")
gefällt mir
0
bewertet am 23.04.2012 um 16:11
#47
Hab ich jetzt auch endlich auf BD nachgekauft (wobei die DVD wegen der längeren Fassung im Regal bleibt) und es hat sich gelohnt. Das Bild ist um Welten besser (wenn auch nicht 1A) und der Ton rockt ! Über die Story braucht man hier nix mehr zu erzählen. Allerfeinstes, großes deutsches Kino.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
Samsung BD-C5500
Darstellung:
LG 60PK550 (Plasma 60")
gefällt mir
0
bewertet am 15.07.2011 um 15:21
#46
Herausragende schauspielirsche leistung von bruno ganz, keine frage.. die letzten tage um berlin und den bunker werden hier gut dargestellt.. schon auf dvd gesehen, nun endlich auch auf bluray, doch das bild weis leider nicht wirklich zu überzeugen,.. guter mittelmass mehr nicht würd ich sagen. teils starkes rauschen, auch die wiedergabe der details ist nicht die allerbeste,.. umsomehr gefällt mir der ton, in den schussszenen fliegen die kugel aus allen lautsprechern.. gelungener ton bei diesem film. extras sind auch gut und umfassend.
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 5
Extras mit 4
Player:
LG BD390
Darstellung:
Philips 42PFL7403D (LCD 42")
gefällt mir
0
bewertet am 10.06.2011 um 21:14
#45
Für mich einer der besten deutschen Filme. Die Darstellung von Bruno Ganz erzeugt wirklich einen Schauder und läßt ab und an den Menschen im totalen Unmenschen durchblitzen, was das absurde Gedankengut und Handeln noch unglaublicher und unfassbarer macht.
Das Ganze ist festgehalten in eindringlichen Bildern und intensiven und bedrückenden Dialogen.
Das Bild ist sehr gut gelungen, einwandfreie Schärfe und Schwarzwert, lediglich hier und da ist etwas Flächenrauschen zu erkennen, was mich kaum gestört hat.
Die druckvolle Tonspur überzeugt zusätzlich durch eine sehr gut gelungene Räumlichkeit.
Bei den Extras wurde im Vergleich zur DVD-PremiumEdition leider zurückgefahren.
Alles in Allem eine starke Veröffentlichung, werd ich mir (auch wenns bedrückend ist) immer wieder mal ansehn.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
Sony BDP-S350
Darstellung:
Sharp LC-46LE705E (LCD 46")
gefällt mir
0
plo
bewertet am 24.03.2011 um 10:38
#44
Bruno Ganz hat mal in einem Interview angegeben, dass er eine ganze Weile gebraucht hat, um die Figur Hitlers wieder loszuwerden. Seine Darstellung des größenwahnsinnigen "Führers" ist so lebendig und authentisch, dass man, wenn man sein Schauspiel mit alten Dokumentaraufnahmen vergleicht, tatsächlich meint, Adolf Hitler leibhaftig auf der Leinwand zu sehen. "Der Untergang" schildert die letzten Tage und Stunden im Leben von Hitler und kurz danach aus Sicht seiner Sekretärin Traudl Junge und spiegelt den gesamten Wahnsinn wider, der von diesem Unmenschen auf sein gesamtes Umfeld ausstrahlte. Besonders intensiv wird das Filmerlebnis in den Lagebesprechungen und vor allem in der verzweifelten, sich das letzte Mal aufbäumenden Lebenslust von Eva Braun. Äußerst bedrückend ist die Szene, in der Corinna Harfouch als Magda Goebbels ihre sechs Kinder tötet, um sie "nicht ohne Nationalsozialismus" aufwachsen lassen zu müssen. Die Absurdität mancher Dialoge, beispielsweise wie man sich am zweckmässigsten umbrächte oder ob man weiter kämpfen solle, macht den Irrsinn in dieser ausweglosen Situation, in der jeden Moment der Russe in die Reichkanzlei einzudringen droht, besonders eindringlich deutlich.
Das Bild der BD empfand ich als sehr gut, lediglich in kleingemusterten, gleichfarbigen Flächen trat dezentes Rauschen auf, das aber nur wenig störte. Der Sound ist wie schon die Abmischung auf DVD absolut referenzverdächtig: die Räumlichkeit innerhalb der Bunkeranlagen ist beeindruckend, die Dynamik bei Artillerieeinschlägen beispielhaft. Sehr schade ist, dass nicht die gesamten Extras der damaligen Premium Edition auf DVD übernommen wurden.
Mein persönliches Fazit: der Film war 2005 für den Auslands-Oscar nominiert, bekommen hat ihn schließlich "Das Meer in mir". Bruno Ganz hätte den Oscar als bester Hauptdarsteller mehr als verdient, ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury war vermutlich die Figur, die er darstellte. "Der Untergang" ist quasi eine tiefenpsychologische Geschichtsstunde und Führung durch die Köpfe von Teilen der nationalsozialistischen Elite, die trotz der manchmal aufklingenden Menschlichkeit in ihrer Absonderlichkeit erschreckt.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 2
Player:
Pioneer BDP-51FD
Darstellung:
Panasonic TX-P50GW20 (Plasma 50")
gefällt mir
1
bewertet am 27.02.2011 um 04:56
#43
Ein sehr fesselnder Streifen mit hervorragenden Schauspielern. Er vermittelt eine bis dahin neue Sicht auf den Führer und seinen Machtapparat und erscheint von vorn bis hinten authentisch. Während man von der schauspielerischen Leistung von z.B. Alexandra Maria Lara oder Bruno Ganz abolut überzeugt wird, schaffen es auch einige andere Akteure nicht, ihre Rollen nicht aufgesetzt erscheinen zu lassen.

