Ein Nachruf

Aufrufe: 1.969
Kommentare: 14
Danke: 20
12. August 2014
Heute machte eine traurige Nachricht ihre Runde: Robin Williams ist im Alter von 63 Jahren gestorben.
Für mich persönlich ist das eine sehr traurige Nachricht, denn Robin Williams hat in einigen Filmen gespielt, die in meiner Kinheit immens bedeutsam waren. So bekomme ich heute noch nostalgische Gefühle, wenn ich Filme wie "Mrs. Doubtfire", "Jumanji" oder "Hook" sehe.
Seine Darstellungen waren immer Gratwanderungen zwischen Komik und Tragik, aber immer mit einer hoffnungsvollen Botschaft, ohne dabei aufgesetzt zu sein. Ich habe ihm in seinen Rollen immer gern zugesehen, ob als kleiner Junge, der einfach nur den Film schaut, oder als Erwachsener, der über die Filme nachdenkt.
Besonders angetan war ich von "One Hour Photo", den ich in jüngster Vergangenheit zum ersten Mal sah. Ich war skeptisch, ob er diese Art von Rolle ebenso überzeugend rüberbringen kann, wenn man seine Paraderollen kennt. Aber die Darstellung war dermaßen fesselnd, dass der Film ohne ihn zwar gut, aber weit entfernt von dem gewesen wäre, wie ich ihn letztlich finde.
Für uns deutsche Zuschauer nicht unwichtig, ist die großartige deutsche Synchronstimme Peer Augustinski. Selten hat man eine Stimme erlebt, die einen solchen Wiedererkennungswert hat. Und jedes Mal, wenn ich diese Stimme höre, beispielsweise bei Aladdin (wo Robin Williams ja auch im Original den Dschinni spricht) oder Toy Story, sehe ich immer einen Teil von Robin Williams in den Figuren mit dieser Stimme, was das Ganze irgendwie besonders macht.
Vergessen wir mal die eher schwächeren Filme, die Robin Williams zuletzt drehte. Heute ist uns ein Schauspieler verloren gegangen, der in einer ganz eigenen Liga spielte. Er lieferte viele unglaublich gute Filme, die ohne sein Auftreten wohl ganz anders angekommen wären (vielleicht nicht schlechter, aber anders).

Danke für die vielen tollen Filme! R.I.P.

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für diesen Nachruf, besser hätte man das nicht formulieren können.

Auch 4 Jahre nach seinem Tod, fehlt einer wie er in der heutigen Filmlandschaft einfach.
SANY3000
01.12.2018 um 15:01
#14
Zur Erinnerung und zu Ehren von Herr Williams hatte Ich Gestern One Hour Photo geschaut,und Heute steht Jacob der Luegner auf dem Programm...
teamintime
14.08.2014 um 20:26
#13
Und wieder hats eine Ikone erwischt.
Peppers
14.08.2014 um 13:51
#12
@ALL...
Es war VIELES mal anders..
docharry2005
14.08.2014 um 08:08
#11
@HappyOle: Bin ganz Deiner Ansicht! Ich hab auch nach einer Nachricht hier auf der Seite gesucht. Verstorbenen Filmgrößen werden hier nur noch (für mich total versteckt) unter der Rubrik Filme "Nachrufe" ein paar Zeilen gewidmet.
Pandora
14.08.2014 um 08:00
#10
Danke für deine Worte. Bin echt ergriffen weil er so viele tolle Filme erarbeitet hat die mich immer sehr berührt haben. Mein Top Movie - Der 200 Jahre Mann.
Schade das dieses Portal hier es nicht mehr für nötig hält auch nur mal einen 2 Zeiler darüber zu verlieren das so ein großer Mann verstorben ist. Das war hier auch mal anders!
HappyOle
14.08.2014 um 06:50
#9
Hab´s in den Frühnachrichten gestern morgen mitbekommen und irgendwie (weiß nicht warum) habe ich die Meldung zur Kenntnis genommen, war aber nicht traurig... und bin es immer noch nicht.

Natürlich habe ich viele (über 20 nach Sichtung Wikipedia) seiner Filme gesehen und eine Handvoll sind auch in meiner Sammlung, dennoch bedauere ich als Filmfan den Verlust, aber ich betrauere ihn nicht wie z. B. Philip Seymour Hofmann.

Meine Lieblingsfilme mit ihm sind und werden es immer bleiben:

Der 200-Jahre-Mann
und
The Big White (Immer Ärger mit Raymond)

Danke Robin und R.I.P.!
NX-01
13.08.2014 um 10:55
von NX-01
#8
Danke für Deinen Blog! Mir tut es auch sehr leid, dass Robin Williams gestorben ist - hab ihn sehr gern gesehen!
Pandora
13.08.2014 um 09:07
#7
ich hatte es heute morgen schon gelesen , und war sehr traurig darüber . ein talent ist von uns gegangen . keiner kann in jemand reinsehen . robin hatte mit alcohol probleme und am ende mit depressionen . eine schlimme krankheit die sehr viele von uns frist , gerade bei leuten die feinsinnig sind .
und robin war einer dieser wunderbaren menschen , wundervoll sind vor allen diese rollen die er gespielt hat wo man richtig gefühle emotionieren muss . das hat man ihm voll abgenommen .
ihn hätte ich gerne in meinem leben mal kennengelernt , ich glaube er war ein wunderbarer mensch , sehr schade um ihn .
das universum hat ihn wieder , see you .
JOE SMITH
12.08.2014 um 22:48
#6
Danke für Deinen Blog!!Ruhe in Frieden Robin Williams!!!
halloween67
12.08.2014 um 20:57
#5

Top Angebote

notes_lines
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare2
Blogbeiträge17
Clubposts0
Bewertungen17
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(8)
(10)

Kommentare

von SANY3000 
am Danke für diesen …
am Viele Dank für deine …
von MoeMents 
am Ah, der erste der sich …
am Ja der gute Will …
von cpu lord 
am Eine schöne Filmauswah…

Blogs von Freunden

docharry2005
Der Blog von notes_lines wurde 1.690x besucht.