Serien-Kritik zu Luther Staffel 1 - Blu-ray - Review #1

Aufrufe: 596
Kommentare: 13
Danke: 15
20. März 2012

Luther ist eine britische Kriminalserie des Drehbuchautors  Neil Cross („Spooks - Im Visier des MI5“, „The Fixer“), die in London spielt. Sie handelt von dem brillanten, aber oft auch unorthodox agierenden Detective Chief Inspector (DCI)John Luther. Die Rolle des knallharten Ermittlers wird von Idrissa Akuna Elba,  besser bekannt als Idris Elba („Takers“, „Thor“, „28 Weeks later“) gespielt, welcher emotional hochexplosiv ist  und die Fähigkeit besitzt, die komplexesten Zusammenhänge zu erkennen und so die scheinbar aussichtslosesten Fälle löst. Durch seine Hingabe zum Beruf gerät jedoch seine Ehe mit Zoe Luther (Indira Varma) immer weiter ins Abseits. Nach einem Nervenzusammenbruch und einer sieben monatigen Auszeit kehrt John Luther in den aktiven Dienst zurück. Die durch den ersten Fall der Serie gleich auffallende, hochintelligente Psychopatin Alice Morgan (Ruth Wilson), der John für das scheinbar perfekte Verbrechen absolut nichts nachweisen kann, wird über die ganze Staffel hinweg zu seiner stärksten Verbündeten. Jene Beziehung erscheint angesichts der konträren Ausrichtungen der Rollen (Er: Polizist; Sie: gesuchte Psychopathin) sehr bizarr, weist jedoch enge Parallelitäten zu „Das Schweigen der Lämmer“ auf.

Sie sieht in Luther den langersehnten, ebenbürtigen Kontrahenten- der Zuschauer ist Zeuge eines wahren Katz-und-Maus-Spiels zwischen den Haupt-Charakteren. Ebenso erfordert die Aufklärung der verschiedensten Fälle von dem Hauptermittler John Luther, auch seine (eigenen) ethischen sowie gesetzlichen Grenzen zu überschreiten, um zielführend den Kampf gegen die Kriminellen zu gewinnen.


Die Staffel ist eine BBC-Produktion: Sie  wird hierzulande von polyband in einer Amaray mit Schuber (aufgedruckter FSK-Flatschen) vertrieben und beinhaltet zwei blaue Scheiben.  Diese Ausgabe enthält leider kein Wende-Cover und ist mit einer  FSK-Freigabe „ab 16“ angegeben. Das Bild ist gestochen scharf und liegt in einer 16:9 1,78:1 in Full HD-Auflösung vor. Ein echter Genuss auf meinem Plasma Panasonic TX-P 50S20E! Das Tonformat ist ein DTS-HD 5.1 und klingt durchweg solide,  ohne echte Stärken und Schwächen.

Nun zur Laufzeit:  Die Staffel ist in drei Blöcken á 103 Minuten aufgeteilt, was im Vergleich zur britischen Ausgabe (laut Amazon.co.uk) ganze 39 Minuten Unterschied macht.  Ursprünglich hat die Ausgabe schließlich eine Gesamtlaufzeit von 348 Minuten. Schade, dass man hier also nur die Cut-Version vorliegen hat!
Ergänzend sei anzumerken, dass neben der deutschen und englischen Sprache,  leider keine Untertitel vorhanden sind. Neben den 6  Episoden gibt es außerdem in dieser Version eine ca. 29 minütige Dokumentation „Luther – The World of a true Maverick“ mit interessanten Interviews von Cast & Crews als Bonusmaterial, die weitere Einblicke in Luther´s Wesen gibt. Des  Weiteren liegt ein Werbeflyer von polyband mit bei, der einen guten Überblick über die Premium-Dokumentationen auf Blu-ray Disc gibt.


Als bekennender Crime-Serien Fan habe ich mich auf diese Serie sehr gefreut. Es handelt sich bei der Serie „Luther“ um einen Columbo-Erzählstil, der lange nicht mehr gesehen wurde und daher sehr frisch wirkt. Sie ist nicht wie typische Serien aus diesem Genre, in der es hauptsächlich um das Sammeln von Beweisen und Ergreifen des Täters geht, vielmehr richten die Macher von „Luther“ den Fokus  auf dessen geniales, instinktives Handeln, das rasche Erkennen von Zusammenhängen und die daraus resultierende fesselnde Jagd auf die psychopatischen Verdächtigen. Insgesamt wird Spannung auf höchstem Niveau geboten, die sich mit dem Verlauf der Staffel  stetig aufbaut und im Staffelfinale ihren Höhepunkt erreicht.  Auch wenn die Täter dem Zuschauer recht früh bekannt  und  im Großen und Ganzen ausführlich beschrieben werden, wirkt sich dieses nicht nachteilig auf die Spannungsentwicklung aus, sondern wirkt eher in sich stimmig. Dies gibt dem Zuschauer die Möglichkeit, die eigenen Schlüsse zu ziehen, ob die Handlungen von John Luther korrekt sind oder nicht, um den Täter zu fassen. Neben Idris Elba alias John Luther weiß lediglich Ruth Wilson als Alice Morgan zu glänzen. Der Rest ist gutes Mittelmaß oder geht leider neben den beiden Hauptcharakteren unter.

Ich freue mich schon sehr auf die zweite Staffel und hoffe, dass meine hohen Erwartungen nach der ersten Staffel von der Fortsetzung erfüllt, oder sogar vielleicht übertroffen werden?! Denn schließlich sei noch angemerkt, dass Idris Elba für seine eindrucksvolle Leistung im Januar 2012 völlig verdient einen Golden Globe in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller-Mini-Serie oder Fernsehfilm“ erhalten hat.
Fakt ist, dass Luther das Potenzial zu einer Kultikone in diesem Genre besitzt und man gespannt sein darf, wie er sich in Zukunft weiterentwickeln wird.
                                            ©Pimo
Von mir gibt es eine klare Sicht-Empfehlung!!

Da dies meine erste ausführliche Kritik ist, würde ich mich über konstruktive Beiträge sehr freuen. Bis dahin

euer Pimo
 
Die Bilder und auch ein Trailer sind unter www.polyband.de/index.php zu finden.

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Tolles Review.

Luther hat mich auch gereizt, allerdings möchte ich die starken Schnitte nicht wirklich in Kauf nehmen und werde daher verzichten.
cpu lord
17.08.2012 um 10:14
#13
Sehr schönes Review. Hast du wirklich gut geschrieben.
gelöscht
07.04.2012 um 23:55
#12
Vielen Dank zu dem klasse Review. Luther zählt zu meinen absoluten Lieblingsserien. Ich hab übrigens auch schon Staffel 2 auf engl. gesehen und muss sagen das da noch jede Menge Gutes kommt. Leider besteht die 2. Staffel nur aus 4 statt 6 Episoden.
klab4u
26.03.2012 um 06:31
von klab4u
#11
Gut geschriebenes Review. Die BD wird aber alleine schon aufgrund der Cuts nicht den Weg in meine Sammlung finden. Sowas werde ich weiterhin strikt boykottieren.
JokerofDarkness
23.03.2012 um 19:53
#10
Sehr schöner und informativer Beitrag. Gut geschrieben. Danke !
gelöscht
23.03.2012 um 07:08
#9
Ist gut geschrieben! :)
Nettes Review ;)
Se7endubs
23.03.2012 um 01:04
#8
Danke, sowas hört man doch gerne!!
@ tantron, danke für den Hinweis, habe nun das Problem mit den Bildabstand zum Text beheben können. :-)
Pimo
22.03.2012 um 23:47
von Pimo
#7
Sauer auf. "Lustigerweise" werden zur Zeit bei ZFD NEO die Folgen wiederholt - je 6 Folgen zu 45 Minuten... Schade. Tolle Serie - schlechte Umsetzung. Nur als Import interessant.
yellowblack1972
22.03.2012 um 16:57
#6
Danke für die sehr gute Kritik. Es ist wirklich eine Schande das die (ursprünglich) 6 Stafeln vom ZDF in 3 Spielfilme "zusammengeschnitten" wurde und Polyband diese Fassungen einfach übernommen hat. Auch das fehlen des OT und der entsprechenden Untertitel stösst auer
yellowblack1972
22.03.2012 um 16:54
#5
Danke für diese tolle, ausführliche Kritik. Liest sich wirklich sehr gut und ist vorallem informativ. Weiter so
DvDJunkie1986
21.03.2012 um 21:38
#4

Top Angebote

Pimo
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge352
Kommentare172
Blogbeiträge25
Clubposts150
Bewertungen15
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

von doles 
am ich bin momentan …
von tantron 
am Ich hab mir den …
von  
am Hallo, schöner Beitrag. …
am UNGLAUBLICH - 252 …
von Pimo 
am Bis heute Abend habt …

Blogs von Freunden

Isdurin
Mike Epson
Schnitzi76
tantron
docharry2005
FAssY
doles
Der Blog von Pimo wurde 9.105x besucht.