Das Bild erscheint in sehr guter Qualität und es ist ein Vollbild(!) Lediglich macht sich an vielen Stellen ein Rauschen bemerkbar, was sich aber nicht störend auswirkt und gut zu der damaligen Zeit passt. Ansonsten bleibt die Schärfe durchgehend gut und auch das Schwarz bleibt schön schwarz.

Der Ton ist überragend und durchaus als Referenz zu bezeichnen. Die Granateinschläge in den ersten Minuten haben mich so begeistert, dass ich zurückspulte, um sie nochmnal zu hören. Sie wirken so realistisch und räumlich, wie ich es bisher bei noch keinem Kriegsfilm erlebt habe. Auch die sonstige Abmischung des Films kann als rundem gelungen bezeichnet werden.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
Denon DVD-2500BT
Darstellung:
Panasonic TX-P50V20E (Plasma 50")
gefällt mir
0
bewertet am 07.02.2011 um 13:09
#42
Alleine die Leistung von Bruno Ganz macht diesen Film zu einen der Besten der Filmgeschichte. Schauspielerisch hervorragend. Technisch gut umgesetzt. Bild und Ton entsprechen sehr gutem BR Niveau. Wer sich für dieses Genre interessiert, kaufen!
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
Pioneer BDP-LX52
Darstellung:
Acer H7530D
gefällt mir
0
bewertet am 04.02.2011 um 22:06
#41
der film war der hammer!glanzleistung von bruno ganz.bild war sehr gut,und der ton war echt der hammer!so muß das sein.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 5
Extras mit 2
Player:
Sony BDP-S760
Darstellung:
Hitachi PJ-TX200
gefällt mir
0
bewertet am 02.01.2011 um 13:45
#40
Super Film! Jedem zu empfehlen der sich ein wenig für die Deutsche Geschichte interessiert. Mit diesem Film kann man Geschichte hautnah erleben.
Das Bild ist gestochen scharf und der Ton (vor allem die Bombeneinschläge) ist sehr gut. Tolle Besetzung. In einer guten Kriegsfilmsammlung darf der Film nicht fehlen!
Bonusmaterial finde ich sehr mager. Von der Führung durch den Führerbunker hab ich mir persönlich mehr erhofft als nur Bilder!
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 2
Player:
Sony BDP-S373
Darstellung:
Samsung LE-26B450 (LCD 26")
gefällt mir
0
bewertet am 14.12.2010 um 15:16
#39
Toller deutscher Film über die letzten Tage im Führerbunker!
Bruna Ganz mit einer herausragenden Darstellung die nicht zu toppen ist dafür hat er ne Auszeichnung verdient!
Ansonsten sehr gute Story mit einer realitätsnahen umsetzung!
Alles passt Bild und Ton sind gut!

Von daher eine 4,5
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 4
Player:
Samsung BD-P1600
Darstellung:
Samsung LE-40M86BD (LCD 40")
gefällt mir
0
bewertet am 16.11.2010 um 10:45
#38
Ich fasse kurz: Der Film ist einfach klasse und die Schauspieler super toll besetzt. Besonders Bruno Ganz (Oskarreif) als Adolf Hitler Überzeugend gespielt.

Die Umsetzung auf BD einfach perfekt. Bild (auf der Leinwand) = Klar und Superscharf. Ton = Klar und deutlich mit tolle Bombeneffekte. Sehr authentisch & realistisch.

