Blogumfrage à la Saibling
Ihr seid vielleicht gespannt, was sich euer lieber Saibling heute wieder ausgedacht hat. Aber lasst mich eines sagen: Heute drehe ich den Spieß einfach mal um und hoffe auf eure rege Teilnahme.
Um einen Fahrplan und weitere Planungen für die Zukunft meiner Blogsparte festzulegen würde mich heute einfach mal interessieren, wie ihr zu welchem meiner Themen steht und ich bitte euch, mir ein paar Fragen ganz ehrlich zu beantworten.
Schonmal vorab: Es gibt keine falschen Antworten, soviel soll gesagt sein. Wichtig ist mir, ein kleines Feedback zu erhalten und dadurch vielleicht das ein oder andere Projekt zu starten, auszuweiten, oder komplett einzustampfen. Zudem würde ich gerne einige wenige Fragen, wie man so schön sagt, "zu statistischen Zwecken" stellen und hoffe auf eure Teilnahmebereitschaft.
So, ich gehe jetzt einfach mal "in medias res" und befriedige meine Wissbegierde:
- Was bewegt euch dazu, einen Blogeintrag zu lesen? Ist es nur der Titel, oder vor allem der Verfasser? Lest ihr nur die Einträge, die auf der Startseite ersichtlich sind, oder sucht ihr gezielt auf der Blogübersicht?
- Mögt ihr lieber Blogeinträge, bei denen man sich (mehr oder weniger) aktiv beteiligen kann, oder lest ihr lieber fertige Tatsachen?
- Bevorzugt ihr Blogreihen, bei denen ihr (ungefähr) wisst, was auf euch zukommt oder sind euch möglichst unterschiedliche Themen im Blog wichtig?
- Wie bewertet ihr meine folgenden Blogreihen auf einer Skala von 0 (blöd) bis 10 (supi) - dafür reicht es durchaus den Buchstaben und die Zahl anzugeben:
d) Saiblings Kurzgeschichten - Aus Musik mach Stories
h) Testberichte
- Haltet ihr das Blog(ger)-Duell (Erklärung unten) für eine gute Idee? Würdet ihr selber bei sowas mitmachen?
Meine neueste Idee, um mein Repertoire zu erweitern, ist das Blog(ger)-Duell.
Eigentlich ist das Prinzip schnell erklärt: Jemand, der eine Idee für ein Duell hat, beschreibt diese Idee so genau wie möglich und legt einen angemessenen zeitlichen Rahmen für Reaktionen auf das Duell fest. Er stellt seine Art der Ausführung in einem Blogeintrag vor und stellt sich damit gegen all diejenigen, die ihn mit dieser Aufgabe herausfordern wollen. Diese führen Ihren Versuch durch und bloggen darüber, letztendlich ist es an den Lesern zu entscheiden, wer der beteiligten Kontrahenden die Aufgabe letztendlich am besten gelöst hat.
Zu kompliziert? Ein ganz einfaches Beispiel:
Ich habe mir vorgenommen einen Cheeseburger zu braten. Dazu dokumentiere ich meinen "Versuch" (https://bluray-disc.de/blulife/blog/saibling/12454-homemade-cheeseburger) und fordere euch zum Duell. Wer meint, er kann den besseren Cheeseburger "bauen", oder einfach den Entstehungsprozess besser, lustiger oder beeindruckender darstellen, der wäre in diesem Fall gerne eingeladen, mich in dieser Hinsicht zu duellieren.
Die Duelle laufen in meinem Blog zusammen und hier kann auch jeweils für den Sieger eines Duells abgestimmt werden.
So, erstmal genug von mir, das Wort geht ans Volk... Haut in die Tasten
PS: "Danke" gilt hier ausnahmsweise nicht. Hier zählen nur Kommentare...
Aus der gleichen Kategorie : Meine Arbeit als Serienjunkie Vol. 05/19
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
zu 1:
Es ist meistens der Titel und der Inhalt, der mich neugierig macht (oder auch nicht). So sind die meisten Blogs, die sich um Musik u.ä. dreht für mich eher weniger interessant. Technik- und Filmrezensionen sowie "aus dem Leben gegriffen" les ich ganz gerne.
zu 2:
Das ist mir eigentlich egal. Wenn ich was dazu zu sagen hab, tu ich das ;)
zu 3:
Ob es eine Reihe ist oder nicht, ist nicht ganz so wichtig, da immer von "Blog zu Blog" entschieden wird, ob ich den les.
zu 4:
Ich vergeb mal keine Zahlen, sondern Buchstaben: A (hohes Interesse) B (mitt. Interesse) C (kein Interesse)
a) Der große Biertest -> C
b) Filmprojekt (als ganzes) -> B
c) Coat for a Loan -> ?
d) Saiblings Kurzgeschichten - Aus Musik mach Stories -> C
e) Reviews -> A
f) Rezepte -> C
g) Technikecke -> A
h) Testberichte -> A
i) Was wurde eigentlich aus... -> C
Sooo, hoffe, geholfen zu haben ;)
1.) Ich lese jeden Blog an und wenn er mich innerhalb der ersten Zeichen beeindruckt, lese ich ihn auch zu Ende. Der Blogverfasser ist mir dabei eigentlich egal.
