Review Clerks - 15th anniversary Edition
Clerks (Kevin Smith, USA 1994) 15th anniversary Bluray (UK)
Wie man meinem Avatar evtl. entnehmen kann, bin ich ein großer kevin Smith Fanboy und Clerks ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Erwartet also bitte keine objektive Abhandlung!
Kevin Smiths Low Budget (27.575$ Kosten) Debüt besticht duch absolut geniale Dialoge, schräge Charaktere und eine eigentlich banale Story. Ein Angestellter (Clerk) eines Convenience stores (Dante) irgendwo in New Jersey, erlebt mit seinem Kumpel, dem Angestellten der benachbarten Videothek (Randal) einen Tag voller chaotischer und skurriler Erlebnisse. Immer in der Nähe sind die Dopeheads Jay und Silent Bob (Kevin Smith himself), die hier Ihre Filmkarriere starten, die in einem eigenen Spielfilm (Jay and Silent Bob strike back) endete.
Auf dem '94er Sundance Filmfestival wurde Clerks zum Überraschungshit und Kevins Karriere wurde so in Gang gebracht. Die Bildqualität ist eher lausig. Der Film wurde aus kostengründen in schwarz/weiß gedreht und hat eigentlich auf einer Bluray nix zu suchen. Das tolle Intro von Kevin zu diesem Release klärt das ganze auch auf. Clerks ist ein Heimkino-Hit (in allen Formaten) und musste natürlich auf BD veröffentlicht werden. Um den Fans die Neuanschaffung allerdings schmackhaft zu machen, hat man eben die (unter Fans) sehnsüchtig erwartete "Oh, what a lovely tea party" Doku mit draufgepackt. Die gehört zwar eigentlich zu Jay and Silent Bob strike back, aber da davon bereits eine BD existiert, hat man sich entschlossen Sie hier draufzupacken.
Und auch wenn ich im Netz nix dazu gefunden haben, sie ist definitiv auf der UK Version drauf. (knapp 13€ bei Amazon.co.uk)
Die Masse an Extras entspricht dem RC1 3-DVD-Set, nur das man hier nicht mehr die Discs wechseln muss. Für mich als Fan eine Perfekte Ergänzung!
Einige der erinnerungswürdigsten Dialoge und Zitate der Filmgeschichte verdanken wir Dante und vor allem Randal. Immer an der Grenze des Guten Geschmacks. Beispiel:
Dante Hicks: Embolism in a pool, what an embarrassing way to die.
Randal Graves: That's nothing compared to how my cousin Walter died.
Dante Hicks: How did he go?
Randal Graves: He broke his neck.
Dante Hicks: You call that embarrassing?
Randal Graves: He broke his neck while trying to suck his own dick!
Als Bewertung kommt natürlich nur eine 10/10 in Frage!
Einer der 20 besten (ok, zumindest unterhaltsamsten) Filme aller Zeiten!!!
Jay: Noinch, Noinch, Noinch, Schmokin Weed, Schmokin Weed, Doin Coke, Drinkin Beers... "
Aus der gleichen Kategorie : gerade gesehen: Le Havre.
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare