Doku-Kritik zu Life - Das Wunder Leben - Blu-ray - Review #4

Aufrufe: 336
Kommentare: 15
Danke: 18
29. November 2012



Kritik zur Dokumentation 'Life - Das Wunder Leben'. Die komplette Serie zum Kinofilm 'Unser Leben'.

In meiner vierten Kritik befasse ich mich erstmals mit einer BBC-Dokumentation. Die Auswahl, die Polyband bietet, ist enorm und reicht von Truckern, die über eingefrorene Seen fahren, bis hin zu Überlebenskünstlern in der Wildnis, diversen Naturspektakeln und letztendlich bis zum „Wunder Leben“, kurz gesagt Life! Es ist die komplette, ungekürzte  Reihe zum Kinofilm „Unser Leben“, die alle sehr aufwendig gedrehten zehn Episoden der Dokumentationsreihe beinhaltet und in einer fantastischen und edlen Komplettbox vereinigt ist. Insgesamt ist diese Box mit vier Blu-rays bestückt. BBC-Earth hat in mehr als 3000 Filmtagen und über vier Jahren Produktionszeit eine Dokumentation geschaffen, die auf allen Kontinenten rund um den Globus die verschiedensten Tiergeschichten in hochauflösender Qualität und  innovativen HD-Superzeitlupen auf faszinierende Art und Weise offen legt und dem Zuschauer so einen eindrucksvollen Blick in die Faszination Natur ermöglicht. Im Folgenden möchte ich euch einen Überblick verschaffen, welche Themengebiete mit den insgesamt vier Blu-rays abgedeckt werden:

•    Der Kampf ums Dasein
•    Reptilien & Amphibien
•    Säugetiere
•    Fische
•    Vögel
•    Insekten
•    Jäger und Gejagte
•    Wesen der Ozeane
•    Pflanzen
•    Primaten

Zu diesen Themen bekommt der Zuschauer eindrucksvolle und hochauflösende Bilder von den unterschiedlichsten Geschehnissen in unserer Natur zu sehen. Die umfassende Artenvielfalt in ihren schönsten Farben und Gestalten, den täglichen Kampf jeder einzelnen Art, von denen es schätzungsweise mehr als zehn Millionen gibt, ums Überleben und Fortpflanzen. Jede Gattung auf ihre eigene, von der Natur gegebenen Art und Weise sowie Eigenschaft einzigartig, um immer einen Schritt stärker, schneller oder höher als die Konkurrenz zu sein um das Überleben in der Natur sicher zu stellen. Als Beispiel möchte ich hier die Geschichte der Kapuzineraffen aus den Norden Brasiliens nennen: Es dauert ganze acht Jahre bis sie eine Technik erlernen, die es ihnen ermöglicht an den Kern von Palmnüssen heranzukommen. Diese Technik wird Ihnen schon im Kindesalter von den älteren Tieren beigebracht. Sie geht von der Entfernung der äußeren Fasern über das Trocknen der „nackten“ Nüsse in der Sonne, bis hin zur Verwendung eines Werkzeuges (Stein), um die harte Schale zu knacken. Ein faszinierender Anblick, der einen schlicht sprachlos macht. Ebenfalls strotzend vor Intelligenz und Teamfähigkeit hat sich eine Gruppe von Delfinen vor der Küste Floridas über Jahre eine Fangtechnik angeeignet, in der die Tiere im Kreis schwimmen und mit ihren Schwanzflossen einen Ring aus Schlamm hochwirbeln, sodass ihre Beute (Fische) eingesperrt wird. Aus Panik versuchen sich die Fische mit einem beherzten Sprung aus dieser Situation zu befreien, die Tümmler warten dann hinter den „Schlammringen“ auf die Fische, die direkt in ihre offenen Mäuler springen (wie im Schlaraffenland). Diese Vorgehensweise wurde bisher nur bei der einen Gruppe beobachtet.

Des Weiteren ermöglichen die HD-Superzeitlupen mit 2000 Bildern pro Sekunde die Schnelligkeit von beispielsweisen fleischfressenden Pflanzen (Venus-Fliegenfalle) zu zeigen. Diese Falle hat sechs pflanzliche Sensoren, die, wenn zwei von ihnen innerhalb von 20 Sekunden von der Fliege berührt werden, einen elektrischen Impuls auslösen und die Falle blitzartig zuschnappen lassen. Die Fliege hat keine Chance zu reagieren, auch wenn sie eine schnelle Reaktionszeit von nur ca. 0,02 Sekunden hat. Nach ungefähr zehn Tagen öffnet sich die Falle wieder und bis auf die harte Schale ist von der Fliege nichts mehr übrig. Ein anderer wahrer Hochgeschwindigkeitsjäger ist das Chamäleon mit seiner langen Zunge - kann es diese doch gut 40 bis 50 Zentimeter ausfahren bzw. strecken. Im Vergleich: Ein normales Chamäleon hat eine mittlere Körperlänge (bis zur Schwanzspitze) von ungefähr 20 bis 30 Zentimetern. Ist erst einmal ein Insekt anvisiert wird die Zunge fünfmal schneller abgefeuert als ein F16- Jagdbomber schnell ist. Mit dem bloßen Auge ist dies kaum sichtbar.

