bewertet am 24.01.2021 um 16:02
#53
Player:
OPPO UDP-203
Darstellung:
EPSON EH-TW 9300w
0
Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgenden Fassungen erhältlich:
843 Mitglieder haben diese Blu-ray:
Diese Blu-ray ist 66x vorgemerkt.
So kommt der Film unpathetisch und für deutsche Verfilmungen nicht selbstverständlich, ohne Überzeichnungen und overacting aus.
Eichinger und Hirschbiegel gelang es, eine erstklassige Besetzun bis in die Nebenrollen aufzustellen. Alles was Rang und Namen am deutschen Schauspielmarkt hat so scheint es, wollte in diesem Film dabei sein. So kann die Geschichte hochgradig eindringlich und mit ständiger Brisanz erzählt und dargebracht werden.
Ist Hitler zweifelsfrei der Mittelpunkt des Films und Bruno Ganz (RIP 16.02.2019) in einer seiner Paraderollen zu sehen, sind es doch eine Reihe weiterer Personalien die der Film nicht außer Acht lässt und dem Plot eine tiefe Charakterzeichnung einbringt.
Technisch ist der Film ähnlich hochwertig wie Wolfgang Petersens "Das Boot". Die Kameraführung und der Schnitt sind exzellent. Sie erlauben eine eindrucksvolle und beklemmende Sichtweise auf die letzten Wochen und Tage des Dritten Reiches.
Die Blu-ray besitzt eine wunderbare realistische Farbwiedergabe. Zudem liegt die Schärfe immer auf dem Punkt. Der Kontrastwert erlaubt eine stetige hohe Durchzeichnung auch feiner Konturen. Das einzige aber leider auch sehr stark sich aufzwingende Manko ist das hochgradige Filmkorn, welches in den halbdunklen Bunkerszenen viele Konturen zum Absaufen bringt.
Der Ton ist wiederum über alle Zweifel erhaben. Wummernde entfernte Granateinschläge, Explosionen, das Rauschen von fallendem Schutt kommt sehr räumlich und klar gezeichnet auf die Lautsprecher. Dialoge liegen sauber auf dem Center.
mein Fazit:
Einer der wenigen deutschsprachigen Filme die international im Drehbuch und der Inszenierung mithalten können. Ein Film der einen Teil deutscher Geschichte greifbar macht und den Irrsinn der Zeit auf einem hohen Niveau aufzeigt.
Die Blu-ray kann dem Film weitgehend gerecht werden. Lediglich das Filmkorn fällt sehr stark ins Gewicht und trübt den Bildeindruck.