2.) Ich lese lieber Blogs, wo ich wenig dazu beitragen muss, da ich relativ viele Blogs erst viel später nach Veröffentlichung lese.
3.) Hauptsache die Blogs sind interessant!
4.) a2, b10, c10, d3 (verstehe die englischen Lieder nicht und kriege daher meist keinen Zusammenhang zu stande), e8, f8, g3, h3, i10
5.) An sich eine gute Idee, ist nur fraglich, ob wir damit nicht den Blog mit z.B. vielen gleichen Blogs zumüllen. Wenn im Schnitt 5-10 Leute mitmachen, könnte es auf die Dauer anstrengend werden, um diese Blogs außen rum zu lesen, sofern das Thema nicht interessiert.
Sicherlich gibt es hier Blogs-/Blogreihen und Blogautoren, bei welchen ich schon, wenn deren neuer Blog auf der Startseite angezeigt wird, reinklicke, weils mich eben so interessiert - aber generell gehe ich, wie oben beschrieben vor.
zu 2.: Mal so - Mal so :-) - kommt immer drauf an - eigentlich bin ich aber eher "weniger der passive Typ" :-), soll heißen, dass ich mich fast nie eines (und sei er auch objektiv noch so sinnlos :-)) Kommentares erwähren kann. Indes lese ich gern die fortlaufenden Blogstorys, wo mir Kommentare meinerseits meist übeflüssig scheinen und die ich deshalb eben "nur" mit einem Danke honoriere.
zu 3.: und wieder: mal so - mal so :-) - ich liebe viele der hier zu findenden Blogreihen - bin teilweise sogar regelrechter Fan :-) - aber auch immer an Neuem und neuen Blogideen interessiert.
zu 4. a) Der große Biertest 10 (ich bin Biertrinker :-))
b) Filmprojekt (als ganzes) 10 (ich bin filmverrückt :-))
c) Coat for a Loan - Jacke auf Kredit (als eigene Story innerhalb des Filmprojekts) 5
d) Saiblings Kurzgeschichten - Aus Musik mach Stories 10 (hochinteressant + anspruchsvoll = danke, gern mehr :-))
e) Reviews 10 (immer spannend, zu lesen, wie andere Filme beurteilen)
f) Rezepte 5
g) Technikecke 5
h) Testberichte 5
i) Was wurde eigentlich aus... 8
fettig :-)
2. ich finde hier kommt es auf das Thema an. Aber generell beides.
3. Hier finde ich mach es dich Mischung.
4. Da ich nicht alles davon gelessen habe enthalte ich mich hier mal.
5. Klingt sehr spannend.
Guden
Zu 2): Da bin ich knallharter Konsument (passiv).
Zu 3): Einige Blog-Reihen habe ich selber am Laufen oder abgeschlossen, ist ne feine Sache, aber die Mischung macht\'s. Nur Blog-Reihen wäre auch öde.
Zu 4): Neeee, sorry, da passe ich.
Zu 5): Klingt interessant, aber schwierig umzusetzen. Wäre nichts für mich.
VG,
der Baschti
2. ich mag beides, finde interaktives oder rege Beteiligung super, besonders auch wenn plötzlich aus dem nichts bei einem Thema ein reger Meinungsaustausch los getreten wird *g*
3. zu den Themen, da bin ich wirklich für alles offen, ich bin ja der Vertreter, dass es ein Blog ist und kein reiner BLU-RAY Blog. abwechslung find ich super, auch wenn ich selber zum großteil eher reviews schreibe.... aber lese eben gerne "wie das leben so spielt"
IN ERSTER LINIE BIN ICH AUCH FILM-FAN !!
4. ne kann ich auch nicht bewerten, es spricht wirklich jeden etwas anderes an. wenns der eine nicht lesen will, interessiert es vllt jemand anderen !
bei dir geht es mir immer gemischt, manches lese ich gern, manches wiederum is gerade nicht mein interesse ...
5. da find ich auch, dass es eventuell zum konkurrenzkampf werden könnte und das ist definitiv der falsche ansatz. trotzdem könnt ich mir so crossover sachen schon vorstellen ! da hat ich schon mal ideen ...
aber wenn\'s ums cheesburger braten geht, bin ich raus *g*
wär mir einfach zu langweilig ABER da ich deine musik+story idee auch schon hatte, könnte ich mir EVENTUELL ein Due... ne, eine gemeinsame Sache vorstellen. so nach dem motto, ein SONG und beide schreiben eine bestimmte anzahl wörter (SHORTSTORY) dazu ... ?
aber da muss man zeit haben oder eben gerade lust ... :D
Danke für die Befragung ....
1)Ich schaue in erster Linie auf den Titel und wenn ich mir unschlüssig bin, was auf mich zukommt, auf den Verfasser. Ich checke immer die komplette Blogübersicht, damit mir nichts entgeht.
2) Eine aktive Beteiligung ist mir nicht wichtig, finde ich aber auch nicht schlimm, oder so.