BBC-Earth ist mit dieser Reihe eine Dokumentation gelungen, die Seinesgleichen sucht. Durchgehend gestochen scharfe Bilder, eine tolle durchgehende Atmosphäre, faszinierende Bilderfolgen von den verschiedensten Arten, die unseren Planeten beherbergen und zu dem machen, was er ist. Ein Hoch auf die Natur mag man nach der Sichtung in die Welt hinausschreien. “Life - Das Wunder Leben” zeigt 130 außergewöhnliche und spektakuläre Tiergeschichten, wovon 54 so noch nie gefilmt wurden und deckt bei einer Laufzeit von ca. 500 Minuten und 115 Minuten Bonus alles ab, was in eine gute Dokumentation gehört. Die täglichen fesselnden Geschichten und Tragödien auf allen Kontinenten und in allen Lebensräumen sind Inhalte jeder Folge, welche jeweils einem der wichtigsten Ökosysteme gewidmet ist. Ein wahrer Augenschmaus für alle Liebhaber von Tier- und Naturgeschichten. Polyband liefert auch vom Bild (1,78:1) her wieder eine gewohnt starke Performance und unterstützt damit die bildgewaltigen Szenen in der Dokumentation. Neben der deutschen Sprache lässt sich die Reihe optional auch im englischen Ton genießen und ist neben der Blu-ray auch als DVD erhältlich. Der Ton ist  mit einer DTS-HD 5.1-Spur vorhanden, ist solide und spielt bei dieser Ausgabe eher eine untergeordnete Rolle.


Über reichlich Kommentare und "Danke"-Klicks freue ich mich sehr! Bis dahin
euer Pimo

Weitere Reviews gibt´s hier:

- Luther - Staffel 2
- Misfits - Staffel 1
- Luther - Staffel 1



Die Bilder und auch ein Trailer sind unter www.polyband.de/index.php zu finden.

Abschließend vielen, vielen Dank an doles, der so freundlich war und meinem Blog optisch etwas auf die Sprünge geholfen hat


Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Super Kritik! Auch klasse mit den Bildern. Finde deine Kritiken werden von mal zu mal besser. Mach weiter so.
Rayne
01.12.2012 um 12:35
von Rayne
#14
Danke auch an den Rest! :)
Na, das wird Polyband sicherlich gerne hören :D
Pimo
30.11.2012 um 23:35
von Pimo
#13
Klasse Review! Hat mir wirklich sehr gut gefallen und Polyband kann sich sicher sein das zumindest mal noch ein Exemplar mehr über die Ladentheke geht.
Isdurin
30.11.2012 um 23:31
#12
Die Banner von doles sehen wirklich klasse aus. Dein Blog gefällt natürlich auch. :)
cpu lord
30.11.2012 um 22:58
#11
Das macht Lust auf mehr! :-) Ich schaue mir gerne solche wunderschönen Aufnahmen der Natur an, dabei muss ich dann allerdings auch immer daran denken, wie wir Menschen unseren Planeten kaputt machen :-( Freue mich schon auf deine Kritik von "Planet Erde".
Deevad
30.11.2012 um 16:04
von Deevad
#10
Mir gehts wie Sawasdee1983 - deshalb Danke für den aufwendig gestalteten und interssanten Blog!
Cineast aka Filmnerd
30.11.2012 um 14:29
#9
Danke Leute, ja echt tolle Dokumentation. Ich werde mir in naher Zukunft wohl auch die Reihe "Planet Erde" ansehen. Bei solchen Bildern und Geschichten wird einem ganz warm ums Herz :)
Pimo
30.11.2012 um 13:59
von Pimo
#8
Sehr schön, echt klasse! Danke!
gelöscht
30.11.2012 um 13:49
#7
WOW, tolle Banner die einem noch besserem Blog einfach den letzten Schliff geben! Ich bin schwer begeistert und gratuliere dazu! Die behandelte Doku muss ich unbedingt einmal für mich uns Katrin "einsacken", wir lieben Beide so etwas!
Schnitzi76
30.11.2012 um 13:05
#6
Ich bin zwar jetzt nicht so der Doku Fan aber dein Blog macht neugierig
Sawasdee1983
30.11.2012 um 07:39
#5

Top Angebote

Pimo
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge352
Kommentare172
Blogbeiträge25
Clubposts150
Bewertungen15
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

von doles 
am ich bin momentan …
von tantron 
am Ich hab mir den …
von  
am Hallo, schöner Beitrag. …
am UNGLAUBLICH - 252 …
von Pimo 
am Bis heute Abend habt …

Blogs von Freunden

FAssY
docharry2005
Isdurin
doles
Mike Epson
Schnitzi76
tantron
Der Blog von Pimo wurde 9.105x besucht.