Das eigene Heimkino
Als ich zum ersten mal ganz großes Kino in Form von Jurassic Park gesehen habe war meine Begeisterung für Filme geweckt. Seit dieser Zeit hat mich die Begeisterung Kino nicht mehr losgelassen.
Seither Sammle ich leidenschaftlich Filme, was jedoch immer in Abhängigkeit von meinem kleinen Budget nur langsam von statten ging. Mit Beginn meines Zivildienstes und eines bescheidenen Einkommens änderte sich dies jedoch. Ich konnte mir mehr Filme und meine erste 5.1 Anlage kaufen. Diese Anlage war schnell an meinem Computer Installiert und beschert mir noch heute viel Freude.
Bei einem der Vielen Abende die ich mit meinen Kumpels verbrachte entdeckte ich etwas neues. Einen Beamer. Was ich vorher nur aus dem Kinos kannte war jetzt hautnah und beeindruckte mich sofort. Die Qualität war nicht überragend, aber die Vorstellung ein Riesiges Bild an die Wand zu werfen und das große Kino ins eigene Wohnzimmer zu bringen entfesselte meine Fantasien.
Seit dem 29. November ist es nun soweit. Die Cybermonday Aktion von Amazon brachte den Letzten Stein ins Rollen. Nun bin ich stolzer Besitzer eines Heimkino-Projektors.
Der Sanyo Z800
Der PLV-Z800 ist 40cm breit, etwa 15cm hoch, 35 cm tief und bringt etwa 7,5 Kilogramm auf die Waage. Ein Monster wenn man ihn vor sich sieht! Der mit drei LCD-Panels ausgestattete Beamer hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und ein Kontrastverhältnis von 10.000:1 bei 1.200 ANSI Lumen. Er erreicht eine Bilddiagonale von bis zu 300 Zoll, umgerechnet sind das rund 7,6 Meter. Die Lebensdauer der Lampe gibt Sanyo mit 2.000h im Normalen und bis zu 3.000h im Ecomodus an.
Logitech Z-5500
Ein Heimkino ist aber nicht nur ein großes Bild an der Wand. Der Sound darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. Hier bietet diese 5.1 Anlage mit THX-Zertifikat einiges für den kleinen Geldbeutel. Mit 505 Watt (Sinus wert) Leistung kann man Leicht zum Nachbarschreck werden!
Das eigene Heimkino
Im Moment sind meine Möglichkeiten für mein eigenes Heimkino leider noch etwas beschränkt. Es wirkt mehr improvisiert als gut durchdacht, aber trotz alle dem ist es jedes Mal ein Erlebnis das ich nicht mehr missen möchte.
2,5m Bilddiagonale sind einfach beeindruckend und lassen selbst den großen 46 Zoll TV zuhause winzig wirken. Die nächste Wohnung von mir wird sich wohl mehr nach Heimkino Kriterien als nach den anderen Bedürfnissen richten, das ist wohl klar!
Mein Traum ist wahr geworden und ich möchte ihn nie wieder missen!
Aus der gleichen Kategorie : Nachteil einer Kellerwohnung
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare