GT5 - Ungeahnte Möglichkeiten
Wieder einmal begrüße ich euch hier in meinem Blog zu einem neuen Eintrag.
Heute geht es ausnahmsweise nicht um Technik, Filme, oder persönliches, sondern ausschließlich um neue Features, die GT5 mittlerweile bietet.
Mitte Februar gab es einen neuen Spielepatch zu verzeichnen, der Gran Turismo 5 mittlerweile auf die Version 1.06 bringt. Ich erkläre euch heute gesammelt die wichtigsten neuen Features:
Kopplung für ein neues Spielerlebnis
Wagen untereinander tauschen
B-Spec mit Remote Rennen
Eigene Strecken im Online-Modus
B-Spec von überall auf der Welt
Kopplung:
Die spektakulärste Neuerung in Version 1.06 des Spiels ist die Möglichkeit einer völlig neuen Darstellung des Spiels. Unter dem Namen "Multi-Monitor Display Kompatibilität" ist es nun möglich ein Sichtfeld von bis zu 180° zu erzeugen. Was diesen Modus allerdings wahrscheinlich für sehr viele Spieler uninteressant macht ist der Weg zu diesem "Rundumbild": Es werden natürlich mehrere Displays (3 oder 5) benötigt, die dann im Halbkreis um den Spieler aufgestellt werden. Doch es bleibt nicht allein bei den fünf TV-Geräten - jeder TV muss von einer eigenen PS3 gespeist werden, die im LAN-Verbund mit der Haupt-PS3 angeschlossen sein muss.
Meine Einschätzung:
Ein nettes Gimmick für alle, die in größerem Kreise spielen wollen und/oder die nötigen (finanziellen) Mittel dafür besitzen. Für das Gros der Spieler wohl eher eine Neuerung, die unter den Tisch fällt.
Wagen untereinander tauschen:
Wer kennt es nicht: Geld ist nicht so leicht verdient wie ausgegeben. Und diese Weisheit trifft bei diesem Spiel gleich richtig ins Schwarze! Viele Rennen lassen sich nur mit bestimmten Fahrzeugen spielen, die wollen aber alle erstmal gekauft und in Form gebracht werden.
Abhilfe soll ein neues Feature schaffen, das es den Spielern erlaubt untereinander die Autos zu tauschen. Verschenkt konnten die Fahrzeuge bisher ohnehin schon werden, jetzt ist auch ein Tausch auf Zeit möglich, die einem Spieler die Gewissheit gibt, dass er sein Eigentum letztlich auch behalten kann. Dieser Tausch funktioniert innerhalb des Spiels, nachdem sich zwei Freunde im PSN eingeloggt und auf die Konditionen und vor allem die Autos geeinigt haben, die auf Zeit getauscht werden sollen. So ist die Geldsorge allerdings immerhin ein klein wenig geringer geworden.
Meine Einschätzung:
Ein wirklich gelungenes Feature! Was mein ist bleibt letztlich auch mein, allerdings kann man sich temporär einen Vorteil durch den Tausch verschaffen. Jetzt heißt es nur noch jede menge Freunde zu finden, die ihre Autos auch tatsächlich verleihen wollen...
B-Spec mit Remote Rennen:
Mit Version 1.06 wird es möglich sein den B-Spec Modus, in dem man nicht selbst das Auto bedient, sondern nur einen selbsterstellten KI-Fahrer dazu anweist, nicht nur mit seinen eigenen Fahrern zu bestreiten, sondern auch erstellte Fahrer von anderen Freunden mit in das Spiel einzubeziehen.
Das Prinzip dahinter ist, dass der Spieler, der vor der Konsole sitzt, mit den KI-Fahrern von Freunden Geld verdienen kann. Die Freund-KI-Fahrer sammeln dafür pro Rennen Erfahrung und entwickeln sich dadurch weiter.
Meine Einschätzung:
Eine weitere sinnvolle Ergänzung zum Spiel, die es einem ermöglicht sich zu verbessern, auch ohne direkt an der PS3 zu sitzen und zu spielen. Voraussetzung für diese Art von Rennen ist allerdings, dass die PS3 des Freundes mit dem Spiel läuft und dieser mit dem PSN verbunden ist.
Eigene Strecken im Online-Modus
Endlich ist es möglich zumindest im Online-Betrieb auf seinen selbst erstellten Strecken gegen andere Spieler anzutreten. Bisher hat sich das erstellen kaum gelohnt, da man sich zwar Gedanken um eine perfekte Beschaffenheit der Strecke machen konnte, diese selbst erstellten Strecken aber nur an der eigenen Konsole benutzen konnte. Das ändert sich nun mit dem Update auf die Version 1.06 endlich!
Meine Einschätzung:
Die Streckenanzahl der Macher ist begrenzt - in Gegensatz zu den Ideen der Benutzer! Jetzt macht Strecken-Bauen gleich noch mehr Spaß, wenn man weiß, dass sie ab sofort weltweit verfügbar gemacht werden können.
B-Spec von überall auf der Welt
Die wohl größte und gleichzeitig beliebteste Änderung, die mit dem Update eingepflegt wurde, ist sohl diese. Eine laufende PS3, eine PSN-Account und ein Internetzugang über einen beliebigen Browser ermöglichen eine Steuerung von B-Spec Rennen von überall auf der Welt!
Wer auch während der Arbeit oder sogar im Urlaub oder auf Geschäftsreise sein Spiel nicht vernachlässigen will, der hat jetzt die Möglichkeit dazu. Mit einer Anmeldung auf der offiziellen Internetpräsenz von Gran Turismo 5 mit seinen PSN-Zugangsdaten erhält man bei Erfüllung der eben genannten Voraussetzungen Zugriff auf einen neuen Modus des Spiels, der es einem erlaubt aus einem beliebigen Browser heraus B-Spec Rennen zu starten und zu lenken. So halten einen auch langwierige simulierte Rennen nicht mehr vom Spielspaß zuhause ab, da man diese einfach und bequem vom Arbeits-PC aus absolvieren lassen kann, um sich zuhause auf das eigene Fahrkönnen konzentrieren zu können.
Meine Einschätzung:
Hier sehen wir DAS neue Feature! Weltweit lässt sich GT5 nun steuern, allerdings nicht ganz kostenlos. Man muss nämlich immer bedenken, dass die Konsole stets laufen muss, um diese Art von Spielerei tatsächlich nutzen zu können. Wen das allerdings nicht stört, der wird mehrere Luftsprünge machen und den Machern des Spiels um diese neue Möglichkeit danken!
So, damit wären wir wieder am Ende meiner heutigen Ausführungen angekommen. Sollte ich hier teilweise Quatsch erzählt haben, dann könnt ihr mich natürlich gerne darauf hinweisen und ich berichtige alles, sofern es in meiner Macht steht.
Ansonsten bleibt mir noch euch ein schönes Wochenende zu wünschen.
Bis die Tage,
Saibling
Quelle: 4Players.de
Aus der gleichen Kategorie : DLNA ein Segen und Fluch zugleich
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare