Rise of the Planet of the Apes (USA 2011, Rupert Wyatt)

Aufrufe: 79
Kommentare: 3
Danke: 3
13. Dezember 2011
Am Wochenende konnte ich mal wieder eine Scheibe in den Player einlegen und wieder hat es nicht mit dem Abschluss der Star Wars Saga geklappt. Dafür gab es einen Film, den ich eigentlich unbedingt im Kino gesehen haben wollte.

Rise of the Planet of the Apes (USA 2011, Rupert Wyatt)

Den Trailer habe ich vor einiger Zeit zum ersten Mal gesehen, weil Kevin Smith und Ralph Garman in Ihrer genialen Show "Hollywood Babble-On" darüber berichtet haben. Sofort war ich angefixt, auch wenn die alten Planet der Affen Filme bei mir in den letzten Jahren einiges an Reiz eingebüßt haben.

Der Film:

Eine moderne Neuinterpretation in Form eines Prequels, umgesetzt mit einer topaktuellen Technik ... bitte gerne. RotPotA (;-)) erzählt, wie es dazu gekommen ist, dass die Affen auf einmal so weit entwickelt sind, dass sie die Welt von uns Menschen übernehmen können. Dabei werden unsere haarigen Vorfahren so unfassbar echt dargestellt, dass die Story sofort glaubwürdiger rüber kommt, als man es erwarten würde. James Franco spielt einen Wissenschaftler, der aufgrund der Erkrankung seines Vaters fieberhaft nach einem Heilmittel für Alzheimer sucht. Als er es tatsächlich findet, muss es natürlich zuerst getestet werden. Und wer könnte da besser herhalten, als ein Haufen Schimpansen. Nachdem bei einer Präsentation dann einiges schief läuft, werden alle Affen getötet, bis man entdeckt, dass einer der Schimpansen im Labor ein Baby bekommen hat. Ceasar! (Andy Serkis) Es kommt wie es kommen muss, Franco nimmt Ceasar mit nach Hause, weil er ihn nicht töten will und führt seine Versuche an ihm fort. Das Ergebnis ist verblüffend.

Mehr will ich über die Story gar nicht schreiben. Da waren schon einige kleinere Spoiler drin. Die Geschichte wird einfach verdammt gut erzählt und lässt nach dem doch relativ wenig spektakulärem Ende noch einiges an Platz für Fortsetzungen. Ich hoffe zumindest sehr das es so kommen wird.

Die Technik:

Das Bild ist ein Genuss. Sauscharf, tolle Farben, eine wirklich hervorragend gelungene Umsetzung. Auch der Ton kann da mithalten. Einige sehr schöne, direktionale Effekte, sehr klare Stimmen und entsprechend Alarm bei den (wenigen) Actionszenen. Klasse.
Die Extras habe ich mir mal wieder nicht angesehen. Vom Umfang her scheint es hier so im Mittelfeld zu liegen.

Das Fazit:

Diese Blu Ray lohnt sich. Sowohl von der hervorragenden Technik, als auch vor allem vom spitzen Film her. Von mir gibt es eine ganz dicke Kaufempfehlung!

Ape alone... weak. Apes together strong.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Mir hat der Film auch sehr gut gefallen und fand die Umsetzung sehr gut gemacht. Kann den Film auch nur sehr empfehlen und alle die die alten Filme nicht kennen, werden sicher danach schauen wann der 2. Teil kommt ;)
Olorin
14.12.2011 um 21:22
von Olorin
#3
Da könntest Du durchaus Recht haben. Habe ich nicht wirklich bedacht, da die alten Filme ein Bestandteil meiner Kindheit und Jugendzeit waren. Ob er deswegen allerdings wirklich langweilig ist, da habe ich doch meine Zweifel. Dafür ist er zu gut gemacht und dafür ist die Geschichte unsgesamt zu gut erzählt.
Mr.Zylinder
14.12.2011 um 10:13
#2
Ohne eine Fortsetzung würde ich den Film als langweilig einstufen. Nur jemand, der weiß, was da noch kommen muss, wird den Film ganz genießen können. Wer aber auch den Film von 1968 nicht kennt wird nach dem Film eine Leere verspüren - Trotz der guten Technik.
Vogelmensch
13.12.2011 um 17:02
#1

Top Angebote

Mr.Zylinder
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge17
Kommentare86
Blogbeiträge32
Clubposts0
Bewertungen32
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(2)
(28)

Kommentare

am Ich sehe es ebenso. …
am Das stimmt. Hat mit der …
von MoeMents 
am Wow, hätt ich mir nicht …
am Ok,ok, Atmosphäre. Das …
von Bronko 
am Doch, hat mir auch …

Blogs von Freunden

Agent Cooper
docharry2005
Der Blog von Mr.Zylinder wurde 2.262x besucht.