Extras habe ich nicht bewertet. Siehe Features.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 4
Player:
Sony BDP-S570
Darstellung:
Epson EMP-TW2000
gefällt mir
0
bewertet am 16.11.2010 um 09:26
#37
Für alle die sich auch nur ansatzweise für die deutsche Geschichte interessieren ist dieser Film m.E. Pflichtprogramm. Eine sehr gelungene Umsetzung der Geschehnisse der letzten Tagen des Dritten Reiches. Ich kann den Film nur empfehlen. Besonders find ich, ist dieser Film sehr gut geeignet jüngeren Leuten, die z.T. keinerlei Vorstellungen mehr über diesen Teil unserer Geschichte haben, den Wahnsinn und die Perversität der damals handelnden Unmenschen zu verdeutlichen.
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 4
Extras mit 4
Player:
Sony PlayStation 3 Slim
Darstellung:
LG
gefällt mir
0
bewertet am 16.11.2010 um 07:02
#36
Story sehr gut umgesetzt mit brachialem Ton! Man denkt, man sitzt in Berlin ;-))
Schauspielerische Glanzleistung, Bild und Extras gut aber nicht überragend...
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 5
Extras mit 4
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
LG 37LH3000 (LCD 37")
gefällt mir
0
bewertet am 12.10.2010 um 17:39
#35
zur story an sich brauch ich denke nicht viel schreiben...

zum bild.. ja hm.. schwer zu sagen.. an sich ganz ok,
nur irgendwie ja hm.. fehlt mir etwas die tiefenschärfe.
streckenweise ist das bild gut, aber sehr sehr oft ,leider sehr körnig und verrauscht.
kann deswegen nur 3 durchschnittliche punkte vergeben.

der HD ton is anständig und satt.

die extras ok und ausreichend..

für alle geschichtsfan´s ein absolutes muss
obwohl ich fast finde, das dieser film auch auf dvd ausreichend wär.
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 5
Extras mit 4
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Samsung LE-40B550 (LCD 40")
gefällt mir
0
bewertet am 11.10.2010 um 10:20
#34
Zur Handlung braucht man nicht viel sagen, die Umsetzung hat mir sehr gefallen, auch wenns ein paar historische Fehler gibt.

Das Bild zieht stellenweise Schlieren. Ganz deutlich zu Beginn in der Wolfschanze zu sehen, als Adolf Hitler die angekommenen Damen begruesst, muss man auf deine Haare achten.

Die Tonspur hat mich ueberzeugt. Wunderbar abgemischt! Der Subwoofer hat den ganzen Film ueber ordentlich zu tun, sodass man selbst das Gefuehl hat hinterm Haus wuerden die Granaten einschlagen und man saesse in einem Bunker.

Die Extras sind sehr umfangreich und interessant. Einen Punkt abzug, weil die TV-Langfassung nicht drauf ist ;)
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 5
Extras mit 4
Player:
Samsung BD-P1580
Darstellung:
Grundig Lenaro 27 LXW 70-8620 (LCD 27")
gefällt mir
1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Der Untergang Blu-ray Preisvergleich

7,69 EUR *

versandkostenfrei

jetzt kaufen
7,97 EUR *

Versand 1,99 €

jetzt kaufen
7,98 EUR *

Versand 3,00 €

jetzt kaufen
7,99 EUR *

Versandkosten unbekannt.

jetzt kaufen
8,34 EUR *

Versand ab 2,99 €

jetzt kaufen
8,99 EUR *

Versand ab 2,99 €

jetzt kaufen
8,99 EUR *

Versand ab 2,99 €

jetzt kaufen
9,09 EUR *

Versandkosten unbekannt.

jetzt kaufen
9,99 EUR *

Versand ab 4,95 €

jetzt kaufen
11,80 CHF *

ca. 10,65 EUR

Versand ab 12,00 €

jetzt kaufen
10,99 EUR *

Versandkosten unbekannt.

jetzt kaufen

Gebraucht kaufen

5,29 EUR *

Versand ab 3,99 €

jetzt kaufen
7,49 EUR *

Versandkosten unbekannt.

jetzt kaufen
ab 10,00 EUR *

versandkostenfrei

jetzt kaufen
* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
53 Bewertung(en) mit ø 4,40 Punkten
 
STORY
4.9
 
BILDQUALITäT
4.1
 
TONQUALITäT
4.8
 
EXTRAS
3.8

Film suchen

Preisvergleich

5,29 EUR*
7,49 EUR*
7,69 EUR*
7,97 EUR*
7,98 EUR*

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!

Importe

Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgenden Fassungen erhältlich:

Blu-ray Sammlung

843 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 840 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 66x vorgemerkt.