3) Blogreihen lese ich gern, wenn mich das Thema interessiert. Ich lasse mich aber auch überraschen.
4a) 5 / 10
4b) 0 / 10 (sorry!)
4c) 0 / 10 (noch mehr sorry!)
4d) 0 / 10 (immer noch sorry!)
4e) 7 / 10
4f) 5 / 10
4g) 9 / 10
4h) 8 / 10
4i) 10 / 10
5) Mitmachen beim Bloggerduell würde ich nicht. Wäre aber sicher mal einen Blick wert.
Das war\'s von mir.
zu 2): Ich lese lieber fertige Tatsachen!
zu 3): Da bin ich total offen ... ich lese querbeet, obwohl ich die Blognovelas von Dir und Pierre wirklich super finde!
Meine Bewertungen:
a) 5; b) 8; c) 10; d) 9; e) 8; f) 9; g) 9; h) 9; i) 10
Blog(ger)-Duell: Ist nicht so unbedingt meins ... mitmachen würde ich nicht. :-)
GLG von Irmy.
Eine übersichtliche Gestaltung und (in meinen Augen) interessante Aufmachung wirkt sich auch sehr positiv auf mein Klickverhalten aus.
Tja, ....die Sache mit den Überschriften.
Hier ist der Blogbereich wohl ein Abriss unserer Fernsehlandschaft und Gesellschaft (Wenn an den Überschriften schon zu erkennen ist das im folgenden Text anständig über Andere gelästert und hergezogen wird, oder sonstige "Gemeinheiten", die natürlich immer nur die Anderen betreffen, versprochen werden, dann haben solche "Blogs" gute Chancen, öfters angeklickt zu werden als Andere. Auch mir passiert das öfters, meide dann aber die nächsten Einträge von solchen Usern. "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt". Es ist aber wirklich wie bei einem Unfall, "es ist schrecklich, man muss aber hinsehen" (Der "RTL 2" Faktor)
Manch andere Blogideen fallen halt im Vergleich dazu, leider, durch den Rost, Was einerseits sehr schade ist, weil eben teils wirklich sehr innovative und durchdachte Konzepte dabei sind, aber in anderen Foren sicherlich besser aufgehoben wären. Manchmal ist es (verzeihung) "Perlen vor die Säue"
Als Entschuldigung möchte ich aber schon sagen..In einem Forum das sich namentlich und vordergründig mit Literatur beschäftigt, suche ich aber schließlich auch nicht als Erstes nach Filmjunkies.
Zum Blogduell noch...
ich schreibe gerne...(über Filmthemen ...und wenn nicht... dann wird der Film halt gnadenlos in meine Geschichten eingebaut in Form von Videos und Zitaten, ich schaffe es einfach nicht über längere Zeit, ohne Bezug auf Filme zu nehmen, etwas zu schreiben)
aber ein Duell....nein, da würde ich nicht mitmachen.
Ich hätte Angst daß ich die Freude am Schreiben mit der Zeit verlieren würde, denn ich müsste ja versuchen (im wortwörtlichen Sinne eines "Battle") jemanden zu übertrumpfen, nicht der TEXT wäre das Ziel, sondern der SIEG. Das ist nicht meine Herangehensweise an einen zufriedenstellenden Text, da könnte ich einfach kein zufriedenstellendes Produkt beitragen, oder über eine längere Zeit aufrechterhalten, ich würde einfach meine Integrität aufs Spiel setzen.
Diese Idee würde meinen schwachen Geist mit der Zeit wohl "vergiften".
("Mein Schaaaaatz", oder der Gollum Faktor genannt.)
Aber als Idee sicherlich interessant und ich würde es wohl (zumindest zu Anfang mal) lesen.
Ich bin ein Filmjunkie...und im diesen Sinne entwickelt sich eben mein Leseverhalten auf dieser (wunderbaren) Filmseite.
Für alles aAndere, besuche ich andere Foren oder Einrichtungen und kontaktiere andere Menschen.
Viel Glück bei deinen nächsten Projekten!
Zu 2.) Ich habe die deutliche Tendenz zu fertigen Dingen, möchte aber auch die Blogs in denen man aktiv eingebunden wird nicht missen - die Mischung machts!
Zu 3.) Ich mag schon die Vielfalt, aber ehrlich gesagt ist mir im BLURAY-Disc.de Blog zu wenig BluRay drin! Vor lauter Individualität, die wichtig und auch äusserst abwechslungsreich ist, kommt hier oft das Kernthema abhanden! Wenn man es schafft Themanfremdes einzubauen (Kochrezepte zu Speisen aus Kinofilmen) dann ist das jedoch hochkreativ UND spannend!
Zu 4.) a-6; b-10; c-6; d-7; e-5; f-7; g-10; h-8; i-8
Zu 5.) BloggerDuell hört sich spannend an und ich wäre auch dabei - jedoch habe ich die selbe Befürchtung wie Pierre: Das wird dann ne Privatvorstellung von uns Bloggies, der Großteil im Blog ist eben reiner "Konsument"...