Filmbewertungen von nightsoulreaver

/image/movie/full-metal-jacket---special-edition-neu_klein.jpg
Stanley Kubrick und sein Vietnam...ein Film der von der Ausbildung bis hin zum brutalen Einsatz die traurige Wahrheit über das Kriegsgeschehen und seine Auswirkungen zeigt.

Ein Film der nicht näher an der Wahrheit sein könnte, was die Ausbildung bzw. das "zur Sau machen" angeht. In der ersten Hälfte des Films bekommt man eindrucksvoll gezeigt, wie viele herablassende und erniedrigende Sprüche einem Drill Instructor für seine Rekruten einfällt.
Stanley Kubrick zeigt hier ein wahres Sprüchefeuerwerk der untersten Schublade und zeigt damit auch auf was das alles nach sich ziehen kann, wenn man dem ständigen Drill nicht stand hält.
Es wird sich nicht lange damit aufgehalten die einzelnen Rekruten vorzustellen, man wird so wie sie gleich ins eiskalte Wasser geworfen und bekommt hautnah den Ablauf der Ausbildung zum Soldaten mit.
Dabei legt R.Lee Ermey eine Glanzleistung eines harten Drill Instructors ab und lässt einige der bekanntesten Filmsprüche auf das Publikum bzw. seine Untergebenen los.
In der zweiten Hälfte des Films zeigt Stanley Kubrick die barbarische und schonungslose Seite des Krieges anhand einer Schlüsselszene mit einem feindlichen Scharfschützen, die zugleich auch die Schluss-Szenerie des Films darstellt.
In beiden Hälften des Films zeigt Stanley Kubrick auf das der Krieg nichts Glorifizierendes hat, sondern ein brutaler und erbarmungsloser Kampf um das Überleben ist.


Das Bild ist deutlich besser als bei der Erstauflage der BluRay. Es gibt sich scharf und sauber. Leider machen sich aber auch des Öfteren einige Unschärfen bemerkbar, die aber nicht weiter den Filmgenuss stören. Die Farben wirken etwas ausgeblasst, aber das mag auch so gewollt sein. Alles in allem ein sehr schönes und gutes Bild für das Alter des Films.

Der deutsche Ton liegt in DD 5.1 vor und ist sehr Frontlastig, ab und zu gibt es bei den Kriegsszenen auch etwas für die hinteren Lautsprecher zu tun, aber wirklich ins Geschehen werden sie nicht eingebunden. Der Bass kommt bei Explosionen auch zum Einsatz, hält sich aber im Hintergrund.

Die Extras sind leider zu wenig, gerne hätte man sich hier viel mehr
Hintergrundinformationen zum Film und dessen Entstehung gewünscht, wobei die neue Dokumentation: "Full Metal Jacket": Zwischen Gut und Böse wirklich sehr gut und informativ ausgefallen ist.

Wer den Film nicht kennt sollte ihn auf jeden Fall einmal gesehen haben, allein wegen der Sprüche des Drill Instructors "Gunnery Sergeant Hartman". Einer der Mainstream tauglicheren Filme von Stanley Kubrick. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 3
Extras
mit 2
bewertet am 07.07.10 um 11:17
/image/movie/the-rock-entscheidung-auf-alcatraz-DE_klein.jpg
The Rock - Ein Film der einfach Spaß macht und ein schönes Action- Feuerwerk abbrennt und nie langweilig wird.

Ein schöner geradliniger Actionfilm der mit einer sehr hochkarätigen Darstellerriege besetzt ist und dem ein ordentliches Budget zur Verfügung stand um so richtig aus dem vollen Schöpfen zu können. Der Film hält sich nicht lange mit der Charakterisierung der einzelnen Personen auf, was aber auch gar nicht weiter schlimm ist.
Es wird einem gute Actionunterhaltung geboten und das mit guten Darstellern, wie z.B. dem Alt-Meister Sean Connery, dem seine Rolle sichtlich Spaß macht.
Der Film bietet keine großartige Story die bis ins letzte Detail ausgeklügelt ist, das will er aber auch nicht und muss es auch nicht, denn so funktioniert der Film sehr gut und bietet viel actionlastige Unterhaltung und wird zu keiner Zeit langweilig. Eben reines Popcornkino: Hirn aus und sich von dem Film begeistern lassen.

Das Bild ist zu jeder Zeit sehr scharf und gibt sehr viele Details wieder, selbst in dunklen Szenen wirkt das Bild auch immer noch scharf. Es kommt echtes HD-Feeling auf. Die Farben wirken frisch und schön kräftig.

Der deutsche DTS-Track ist gut abgemischt und bietet auch diverse Surround-Effekte, in den Actionszenen gibt es ordentlich was auf die Ohren, wobei ich mir etwas mehr Bass-Einsatz gewünscht hätte, gerade bei den Explosionen. Die Dialoge sind jederzeit klar und gut verständlich.

Extras sind gut und ausreichend.

Wer auf einen guten Actionfilm mit prominenter Besetzungliste steht, der niemals langweilig wird und den man sich auch immer wieder anschauen kann, dem spreche ich hier eine klare Kaufempfehlung aus. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 4
bewertet am 06.07.10 um 10:14
/image/movie/shining-1980-neu_klein.jpg
Shining.....was soll man noch großartig zu diesem Film sagen, entweder man liebt ihn oder man haßt ihn.

Ganz klar ist, daß Stanley Kubrick hier einige Veränderungen gegenüber dem Buch vorgenommen hat, die jedem Shining-Fan in geschriebener Form sauer aufstoßen.
Betrachtet man allerdings nur den Film und läßt die Vorlage außer Sicht, so bekommt man einen der besten und eindrucksvollstens Horrorfilme die den Wahnsinn zelebrieren. Jack Nicholsons Darstellung des Jack Torrance ist einfach grandios und die Atmosphäre des verlassenen Overlook Hotels jagt einem allein schon den ein oder anderen Schauer über den Rücken.
Die wenigen Effekt-Szenen sind gut eingesetzt und es bedarf auch nicht mehr, denn den Wahnsinn den Jack Nicholson mit seiner Darstellung versprüht ist Horror genug.
Aber auch bei diesen Film muss man sagen, entweder man mag die Filme von Stanley Kubrick oder man kann mit ihnen nichts anfangen.

Das Bild ist für einen doch schon so "alten" Film und für einen Katalogtitel erstaunlich gut gelungen. Die Schärfe weiss zum größten Teil zu überzeugen und das Bild wirkt natürlich und sehr frisch. In manchen Szenen kommt sogar echtes HD-Feeling auf.

Der Ton geht für das Alter der deutschen Tonspur in Ordnung. Sicher hat man trotz DD 5.1, kein Effekt-Gewitter aus allen Kanälen und das ganze wirkt zum Teil auch eher frontlastig, aber der verstörende Soundtrack wird gut rübergebracht. Die Dialoge sind auch zu jeder Zeit gut und klar verständlich und wirken auch nicht "angestaubt".

Die Extras sind übersichtlich und halten sich im Rahmen. Zu solch einem Klassiker hätte man sich gerne etwas mehr gewünscht.

Alles in allem von mir eine ganz klare Kaufempfehlung und wer den Film noch nicht kennt, ein absoluter Geheim - Tipp. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 3
Extras
mit 3
bewertet am 05.07.10 um 12:49
/image/movie/the-unborn-2009-neu_klein.jpg
Netter Gruselschocker, mehr aber auch nicht.

Der Film bietet ein paar Schockmomente mehr aber leider auch nicht. Es will sich einfach keine durchweg anhaltende Gruselstimmung einstellen. Dazu kommt noch das sich im Laufe des Films immer mehr Ungereimtheiten und unnütze Nebensächlichkeiten einstellen. Zu Gute kommt dem Film aber die relativ kurze Laufzeit von 89min, da er so ein straffes Tempo vorlegt und sich keine Langeweile einstellt.

Schade dabei hätte der Film viel mehr Potiential gehabt und durchaus zu Unterhalten gewußt. So dümpelt er im Einheitsbrei der vielen Grußelschocker vor sich hin und verschenkt sein Potiential.


Das Bild weiß zu Gefallen und präsentiert sich schön klar, teilweise auch scharf. In den den dunklen Szenen wirkt das Bild manchmal etwas verwaschen, was aber nicht großartig stört.

Der deutsche Ton gibt sich in DTS 5.1 wieder, ist aber etwas zurückhaltend. Da hätte man deutlich mehr machen können, gerade bei den Schockmomenten. Auch für die Gruselatmosphäre hätte eine bessere Abmischung, in der alle Lautsprecher involviert sind, gut getan.

Die Extras sind nicht wirklich sehenswert, wobei es ja nicht so viele gibt. 
Story
mit 3
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 2
bewertet am 05.07.10 um 09:37
/image/movie/Predator-Ultimate-Hunter-Edition_klein.jpg
Über den Film selbst braucht man ja keine Worte zu verlieren. "Predator" ist eben der Arnie-Action-Klassiker schlechthin.

Über das Bild muss man selbst sein Urteil fällen, entweder man mag die "glatt gefilterte" Version oder nicht, das muss jeder selbst wissen.

Der deutsche DTS-Track geht aber leider mal gar nicht. Die Dialoge sind hervorgehoben (deutlich zu laut) und die Action-Szenen leider in den Hintergrund gedrängt worden (Explosion und Schüße deutlich mit weniger Druck und Bässen, auch zu leise). Einfach mal mit der Original Spur vergleichen, man merkt ganz klar und deutlich den Unterschied.
Die Original Spur hat auch ein schönes homogenes Klangbild, während die deutsche Tonspur gerade in den Dialogen und Hintergrund-Soundtrack sehr "aufgesetzt" wirkt.
Leider ist die deutsche Tonspur für eine 5.1 Suround-Anlage nicht zu gebrauchen.
Schade.

Extras sind reichlich vorhanden. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 3
Tonqualität
mit 2
Extras
mit 4
bewertet am 04.07.10 um 16:11
/image/movie/die-verurteilten-neu_klein.jpg
Einfach ein super Film, mit einer genialen Story, die in keiner Szene langweilig wirkt. Einfach Top und gute Unterhaltung auf höherem Niveau.
Klare Empfehlung von mir, ein absoluter Geheimtipp!

Über Bild und Ton kann man sich bei der BluRay auch nicht beschweren, Top Bild das sehr scharf daher kommt und einige Details zu bieten hat.

Der Ton ist schön räumlich aufgeteilt und bieten gute Effekte, auch für die hinteren Lautsprecher.

Extras sind durchschnittlich, könnten etwas mehr sein, aber ok.

Alles in allem ein rund um gut gelungene Umsetzung auf BluRay. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 3
bewertet am 01.07.10 um 09:47

Top Angebote

nightsoulreaver
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge19
Kommentare112
Blogbeiträge0
Clubposts0
Bewertungen6
avatar-img
Mein Avatar

Kontaktaufnahme

nightsoulreaver

Weitere Funktionen

Beste Bewertungen

nightsoulreaver hat die folgenden
4 Blu-rays am besten bewertet:

Filme suchen nach

Mit dem Blu-ray Filmfinder können Sie Blu-rays nach vielen unterschiedlichen Kriterien suchen.

Die Filmbewertungen von nightsoulreaver wurde 7x besucht.