"John Rambo" auf Blu-ray: Neuauflage mit US-Kinofassung erscheint am 5. Dezember 2025Marvels "Thunderbolts*": Ab 31. Oktober 2025 auch auf Ultra HD Blu-ray im Keep Case verfügbar"Operation White Christmas": Ab 20.11. auf Blu-ray im Keep Case mit Soundtrack-CD"Halo" auf Blu-ray: "The Ultimate Movie Collection" ab 20.11. im Handel erhältlichErstmals auf Blu-ray Disc: "Polly Blue Eyes" mit Susanne Bormann und Matthias Schweighöfer"Bone Lake": Horrorfilm erscheint 2026 auf Blu-ray und 4K UHD im Mediabook mit drei Cover-Motiven"Downton Abbey - Das große Finale": Demnächst auf Blu-ray – und im Set mit der Serie und allen FilmenÖsterreich: Folk-Horror "Mudbrick" bald auf Blu-ray in Mediabook-EditionenIm Oktober 2025 von EuroVideo: "Hellboy: The Crooked Man" und "Deliver Us" auf Blu-ray Disc – UPDATE 2
NEWSTICKER
Eden Lake (Blu-ray/UK)




Eden Lake
GB 2008
Regie: James Watkins
Ein Pärchen will dem Stadt-Stress entfliehen und einige Tage am Eden Lake, einem abgeschiedenen, von Wald umrundeten See, campieren. Steve (Michael Fassbender) möchte die Gelegenheit nutzen, seiner Jenny (Kelly Reilly) dort einen Antrag zu stellen.
Ein idyllisches, friedliches Örtchen erwartet die beiden am Strand des Gewässers - bis in der Nähe eine Gruppe Heranwachsender auftaucht und die Ruhe mit lauter Musik, Streitereien und einem freilaufenden Rottweiler empfindlich stört.
Steve bittet die Jugendlichen, die Musik leiser zu drehen, wird aber - wie erwartet - ignoriert. Trotzdem möchte er sich von den Halbstarken nicht vertreiben lassen, und so schlägt das Paar am Strand sein Zelt auf.
Am nächsten Morgen ist ein Reifen seines Autos durch eine Flasche zerstört. Als er im nahegelegenen Ort im Café den Fall anspricht, schlägt ihm Unverständnis entgegen - er sei doch ein kräftiger Mann, der vor Jugendlichen nicht zu befürchten hätte und überhaupt, ihre Kinder würden sowas nicht machen, so die Aussage der Inhaberin.
Bald darauf wird Steves Auto gestohlen - und um seiner Freundin zu beweisen, dass er ein Mann und keine Maus ist, sucht er die Konfrontation mit den Kids - bis er im Handgemenge mit dem Messer von deren Anführer Brett (Jack O'Connell) versehentlich den heranstürmenden Rottweiler ersticht. Ab sofort belassen es die Teens nicht mehr bei Worten und mehr oder weniger harmlosen Taten - auf einmal wird die Situation für Steve und Jenny ernst, todernst...
Wer hat sich nicht schonmal über irgendwelche "Pisser" geärgert, dann aber doch nichts unternommen, um die Situation nicht eskalieren zu lassen? Anfangs denkt Steve genauso, will dann aber offenbar nicht als Weichei dastehen - und das hat er dann davon...
In der Konsequenz ist der Film sicher etwas übertrieben, aber dennoch realistischer als viele andere Horror-Thriller. Hier gibt es keine übernatürlichen Wesen, keine nicht totzukriegenden Killer oder Gefahren aus dem Dunkeln - der Schrecken ist real und bezieht seinen Reiz dadurch, dass die meisten sich in einer solchen (Ausgangssituation) vorstellen können.
Das Bild der Blu-ray kann mit dem Inhalt nicht ganz mithalten. Es ist stellenweise deutliches Bildrauschen wahrzunehmen. Seltsamerweise ist bei dunklen Bildern am oberen und unteren Rand (beim Übergang zu den schwarzen Balken) ein etwas hellerer Streifen sichtbar. Ausblendungen weisen Posterisations-Effekte auf, dies könnte ein Komprimierungsfehler sein. Bei Kamerafahrten über die Wälder sind ganz leichte Artfakte wahrnehmbar. Die Schärfe ist auf einem sehr ordentlichen Niveau, die Farben gehen anfangs etwas in warm-gebliche, sind insgesamt aber gut anzusehen.
Besser steht es um den Ton im Format DTS-HD Master Audio. Natürlich gibt es keine Schießereien und Explosionen, Dialoge und Effekte werden aber überzeugend wiedergegeben, ein übriges tut die teilweise aggressiv-treibende Musik von David Julyan.
Bei den Extras hat Optimum geschludert, nur in Standardauflösung (576i) und wenig interessant bestehen diese hauptsächlich aus Interviews.
Zusammenfassend eine empfehlenwerte Veröffentlichung. Inhaltlich bin ich positiv überrascht worden, wie intensiv und gnadenlos hier vorgegangen wird.
Technische Daten
Disktyp | BD-25 (belegt: 18,0 GB) Region B |
Laufzeit | 1:30:48 |
Bild | 1920x1080p/24 2,35:1 MPEG4/AVC @ 20014 kbps |
Ton | DTS-HD Master Audio 5.1 englisch @ 2063 kbps |
Untertitel | englisch |
Extras | Interviews: - James Watkins, Regisseur (8:38) - Kelly Reilly, Darstellerin (7:47) - Michael Fassbender, Darsteller (4:57) - Thomas Turgoose, Darsteller (4:38) - Christian Colson, Produzent (6:49) Kinotrailer (1:48) Extreme Trailer (2:05) TV-Spots (3:45) Behind the Scenes (5:50) Q&A mit Regisseur James Watkins (16:17) |
Vertrieb | Optimum |

Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Vom gleichen Autor : Aus den Augen, aus dem Sinn... oder: Kabelchaos adé!
Aus der gleichen Kategorie : Meine Highlights des Monats (Mai)
Aus der gleichen Kategorie : Meine Highlights des Monats (Mai)
Top Angebote
Tsungam
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge8.806
Kommentare933
Blogbeiträge26
Clubposts78
Bewertungen765

Mein Avatar
(2)
(1)
(1)
(1)
(2)
(3)
(3)
(9)
(2)
(1)
(1)
(1)
(1)
(2)
(1)
(1)
(1)
(1)
(1)
(5)
(1)
(18)
(1)
Kommentare
Der Blog von Tsungam wurde 5.219x besucht.
Kommentare
Gruß Dietmar