"Capelight Adventskalender"-Tag 22: Bis 24.12. für mindestens 50 Euro einkaufen und bis zu 50 Euro Rabatt sichern"Rain Man" auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook: Jetzt exklusiv im Capelight Pictures Shop vorbestellenSony: "Panic Room" und "The Social Network" von David Fincher ab 06.03. auf Ultra HD Blu-ray in Steelbooks - UPDATE
NEWSTICKER
Serien-Kritik zu Luther Staffel 2 - Blu-ray - Review #3
Aufrufe: 286
Kommentare:
5
Danke:
9
Luther ist eine britische Kriminalserie des Drehbuchautors Neil Cross („Spooks - Im Visier des MI5“, „The Fixer“). Die Serie spielt in London und hat auch dort ihren Drehort. Sie handelt von dem brillanten, aber oft auch unorthodox agierenden Detective Chief Inspector (DCI) John Luther. Die Rolle des knallharten Ermittlers wird von Idrissa Akuna Elba, den meisten besser bekannt als Idris Elba („Takers“, „Thor“, „28 Weeks later“) gespielt, welcher emotional hochexplosiv ist und die Fähigkeit besitzt, die komplexesten Zusammenhänge zu erkennen und so die scheinbar aussichtslosesten Fälle löst.
Auch in der zweiten Staffel des BBC-Serienhits bekommt es DCI John Luther mit den verschiedensten Verbrechern zu tun. Nachdem er im letzten Fall der ersten Staffel einen echten Schicksalsschlag hinnehmen musste und auch noch den Verrat eines langjährigen Freundes zu verarbeiten hatte, ist er in der zweiten Staffel immer noch total fassungslos und wirkt ohne Antrieb, ja richtig niedergeschmettert. Zudem wurde seine eigentliche Einheit aufgelöst, so dass Luther fortan unter der Leitung von Detective Chief Inspector Martin Schenk (Dermot Crowley) in der neu eingerichteten Abteilung für Kapital- und Serienverbrechen arbeitet. Neben der neuen und eifrigen Kollegin DS Erin Gray (Nikki Amuka-Bird) holt John seinen immer loyalen und korrekt handelnden Kollegen DS Justin Ripley (Warren Brown) aus dem „Uniformdienst“ wieder zurück in sein Team.
Die neue Abteilung hat jedoch gleich mächtig zutun, treibt doch ein mit einer Harlekinsmaske verkleideter Serienkiller sein Unwesen in London und ermordet wahllos und auf brutalste Art und Weise seine hilflosen Opfer. Der Täter verhöhnt zu dem die Fahnder, in dem er die Taten vor laufenden Überwachungskameras vollzieht. Es kommt wieder zu einem beispiellosen Psychoduell zwischen Luther und dem Täter, der auch John´s Team in Gefahr bringt. Neben diesem Fall hat sich DCI John Luther außerdem zur Aufgabe gemacht ein junges Mädchen vor der Prostitution zu bewahren und gerät plötzlich selbst durch die ominösen Hintermänner mächtig unter Druck. Die folgenden Fälle bringen den intelligenten Detective wieder dazu, förmlich mit der gesetzlichen Grenze Seil zu springen. Da er aber durch seine Genialität und raffinierte Denkweise jeden Gegner zu Verzweiflung bringen kann, wirkt es fast so, als wenn keine Herausforderung zu hoch für ihn ist. Letztlich sei noch zu erwähnen, dass der in Staffel 1 brillante Alice Morgan (Ruth Wilson) hier leider nur eine kleine Rolle zuteil bekommt. In den wenigen Szenen mit ihr kommt es aber zu den bekannten elektrisierenden Situationen zwischen Alice und Luther.
Die Staffel ist eine BBC-Produktion. Sie wird hierzulande von polyband in einer Amaray mit Schuber (aufgedruckter FSK-Flatschen) vertrieben und beinhaltet lediglich eine blaue Scheibe. Auch die zweite Ausgabe von Luther enthält leider kein Wende-Cover und ist mit einer FSK-Freigabe „ab 16“ angegeben. Das Bild ist jedoch gewohnt gestochen scharf und liegt in einer 16:9 1,78:1 in Full HD-Auflösung vor. Das Tonformat ist ein DTS-HD 5.1 und klingt durchweg solide ohne erkennbare Höhen oder Tiefen. Die Laufzeit der zweiten Staffel ist in meinen Augen etwas zu kurz geraten und weißt zwei Blöcke á 100 Minuten aufgeteilt. Leider muss ich, wie auch in meiner Rezension zu Staffel 1 darauf hinweisen, dass die englische Ausgabe von Luther Staffel 2 im Vergleich zur deutschen Version um ungefähr eine halben Stunde länger ist. Schade, dass man es nicht schafft, die ursprüngliche Laufzeit auch in Deutschland auf den Markt zu bringen. Ebenfalls sei zu erwähnen, dass die Ausgabe keinerlei Extra beinhaltet, was mich persönlich, als Fan von Making-Ofs und diversen Extras (wie z.B. Behind the Scenes), sehr enttäuschte.
Alles in allem konnte die zweite Staffel von Luther meine hohen Erwartungen nach Sichtung der ersten Staffel mehr als erfüllen und auch wieder richtigen "Thrill" vermitteln. Ein fesselnde Serie, die zurecht mit der 3. Staffel fortgesetzt wird. BBC hatte nämlich bereits im August 2011 die Produktion der dritten in Auftrag gegeben. Laut Informationen aus dem Internet soll der komplette Hauptcast auch wieder vertreten sein. Auf der britischen BBC-Seite http://www.bbc.co.uk/newsbeat/15399199 ist zu lesen, dass die Serie Ende 2012 oder im Frühjahr 2013 im TV ausgestrahlt werden soll. Des Weiteren verriet Idris Elba, dass er Luther letzendlich auch auf der Kinoleinwand sehen möchte. Fans der Reihe dürfen also gespannt sein, was aus diesem Gedanken wird.
©Pimo
Fans der ersten Staffel kommen um die zweite Staffel nicht drum rum. Daher auch hier ein
Über reichlich Kommentare und "Danke"-Klicks freue ich mich sehr! Bis dahin
euer Pimo
Weitere Reviews gibt´s hier:
- Misfits - Staffel 1
- Luther - Staffel 1
Die Bilder und auch ein Trailer sind unter www.polyband.de/index.php zu finden.
Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Vom gleichen Autor : Die Suche nach Limited Editions
Aus der gleichen Kategorie : Des Beste aus Zwatausendviazen
Aus der gleichen Kategorie : Des Beste aus Zwatausendviazen
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:
Top Angebote
Pimo
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge352
Kommentare172
Blogbeiträge25
Clubposts150
Bewertungen15
Mein Avatar
(2)
(2)
(5)
(1)
(1)
(1)
(1)
(2)
(10)
Kommentare
Der Blog von Pimo wurde 9.105x besucht.
Kommentare
Die Kürzungen der deutschen Version sind ärgerlich, noch ärgerlicher ist es da, dass es in GB keine Blu-ray gibt.
Von den Filmplänen habe ich auch schon sehr erfreut gehört, ebenso wird übrigens auch ein Alice Spin Off angedacht. :)
Danke von meiner Seite für dieses Review und auch für den Tipp den du mir mit dem ersten gegeben hast. ;)
Klingt aber spannend, was du so schreibst.