Teufel THX Select 2 Teil 2 von 3
Der Aufbau scheint relativ simpel zu sein, so dachte ich jedenfalls. Die Front mit den drei Boxen und zwei Subwoofer war relativ schnell Aufgebaut und so wollte ich die Verkabelung in Angriff nehmen. Die Kabel also abgemessen und den Kabelschneider gezückt. Dieser war aber anscheinend mit den 4mm Kabeln etwas überfordert und gab nach dem ersten schnitt den Geist auf.
Also musste das Teppichmesser ran. Mit dem klappte es aber dann mit einigen weiteren Schwierigkeiten. Schnell waren die Kabel an den Boxen angeschlossen und nun machte sich mein Kumpel der zur Verstärkung da war an den Anschluss an Receiver. Er hatte einige Schwierigkeiten die Kabel Anzuschließen, doch irgendwie schaffte er es dann doch. Im Nachhinein denke ich das ich mit 2,5mm Kabel wohl doch besser gefahren wäre da der Klangunterschied anscheinend praktisch nicht zu hören ist, der Aufbau aber wohl einfacher gewesen wäre.
Schnell wurden noch die Subwooferkabel an die Subwoofer angeschlossen und so blieben noch die Dipole übrig. Diese stellten sich als besondere Herausforderung dar. Die Dipole besitzen an der Rückseite eine Halterung um sie mit Schrauben an der Wand zu befestigen. Das Problem dabei war, das meine Wand aber sehr dünn ist und die Dipole somit wohl nicht an der Wand gehalten hätten. Nun musste eine schnelle Lösung her und da mein Studium sowieso bald endet entschied ich mich einen Schrank an die Wand zu stellen mit dem Dipol oben drauf. Einige werden denken, das es sicher bessere Lösungen gegeben hätte, womit Sie wohl auch recht hätten. Da aber schon über 2h vergangen waren und mit den vielen Rückschlägen die Stimmung nicht mehr die beste war entschied ich mich es einfach durchzuziehen. Also Schrank umgestellt, Dipole aufgestellt und verkabelt.
Endlich war alles aufgebaut und es konnte ans Einmessen gehen. Mikrofon Aufgestellt, Audissey gestartet und los ging es… Dachte ich zumindest… Beim Einmessen der Dipole kam der Sound des rechten Dipols von links, der Linke von rechts und Subwoofer schwieg…. Also Kabel getauscht und nochmal ein gemessen. Diesmal kamen die Test töne von der richtigen Seite, doch der Subwoofer schwieg immer noch… Audissey zeigte an das + und – am rechten Dipol vertauscht waren…
Also nochmal Kabel Tauschen und mit leichter Aggression nochmals den Einmessvorgang gestartet. Wieder blieben die Subwoofer stumm. Ich war kurz davor mich aufzuhängen als ich feststellte das die Trennfrequenz an den Subwoofern auf 0 Stand. Ich also beide auf THX gestellt und nochmal Eingemessen… Endlich gab auch der Subwoofer einen Ton von sich und es konnte also losgehen mit Testen.
Aus der gleichen Kategorie : Ein Tag im Erlebnishof, kommt doch mit ... ;)
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
kannst ja mal ein blick riskieren https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/scryed#